Leise Core i7 Workstation. Endlich alles da...

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich bin jetzt endlich soweit meinen neuen Rechner aufzubauen. Ziel soll eine absolut stabile und leise Workstation werden. Hauptsächlich kommt sie für Web, Office, Bildbearbeitung und Programmierung zum Einsatz. Bei Letzterem laufen einige Sachen auch in einer VM. Da kann man schon etwas mehr RAM gebrauchen, von Photoshop mal ganz abgesehen.

Gezockt wird allerdings so gut wie gar nicht mehr. Daher behalte ich auch erstmal meine alte Graka und rüste sie mit einem leiseren Kühler aus. Ganz ohne geht’s dann doch nicht…

Ein gutes Gehäuse hab ich auch schon, das Lian Li PC-A70FB. Also mehr als genug Platz für große Kühler und OC-Versuche...


Soo, hier erstmal mein Plan:

Code:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed				168,77 €
ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3)			123,41 €
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)	52,96 €
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)	52,96 €

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s				168,02 €
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk			18,30 €

Noctua NH-D14							64,75 €
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2					16,16 €

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm --> Graka			5,33 €
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm --> Gehäuse		5,33 €
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm --> Gehäuse		5,33 €
	
Corsair AX 750W ATX 2.3						131,84 €
	
								________
								813,16 €

Jetzt noch ein paar Fragen:

1. Speicher so OK? Ich wollte gleich auf 16 GB setzen, damit ich später keine Probleme beim Aufrüsten kriege. Wenn die gleichen Module nicht mehr verfügbar sind wirds zum Glückspiel, ob die Erweiterung auch läuft. Daher gleich voll machen. Oder ist das Quatsch?…

Ich würde allerdings lieber Module ohne Kühler nehmen, aber ich find da keine vernünftigen. Habt ihr eine Idee? Lohnt sich z.B. der Aufpreis für Markenmodule ala Kingston?

2. SSD OK? Alternative wäre die Intel SSD 320 Series 120GB, aber die ist langsamer, dafür aber wohl Zuverlässiger und mit längerer Garantie…

Oder halt mit der alten Vertex 30 GB weiter leben. Aber die dürfte für Windows 7 schon ein bisschen klein werden… Ganz nebenbei könnte ich die alte SSD für mein Notebook oder Mediacenter gebrauchen. Da läuft nur XP.

3. Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 + leisen Lüfter oder doch den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo, der ja von der Graka gesteuert werden kann?

4. Zuletzt die ständige Frage, ob ein i7 2600K nicht doch die bessere Wahl wäre. Aber da sagt mir die Vernunft, dass es nicht unbedingt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Zuletzt die ständige Frage, ob ein i7 2600K nicht doch die bessere Wahl wäre. Aber da sagt mir die Vernunft, dass es nicht unbedingt sein muss.

Joo, aber wozu denn 16Gb Ram??????
Gehst Du vernünftig vor, dann werden es auch 8Gb locker tun! (Selbst 4Gb reichen in den meisten Fällen aus....nen schnelleren Prozessor wirste mal öfters benötigen)

Hab nen Notebook mit 4Gb Ram, nebenbei ne virtuelle Umgebung laufen und arbeite mit Photoshop oder auch nen Videoschnitttool, es lüppt. Und muss ehrlich sagen, dass mein Desktopsystem die 8Gb noch nie wirklich ausgereizt hat.(Mit manchmal eben 3 virtuellen Umgebungen, sowie nebenbei meine Entwicklungsumgebung am laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo, aber wozu denn 16Gb Ram??????
Gehst Du vernünftig vor, dann werden es auch 8Gb locker tun! (Selbst 4Gb reichen in den meisten Fällen aus....nen schnelleren Prozessor wirste mal öfters benötigen)
Bin ich auch schon am überlegen. 8 GB müssten erstmal reichen. Aber vernünftiger Markenspeicher solls dann schon sein.
 
Bin ich auch schon am überlegen. 8 GB müssten erstmal reichen. Aber vernünftiger Markenspeicher solls dann schon sein.

Joop, sehe ich auch so, hab mal für nen Kumpel Billig-Ram gekauft: Nie wieder!!!

Kingston ist schon ne gute Marke.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ripjaws würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Es gibt ja massig Auswahl an bekannt soliden und trotzdem sehr günstigen Speicher.
Und wenn du Anwendungsfälle fährst, bei denen du mehr als 8GB brauchst, ist es auch nicht falsch, gleich 16GB zu kaufen. Die Preise lassen das eindeutig zu heute. Sicher sind 8GB auch schon nicht wenig, aber es gibt defintiv Situationen, bei denen das zu wenig wird. Ob das bei dir der Fall sein wird, musst du wissen :)

Für was glaubst du jetzt, dass du noch deine dedizierte Grafikkarte weiterverwenden musst (abgesehen vom Chipsatz)?

LG
 
Also wenn du gleich richtig klotzen willst, dann würde ich aus den von dir auch bereits genannten Gründen auch gleich 4x4 GB Riegel kaufen, die es derzeit ja fast nachgeworfen gibt.
Du hast duchaus Recht: Später nachkaufen ist so ne Sache, da man identische Riegel eig. erfahrungsgemäß nach ein paar Jahren nicht mehr bekommt.

Kingston oder Patriot sind meine Favoriten, da würde ich nicht sparen, wobei Patriot ja eh rel. günstig ist. Aber so stabil wie Kingston.

Und wenn die allermeiste und nächste Zeit Ram ungenutzt ist, was solls?
Du hast Reserve, insbesondere bei ner Workstation.
Würde ich auch so machen, wie du eingangs schon überlegt hast;)

In ein paar Jahren wird dir sonst vllt. der Ram ausgehen.
Unerheblich für Leute die sich alle 3-4 Jahre ne neue Kiste basteln, aber für ne langlebige Workstation würde ich da nirgends sparen. Ebensowenig an den HDs, bzw. SSDs - die man aber noch lange nachrüsten werden können wird.
Die 30GB SSD baust in dein Notebook ein, das freut sich.
Und du kaufst dir für die WS ne dickere SSD, das freut dich dann, denn sonnst wirds schon ne ständige Bastelei - lass es, machs gleich richtig;)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joop, sehe ich auch so, hab mal für nen Kumpel Billig-Ram gekauft: Nie wieder!!!

Kingston ist schon ne gute Marke.....
Leider steht genau dieser Kingston ValueRAM nicht auf der Kompatibilitätsliste und es sind einige Berichte mit Problemen im Netz zu finden...

Also die Ripjaws würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Es gibt ja massig Auswahl an bekannt soliden und trotzdem sehr günstigen Speicher.
Und wenn du Anwendungsfälle fährst, bei denen du mehr als 8GB brauchst, ist es auch nicht falsch, gleich 16GB zu kaufen. Die Preise lassen das eindeutig zu heute. Sicher sind 8GB auch schon nicht wenig, aber es gibt defintiv Situationen, bei denen das zu wenig wird. Ob das bei dir der Fall sein wird, musst du wissen :)
Wenn man das Pro und Contra 16 GB durchgeht, überwiegen eigentlich die Vorteile von mehr RAM. Bei den Preisen kann man ruhig schon mal zugreifen.

Für was glaubst du jetzt, dass du noch deine dedizierte Grafikkarte weiterverwenden musst (abgesehen vom Chipsatz)?

LG
Ab und zu ein kleines Spielchen sollte schon drin sein und ausserdem spiele ich mit dem Gedanken 2D Beschleunigung zu testen.

Also wenn du gleich richtig klotzen willst, dann würde ich aus den von dir auch bereits genannten Gründen auch gleich 4x4 GB Riegel kaufen, die es derzeit ja fast nachgeworfen gibt.
Du hast duchaus Recht: Später nachkaufen ist so ne Sache, da man identische Riegel eig. erfahrungsgemäß nach ein paar Jahren nicht mehr bekommt.

Kingston oder Patriot sind meine Favoriten, da würde ich nicht sparen, wobei Patriot ja eh rel. günstig ist. Aber so stabil wie Kingston.

Und wenn die allermeiste und nächste Zeit Ram ungenutzt ist, was solls?
Du hast Reserve, insbesondere bei ner Workstation.
Würde ich auch so machen, wie du eingangs schon überlegt hast;)

In ein paar Jahren wird dir sonst vllt. der Ram ausgehen.
Unerheblich für Leute die sich alle 3-4 Jahre ne neue Kiste basteln, aber für ne langlebige Workstation würde ich da nirgends sparen. Ebensowenig an den HDs, bzw. SSDs - die man aber noch lange nachrüsten werden können wird.
Die 30GB SSD baust in dein Notebook ein, das freut sich.
Und du kaufst dir für die WS ne dickere SSD, das freut dich dann, denn sonnst wirds schon ne ständige Bastelei - lass es, machs gleich richtig;)

Viel Erfolg!
Tja, Patriot steht bei den 4 GB Riegeln überhaupt nicht auf der Liste. Die Kingston HyperX wären vielleicht ne Überlegung wert. Muss nochmal n bisschen recherchieren...


Oder ne ganz andere Überlegung. Das Asrock Board soll wohl nich so pralle bei der Speicherkompatibilität sein. Vielleicht mal ein Ähnliches Board mict vergleichbarer Ausstattung und wenig Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt wieder ein bisschen Zeit um passenden Arbeitsspeicher zu finden. Raus gekommen ist folgende Zusammenstellung:

Code:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE5A-G0EAY0KZ)
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Noctua NH-D14
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Corsair AX 750W ATX 2.3
ichbinleise® Dämmset Lian Li PC-70/71
Für zusammen knapp 930 €

Die Teile wollte ich dann am Montag bestellen. Oder habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 
Vorschläge nicht direkt aber Anmerkungen, das Netzteil ist extremst überdimensioniert für solch ein System würden 550W locker ausreichen eigentlich sogar noch einiges weniger. z.B. ein Seasonic X-560 kostet ~20€ weniger hat 80Plus Gold und würde für das System locker reichen.
 
Vorschläge nicht direkt aber Anmerkungen, das Netzteil ist extremst überdimensioniert für solch ein System würden 550W locker ausreichen eigentlich sogar noch einiges weniger. z.B. ein Seasonic X-560 kostet ~20€ weniger hat 80Plus Gold und würde für das System locker reichen.
Ja, das Seasonic hatte ich auch auf dem Zettel. Hab mich dann aber doch für das Corsair entschieden, da beide erst bei 20% Last den Lüfter langsam anlaufen lassen. Die 20% entsprechen also beim Seasonic 112W und beim Corsair satte 150W. Bis dahin sind beide lautlos... Und der Preisunterschied beträgt gerade einmal 12€
 
Soo, es gibt wieder was neues zu berichten...

Nachdem die meisten Teile schon Ende letzter Woche angekommen sind, konnte ich am Wochenende anfangen zu basteln. Leider fehlte mir noch eine wichtige Komponente zu meinem Glück: der Speicher!

Damit mir nicht ganz so langweilig wurde, hab ich schon mal damit angefangen das Gehäuse zu dämmen und die Kabel schön zu verlegen.

Heute war es dann endlich soweit. Alle Teile sind da und natürlich schon eingebaut. Jetzt muss ich nur noch meine Daten sichern und auf die neue Maschine packen... Gleich gehts los...
 
*great* Schönes neues System - Ich mag neue Rechner ;D
Vor allem wirst du gegenüber deinem jetzigen System einen richtigen Schub spüren. Mich lacht ja der Core i7 an - Nur glaube ich das ich keinen Unterschied zum Q9550 verspüren vermag
 
Jo, schöne Kombi. Hab was ähnliches zu Hause und das Ding rennt auch wie ne eins. Den Leistungsschub wirst du natürlich deutlich spüren - war bei mir in dieser Form "leider" nicht der Fall (Q9650 -> i5-750 -> i5-2500K).

Die Sandy ist aber eindeutig der beste Prozessor den ich bisher hatte (und das waren einige). Top-Leistung und Übertaktbarkeit bei sensationell niedrigem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Das Teil wirds auch bei mir noch ne ganze Weile machen, denke ich. :)
 
Bin grad am Win 7 installieren... Danach gehts dann aber erst richtig los.

Wie gut, dass ich morgen erst nachmittags zur Arbeit muss :)
 
Soo, Windows ist installiert und die wichtigsten Tools und Updates auch schon drauf. Jetzt wollte ich mir den aktuellsten Chipsatztreiber von der Intel Homepage ziehen und war sehr erstaunt, dass es dort nur den "Rapid Storage Driver" gibt. Braucht man für aktuelle Intel Systeme keine extra Treiberpakete mehr? Bin da nict mehr so auf dem laufenden...
 
Hi,

bitte sag mir mal wie dein Eindruck von dem Mushkin Speicher ist, ich spiele auch mit dem Gedanken den gleichen zu kaufen - Ebenso 2x 8GB Kits

Lg Lupinchen
 
Hatte die Stilettos auch mal. Ist halt normaler Standardspeicher mit 1333MHz bei 1,5V und normalen Timings. Sind qualitativ sicher nicht schlecht und auch recht kompatibel. Aber erwarte nicht zuviel was das Übertakten angeht: Mein Kit machte bei knapp 1450MHz zu. Aber für ein SB-System absolut ausreichend und günstig. Im Zweifel kann man aber auch zu den TeamGroup Elite greifen. Davon hatte ich schon ne ganze Menge Kits da und alle haben gemacht was sie sollten. Auch hier ist was das OC-Potential angeht die Serienstreung sehr groß. Einige Module gehen über 1800MHz, andere schaffen gerade mal 1400MHz. Ist eben immer eine Glückssache. Aber für SB-Systeme sind 1333er ja vollkommen ausreichend. Deshalb habe ich meine 16GB auch wieder auf 1333MHz bei sage und schreibe 1,275V stabil am laufen - wer braucht da noch LowVoltage RAM? :)

@Sonic

Nö, das RST-Treiberpaket ist nur für SATA und AHCI. Für den Chipsatz brauchst du noch das inf.-Update utility.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider erst ein paar Tage testen, und da hab ich auch hauptsächlich Progs installiert und mich mit Win7 rumgeärgert... Und dann musste ich schon wieder auswärts arbeiten.

Die wenigen Abstürze, die ich bisher hatte, waren auch wohl OC- und Undervolting-Versuchen geschuldet. Von dahet läuft der Speicher bisher einwandfrei...

Ich kann aber gerne am Wochenende ein paar Tests fahren.
 
@Sonic

Das wäre Super!

Lg
 
Hab mal ein paar Fotos von dem System gemacht:


.
EDIT :
.

@Sonic

Das wäre Super!

Lg
Was soll ich denn für Test machen? Speicher übertakten lohnt sich ja beim SB nicht wirklich. Daher laufen die bei mir standardmäßig mit 1333...
 
Zurück
Oben Unten