Vista USB-Ports funktionieren nicht mehr

F!r3f0x

Lieutnant
Mitglied seit
04.01.2007
Beiträge
71
Renomée
0
Guten Abend,

ich habe seit geraumer Zeit probleme mit meinen USB-Anschlüssen.
Hab vor ein paar Wochen noch Windows XP benutzt da hat es angefangen von einem Tag zum anderen gingen 3 USB-Ports nicht (1x hinten, 2x vorne). Dann bin ich komplett auf Windows Vista Ultimate umgestiegen und hier gehen die USB-Ports auch nicht. Vorne gehen die Geräte nichtmal mehr an. Hinten am USB-Port gehen sie zwar an aber es erfolgt keine Synchronisation mit dem PC.
Ich find das irgendwie etwas komisch..........glaube nämlich nicht, dass die USB-Ports defekt sind.
Hab auch schon die Steckplätze am Mobo für den Front USB gewechselt aber pustekuchen.

Ich verwende das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra mit der Biosversion "F8".

Insgesamt habe ich 6 USB-Ports.
4x hinten und 2x vorne (Gehäuse: Antec Case Performance One).

Angeschlossene Geräte hinten: Drucker, Handy (W800i), Maus (MX580), Scanner
Angeschlossene Geräte vorne: MP3 Player, Bluetooth Stick


Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede Hilfe die ich kriege.
F!r3f0x

index.php
 
Also ich würde vielleicht einmal den Anschluß der Geräte über ein aktives* USB Hub versuchen. Vielleicht verbraucht eines der Geräte zuviel Strom (> 500 mA), sodass der Bus sich notabschaltet. Weiterhin kann es auch nicht schaden die neusten Chipsatztreiber einzuspielen. Ansonsten würde ich auf einen beschädigten USB Controller tippen und einen neuen über PCI oder PCIe nachrüsten. Die Kosten dafür halten sich auch in Grenzen. Wobei es auch eine mangelnde Erdung sein könnte, die zu Problemen führt.

*= Ein USB Hub mit eigenem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das kann garnich sein das einer mehr als > 500mA verbraucht, weil davor gingen ja alle an den USB-Hubs.
Die Chipsatztreiber waren in Vista schon integriert, sodass ich keine installiert habe.
Ich habe auch auf der HP des Mobo Herstellers nachgesehen und da gibt es leider keine USB 2.0 Treiber für Windows Vista, für XP und ältere aber schon.
 
...da gibt es leider keine USB 2.0 Treiber für Windows Vista, für XP und ältere aber schon.
Das hat auch seine Richtigkeit. Windows Vista unterstützt USB 2.0 serienmäßig. Windows XP erst ab Service Pack 1.
 
ja nu löst sich aber mein problem dennoch nicht dadurch, dass es serienmäßig unterstützt wird.
 
F!r3f0x schrieb:
ne das kann garnich sein das einer mehr als > 500mA verbraucht, weil davor gingen ja alle an den USB-Hubs.
Das kann durchaus sein! Wenn der USB-Port des Mainboards dauerhaft an der Grenze von 500 mA arbeiten muss (oder zu oft darüber), kann es sein, dass er irgendwann aufgibt.
Das Dumme an USB ist, dass die Hersteller eben viel zu oft die Vorgaben und Standards ignorieren. Wobei ich das für kein Wunder halte, denn USB ist kein vernünftiger Standard, vor allem im Vergleich zu FireWire. Die 500 mA sind einfach lächerlich gering, FireWire liefert über 1 A. Man sieht's ja auch in den Foren, wie sich die Probleme mit USB häufen...

Probier mal eine USB-PCI-Steckkarte aus, dann sehen wir weiter. Entweder, du kannst sie dir von jemandem borgen oder du musst eben eine kaufen.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten