Vernünftiger Spielerechner, ca 1000 Euro

Toncica

Lt. Commander
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
111
Renomée
1
Ein Freund möchte, dass ich ihm einen "flotten" Rechner für Spiele baue. Für mich ist das ein kleines Problem, da mir Preis/Leistungsverhältnis-Verhältnis sonst am wichtigsten ist und ich einen Rechner eher konservativ plane. Bei Spielen ist es finde ich schwer zu sagen was da am vernünftigsten ist. Ob es nun zu wenig oder schon übertrieben ist, so richtig glücklich mit meiner Wahl kann ich wohl kaum werden.

Meine Auswahl wäre so:

- CPU: Phenom II X6 1055T
- Kühler: Scythe Ninja 3 SCNJ-3000

- Mainboard: Asrock 870 Extreme3
- RAM: 2 mal Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333

- Gehäuse: Fractal Design Define R3 Titanium Grey
- Netzteil: Seasonic S12II-430GB
- Lüfter: 2 mal Scythe Slip Stream SY1225SL12L (zur Vorsicht)

- SSD: Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
- HDD: Samsung HD204UI 2 TB, Spinpoint F4 EcoGreen
- DVD: SH-S223L

BS: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Die Wärmeentwicklung kann ich nicht abschätzen, daher die Option noch zwei zusätzliche Lüfter reinzumachen. Grundsätzlich soll der Rechner aber leise bleiben. Bestellt wird bei Alternate, da er dort seit langem zufriedener Kunde ist.

Jetzt wäre noch die Grafikkarte offen. Am liebsten wäre mir eine Sapphire HD6850 gewesen, aber die Verfügbarkeit bei den 68xx schaut insgesamt ziemlich schlecht aus. Eine leise GTX460 wäre auch denkbar. Oder ist eine Sapphire HD5850 Vapor-X zusammen mit dem Netzteil betrachtet noch eine gute Lösung?
 
Vielleicht wäre eine 5870 was für deinen Kumpel. Ein anderes Gehäuse und es passt:

.
EDIT :
.

Du musst noch 29,49 addieren. Ich hab nur einen RAM-Riegel gerechnet.
.
EDIT :
.

Anderer Shop:
 
Die Frage ist ob man mit einer 5870 noch bei dem Netzteil bleiben kann. So beginnt sich die Spirale zu drehen: erst 6850, dann vielleicht 5850, dann vielleicht doch noch 5870, dann größeres Netzteil... Durch die allgemein geschickte Preisstaffelung, z.B. bei CPUs, ist man immer dazu verleitet noch ein paar Euro draufzulegen um etwas besseres zu bekommen.

Natürlich ist es anderswo günstiger zu haben, aber ich fürchte wir sind da ziemlich auf Alternate festgelegt. Ich mag ihn nicht überreden müssen woanders einzukaufen, um dann nachher blöd dazustehen wenn etwas schief läuft.
 
Auch eine 5870 wäre mit dem Netzteil kein Problem, auch wenn ich dann, wenn eine Karte mit dieser Leistungaufnahme (bis gut 200W) von Anfang an in das System käme, ein etwas stärkeres Netzteil wählen würde, da das 430W Seasonic nur verhältnismäßig schwache 360W (im Vergleich zur Modellbezeichnung) auf der 12V Schiene liefert.
Für eine 5850 (bis ca. 150W) aber noch im total grünen Bereich bzw. angemessen dimensioniert...
 
Also: Ein 430W-NT sollte reichen. Mindfactory ist ein klasse Laden. Midnight-Shopping ohne Verandkosten. Noch nie Stress bei denen gehabt. (o.k. Wilhelmshaven ist auch nicht weit weg. Denen könnte ich zur Not aufs Dach steigen).
Schlussendlich muss es dein Kumpel selbst wissen.
Mal sehen, was die Kollegen hier im Forum noch dazu sagen.
Was spricht gegen diese NT?
Netzteil 550W Antec BP550 Plus Modular
Antec ist ein renommierter Hersteller. Frag mal ProphetChris.
 
Also: Ein 430W-NT sollte reichen.

Nicht böse sein, aber das ist fast Cb-Niveau, nur dass dort wahrscheinlich "ein 630W-NT" genannt werden würde.
Was ich damit sagen will: Ein 430W-NT sagt einfach überhaupt nichts aus. Ich habe ja oben schon erwähnt, dass die 12V Leitung des genannten Seasonics nicht die stärkste ist usw.
Falls du statt dem "Ein" eigentlich ein "Das" schreiben wolltest, wäre nichts an deiner Aussage auszusetzen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ist ein klasse Laden. Midnight-Shopping ohne Verandkosten. Noch nie Stress bei denen gehabt.
Glaube ich. Alternate ist halt der Stammladen meines Freundes und ich will es nicht überreizen. Er ist auch Intel-Fanboy und er weiss, dass er von mir nur einen AMD-Rechner kriegt. Noch mehr möcht ich ihn nicht strapazieren. ;)

Mir gefällt grundsätzlich der Gedanke mit der 5870. Dann muss man aber wohl nochmal über das Netzteil nachdenken. Gegen Antec wäre auch nichts zu sagen, habe selbst dieses Jahr zwei Antec-Gehäuse und Antec EA-380D Green Netzteil bestellt. Ich fand es angenehm leise. Seasonic hat dagegen aber wohl den besseren Ruf. Eventuell könnte er sogar sein jetziges verwenden. Die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht, es ist ein Seasonic mit 500-irgendwas Watt. Das hat er zuletzt in seinen Rechner eingebaut, einem Pentium 4 3GHz mit HD3850. Wäre auch schade wenn es dort verbleiben würde.
 
Wenn's die P4-Heizdüse verkraftet hat dann sollte es auch - vorbehaltich genug Leistung auf der 12V-Schiene - mit dem neuen System klar kommen.
Ich würde deinen Kumpel bzgl. MF mal schauen lassen, was die Preise und den Ruf angeht.
 
Ist das ANTEC deiner Meinung nach für eine 5870 mit genug Reserven ausgestatten?

Trotz längere Suche, konnte ich zu dem Netzteil keine kombinierte Leistungsangabe für die drei 12V Schienen finden (kennst du da was?). Da diese aber 22A, 22A und 25A beziffert werden, würde ich schätzen, dass diese kombiniert doch Leistung im Bereich von 450W oder etwas mehr bringen.
Das heißt: Geschätzt ist es mit "genug Reserven ausgestattet". Wobei dies aber natürlich noch nichts über das Lautstärkeverhalten usw. aussagt - dazu kann ich nichts sagen.
Höchst wahrscheinlich, hätte auch z.B. das nächst kleinere Modell ebenfalls noch genug Reserven, aber ohne offizielle Angabe, ist das natürlich schwer zu sagen. Aber das 500W Modell ist zudem mit dem 80mm Lüfter doch grundlegend anders aufgebaut und hat auch kein Kabelmanagement, weshalb die zwei Modelle sowieso nicht direkt vergleichbar sind.

Also wenn das genannte Antec gut gefällt, spricht von der Leistungsfähigkeit sicher nichts dagegen.

LG
 
Es wird wohl die 5850 werden. Damit passt es dann auch gefühlsmäßig für mich. Die Festplatte wird durch eine WD5000AAKS 500 GB ersetzt, die Samsung hat einen derzeit noch nicht behobenen Bug (heise.de). Die Größe ist nicht entscheidend, denn die sperrigen Daten wandern am Ende sowieso auf externe Festplatten.

Damit sähe der Warenkorb so aus: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1227880607

Endpreis: 999,53 Euro

:)


In ca. 1 Stunde machen wir die Bestellung. Wenn es noch irgendwas zu beanstanden gäbe wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich denke es schaut aber eigentlich ganz gut aus.
Erst mal Danke an euch beide.
 
Mir persönlich wäre die 60GB Vertex zu klein, aber der Vorteil durch die SSD ist trotzdem unbestreitbar.
Ansonsten liest sich das alles sehr gut :)

LG
 
Ich dachte mir die Evolution bei den SSDs ist noch in vollem Gange, daher sollte man erst mal klein anfangen und schauen ob es in ca. 2 Jahren wieder Sinn macht in ein ausgereifteres größeres Produkt zu investieren. Solange kommt man auch mit einer kleinen zurecht. Bisher hat er sogar nur 30GB als Systempartition gehabt, also keine große Umstellung für ihn. :)
 
60 GB als Systemlaufwerk (Betriebssystem + Programme) sind völlig ausreichend. Habe ich auch, und bei mir ist sogar Starcraft2 noch mit auf der SSD. Ist gerade mal ca. halb voll jetzt.

Die Zusammenstellung mit Phenom X6, Radeon 5850, S12II-420 und SSD finde ich sehr gelungen. Einzig beim Gehäuse kann man finde ich wirklich auch auf ein günstiges Modell in der 50€-Klasse ausweichen. Da gibt es sehr gute Modelle, das ist nicht mehr so wie vor 5 Jahren, wo man nur Wellblech bekommen hat. Für die 50 gesparten Euro könnten es 8 statt 4 GB RAM werden.

Der i5-750 wäre im Übrigen die Intel-Alternative, aber irgendwie höre ich aus deinen Aussagen heraus, dass du lieber tot umfallen würdest, als einen Intel-PC zu bauen... ^^
 
Deine Antwort kam gerade noch rechtzeitig in unser Telefongespräch. Auch ohne das Gehäuse zu wechseln sind es jetzt 8 statt 4GB RAM geworden. Aufpreis 35 Euro, was soll der Geiz... :)

Mit Deiner letzten Vermutung liegst Du richtig. Erstaunlich das man das so deutlich merkt. ;D
 
60 GB als Systemlaufwerk (Betriebssystem + Programme) sind völlig ausreichend.

Deshalb schreibe ich ja ganz explizit "mir persönlich". Da ist doch ein kleiner, feiner Unterschied :) Du hingegen verallgemeinerst das dann doch zu viel.
Übrigens ist aktuell eher der i5-760 das preisliche Vergleichsprodukt...

Ich hoffe, ihr habt zwei 4GB Riegel gewählt und nicht vier 2GB Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ihr habt zwei 4GB Riegel gewählt und nicht vier 2GB Riegel?
Vier 2GB Riegel, war grad günstig 47 Euro pro 4GB Kit und die 4GB Riegel waren auch nicht vorrätig. Welchen Nachteil sollte das haben? Ich denke die 8GB sollten für dieses Rechnerleben ausreichen und der Kühlkörper dürfte auch nicht mit den flachen Riegeln kollidieren.
 
Deshalb schreibe ich ja ganz explizit "mir persönlich". Da ist doch ein kleiner, feiner Unterschied :) Du hingegen verallgemeinerst das dann doch zu viel.

Ich formuliere um in:

"60 GB als Systemlaufwerk (Betriebssystem + Programme) sind für die meisten Leite völlig ausreichend."

:)

Vier 2GB Riegel, war grad günstig 47 Euro pro 4GB Kit und die 4GB Riegel waren auch nicht vorrätig. Welchen Nachteil sollte das haben? Ich denke die 8GB sollten für dieses Rechnerleben ausreichen und der Kühlkörper dürfte auch nicht mit den flachen Riegeln kollidieren.

In den kommenden 3 Jahren werden 8 GB sicher reichen, ist also denke ich egal. Oftmals ist aber tatsächlich der CPU-Kühler ein limitierender Faktor. Der Ninja scheint aber so gebaut zu sein, als dass es eigentlich immer passen sollte.
 
@Odysseus: Danke, besser :)

Genau. Einen direkten bzw. richtigen Vorteil hast du durch 2x4GB nicht. Den Hauptvorteil sehe ich nur im höheren Wiederverkaufswert, da seit wenigen Wochen die 4GB Riegel gleich teurer sind wie 2x2GB, sich jetzt (endlich) etablieren werden und somit langsam die 2GB Riegel zurückgehen werden.
Das kann man sich so vorstellen, wie es heute mit den 1GB Riegeln ist - diese werden auch nur noch ungern gekauft.
Tendenziell machen auch 2 Riegel weniger Probleme als 4 Riegel.
Aber wie gesagt, die Nachteile halten sich stark in Grenzen - nur da sie gleich viel kosten überwiegen trotzdem die Vorteile der 4GB Riegel (bei insgesamt 8GB).
Wenn ihr nur z.B. 2 Tage auf die 4GB Riegel warten müsstet, würde ich es machen...

LG
 
2 mal 4GB Kingston ValueRAM DIMM DDR3-1333 hätten heute 120 Euro gekostet, dazu "Lieferzeit unbekannt".
4 mal 2GB waren für 94 Euro sofort zu haben. Da hab ich nicht lang überlegt. Wenn's denn auch funktioniert war es wohl kein Fehler.
 
Natürlich kann es bei einzelnen Händlern unterschiedlich sein.
Generell sind aber die 4GB Riegel gleich teuer wie 2x2GB (zumindest mal auf die Kingston Value bezogen)

unbenanntxn.png


Bei langer Wartezeit unterschiedlichen Preise ist die Situation natürlich anders zu bewerten.

LG
 
Zurück
Oben Unten