VIA MVP3, Windows 2000 SP4 und UDMA

Reisi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
2.853
Renomée
38
Ich dreh langasm durch, ich bekomm den UDMA Modus an meinem Zweitrechner net richtig zum laufen.

Board ist ein Epox MVP3G5, am Primary IDE hängt nur der CD-Brenner (Plextor PW-W8432T) als Master, und am Secondary IDE hängt ein Toshiba SD-M1712 (natürlich mit der gepatchten Firmware) ebenfalls als Master.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der DMA-Modus ist zwar aktiviert, im Gerätemanger steht aber bei beiden Laufwerken PIO-Modus. Dafür ist aber die CPU-Belastung beim Kopieren von den Laufwerken viel zu gering, die liegt da bei ~30%. Beim CD-Brennen dagegen ist die bei 100% und man kann dann dementsprechend nichts am Rechner machen.
Am Meisten regt mich aber auf dass (laut Nero CD/DVD-Speed) CDs konstant mit 20x und DVDs konstant mit 2x ausgelesen werden.
Ich hab jetzt schon alle möglichen Treiber durchprobiert (Normalen VIA-Treiber, VIA Bus-Master Treiber, Windows Standart-Treiber) aber es hat sich nichts geändert.
Im Bios laufen die Laufwerke auch richtig, daran kanns net liegen. Ich hab auch schon in der Registry nachgeschaut ob der UDMA-Modus aktiviert ist, was er aich ist. Ebenfalls hab ich den Übertragungsmodus auch schon manuell in der Registry eingetrage, hat auch nix gebracht.

Ich weis jetzt langsam nimmer was ich noch machen kann, wisst ihr da was?

PS: Die Platten hängen an einem PCI-RAID Controller und da läuft UDMA wunderbar
 
Also das Toshiba müsste Udma Mode 2 Könnenw eil das 1612 (vorgänger) kann das.

Beim brenner denke ich mal der kann nur pio4 weil ist ja auch schon recht alt
 
Original geschrieben von Green7
Also das Toshiba müsste Udma Mode 2 Könnenw eil das 1612 (vorgänger) kann das.

Beim brenner denke ich mal der kann nur pio4 weil ist ja auch schon recht alt

Ja klar as Toshiba kann UDMA33, der Brenner nur MuliwordDMA. Aber leider laufen beide nur im PIO-Modus.

Edit:

Hab jetzt noch a bisserl rumprobiert und jetzt zeigt mir Windows an, dass beide Laufwerke im DMA-Modus laufen. Das Toshiba sollte aber eigentlich im Ultra-DMA-Modus laufen.
Am sonstigen verhalten hat sich aber nix geändert. Immer noch max. 20x/2x und beim Brennen immer noch 100% CPU-Last :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die VIA-4in1 Treiber installiert? Auch eine alte Version wie auf www.viaarena.com empfohlen wird?

Wovon bootet die Kiste? HDD haste ja nicht angegeben.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Hast du die VIA-4in1 Treiber installiert? Auch eine alte Version wie auf www.viaarena.com empfohlen wird?

Wovon bootet die Kiste? HDD haste ja nicht angegeben.

Ja ja ich hab den VIA 4in1 4.43 drauf, wie empfohlen, hab auch schon den aktuellsten probiert (aus Verzweiflung, da der IDE Treiber ja eigentlich der gleiche ist).
Ist leider immer das gleiche, DMA läudt nur so teilweise, und Lesegeschwindigkeit konstant bei 20x(CD) bzw 2x(DVD)

Die "Kiste" läuft auf einem Raid0-Array an einem Highpoint 370A mit zwei Maxtor 6L060J3 (Maxtor DiamondMax 740DX 60GB). Die Burst-Rate ist dabei bei 76 MB/s, ist zwar relativ wenig, aber definitiv UDMA100

Ich denk, dass das irgend ein Fehler im Treiber für Win2000/XP ist, da der gleiche Fehler unter WinXP auftritt, hingegen bei Win98SE die Laufwerke (vor allem das Toshiba) abgehn wie a Sau
 
Original geschrieben von Reisi
Ich dreh langasm durch, ich bekomm den UDMA Modus an meinem Zweitrechner net richtig zum laufen.

Board ist ein Epox MVP3G5, am Primary IDE hängt nur der CD-Brenner (Plextor PW-W8432T) als Master, und am Secondary IDE hängt ein Toshiba SD-M1712 (natürlich mit der gepatchten Firmware) ebenfalls als Master.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der DMA-Modus ist zwar aktiviert, im Gerätemanger steht aber bei beiden Laufwerken PIO-Modus. Dafür ist aber die CPU-Belastung beim Kopieren von den Laufwerken viel zu gering, die liegt da bei ~30%. Beim CD-Brennen dagegen ist die bei 100% und man kann dann dementsprechend nichts am Rechner machen.
Am Meisten regt mich aber auf dass (laut Nero CD/DVD-Speed) CDs konstant mit 20x und DVDs konstant mit 2x ausgelesen werden.
Ich hab jetzt schon alle möglichen Treiber durchprobiert (Normalen VIA-Treiber, VIA Bus-Master Treiber, Windows Standart-Treiber) aber es hat sich nichts geändert.
Im Bios laufen die Laufwerke auch richtig, daran kanns net liegen. Ich hab auch schon in der Registry nachgeschaut ob der UDMA-Modus aktiviert ist, was er aich ist. Ebenfalls hab ich den Übertragungsmodus auch schon manuell in der Registry eingetrage, hat auch nix gebracht.

Ich weis jetzt langsam nimmer was ich noch machen kann, wisst ihr da was?

PS: Die Platten hängen an einem PCI-RAID Controller und da läuft UDMA wunderbar

Beim Kopieren ist die CPU Belastung nicht zu gering, der PIO erzeugt erst bei 16.6MB/s volle Auslastung. Dafür bräuchtest du schon ein ~64x CDRom LW, welches dir auch immer mit 16.6MB/s ausließt (was die meißten nicht machen, die 64x werden erst ganz außen an der CD erreicht).
 
Original geschrieben von intel_hasser
Beim Kopieren ist die CPU Belastung nicht zu gering, der PIO erzeugt erst bei 16.6MB/s volle Auslastung. Dafür bräuchtest du schon ein ~64x CDRom LW, welches dir auch immer mit 16.6MB/s ausließt (was die meißten nicht machen, die 64x werden erst ganz außen an der CD erreicht).

hmm..., aber bei mir kommts ja gar nicht so weit, da is ja schon bei 20x schluss. Und warum ist dann beim Brennen (nur 8x) die Belastung auf 100%?
 
Original geschrieben von Reisi
hmm..., aber bei mir kommts ja gar nicht so weit, da is ja schon bei 20x schluss. Und warum ist dann beim Brennen (nur 8x) die Belastung auf 100%?

Die Belastung beim Brennen dürfte an der Priorität liegen (großzügigere Warteschleifen wird man beim Brennen nicht eingebaut haben), am schlechten Scheduler von Windoofs (wenn ich mit K3B brenne erzeugt das vielleicht 5% Auslastung - wenn ich dagegen Nero benutz komm ich sicher auch auf 20 bis 50%) und zu guter letzt eben sicher auch irgendwo am PIO Modus.
 
Ok, wär ne Erklärung, aber wie schaffs ich jetzt, dass der DMA-Modus richtig läuft?
 
Zurück
Oben Unten