Warnung vor AMD 780G Chipsatz bei HTPC!!!

Sehr schöner Thread dort und informativ. Kannst doch hier auch auf machen ;)
Danke dir, bin aber mit der Pflege dessen und einigen weiteren im DVBViewer genug beschäftigt.
Ich habe große Hoffnungen auf den 785G.
Ich nicht, zumindest für meine Fälle der HTPC-Nutzung dürfte er nicht Leistungsfähig genug sein. (Deinterlacing ohne CPU mit HT3.0 sowie Analyse der Leistungsfähigkeit mit Tools wie RivaTuner etc.)
Aber da werden erst User-Erfahrungsberichte mehr Erkenntniss zeigen.

Speziell das Thema Deinterlacing wurde noch von keinem Fachjournal oder Online-Hardwareforum genau beleuchtet.
Dafür ist das Thema HTPC wohl noch zu Nischenbehaftet oder Vermarktungstechnisch uninteressant.
 
Ja gut das mag sein aber ich hoffe halt das sie einige der aktuell fehlenden Dinge einbauen.
 
Beim suchen nach einem Bios für mein Gigabyte 780g das die neuen AM3 CPUs unterstützt habe ich gesehen das sie extra Betabios anbieten die die EDID Informationen ignorieren.
 
Ne, schon klar.
Den Titel sammt seinen aufgeführten Begründungen finde ich auch Unakzeptabel.
Da werden Sachen in den Raum gestellt, die weder genau erläutert noch Bewiesen werden!
"- Probleme mit 24p / nicht 100% Kompatibel"
Was sagt dem Leser das? -> Nichts, was ist wie und warum nicht Kompatibel?
Das wäre übrigens, wenn ich wüsste worum es genau geht, der allerletzte Grund diesen Chipsatz nicht zu nehmen.
Im Übrigen werkelt es bei mir Problemlos, nur halt mit einer HD4550 drinn.
Ich verstehe ja das der Thread-Ersteller, vieleicht auch nicht unberechtigt, uns sein neues Board näher bringen will, aber dann bitte mit Beweisen das es dort geht und beim 780G nicht!
Im DVBViewer Forum sieht im übrigen mein HD4550 thread so aus:
-> http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=31899&view=findpost&p=229876
;)


Das warum und wieso ist dem DAU eh egal.
Was das Thema angeht war ich bevor ich googelte auch ein DAU.
Für mich hat das gereicht das das AMD780G Board einen HDMI Ausgang hat.
Ich dache dann muss das ja alles können was dazu gehört.

Allein die Tatsache das es dermassen viel im Web dazu gibt reicht mir um zu sagen NEIN, DEN 780G kauf ich nicht für meinen HTPC.

Da kommt mittlerweile ne ganze Menge zu dem Thema was gegen den 780G im HTPC spricht.
Dazu noch das ONKYO und YAMAHA Problem ....

Warum das im Detail so ist wurde hinreichend erklärt, verlinkt und somit bewiesen.

Oder glaubst du die lügen alle?
.
EDIT :
.

Soll das jetzt eigentlich heißen, dass ein HTPC auf Basis dieses MINI-ITX Boards murks ist?

Gruß sightus


Es hat jedenfalls die gleichen Probs die hier bereits erklärt wurden.

Ich kaufe und verkaufe nach wie vor AMD.

Nur bis auf weiteres nicht mehr für HTPCs ausser der CPU natürlich!!! :)

LG
 
habe ein Gigabyte MA78GM-US2H und bekomme einfach kein Bild auf meinem Toshiba 37" LCD - trotz beta Bios Update.
Was nun ??
Habe jetzt erst von den Problemem erfahren - doch ein 8300 kaufen oder kann man EDID irgendwie überschreiben ????
 
Jo ist Bios F3 vom 02.06.09.
Habe 2x das gleiche Board - bei beiden Boards leider kein Erfolg :(
Das BIOS habe ich vom Support per Mail erhalten.
 
@Terrabyte77
Danke übrigens für die Erklärung wie ich denn im Nvidia-Treiber das gewünschte Deinterlacing auswählen kann.???
Das macht natürlich deine Aussage, das mit dem Board alles viel toller ist, wirklich Glaubwürdig.
Desweiteren sagst du nicht was bei dir folgendes bedeutet "tadellose 24p unterstützung" oder gibt es dazu eine Festlegung irgendeiner Zertifizierungs-Group die der 780G nicht hat?!

