Tyan n3600R S2912 mit BIOS Update Barcelona-fähig?

EselMetaller

Lt. Commander
Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
101
Renomée
0
Hi auch

Ich hab mir ein Tyan Thunder n3600R (S2912G2NR) gekauft um darauf zwei AMD Opteron 2344HE Stromsparprozessoren zu betreiben.

Nachdem das Board nicht startet (kein Bild, Lüfter drehen alle an) und ich Ram, Netzteil und CPUs überprüft habe und auch der Tyan Support mir nicht helfen konnte bin ich nun endlich dahinter gekommen nachdem Tyan offenbar in letzter Zeit die CPU Supportliste aktuallisiert hat oder ich unachtsam war - das Board unterstützt keine Quadcore barcelonas.

Aber: das ansonsten gleiche Modell n3600R-E tut dies.

Nun ist die Frage:
- weiss jemand ob sich an dem Board technisch etwas geändert hat?
- besteht die Möglichkeit dass ich mittels aktuellen BIOS (Chip komplett tauschen) mein Board barcelonafähig machen kann?

Wäre nett wenn jemand Rat weiss, ein BIOS Update bereits getestet hat oder von einem ähnlichen Fall bereits irgendwo gelesen hat.
 
Dieses Board ist lt. Tyan am EOL (End of Life) - daher wird es nicht mehr hergestellt und wurde durch eine minimal modif. Version ersetzt

aber es gibt ein neues Bios ftp://ftp.tyan.com/bios/S2912_v400.zip welches :
- Updated AMD AGESA code to v3.3.0.0 beinhaltet;

AGESA v. 3.3 wird für die Shanghai QC Opterons benötigt - daher wäre ein es durchaus möglich, dass Barcelonas damit laufen könnten


WICHTIG !!!!!

es gab ab und zu einige Probleme mit der Stromversorgung der QC Opts. welche nicht durch ein Biosupdate gelöst werden konnten - daher wurden die Boards minimal geändert
zb n6650W (S2915 -> S2915-E )

mein Rat:
evtl. BIOS-Update durchführen - es gibt "gute" Computerhändler die alte "F2" Opterons da haben und die für 5min (Bios-Update) leihen oder ein beim Tyan-Support ein neuen BIOS-Chip mit dem v4 BIOS bestellen.
 
ich denke ich werd mir dann auch einen neuen BIOS Chip besorgen mit aktuellem BIOS.
Im Luxx hat ein User ein 2915 Board (davon gibts auch eine "E" Version für Quadcores, er hat das ohne "E") mit aktuellen BIOS und Quadcores lgetestet
 
Zurück
Oben Unten