Verkauft GMX/1&1 Kundendaten an Dritte?

Einbecker

Commodore Special
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
450
Renomée
30
Hallo,

mit Sicherheit kennt hier jeder das leidige Thema was Phishing-Mails betrifft. Sobald man eine Adresse für verschiedene Angebote im Web nutzt flattern alsbald auch Spam-Mails und dergleichen ein. Deshalb hat sich hier der ein oder andere wohl auch schon eine "zweit" oder "dritt" Adresse zugelegt.

Das meiste landet dann automatisch im Spamfach- bis auf die ausgefalleneren Sachen. Genau so eine Mail hat meine Aufmerksamkeit erregt. Der Verfasser gibt vor für PayPal zu agieren, nebst Telefonnummer und Adresse. Weder Vorwahl noch die Adresse stimmen. Was mich stört ist das man mich mit meinem "Pseudonym" anspricht. Diesen verwende ich ausschließlich für dieses Konto, also stellt sich die Frage woher kommen diese Informationen? Da bleibt für mich nur die Vermutung anzustellen das die Datenbank von 1&1 gehackt wurde oder diese Daten weitergeben. Vom erst genannten war aber bis jetzt nichts aus den Medien zu entnehmen, verbleibt eigentlich nur noch letzteres?
 
Mal ehrlich, ich kenne KEINEN Konzern, kein Großunternehmen, welches keine Kundendaten verticken würde.

Das beste war mal ne Bewerbung von mir. Bei einer Marketingfirma als Admin. Im Briefkopf habe ich meine Mailadresse, die ich ausschließlich für Bewerbungen nutze.
Kurz nach dieser Bewerbung, so etwas eineinhalb Monate später, bekam ich plötzlich erschreckend personalisierte Spammails von allerhand Abzockern usw...
Nachweisen kann man so etwas freilich nicht, aber seltsam ist das schon.

Auch wnen ich mich irgendwo mit falsch geschriebenem Namen registriere, bekomme ich kurze Zeit später fast immer Werbung und Spam mit eben diesen Daten.
Für Unternehmen ist das eine nicht zu verachtende Einnahmequelle.
 
Was taugen verschlüsselte Mails wenn der Unsicherheitsfaktor der Anbieter selbst ist. Nicht das ich etwas anderes als einen Marketing-gag in dieser Angelegenheit erwartet hätte... Fehlt doch nur noch das AV Anbieter ihre gewonnenen Daten verschachern, macht ja JEDER heutzutage ;) Die ganze SPAM Industrie ist doch im Grunde hausgemacht, jeder "Normalbürger" hätte jetzt eine Anzeige am Hals wegen Beihilfe. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert ein PayPal Konto nebst geringfügig gedeckten Girokonto anzulegen um anschließend Strafanzeige zu stellen. Mehr als Ärger wird dabei dann aber nicht rausspringen. Wahrscheinlich existiert da aber auch noch ein Paragraph der mich der groben Fahrlässigkeit überführt und den Spieß dann umdreht *buck*
 
Vom erst genannten war aber bis jetzt nichts aus den Medien zu entnehmen, verbleibt eigentlich nur noch letzteres?

Ist auch möglich, dass der Hack noch gar nicht bemerkt wurde, oder verschwiegen wird (ich würde fast behaupten, da kommen zwei verschwiegene Fälle auf jeden der durch die Medien ging).
 
also mich würde das nicht wundern wenn das gmx machen sollte, leider ist das gang und gebe
 
Auch Hi,

GMX gibt die Daten soweit ich weiß an "verbundene Unternehmen" weiter so es sich bei dem Account um einen Freemailaccount handelt, steht aber m.W. auch so in den AGBs (war zumindest früher so).
Bei 1und1 bin ich nun seit ~10 Jahren Kunde und nutze mindestens 10 verschiedene Mailadressen. Einige im Netz (z.B. für Foren und Bestellungen) und einige rein privat. Auf eben diese rein privaten Adressen oder "ruhende" Adressen habe ich noch nie iregendwelche Spam oder Werbung erhalten (gleiches gilt übrigens auch für die hier verwendete Adresse, Chapeau). Nur Adressen die ich zum Einkaufen, Ebay, Paypal und anderweitig öffentlich nutze werden regelmäßig angeschrieben. Phishing ist aber eher selten dabei.

Gruß Babba
 
Zurück
Oben Unten