visualisierung des Aufbaus von einem Projekt

easteregg

Commander
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
175
Renomée
1
Standort
Dresden
Heyho

mein projekt ist vom code her ziemlich angewachsen und nun fang ich an langsam nichtmehr durchzusehen.
gibts irgend ein tool, was den grundaufbau von php code durchsuchen kann?

also nach dem schema:

Code:
index.php
 -> included inc.php
 -> included header.php
    -> included header_func.php
 -> included footer.php

das ganze sollte dann natürlich möglichst übersichtlich dargestellt sein und mir am besten die möglichkeit geben, da noch vermerke hinzuzufügen.
Mir schwebt da beispielsweise hinter jedes Dokument noch ne liste der vorkommenden variablen wo ich dann noch die beschreibung hinzufügen kann.

gibt es da etwas fertiges oder muss ich das alles per hand erstellen?
 
hm, das ist ja nur nen normaler editor!

was ich eben suche, ist nen programm. wo ich nen kompletten php code reinschicke und der gibt mir ne grafik über die heraschie wieder, wer was wo einbindet und welche variablen setzt und nutzt
 
was ich eben suche, ist nen programm. wo ich nen kompletten php code reinschicke und der gibt mir ne grafik über die heraschie wieder, wer was wo einbindet und welche variablen setzt und nutzt
2N7D6ZxC.png
 
ah, siehe da.
aber so richtig exportieren kann man das auch nicht :/
wobei der bei mir auch nicht die variablen anzeigt?
ich glaube ich muss mich dann nochmal kurz über den config dialog hängen!

danke für deine hilfe
 
Tja... manchen Leuten muss man eben alles vorkauen und dann mit dem Löffel in den Mund geben bis sie es schlucken. :]
 
was hat das mit vorkauen zu tun?
es ging mir nur mehr dadrum das ganze zu visiualisieren, losgelöst von einem editor. deswegen der einwand!
 
Ich gebe dir einen Link und du meinst, es sei für deinen Zweck nicht geeignet. Ich poste einen Screenshot von dem Programm und dann auf einmal ist es gut... das meine ich damit. Egal.
 
wo hab ich gesagt, dass es der 100%ige hit ist?
es erfüllt zwar einigermaßen den zweck, aber ist beispielsweise total ungeeignet um die daten zu exportieren.

und zumal ich das uach nur deswegen nicht direkt wargenommen habe ist, weil es eben nur ein editor ist und ich dort kein werkzeug names "abhännigkeitsübersicht" oder ähnliches gesehen hab.
also kp warum du hier einen deswegen gleich so zulöffelst.
 
Ich nutze Eclipse mit PHP Plugin, das finde ich sehr klasse und kann das was du wünschst.

Es gibt einmal das PHP-Eclipse Projekt und das PDT-Projekt. Das erstere bevorzuge ich. Letzteres ist derzeit noch stark in der Entwicklung, dahinter steht aber u.a. Zend, mittel oder langfristig wird das sicherlich die besseren Features haben.

http://www.phpeclipse.de/tiki-view_articles.php
www.eclipse.org/pdt/
 
hey, das sieht gut aus! danke, das werd ich mir mal ansehen.
 
Zurück
Oben Unten