Verfügbarkeit Radeon 5850

Mittlerweile siehts nicht mer ganz so rosig aus...
Aber zischen 280 und 320€ scheint eine ganze Palette verfügbar:
http://geizhals.at/deutschland/?a=465611&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform
http://geizhals.at/deutschland/?a=465702&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform
http://geizhals.at/deutschland/?a=466016&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform
http://geizhals.at/deutschland/?a=465490&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform

Die günstigste, die ich bis jetzt gefunden habe:
http://www.borg-multimedia.de/product_info.php?info=p263787

btw: Ich hab am 24.12. meine 5870 bei hiq24.de für 369€ bestellt, und angeblich wurde die heute versendet.
 
Aua für den Preis hätt ich die nicht gekauft.
 
Ich find den jetzt gar nicht so schlimm.
Du kriegst die Karte nicht für unter 400 Flocken im Netz.
Kostet mich jetzt 40€ mehr als meine Vorbestellungen, von denen ich nicht weiß, ob ich sie jemals bekomme ;)
 
Ich warte auf die 5850 noch bis Anfang Februar. Die ~ zwei Wochen nach Weihnachten macht der Einzelhandel generell noch mal ordentlich Umsatz. Dann gehts mit dem Umsatz bergab und die Preise dürften anfangen zu purzeln. Anfang Februar sollte die Verfügbarkeit für ATI-Grafikkarten auch durchgehend gesichert sein.

Zumal Intel fast seine gesamte neue Desktop-CPU-Palette für 2010 im Januar veröffentlichen dürfte und ältere Produkte/Konkurrenzprodukte noch einen kleinen Satz nach unten im Preis machen dürften.
 
Eine 5850 für 262€....3,2,1...meins. Aber nicht bei Ebay.... Nächste woche wird sie eingebaut...jippie.. :D
 
Hast du schon bezahlt? Ansonsten wähl doch nen anderen Händler. Meine kommt am Sonnabend an.
 
Also verfügbar sind die doch auf jeden fall, keine kostet mehr über 300€.

Aber war nicht mal die Rede von 200€? Also ich warte nur darauf, dass sie an die 200€ kostet, um dann zu bestellen. Allerdings hätte ich gerne noch eine andere Kühllösung als die momentan erhältliche... Ich hoffe ja auf eine Version, die die Luft rausbläst, aber in effektiver als die jetzige.

Was mich aber am meisten ärgert, ist, dass man einfach nichts erfährt. Ab und an kommen mal ein paar neue Designankündigungen von irgendwelchen Herstellern, die aber allesamt kaum besser sind, als die normalen. Und wann es preislich mal richtig bergab geht, weiß man natürlich auch nicht. Immerhin, vor 2-3 Wochen gabs kaum eine Karte für unter 300€...
 
Also meine ist nun seit gut einer Woche drin und ich kann nur positives berichten. Die Kühllösung ist auch mehr als passabel, in meinem Xigmatek Midgard mit zugegebenermaßen "übertriebener" Belüftung (1x140er rein, 1x 140er und 2x120er raus plus Netzteil und 5850 entlüftend) ist die Karte sehr gut übertaktbar (950 MHz GPU, 1220MHz Ram bei 1,15V) und wird grade mal 80°C warm unter BOINC-Volllast (MilkyWay@home). Dabei steigt die Werkskühllösung nicht über 33% Lüftergeschwindigkeit, was ich nicht als Störend empfinde. Dabei steht der Rechner auch direkt neben mir auf dem Schreibtisch.

Zusätzlich hat die Direkt Exhaust-Kühllösung meine Prozessortemperatur um 4° K gesenkt, ein angenehmer Nebeneffekt... :)

Ich bin rundherum zufrieden.....
 
Ich habe meine Bestellung vor kurzem storniert. Ich habe ganz einfach keine Lust mehr, noch länger zu warten. Und wenn ich mir die Verfügbarkeit der ATI 58xx Modelle anschaue, dann hat sich an der schlechten Liefersituation bis heute fast gar nichts verändert. Und das nun fast ein halbes Jahr nach der Markteinführung. Das ist schon ein sehr trauriges Bild.
 
Meine ist nun endlich gekommen. für 202,99€ ist sie endlich im PC... hab ja nur ein halbes Jahr gewartet *buck*
dann muss die 5770 wohl zu ebay ;D
 
Wie sieht es den mit einer 5830er als Ersatz für ne 5850er aus? Kostet 200 Euro und scheint eher in größeren Stückzahlen verfügbar zu sein, als die 50er. Eigentlich doch ne gute Alternative oder?
 
Für 200€ bekommst Du die aber auch noch nicht. Und ist eben nicht nur deutlich langsamer, sondern hat auch einen höheren Stromverbrauch. Imho nicht besonders attraktiv.

Dann besser eine (übertaktete) 5770 mit gutem Kühler kaufen.
 
Für 200€ bekommst Du die aber auch noch nicht. Und ist eben nicht nur deutlich langsamer, sondern hat auch einen höheren Stromverbrauch. Imho nicht besonders attraktiv.

Dann besser eine (übertaktete) 5770 mit gutem Kühler kaufen.

Und was für ne 5770 könntest da so empfehlen, welche einen guten Kühler besitzt? =)
 
Keine Ahnung, gibt ja inzwischen mehrere verschiedene Kühler. Habe mich aber mangels Interesse nicht durch alle Reviews gelesen, wo was über deren Kühlfähigkeiten und Lautstärke berichtet wird, bin nämlich mit meiner 5850 erstmal glücklich :P
 
Oder einfach zwei 5770 im Crossfire Modus betreiben, statt übertakten, wenn man unbedingt mehr Leistung brauch und einem der Stromverbrauch egal ist. Wären dann Kosten von ca. 250 Euro und ne Leistung, die der 5850 ebenbürtig wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ebenbürtig wäre ich vorsichtig....die Speicherbandbreite ist doppelt so groß....

Edit schaut grade bei Alternate durch das Sortiment und muss feststellen, das die unsägliche 5830 mittlerweile das gleiche Geld kostet wie meine 5850......260€....unverschämt.
 
Wieso? Im Crossfire Modus hätte man dann doch effektive 256-bit und 2024MB VRAM (2x128bit, 2x1GB) und wenn man sich manche Benchmarks ankuckt, liegen 2x5770 ganz weit oben klick mich. Und ja, das mit den Preisen is schon Abzocke, aber Ati kann es sich leisten in der aktuellen Situation.
 
Eben nicht.....du kannst auch nicht 2 gleiche Autos nebeneinander stellen und dann behaupten die fahren doppelt so schnell.....
 
Ja ok, aber kann kann auch keine PC-Hardware mit Autos vergleichen. Ich weiß ja nicht, wie genau die Bildberechnung bei Dual GPUs ausschaut, aber ich hab in Erinnerung, dass das Bild in zwei geteilt wird und jede GPU eine Bildhälfte übernimmt. So gesehen, müssen dann nur die Daten einer Bildschirmhälfte in den VRAM einer GPU geladen werden, was ja eigentlich ne verdopplung wäre. Wie dem auch sei, ob jetzt ne GPU nur 128bit oder 256-bit hat, letztendlich kommt es für den normalen Gamer ja auf die Performance an und da liegt ein CF Verbund von 5770 Karten eben ziemlich weit oben und laut den Benchmarks auf computerbase.de sogar knapp vor einer HD 5850 und die Sachen werden ja nicht aus der Luft gegriffen sein.
 
aber ich hab in Erinnerung, dass das Bild in zwei geteilt wird und jede GPU eine Bildhälfte übernimmt. So gesehen, müssen dann nur die Daten einer Bildschirmhälfte in den VRAM einer GPU geladen werden, was ja eigentlich ne verdopplung wäre.
Nein, üblicherweise wird das AFR-Verfahren genutzt, also Alternate Frame Rengering. D-h- Karte ein berechnet Frame 1, KArte 2 Frame 2, dann Karte 1 Frame 3 usw. Im CF darfst Du die RAM-Bandbreite gerne verdoppelt betrachten, aber der Inhalt des RAMs ist bei beiden Karten identisch, d.h. effektiv hast Du nur 1GB, mit dem Du rechnen darfst (d.h. passen alle Daten, Texturen plus AA plus AF usw. rein).

Also zwei 5770 haben auf dem Papier soviel Leistung wie eine 5870, das ist richtig und auch nicht schöngerechnet. Aber praktisch ist ein CF eben immer etwas ineffektiver als ein einzelnder Chip, das größere Problem ist aber, daß CF nicht in jedem Spiel funktioniert. Das könnte aber mit den neuerdings aus dem Catalyst ausgelagerten und leichter updatebaren Profilen besser werden. Weiteres Problem sind die Mikroruckler, dieses Problem dürfte auch nicht so leicht verschwinden.

Letztendlich ist bei der aktuellen Preissituation ein CF aus zwei 5770 aber gar nicht so übel, trotz aller CF-typischen Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten