UFO: Aftershock

CeoN

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.02.2003
Beiträge
317
Renomée
3
Gibs denn hier keine X-COM Fans, dass da noch kein Thread dazu da is?!
Hab gerade vor kurzem das Einser(UFO:Enemy Unknown) angepackt, weils das einzige der Reihe ist von Microprose damals noch, welches ich nicht durch hatte und nu soll demnächst der Nachfolger von UFO: Aftermath rauskommen mit dem für mich wichtigen Spielteil Basisbau was beim Aftermath ja eher rausgefallen ist.

Für alle die es so wie ich, bis vor kurzem, noch nicht kannten hier ein paar Eindrücke:
Interview auf Taktikzone mit guten Screenshots: http://www.taktikzone.de/index.php?GameID=103&content=interview
Planet3dGames:
http://planet3dgames.de/index.php?site=news&id=2290
 
hier, ich und ein freund von mir sind x-com-fans und freuen uns schon auf ufo : aftershock.
;D
 
Also die ersten drei Teile hab ich gezockt wie ein Weltmeister.

Aftermath hab ich nie gespielt, lohnt sich das? Ein Kumpel hat es und ich könnte es mir ausleihen um mir die Wartezeit zu versüssen.

Wie sind die Systemanforderungen von Aftershock?
Chancen mit ner TI4200 128MB?
 
ich auch x-com fan, aber enemy unknown hab ich durchgeschafft, aber tftd net... mag dran liegen dass ich mim 1er mehr zeit verbracht hab, und man eben beim 2er dank hummermensch navigator etc. etc. etwas mehr zeit und nerven gebraucht hat ^^

naja, den 3er fand ich net so prickelnd, d.h. nicht sehr intensiv gespielt, ufo:aftermath viel gespielt, aber leider als es ernst wurde formatiert (spiel gesichert) und cd verlegt... jetzt liegt irgendwo die cd rum und den spielstand müsst ich auch noch haben... naja... werd den neuen teil wohl mal antesten, aber ufo:eu und xcom:tftd sind immernoch die besten ^^
 
Also die ersten drei Teile hab ich gezockt wie ein Weltmeister.

Aftermath hab ich nie gespielt, lohnt sich das? Ein Kumpel hat es und ich könnte es mir ausleihen um mir die Wartezeit zu versüssen.

Also Aftermath is mal ziemlich anders, da es wie bei X-COM: Apocalypse nur noch den "Echtzeitmodus" gibt und du nur den Stop Button drücken kannst um die Aktionen zu planen, hat seine Vorteile und macht die ganze Sache ein bischen Aktionlastiger. Ansonsten wie angesprochen hat mir bischen der Basenaufbau gefehlt, ich weiss is zwar kein Strategiespiel wie Starcraft etc, aber dennoch ich mag das ;). Soweit ich mich erinnern kann kann man da nur Gebiete einnehmen und hat pro Gebiet einen Stützpunkt der eine spezielle Aufgabe erfüllt, sprich, Flugzeugstützpunkt, Biomasseverdränger etc.
Wenns nen Kumpel hat würd ichs mal antesten obs Dir gefällt! Teilweise etwas nervig wenn das Raumschiff das du enterst recht eng is und die Technologie schon fortgeschritten wirst sofort gewiped mit Granaten und Rocketlauncher.

ich auch x-com fan, aber enemy unknown hab ich durchgeschafft, aber tftd net... mag dran liegen dass ich mim 1er mehr zeit verbracht hab, und man eben beim 2er dank hummermensch navigator etc. etc. etwas mehr zeit und nerven gebraucht hat ^^

naja, den 3er fand ich net so prickelnd, d.h. nicht sehr intensiv gespielt, ufo:aftermath viel gespielt, aber leider als es ernst wurde formatiert (spiel gesichert) und cd verlegt... jetzt liegt irgendwo die cd rum und den spielstand müsst ich auch noch haben... naja... werd den neuen teil wohl mal antesten, aber ufo:eu und xcom:tftd sind immernoch die besten ^^
Hatte mit TFTD angefangen und finde es war das Schwerste von allen dreien. D.h. die Terrororte/Basen mehrstufig und manchmal durfte man schon schauen wenn die ganzen Psifritzen dir alles übernamen, is mir im einser bis jetzt noch nicht passiert. Aber der Endkampf war irgendwie zu lasch fand ich, da gabs nix groß gefährliches weils immer nur geradeaus ging, konnte dich kein Alien von hinten überraschen, nun ja. Der Dreier war ziemlich einfach dank der Schilde, aber zudem fand ich war er auch viel abwechslungsreicher, da du auch plündern konntest und dergleichen ( der arme Siruskult ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Aftermath is mal ziemlich anders, da es wie bei X-COM: Apocalypse nur noch den "Echtzeitmodus" gibt und du nur den Stop Button drücken kannst um die Aktionen zu planen, hat seine Vorteile und macht die ganze Sache ein bischen Aktionlastiger. Ansonsten wie angesprochen hat mir bischen der Basenaufbau gefehlt, ich weiss is zwar kein Strategiespiel wie Starcraft etc, aber dennoch ich mag das ;). Soweit ich mich erinnern kann kann man da nur Gebiete einnehmen und hat pro Gebiet einen Stützpunkt der eine spezielle Aufgabe erfüllt, sprich, Flugzeugstützpunkt, Biomasseverdränger etc.
Wenns nen Kumpel hat würd ichs mal antesten obs Dir gefällt!


Hatte mit TFTD angefangen und finde es war das schwerste von allen dreien. D.h. die Terrororte/Basen mehrstufig und manchmal durfte man schon schauen wenn die ganzen Psifritzen dir alles übernamen, is mir im einser bis jetzt noch nicht passiert. Der dreier war ziemlich einfach dank der Schilde, aber zudem fand ich war der Dreier viel abwechslungsreicher, da du auch plündern konntest und dergleichen ( der arme Siruskult ).

Hmm, also die Bewegungspunkte und das Rundenbasierte ist genau das was ich will.
Geht mir bei allen Spielen so. Ich brüte relativ lange wen ich wo hinschicke damit es optimal ist. [flame]Echtzeit ist doch nur was für hektische Kinder [/flame] ;D

Rat mal warum ich lieber Civilization 1-3 + Alpha centauri spiele als C&C, Warcraft, Age of $irgendwaseinsetzen...
Ich will triumphieren weil ich schlauer geplant habe, nicht weil ich am hektischsten Klicken kann.
 
Ja nein Echtzeit is es nun auch nich, will heißen der Kampf läuft in Echtzeit aber du hast eben den Stop Button wie aufm CDSpieler und wenn dir der Kampf aus den Händen zu laufen scheint drückst du den eben und gibst andere Befehle.
 
Das rundenbasierte System mit Bewegungspunkten hat mir auch am besten gefallen.
Schön planen und dann zittern wenn was verdeckt im duckeln huscht ;D
 
"Please tell us something about the progress in combat system compared to the prequel.

Our system of simultaneous action worked well, thus there is no need for change, but we added several more types of movement like kneeling or crawling. We also focused on better interface to let player know what is happening, what is the plan of every trooper and what will happen in next few seconds. There are more possibilities for planning in UFO: Aftershock too, for example guard or shoot only when you can hit the target etc."

Klasse, wieder nur Echtzeit :(

Warum bloß werden bei den guten alten MicroProse Spielen die wichtigsten Sachen entfernt?
(Bestes Beispiel: Master of Orion 3)
 
ich hab damals mit tftd angefangen und finds auch heute noch so klasse dass ich dann und wann ein neues spielchen auf meinem dos rechner starte. allerdings meistens nur bis zu den stadt und osterinsel terrormissionen, denn das ausheben der grossen basen ist recht langweilig. kennst du eine kennst du alle. ( in meiner best games ever sammlung hat es neben tie fighter, panzer general, dark sun 1 und jagged alliance einen ehrenplatz ). ich hab danach enemy unknown gespielt, was ich nicht ganz so toll fand und mir danach apocalypse geholt. nach ner stunde war mir klar dass das nicht mein spiel ist und seitdem verstaubt die schachtel im regal. ich will rundenstrategie und nicht dieses hektische rumgeklicke.
 
Bei apocalypse kannst du auswählen ob du es rundenbasiert oder im Echtzeitstrategiemodus spielen willst.
 
natürlich geht das, aber ich musste leider dringend weg und konnte meinen post nicht vollenden. hätte nicht gedacht dass es so prompte antwort gibt. eigentlich gehts mir darum dass mir die atmosphäre von apocalypse einfach nicht das bietet was ich von einem tftd nachfolger erwartet habe. während aftermath leider nur echtzeitkämpfe hat, und auch aftershock wohl leider keine rundenstrategie bieten wird.
zurzeit laufen aber einige open source projekte die sich mit einem remake beschäftigen.
z.b.
X-Force: Fight for destiny mehrsprachig (i18n); multiplayer
Project Xenocide Vollständiges Remake
UFO Alien Invasion' Remake über die Quake II-Engine
UFO2000 Multiplayersion der Battlescape von Ufo X-Com: UFO Defense
X-COM: Lasthope Ein Half-Life 2-Mod
p.s. ich hab orion 1 und 2 sowie colonization bei meinen favoriten vergessen
 
Ja hast recht, Apocalypse war einfach zu wenig düster im vergleich zu den Vorgängern, meiner Meinung nach.

Und zu Fight for Destiny: Wie is denn da der Stand mittlerweile? Hatte vor einigen Monaten dort durch die Betaversion immer wieder paar Bugs gemeldet und ein paar Verbesserungsvorschläge gemacht, das Spiel dann aber aus den Augen verloren bzw. mich nicht mehr dafür interessiert!
 
Apocalypse fand ich richtig super, viel besser als die ersten beiden.

Aftermath war nicht wirklich so super, hatte zu viele Wiedrigkeiten, vieles fehlte mir was
es zuvor in den echten X-Com Teilen gab.

Von Aftershock erhoffe ich mir mal eine Ecke mehr, das was ich bis jetzt davon gesehen habe war nicht schlecht. Aber ob es wirklich gut ist sieht man erst wenn es fertig ist.

Und zum Rundenbasiert... bei Aftermath kann man per Tastendruck alles stoppen und
neue Befehle geben. Man kann den Speed so runterregeln das es sich doch angenehmer
spielt als reines Rundenbasiert. Zumindest das war meiner Meinung nach sehr gut gelöst.
Hecktisches klicken kann ich auch nicht leiden.
 
Auch wenn ich mich für rundenbasierte Taktikspiele durchaus begeistern kann bin ich mit der XCom Serie leider nie richtig warm geworden ...

Trotzdem will ich euch natürlich nicht die gute Nachricht vorenthalten :)


so long

JCD
 
Danke!
*sauuuuug*
 
@gruenmuckel; CeoN - aber gerne doch :)

Ich hab mir die Demo - nachdem Aftermath mich nicht so überzeugt hat - auch mal angeschaut; jetzt weiss ich auch wieder warum ich 3D Strategie so hasse .... bei der Kamerasteuerung wird man ja bekloppt *motz*
Ich warte senlichst auf den Tag, wo sich ein Entwickler erbarmt, und das eigentliche Spiel wieder zum Mittelpunkt des Geschehens macht und nicht die Steuerung - ich verbringe mehr Zeit damit, die richtige Kameraperspektive zu finden als meine Leute in der Landschaft rumzuschicken.
Der Versuch, den Spieler über 3D Grafik stärker in das Geschehen einzubinden kann von meiner Seite als gescheitert angesehen werden - da kann man auch so weit gehen, und mich das Spiel first-person mäßig als Charakter am Boden erleben lassen ....

Vielleicht kann ich mich ja noch daran gewöhnen, aber irgendwie vermisse ich die klare und übersichtliche Darstellung eines Jagged Alliance.


so long

JCD
 
Kannst es wenigstens spielen, bei mir crasheds schon beim starten mit irgendnem Error, hab grad die neuesten Treiber runtergeladen und lad die Demo nochmal von der Publisherseite hoffentlich klappts dann.

also mit Realtek Audio Codec Treiber funktionierts nicht
nur mit dem Nvidia Nforce Audio Paket lies es sich dann spielen.

Mein erstes Fazit: War weng arg wenig zu tun für ne Demo, ansonsten bin ich wohl etwas alt geworden und brauch etwas länger um mich an neue GUIs zu gewöhnen oder sie sind eben doch überfrachtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs,
anstatt mich mit ner demo rumzuärgern hab ich mir enemy unknown und tftd bei
the-underdogs.org besorgt. der ganze samstag ist bei der sektoidenjagd draufgegangen. hat sich aber schwer gelohnt, hab gerade das überraumschiff entwickelt und lass es gerade von meinen ingenieuren zusammenschrauben. und dank zahlloser bergungsmissionen schwimme ich im geld. der einzige nachteil ist dass es auf einem 19" monitor doch etwas arg pixelig ist. fällt einem aber nur die erste halbe stunde auf. danach ist man wieder voll drin.
 
Aber elerium-115 hast du trotzdem viel zu wenig.

Dem hab ich immer mit nem Hexeditor abgeholfen.
*buck*

Genauso hab ich früher bei UFO:EU alle meine Soldaten mal per Hexeditor getunt. War nicht ganz einfach die passenden Positionen rauszufinden, aber war schon cool, so mit 255 Bewegungseinheiten.
*chatt*

Die geilste Waffe gibts bei TFTD und ist dieser Alienraketenwerfer mit der Lenkrakete.
BOOOOOM.

Wenn die Eingangstür der Raumschiffes auf der anderen seite war, hab ich mir immer den Umweg gespart und hab mir mit dem Teil nen eigenen Eingang geschaffen. *yeah*
 
du meinst den störer werfer. ja, der ist wirklich ein "durchschlagendes" argument gegen diese alienbrut. sowas gibts aber in enemy unknown auch.
 
du meinst den störer werfer. ja, der ist wirklich ein "durchschlagendes" argument gegen diese alienbrut. sowas gibts aber in enemy unknown auch.
Schon, aber doch nicht als Lenkwaffe wo man Wegpunkte für das Geschoss setzen kann, oder?
 
ich denke schon dass ich es in einem forschungsbericht gelesen hab. weiss leider nicht mehr wie das gerät heisst.
 
doch doch gibs in beiden, im zweiten wie schon genannt heissts störerwerfer und im einser blaster abschussrampe/werfer oder so ähnlich.

beim einser is mein avenger fertig und die heimat erreichbar würde das elerium nich fehlen *snief*
 
Zurück
Oben Unten