Tyan-Mainboard für Single-Socket-System

Steffen M.

Cadet
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
48
Renomée
2
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause zur Zeit in meinem Arbeitsplatzrechner einen AMD Opteron 185 (Sockel 939) auf einem Tyan Tomcat K8E (S2865) mit 4 GB RAM im Einsatz. Ich nutze den Rechner zum einen für den alltäglichen Kleinkram, programmiere aber auch darauf und lasse durchaus auch die eine oder andere wissenschaftliche Simulation (im Forschungsbereich von Adhoc-Netzen) darauf laufen.

Im Laufe dieses Jahres möchte ich gerne auf einen aktuellen Phenom II X4 umsteigen.

Ich bin bislang immer recht gut damit gefahren, sowohl bei zusammengestellten Servern als auch für viel genutzte Workstations Mainboards einzusetzen, die in der Anschaffung etwas teurer sind. Mit Tyan bin ich in der Vergangenheit recht gut klargekommen. Daher wollte ich auch gerne dem geplanten Phenom II X4 wieder ein Tyan spendieren. Aktuell stellt sich für mich aber das Problem, dass das einzige in Frage kommende Board das Tomcat n3400B (S2925-E) wäre. Die Nachteile aber sind: Das Board ist noch AM2-Technik, also nicht mal AM2+ und der NVIDIA nForce Professional 3400 ist nun auch schon etwas betagter. Außerdem wird laut CPU-Matrix der Phenom II nicht unterstützt.

Vom Vertrieb von Tyan konnte ich leider nicht erfahren, wie deren Planungen hinsichtlich AM3 aussehen.

Meine Frage wäre nun, ob zufällig von Euch jemand auf der Cebit einem MiTAC/Tyan-Mitarbeiter über den weg läuft/gelaufen ist und evtl. hier etwas bzgl. deren weiterer Planungen im Single-Socket-Bereich aufgeschnappt hat. Ich halte es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass Tyan irgendwie reagieren wird, sobald AMD Single-Socket-Opterons auf Phenom II-Basis auf den Markt bringt. Irgendwo las ich, dass das für das 2. Quartal 2009 geplant sei (aber ich weiß nicht mehr wo).

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hinweise!

Viele Grüße,
Steffen

P.S.: Ein Thunder n6650W (S2915-E) mit zwei 3 GHz Shanghais (Opteron 2389) wäre natürlich mein Traum, ist aber finanziell in nächster Zeit absolut nicht drin.
 
Tyan wartet noch auf neue AMD-Chipsätze ....

ps ich habe fast dein Traum - n6650w (s2915e) mit 2x 2382er aber momentan ist es ein Alptraum - aus irgendeinem Grund kommen spätestens nach 2min Dauerlast BSODs

- 19h DAUER-memtest - nix gefunden
- etwa 8h leerlauf - kein Problem
- 2min BOINC oder Cinebench - BSODs

850w EPS-NT, 4MB ATI Rage II+DVD Graka, 200GB HDD, 8GB (von Tyan zertifizierter) Qimonda RAM, ne Tastatur und dat wars ?????????

habe schon mehrere NTs ausprobiert aber immernoch BSODs
 
Tyan wartet noch auf neue AMD-Chipsätze ....

ps ich habe fast dein Traum - n6650w (s2915e) mit 2x 2382er aber momentan ist es ein Alptraum - aus irgendeinem Grund kommen spätestens nach 2min Dauerlast BSODs

- 19h DAUER-memtest - nix gefunden
- etwa 8h leerlauf - kein Problem
- 2min BOINC oder Cinebench - BSODs

850w EPS-NT, 4MB ATI Rage II+DVD Graka, 200GB HDD, 8GB (von Tyan zertifizierter) Qimonda RAM, ne Tastatur und dat wars ?????????

habe schon mehrere NTs ausprobiert aber immernoch BSODs
Immer noch nicht stabil die Kiste ?
Also meine No.1. Fehlerquelle nach Überhitzung, ist immer das RAM.
19h memtest sind für 8 GB nichts ... kam der überhaupt 1x komplett durch ?

