Vorteile Intel X38 gegenüber P35?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
118
Standort
Weimar
Hiho, kann mir mal einer die genauen Performance-Vorteile des neuen "Intel-Luxuschipsatzes" X38 gegenüber einem P35-Brett aufzeigen?
Ich kann da nicht sehr viel feststellen... *noahnung*

- PCIe 2.0: Was bringts im Moment?
- 2 x PEG @ 16 Lanes: afaik immer noch keine SLI-Unterstützung
- 45nm-Support: kann P35 & P965 (je nach Board) auch
- FSB 1333: kann P35 & meist P965 auch
- vllt noch bessere Speicherkompatibilität? *noahnung*

Also was wäre das herausragende Merkmal des X38, ausser dass die Boards meist recht vollgepackt mit Features sind, die die wenigsten brauchen bzw. die meistens erstmal disabled werden?
Also mir leuchtet nicht so ganz ein, wozu der X38 (bzw. X48 ) gut ist. ???
 
Also mir leuchtet nicht so ganz ein, wozu der X38 (bzw. X48 ) gut ist. ???

Wie jeder Highendchipsatz richtet sich auf der X38 an Enthusiasten. Diese wollen halt die maximalste Performance (2x PCIe 16x für CrossFire) und maximalste Übertaktungsfähigkeiten.
Keine Frage, für den normalen Heimanwender reicht der P35 oder gar der P31 voll und ganz aus. So hat der X38 durchaus seine Daseinsberechtigung, lohnt sich aber natürlich nur für wenige Leute wirklich.

Gruß
ASrock_USer
 
die eher bescheidenen vorteile von intels teuren highend- gegenüber den mainstream-chipsätzen sind ja nichts neues. das war bei früheren generationen auch schon so. neben der hersteller-abhängig besseren ausstattung beschränkten sich die vorteile fast ausschließlich auf den support von extreme edition cpus, einen höheren fsb und optimierungen bei speicherzugriffen (wie z.b. pat, was aber von den mainboard-herstellern dann auch den mainstream-chipsätzen realisiert wurde). im endeffekt waren highend-boards dann selten schneller als mainstream-produkte.

von daher grenzt sich der x38 mit seinen zwei mal x16 pci-lanes für peg, pci-express 2.0, angeblich mit ddr3 speicher möglichen fsb1600, offiziell von intel supporteten übertaktungstools usw. eigentlich sogar deutlicher vom mainstream ab als dies früher der fall war. dazu kommt, dass intels vorgaben bei mainboard design und bauteilbestückung angeblich sehr streng sein soll.

ob all das zeug die momentan in aussicht stehenden heftigen preisaufschläge wert ist, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. i875p, i925x(e), i955x und i975x haben sich die wenigsten zugelegt, weil es tolle und schnelle chipsätze waren, sondern da ging es wohl mehr um "must-have", coolness, image usw. ... das wird beim x38 vermutlich auch nicht viel anders ausschauen.

naja, bald weiss man mehr. der offizielle launch steht ja unmittelbar bevor. und die ersten previews wie bei anandtech sehen ja ganz brauchbar aus. die performance-vorteile halten sich zwar in grenzen, aber das ist teilweise auch mehr, als frühere highend-chipsätze gegenüber ihren mainstream-pendants je erreicht haben. ;)
 
I. d. R. unterstützen die Top-Chipsätze ECC-Speicher, die anderen nicht. Ob das bei X38/P35 etc. auch so ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten