verbleibende Zeit am Laptop

crAMDzy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.03.2002
Beiträge
522
Renomée
7
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
abend,

bei meinem centrinolaptop wird im batteriebetrieb nur der ladezustand des akkus angezeigt (wenn man doppelt auf das batteriesymbol klickt oder mit der maus drüber fährt), nicht jedoch eine vorraussage wie lange dieser noch für den betrieb reichen wird.
bei dem athlonxp laptop meiner oma wird es angezeigt ebenso wie bei dem athlon64 notebook eines freundes.

ist doch aber nur ne einstellungsache oder? ich hätte die anzeige auch gerne.
dankbar für tipps.

MFG
 
crAMDzy schrieb:
aus diesem Posting

bei dem athlonxp laptop meiner oma wird es angezeigt ebenso wie bei dem athlon64 notebook eines freundes.

ist doch aber nur ne einstellungsache oder? ich hätte die anzeige auch gerne.

mhh
ich hab auch ne oma. *buck* ne quatsch nen athlon xp laptop
und der zeigt auch nur die kapazität an *noahnung*
hab win xp home inkl sp2 und allen updates

das mit der restzeit anzeige hätte ich aber auch gerne
muss wohl ein zusatz tool sein das das macht *kopfkratz
 
Habe bei meine Acer Aspire 1501 auch das Problem, und mal bei ACER deswegen angefragt. Man sagte mir, das liege am Batteriecontroller und das dieser das nicht könnte. Ich habe gesagt das das sogar mein alter P233 Laptop konnte, aber die haben gesagt das manche das einfach nicht machen.

Es gibt ein Tool (Power Center) das errechnet die verbl. Zeit die vergeht zw. den Prozenten des Akkus und rechnet dann hoch. Dies ist die einzige mögl. dir Zeit anzuzeigen.

Ansonsten kannst du es vergessen, NO other way to do this.
Habe mich damit schon einige Std. beschäftigt.
 
...diese Zeitangaben sind eh fürn Ar***. Ich denke mal mit etwas Erfahrung kannst du das genauso gut schätzen. Hatte kurzzeitig nen Acer und nen Sony und bei beiden sprangen die Zeitangaben ziemlich umher...
 
Hm, na ja - ich habe bei meinen IBM-Notebooks die Anzeige der Restzeit, allerdings finde ich das nicht sonderlich akkurat. Wenn da 0% und 0 min. steht, kann ich meist trotzdem noch 10 min. unbesorgt weiter machen. Eher nützlich ist da die Anzeige der Spannung, bei unter 9V wird's langsam mal Zeit, Schluss zu machen ... ;D
 
Es gibt da noch eine schönes Tool, heißt "mobile meter". Damit kann man sich anzeigen lassen wieviel Watt gerade entladen oder geladen werden. Wenn man spielt kann trotz des Netzteils die Wattladung schon mal gegen Null gehen ;D

Ich wette das bei euch dort auch nichts angezeigt wird, weil der Contorller das einfach nicht ermittelt, aber diesen Wert zur Zeiterrechnung braucht.

Bis jetzt ging es bei allen Leuten bei dehnen die Zeit angezeigt wurde, und umgekehrt.

Tool zeigt nebenbei auch noch Mhz, CPU Temp, HDD Temp, Wattage usw wan, ist ganz cool.

Wenn er es könnte (bei uns ja nicht der Fall) würde er sogar die Zustand des Akkus anzeigen, also wieviel Watt er schon an max. Leistung verloren hat (durch Alter und unsaubere Pflege)
 
tach

irgendwie hatte ich auch gemeint das wär standard. schade dann eben nicht. wusste doch hätte mir AMD kaufen sollen.... ;D

wo gibts das Power Center?

thx & Mfg

btw: ist ein FSC Amilo
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch nen IBM Schlepptop... man braucht das Tool BatteryMaximiser... dann muss den Akku mehrmals auf bis zu 3% entladen... und dann stimmt auch die allgemeine Akkuzeitanzeige...

übrigens... mein Vater hat auch nen Acer Laptop... und da is das genauso... also keine Anzeige...
 
das Centrino Hardware Control is auch noch zu empfehlen. zeigt zwar nicht die zeit an, dafuer aber die aku-ladung in mW. ausserdem kann man damit auch den prozessor dynamisch takten lassen. im IDLE-mode laeuft mein amilo z.b. mit 600 mhz. wenn er mehr leisung braucht, taktet er dynamisch bis 2 GHz hoch. verbraucht dadurch viel weniger strom.
akku haelt bei mir dadurch fast ne stunde laenger.
weiters wird spannung, temperatur und auch noch taktung der grafka angezeigt. kann man damit auch takten.

Nachtschatten
 
crAMDzy schrieb:
aus diesem Posting
wusste doch hätte mir AMD kaufen sollen.... ;D

Schieb das nicht auf den Centrino. ;)
Eher hat da Fujitsu Mist gebaut. Ich dachte auch, es wär standard. Mein Asus kann es, und die Asus und HPs meiner Kollegen können es auch.

Vielleicht hilf auch eine Akkukalibrierung, weil dein System nicht ganz mitgekrigt hat, was das für ein Akku ist.
 
meinst du das würde helfen, nuja ich werde es versuchen wobei ich nicht daran glaube dass das hilft
 
Zurück
Oben Unten