Upgrade AthlonXP -> Athlon64 X2

matt270

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
595
Renomée
2
Standort
Mannheim
Hallo,

nachdem die Prozessorpreise bei AMD deutlich gesunken sind, überlege ich mir mein betagtes Sockel A-System auf 64 Bit aufzurüsten.;D

Ausgangspunkt ist ein AthlonXP 3000 + mit dem A7N8X-E Deluxe.

Als Grafikkarte habe ich eine V9999GT von Asus (GF 6800 GT mit 256 MB Speicher).

Ich wollte nur CPU und Mainboard upgraden und beim Maiboard auf das 939DualSata II von Asrock setzen, da diese als einziges Board sowohl AGP als auch PEG bietet und ich damit langsam auf PCI-Express umrüsten kann.8)

Im Moment sind bei www.atelco.de die X2-Prozessoren 4600+ für 249 € (boxed) und 4800+ für 299 € (ebenfalls boxed) im Angebot. Letzterer sollte zum 25.7. eintreffen.;)

Meine Frage ist a) lohnt sich der Aufpreis von 50 € zum 4800+ oder bin ich beim 4600+ schon bestens bedient (jeweils Sockel 939)????

Was ist generell vom Mainboard und Prozessor zu halten?

Sockel AM2 wollte ich noch nicht einsetzen, da ich dann neuen RAM erstehen muss und das Budget nicht hergibt. Ebenfalls wollte ich keinen Grafikkartenwechsel auf PCI-Express durchführen.

Was haltet Ihr von meinem geplanten Upgrade?

Gruß,

Matthias
 
Moin!

Bin nicht soo der Fan von Asrock, habe hier zwar unter anderem auch noch ein Brett im Einsatz, aber naja...
Bei der CPU kannst nur du wissen welche Leistung du brauchst. Spüren wirst du den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren nicht, den kannst du nur messen. Und für etwa 4,5% mehr Leistung 20% mehr zu zahlen, glaube nicht, dass sich das rechnet. Aber wie gesagt, nur du kannst deinen Bedarf an Rechenpower einschätzen. Für meine Privatrechner suche ich immer die CPU mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis raus (oder eine Stufe höher, damit wieder ein halbes Jahr Luft ist), beruflich darf es auch schon mal Highend sein, denn da bedeutet jede Sekunde, die man bei einem Compilerlauf spart, bares Geld, rechnet sich also auf Dauer.
 
Hallo,

also zum einen möchte ich langsam auf PCI-Express umrüsten, da ist halt leider nur das Asrock-Board zu gebrauchen. Über das 939Dual-SATA2 hört man unterschiedliches, aber in der Regel eher gutes.

Ein Upgrade der Grafikkarte alleine wäre letztendlich rausgeschmissenes Geld, da ich bei meinem alten Board nur AGP-Grafikkarten einsetzen kann und da zwar noch Karten erscheinen, allerdings keine Lösung zur Übernahme nach PEG. Folglich brauche ich das Board um von AGP in naher Zukunft als nächste Grafikkarte PCI-Express einzusetzen.

Den PC benötige ich u.a. zum Spielen, aber auch für digitalen Videoschnitt auf DVD und da ist natürlich Rechenpower angesagt und ich hoffe, dass man in naher Zukunft (oder vielleicht schon jetzt?) Virenscanner und Videoschnitt auf einem Kern ausführt, während ich mit dem anderen Kern spiele. Kann das schon XP Professional, wenn die eingesetzte Software das unterstützt oder erst XP Prof 64bit oder Vista?

Spürt man bei digitalem Videoschnitt den größeren L2-Cache oder nicht, wenn nicht, würde ich den X2 4600+ nehmen.

Achso beim Videoschnitt setze ich Pinnacle Studio 8 ein, würde aber auch zu einer höheren Version upgraden, wenn dies Vorteile bei Mehrkernprozessorbetrieb bedeutet.

Gruß,

Matthias
 
Hallo,

wollte nachfragen, ob jemand noch dazu Anmerkungen hat?

Gruß,

Matthias
 
Zurück
Oben Unten