7 Virenscanner mit oder ohne Firewall?

Stetson

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.378
Renomée
2
Standort
Rotenburg/Hessen
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mein Virenscanner läuft die tage ab, nun mal wieder eine frage dazu. Bisher nutzte ich einen reinen Virenscanner da ich hinter einem Router sitze, jedoch habe ich in den letzten Tagen wieder etwas mehr gelesen und bin am überlegen ein paar € mehr auszugeben und einen Scanner mit Firewall anzuschaffen, frage ist halt, ist dies erforderlich?

Würde mich für F-Secure entscheiden, mit oder ohne Firewall und dies gleich 5* für meine ganzen Rechner im Netzwerk.

Danke bereits.
 
ist dies erforderlich?
Kurze Antwort: Nein.

Etwas längere Antwort: Nein, weil im Windows bereits eine enthalten ist, die bei Win7 auch ausgehenden Verkehr regulieren können soll. Ich verwende das Wort "soll", weil eine Schadsoftware, die wirklich raus will, auch raus kommt, vollkommen unabhängig vom Hersteller/Programmierer der "Firewall"-Software. Hinzu kommt noch, dass man sich in eine solche Software einarbeiten muss, um sie sinnvoll nutzen zu können. Da ist also nix mit "install & forget".

MfG Dalai
 
Danke, so was dachte ich mir schon, hatte diesbezüglich auch noch keine Probleme. War mir jedoch etwas unsicher und da wollte ich einfach mal nachfragen bevor ich das falsche anschaffe. Auf einarbeiten habe ich keinen Bock und verlasse mich dann doch lieber auf Win7 Firewall, Router und guten Virenscanner bevor ich irgendwelche Lücken durch eine falsche Firewalleinstellung aufreise.



Danke Dir.
 
Auf einarbeiten habe ich keinen Bock [...]
Das betrifft aber jegliche Software, auch die in Windows enthaltene "Firewall". OK, viel einzustellen geht da eh nicht, aber dennoch hat man auch damit die Möglichkeit, Löcher aufzureißen.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten