wakü: sehr kleines (unsichtbares) leck finden, wie ?

mr_shaba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.240
Renomée
2
Hi leute

hab schon länger eine wakü im einsatz und jetzt ein kleines problem damit, und zwar wie folgt:

CPU Kühler : Innovatec Innovacool Rev. 3
NB Kühler : TwinPlex (Aqua Computer)
Graka Kühler : TwinPlex (Aqua Computer)
Wärmetauscher: 2x Airplex classic mit insgesamt 2x Papst 4412FGL (extern)
Pumpe : Eheim 1048
Wasserzusatz : AquaFluid (Aqua Computer)
Schläuche : PUR natur, 8/6 mm
Anschlüsse : plug&cool (Aqua Computer) ala Legris
Ausgleichsb. : eigenbau (Plastiktank aus dem Modellbau)

Vorab, das Kühlsystem ist absolut leise und kühlt verdammt gut, habe also keine Probleme in dieser Richtung.

Das einzige problem das ich habe ist folgendes:
Der Pegelstand des Kühlmittels verringert sich mit der zeit, zwar nicht dramatisch schnell, aber trotzdem nicht zu verachten, was ich im Ausgleichsbechälter alle 3-4 Monate nachfüllen muss (das war anfangs nicht so, da hatte ich praktisch keinen verlust). Zudem liegt im Zimmer der Geruch des Kühlmittel-Zusatzes, was natürlich und vor allem bei längerem Arbeiten sehr unangenehm ist.
Natürlich hab ich nachgeschaut wo es denn evtl. leckt. Aber mit der tatsache dass es sehr wenig leckt konnte ich es bis jetzt nicht ausfindig machen, sprich es ist einfach nichts sichtbar. Scheint also minimal zu sein was dan sofort verdunstet, dadurch evtl. auch der Geruch des Wasserzusatzes.

Nun wollte ich mal hier fragen ob jemand nen Tip hätte wie ich das Leck am effektivsten ausfindg machen kann ? ???

Bitte nur Beiträge welche sich auf die Problemlösung beziehen, danke. ;)
 
Hi!

Ich hatte bei mir das selbe Problem. Vorallem trat dieser "Verlust" häufug im Winter auf. Ich habs dann auf den Ausgleichsbehälter geschobenm das der nich so richtig dicht schließt. Da es im Winter bei meinen System zu recht hohen Temperaturunterschieden kam, weil Nachts der Rechner aus war (Wassertemp bei ~15°C) und nur tagsüber lief (im Betrieb Wassertemp ~40°C)
Nun hat sich die Kühlföüssigkeit bei der Kält wohl etwas zusammengezogen und damit einen unterdruck erzeugt und Luft in den AB gezogen, bei der Erwärmung wieder ausgedehnt und "feuchte" Luft wieder abgegeben...

...das wäre meine erklärung dazu ;)
 
hab das gleiche üroblem und denke es liegt entweder an den winkeln oder irgendwo ein kleines loch am radi. der koroschutzgerüch hat mich auch aufgeregt und beim nächsten wasserwechsel hab ich den einfach weggelassen da ich nur kupfer im kreislauf hab
 
wenn du nur alle 3-4 monate nachfüllen musst kann es auch sein dass das wasser einfach durch die schläuche diffundiert.
das passiert bei pur schlauch zwar nicht annähernd so stark wie bei silikon, wäre aber theoretisch möglich.

um lecks ausfindig zu machen könnte man uv farbzusatz zu dem wasser geben und mit der uv-lampe nach leuchtenden stellen suchen.
ob das bei einem so kleinen leck (wenn es denn eines ist) allerdings funktioniert ist fraglich.
 
Wenn du die Wakü ausbaust kannst (willst oder Lust hast) du das mit Luft überprüfen!

Einfach den Kreislauf mit etwas Druckluft befüllen und dann die Verbindungsstellen mit Seifenwasser absprühen oder abpinseln! Da wo es Seifenblasen schlägt, leckt es ;D ;D ;D !
 
danke für die tips, werde mich mal auf die suche machen. ;D
 
Es ist in der Tat Diffusion.

Turboschlumpf, da hilft ne UV- Lampe oder cc leider auch nix, weil sich das Wasser ja nich einfach irgendwo anlagert => unmöglich per Definition.

Ich hab das gleiche "Problem", aber bei über 600ml Wasser im System is das nich so dramatisch... bei mir richts allerdings nich nach dem Zeuch... naja, nach nem Wasserwechsel schon, aber sonst nicht.

Neo, betreibst du deine WaKü passiv? Oder wie kommst du auf 40°C Wassertemp? Meine is nie über 33 *noahnung*
 
ich hab ja auch geschrieben dass es entweder diffusion sein kann oder wenn es ein leck ist man dieses eventuell bei einem uv zusatz mit ner uv lampe ausfindig machen kann.
 
Nee nee, die war schon aktiv, aber ich hatte einerseits den Lüfter vom Radi nur lansgsam drehen, und dann war der 1700+ auf 2200+ gedreht, Graka habsch auch noch damit gekühlt ;)
 
hi,

als mein system noch mit pvc schläuchen lief, hatte ich auch bei längerem betrieb, vorallem wenn es heiß war den geruch im zimmer. wasserverlust war auch vorhanden. so alle 3 monate musste da ein ordentlicher schuss rein. seit dem ich gute pur schläuche hier habe muss ich viel seltener was nachfüllen und der geruch ist auch weg.

cu itchy2
 
wäre eine möglichkeit gewesen, aber wie ich schon in meinem ersten post geschrieben habe verwende ich bereits (von anfang an) PUR schläuche, genau aus diesem grunde. Trotzdem danke.
 
Original geschrieben von Neo
Nee nee, die war schon aktiv, aber ich hatte einerseits den Lüfter vom Radi nur lansgsam drehen, und dann war der 1700+ auf 2200+ gedreht, Graka habsch auch noch damit gekühlt ;)

Versteh mich nicht falsch, aber ich kühle nen XP @ 2,45GHz, ne Geforce4 Ti, NForce2 und zwei Festplatten mit Wasser- und meine Wassertemperatur geht trotzdem nicht über 34°C (Last, grad nochmal getestet *buck*)
Gekühlt durch Dual-Radi (HTF2) und zwei Päpste @ 5V- deswegen hab ich ja gefragt, weil mir das komisch vorkam.
Was für nen Radiator hast du denn?
 
Original geschrieben von K4mui
Versteh mich nicht falsch, aber ich kühle nen XP @ 2,45GHz, ne Geforce4 Ti, NForce2 und zwei Festplatten mit Wasser- und meine Wassertemperatur geht trotzdem nicht über 34°C (Last, grad nochmal getestet *buck*)
Gekühlt durch Dual-Radi (HTF2) und zwei Päpste @ 5V- deswegen hab ich ja gefragt, weil mir das komisch vorkam.
Was für nen Radiator hast du denn?


Also mit 'nem Dualradi hätt ich das auch hinbekommen ;) :P
 
kannst ja auch mal probieren mit einer küchenrolle den schlauch entlang zu fahren. vieleicht ist das leck ja groß genug das du den wasserfleck siehst...


mfg DvP
 
Original geschrieben von DvP
kannst ja auch mal probieren mit einer küchenrolle den schlauch entlang zu fahren. vieleicht ist das leck ja groß genug das du den wasserfleck siehst...


mfg DvP

Währe auch mein vorschlag,wobei ich bezweifel das irgendwas undicht ist. Hab selber PUR drinn und muss auch ca alle 2 monate ein klein wenig wassern nachfüllen,und bei mir ist zu 100% alles dicht ;)
 
Zurück
Oben Unten