Probiers mal mit weniger RAM Takt (notfalls DDR2-400) ob es dann läuft, oder nimm mal nur 4 GB und Mix dabei die Module durch, vielleicht hat eines nen Schaden.

Aber Du hattest ja eh mal Probleme mit Deinem board oder ?
Irgendwas ist da wohl nicht koscher.

@Steffen M.:
Jo Crashtest hat recht. Das Serversegment ist ziemlich schwerfällig. Da bringt man nicht jedes halbe Jahr neue Mainboards :(
Die neuen Chipsätze kommen Ende 09 raus, da gibts dann hoffentlich auch neue Workstation boards.

Alternative zu Tyan ist immer Supermicro, boards gibts in DE z.B. bei pyramid.de (anrufen).

Aber ob die aktuelle boards haben .. keine Ahnung, war da schon lange nicht mehr auf deren hp.

Alternativ kannst Du Dir ein gutes OC board mit guten Kühlern und SpaWas zulegen, wenn man nicht übertaktet sind die Teile @stock speed auch sehr stabil. Normalerweise sind sie ja für OC ohne Ende ausgelegt ;-)

Im Moment würde ich Dir da Folgendes vorschlagen:
3) Preis: 338,93
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei DriveCity 33,84
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei DriveCity 130,88
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 113,99
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei Mix-Computer 60,22
DDR3 einfach weils nicht mehr soviel teurer ist, und bei 1,5V schön kühl bleibt. Crucial ist auch ne Topp Marke. Das board ist auch ganz gut, überall Kühler, 10 Phasen und lowRDS SpaWas (eigentlich fast zuviel ^^). Die lowRDS werden nicht so warm, wie die normalen.
Nachteil: Im Moment gibts nur den X3 oder die kleinen X4 800 in der AM3 Version, der X4 945 /955 kommt erst in ca. einem Monat.

Wenn Du sparen willst, dann halt DDR2. wobei das Mainboard (790X-UD4), nur 5 Phasen SpaWas und keine lowRDS hat. Aber ohne OC sollte es eigentlich egal sein, kostet halt nur fast genausoviel wie das UD4P... deswegen dachte ich gleich AM3.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nicht stabil die Kiste ?
Also meine No.1. Fehlerquelle nach Überhitzung, ist immer das RAM.
19h memtest sind für 8 GB nichts ... kam der überhaupt 1x komplett durch ?

Probiers mal mit weniger RAM Takt (notfalls DDR2-400) ob es dann läuft, oder nimm mal nur 4 GB und Mix dabei die Module durch, vielleicht hat eines nen Schaden.

Aber Du hattest ja eh mal Probleme mit Deinem board oder ?
Irgendwas ist da wohl nicht koscher.
....
ciao

Alex

Überhitzung bei nicht einmal 40°C RAM-Oberflächen-Temperatur ?
memtest hat 1x + 15% geschafft

aber auch mit nur einer CPU und einem Riegel (alle 8 ausprobiert) kommt bei Volllast ein BSOD !

habe beim Ram auch im 667er mit und ohne ECC und auch im 533er mit/ohne ausprobiert - 400 geht nicht - da bootet das system nicht und 800 machen die Riegel nicht mit ??? (CAS & Co kann man im BIOS nicht einstellen - höhstens unter ntspec aber auch das geht nicht so richtig - bei den alten K8 gings noch)

ich muss mal sehen obsch irgendwo noch andere RAM-Riegel abstauben kann ...

Mainboard : da war ein nicht im Tyan-HB beschriebener Jumper abgefallen - deshalb wollte es nicht
 
Überhitzung bei nicht einmal 40°C RAM-Oberflächen-Temperatur ?
Ne das denke ich mir schon, dass Du da ausreichend kühlst, aber RAMs sind halt (bei mir) deswegen "nur" auf Platz 2 ;-)

Aber schon sehr komisch, wenn die sogar auf der Liste stehen ... strange ... sind das wirklich genau die gleichen Teile, also gleiche Produktnummer ? Vielleicht wurde ja irgendne Kleinigkeit geändert.

Mainboard : da war ein nicht im Tyan-HB beschriebener Jumper abgefallen - deshalb wollte es nicht
Lol, na toll, wie soll man das bitteschön rausbringen .. und dann gleich Totalverweigerung nur wegen des kleinen Jumpers. Na toll ..

ciao

Alex
 
Tyan wartet noch auf neue AMD-Chipsätze ....

ps ich habe fast dein Traum - n6650w (s2915e) mit 2x 2382er aber momentan ist es ein Alptraum - aus irgendeinem Grund kommen spätestens nach 2min Dauerlast BSODs

- 19h DAUER-memtest - nix gefunden
- etwa 8h leerlauf - kein Problem
- 2min BOINC oder Cinebench - BSODs

Danke für Deine Antwort...

Ich hatte von Deinen Problemen neulich schon mal gelesen. Was mir noch spontan einfällt: Hast Du mal ein anderes OS gebootet? Der Hintergrund der Idee ist, eventuelle Treiberprobleme komplett ausschließen zu können.

Wenn Du ein Linux laufen hast (falls nicht, nimm ein CD-/DVD-Linux, wie etwa "grml" oder "knoppix"), dann schau mal, ob Du den Rechner darunter auch zum Crash kriegst. Und schau mal nebenbei (bis es ggf. zum Crash kommt), periodisch in die Datei "/var/log/mcelog" rein. Ich habe da zumindest schon so manchen Hardwarefehler gefunden, z.B. hat sich bei einem zunächst noch stabil laufenden Thunder K8SE (zwei Opteron 280 und 8 GB RAM) das ECC eines Speichermoduls darin bemerkbar gemacht.

Grüße,
Steffen
 
danke für den Hinweis:

ich habe schon Windows Server 2003, 2008 und 2008 R2 jeweils neuinstalliert ... immernoch BSODs

Knoppi hat bisher noch nix gefunden ....
 
Knoppi hat bisher noch nix gefunden ....
D.h. da läuft alles stabil?

Hast Du den Rechner unter Knoppix mal richtig "gequält", z.B. mit "mprime"-Instanzen? Und dann mal geschaut, ob sich in den Logs etwas tut?

Ich muss mich aber korrigieren: Ich weiß nicht genau, ob der Kernel eines Knoppix per Default das "Machine Check Exception"-Feature für AMD drin hat. Nur wenn das einkompiliert wurde, wirft der Kernel solche Low-Level-Logs bzgl. Hardwareproblemen raus. Auf der betreffenden Maschine, auf der ich via "/var/log/mcelog" ECC-Eingriffe entdeckte, lief ein SUSE-Linux mit selbstkompiliertem Kernel, in dem die Features aktiv waren.

Ich weiß nicht, ob man unter Windows an die Machine Check Exceptions gelangen kann, aber eigentlich müssten sie in der Ereignisanzeige des Systems stehen und bei nicht korrigierbaren Machine Exceptions im BSOD selbst. Findet sich etwas bei Dir im Log, womit sich evtl. die Herkunft der BSODs eingrenzen lassen könnte?

Viele Grüße,
Steffen
 
Linux ist für mich ein Buch mit mindest. 10000 Siegeln ;D

ich kann Knobbi booten und einie Tests machen aber nur "kurz" - etwa ne 1h - genauer guggs ich es mir an sobald ein anderes Problem (Lautstärke von 2 1U-Server-CPU-Fans -> mittels Wakü) gelöst mal an ... hab da einige DVDs rumliegen mit allen möglichen Linux-Zeuch

Zurück zur Topik:

es sieht momentan etwas lau mit 1(oder mehr)-Sockel-Tyan-Boards aus - weil halt AMD oder wie die sich jetzt auch nennen, nVIDIA und auch BroadCom keinen aktuellen Serverchipsatz haben (nVIDIA labelt auch fleisig um - ohne Neuerungen)

der nForcePro 3600 (mit 3050) ist zwar etwas älter - kann aber doch einiges - und ein 2-Sockel-System mit 3600+3050 wie halt das n6650w sind eine solide BASIS - auch für die kommenden 6-Kern-Opterons - Tyan hat schonmal mit AMD getestet ... (nur mal wieder ein BIOS-Update notwendig) - es fehlt zwar HT3.0 - aber naja ... bei Intel musste man öfters wechseln !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten