Viel zu schwaches Netgear WLAN

Nomex

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
3.512
Renomée
13
Hi Leute!

Folgende Situation:
Die LAN-Verkabelung musste aus optischen Gründen bei meiner Freundin im Treppenhaus entfernt werden.
Jetzt hat ihr Vater den Netgear Router WGT624 und die dazu passende Netgear Netzwerkkarte WPN311 gekauft.

Wir haben dann das System am Wochenende aufgebaut. Der Router steht im Flur im Keller. Das Haus hat ein offenes Treppenhaus, und im dritten Stock steht der PC meiner Freundin, der mit dem Router kommunzieren sollte.
Das Problem an dieser Sache ist nur, dass die Verbindung ständig verloren geht, bzw. gar nicht vorhanden ist.

Ich habe das ganze jetzt mal von dem 108 MBit auf den g-Standard umgestellt. Der g Standard soll bei dem Router mehr Übertragungsleistung bringen, besser ist es aber dadürch nicht geworden.
Mit meinem iBook bekomm ich sogar schon VOR Ihrem Zimmer keine Verbindung mehr.

Leider kann man bei dem Router die Antenne nicht austauschen, zumindest soweit ich das gelesen habe.

Was kann man den jetzt machen um die Übertragungsstärke soweit zu erhöhen das die Sache einwandfrei funktioniert?


EDIT: DAS ZIMMER MEINER FREUNDIN IST IM ZWEITEN STOCK. Hab mich da verschrieben. :)


Greetings!
Nmx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch einen Repeater dazwischensetzen. Wobei das in einem Mehrfamilienhaus eher schwierig wird.

Das du über 4 Stockwerke keinen Empfang mehr hast, ist aber durchaus normal. Kommt auch immer darauf an, was das für ein Bau ist.
Ich war letzte Woche bei einem Kunden, der hatte über ein Stockwerk kaum noch Empfang, weil zwischen den Wänden wohl ziemlich viel Metall war.

Einen Repeater gibt es auch von Netgear. Kostet so um die 80 Euro glaube ich. Genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf. Glaube "Web Access"-irgendwas.
 
Hi!

Seh ich das also richtig, dass es keine andere Möglichkeit gibt als das Signal des Routers zu verstärken/aufzufrischen über so ein zusätzliches Gerät? Und dann funzt das im ganzen Haus? (in dem Haus wohnen nur noch Ihre Eltern, von daher sollte das kein Prob sein noch etwas irgendwo anzubringen)

Leider kann ich das Teil auf der HP nicht finden... *noahnung*


Greetings!
Nmx
 
Das Problem ist halt, man kann bei dem Router keine größere Antenne anbringen.

Sonst gibt es keine andere Möglichkeit....


Edit: Die zu überbrückende Strecke ist vom Keller bis in den zweiten Stock in einem offenen Treppenhaus. Nicht bis in den dritten Stock. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WGT624 ist nen Fuck (sorry)

Ich schlag mich jetzt schon seit 1 Wocher mit dem Empfang von dem Schrott rum...und langsam aber sicher läuft das Fass bei mir über!

Früher hatte ich einen MR814 und ein MA101 Adapter und hatte ~90%-100% Empfang.

Nun hab ich den WGT624v2 und einen WG111T USB Adapter und 40%-50% Empfang.
Dazu schwankt der ganze Schrott noch und Verbindungsabbrüche gibts übers LAN auch
...

Ach ja, das ganze findet in einem Altbau statt wo der Ruter @ EG und ich @ Dachboden bin...

An den Mist kann man ja nichtmal ne Antenne drannmachen...hab auch schon ne gehackte Firmware gesucht...Fehlanzeige...

Ich würd das Teil am liebsten gegen die Wand werfen... 8-(

Btw²:
Und wehe jetzt kommt einer und fragt ob ich auch alle Channel ausprobiert habe *lol* :P :-X
 
Das höchste was ich hatte waren 47 % Empfangsleistung.

Kann man also gar nix machen? So en Mist. :-[ Oder so en Verstärkerding kaufen...
 
Nomex schrieb:
aus diesem Posting

Das höchste was ich hatte waren 47 % Empfangsleistung.

Kann man also gar nix machen? So en Mist. :-[ Oder so en Verstärkerding kaufen...
die verstärker (gibt atm. einen bei pearl glaube) werden aber afaik zwischen antenne und router geschaltet..
damit würde es bei dem router schonmal nicht gehen..

evtl. einen richtigen router holen..
da könnte man dann auch ne richtantenne ranpacken ;)
 
Nomex schrieb:
aus diesem Posting

Das höchste was ich hatte waren 47 % Empfangsleistung.

Kann man also gar nix machen? So en Mist. :-[ Oder so en Verstärkerding kaufen...

Du könntest versuchen den Router zurückzugeben.
Die Antenne ist an dem Modell nur mit Bastelarbeit / Garantieverlust zu wechseln.
Ein Repeater kann funktionieren, muss aber nicht unbedingt, das hängt vom jeweiligen Gerät ab.

Gruß Emperor
 
Blaubaer schrieb:
aus diesem Posting

Guckst Du hier

http://www.wlan-reichweite.de/

Ich denke mal, dass das Netgear ein Fehlkauf war. Gefragt sind hier Geräte mit höherer Sendeleistung.
aber achtung die 200mw und 300mw geräte sind hier in d nicht zugelassen ;)

bei uns ist max 100mw..
dürfte reichen wenn du dir ein gutes 100mw gerät kaufst..
 
Mhhh, dabei hat das netgear doch soo gute Bewertungen. Daraufhin hat es halt auch der Vater meiner Freundin gekauft (denk ich mal).

Was wäre denn ein richtig gutes 100mw Gerät?
 
Hast Du denn die neueste Firmware drauf? Ich hatte zunächst mit meinem WGT624v2 auch dauernd Verbindungsverluste. Eine neue Firmware hat das Problem gelöst.

P.S. Schau am besten auf der U.S. Netgear Seite nach, denn die deutsche wird nur gelegentlich mit den neuesten Firmwares versorgt.

edit: Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
alGeroN schrieb:
aus diesem Posting

Hast Du denn die neuste Firmware drauf? Ich hatte zunächst mit meinem WGT624v2 auch dauernd Verbindungdverluste. Eine neue Firmware hat das Problem gelöst.

P.S. Schau am besten auf der U.S. Netgear Seite nach, denn die deutsche wird nur gelegentlich mit den neuesten Firmwares versorgt.

Wir hatten das Update über das Routemenü gemacht. Also denk ich mal schon, dass das die neuste FW ist.

Aber ich werds nochmal checken.
 
Mit Linksys machste nichts falsch.
Ich habe ein WLAN über 4 Stöcke und komme bis zum Pool.
Hatte für 2 Tage den selben Netgear, habe ihn aber wieder zurück gebracht.
Schon mal aus dem Grund das die Antenne auf die Platine gelötet wurde und nicht abschraubbar ist.
 
Also wir versuchen es jetzt erstmal mit einer größeren Antenne für die WLAN Karte. Glaube zwar nicht, dass das was bringt - ein Versuch ist es aber wert.
 
Nomex schrieb:
aus diesem Posting

Hi!

Vielen Dank für den super Tipp! Das werde ich mir mal heute abend genauer durchlesen. :)

Klingt sehr Interessant.

Ja =)
Kein Problem =) bin ja auch ein "Leidtragender" hab mich im Inet schon fast tot gelesen xD
Nunja, falls du das machst sag mir bescheid wies geklappt hat =)
Weil würd dass dann wenns was gebracht hat wohl auch irgendwann machen ;)
 
Schau mal bei http://www.wimo.com vorbei.

Die motzen Dir deinen Router so richtig auf. Falls du es nicht selber machen willst...Preis ist denke ich ganz okay.

Hab da mal angefragt und es wüde EUR 60 kosten den Router so umzubauen das man auch andere Antennen benutzen kann. Ne 3,2x stärkere Antenne würde dann EUR 20 kosten.

Da wir für den Router nur EUR 35 bei eBay bezahlt haben, kann man das eigentlich fast risikieren. :)
 
Nomex schrieb:
aus diesem Posting

Schau mal bei http://www.wimo.com vorbei.

Die motzen Dir deinen Router so richtig auf. Falls du es nicht selber machen willst...Preis ist denke ich ganz okay.

Hab da mal angefragt und es wüde EUR 60 kosten den Router so umzubauen das man auch andere Antennen benutzen kann. Ne 3,2x stärkere Antenne würde dann EUR 20 kosten.

Da wir für den Router nur EUR 35 bei eBay bezahlt haben, kann man das eigentlich fast risikieren. :)

Cool =)
Danke =)
Kannte den aber schon *fg*

Nunja...wär echt ne Überlegung wert...hab leider auch nur niedrigen Empfang bei 108MBit...-.-^^

Wär dann schön wenn du es machen lassen könntest und mich es dann wissen lassen könntest ;D

Weil, bin noch Schüler, hab zwar ne Ausbildung, aber wenn ich ~100€ in Sand setze wär das nicht wirklich ne tolle Sache^^
 
Also ihr Vater hat jetzt mal so ne Antenne bestellt die man sich auf den Tisch stellen kann. Mal gespannt ob das was bringt.
 
Hat nicht allzuviel gebracht.

Da ihr Vater den Router nicht umbauen lassen will, muss wohl entweder

a) ein neuer Router her

oder

b) ein Accesspoint auf den Router gestellt werden.


Denke das b) nicht soviel Sinn macht, oder?

Welche Version auch immer die bessere ist, ich brauche empfehlung für RICHTIG gute Router. Nicht so en Schrott wie von Netgear. :]


Greetings!
Nmx
 
Zurück
Oben Unten