Und weiterhin sieht man an dieser Aussage "Zudem benötigt der NVidia beim skallieren von 576p auf 1080i weniger CPU last." das du keine Ahnung von dieser Materie hast.
Nenne mir einen Sender der in 576p sendet und warum jemand das ganze zu 1080i skalieren sollte und nicht zu 1080p?*noahnung*
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3937109&postcount=22
 
@Terrabyte77
Danke übrigens für die Erklärung wie ich denn im Nvidia-Treiber das gewünschte Deinterlacing auswählen kann.???
Das macht natürlich deine Aussage, das mit dem Board alles viel toller ist, wirklich Glaubwürdig.
Desweiteren sagst du nicht was bei dir folgendes bedeutet "tadellose 24p unterstützung" oder gibt es dazu eine Festlegung irgendeiner Zertifizierungs-Group die der 780G nicht hat?!

Und weiterhin sieht man an dieser Aussage "Zudem benötigt der NVidia beim skallieren von 576p auf 1080i weniger CPU last." das du keine Ahnung von dieser Materie hast.
Nenne mir einen Sender der in 576p sendet und warum jemand das ganze zu 1080i skalieren sollte und nicht zu 1080p?*noahnung*
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3937109&postcount=22


Sorry,
hab ich vergessen, das kann ich dir aber nicht sagen da ich zum interlacing ffdshow 6 beta benutze.
Du kannst bei nVidia im Treiber auf 24p stellen und es funzt.
Laut Foren gibt es da bei 780G Probleme.
Welche?
Ist mir auch wuppe da ich das Problem nicht habe, da nur DVD, also 60p.
Hast du 24p Probleme mit dem 780G, dann google eben selber.

576 ist TV-Standard, wobei da meisst 480ankommt oder totaler Salat.
Um so wichtiger sind die Software-Scaler.

Das der 8200/8300 weniger CPU Last benötigt kannst du allen Tests zu dem Thema entnehmen.
Ich glaube du hast die Beiträge hier garnicht gelesen?

Es gibt auch noch andere Formate die ein HTPC können muss als TV-Wiedergabe.

Im übrigen skalliert man mit einem HTPC alles was an Videomaterial vorleigt auf die native Auflösung des TVs hoch an dem er hängt.

Denn die Software Scaler und interlacer können das meisst besser als die des TVs.

Scheint aber so als kennst du dich damit nicht aus?

Ich empfehel zu dem Thema das Hifi-Forum, Forumdeluxx, oder das Team-Mediaportal.

Macht es wie in meinem Fall die onboard VGA so pimmelt mein 4850e bei wenigen Prozent Last rum.
Lasse ich das ffdshow machen so ist die CPU-Last deutlich höher!

Du kannst jeweils im nVidia Treiber wählen ob die Player oder nVidia-Einstellungen gelten sollen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
hab ich vergessen, das kann ich dir aber nicht sagen da ich zum interlacing ffdshow 6 beta benutze.
Du kannst bei nVidia im Treiber auf 24p stellen und es funzt.
Laut Foren gibt es da bei 780G Probleme.
Welche?
Ist mir auch wuppe da ich das Problem nicht habe, da nur DVD, also 60p.
Hast du 24p Probleme mit dem 780G, dann google eben selber.
Super Antwort, "hab mal gelesen gibt Probleme" -> Also: 780G=24p Problem! Gratulation zu dieser Schlussfolgerung.
576 ist TV-Standard, wobei da meisst 480ankommt oder totaler Salat.
Um so wichtiger sind die Software-Scaler.
576i ist TV-Standard, nicht 576p! Das eine sind 25 Halbbilder und das andere 50 Vollbilder!
Wenn bei dir nur Salat kommt solltest du den Sender wechseln.
Desweiteren wozu einen Softwarescaler wenn das die Graka in Hardware kann??
Das der 8200/8300 weniger CPU Last benötigt kannst du allen Tests zu dem Thema entnehmen.
Ich glaube du hast die Beiträge hier garnicht gelesen?

Es gibt auch noch andere Formate die ein HTPC können muss als TV-Wiedergabe.

Macht es wie in meinem Fall die onboard VGA so pimmelt mein 4850e bei wenigen Prozent Last rum.
Lasse ich das ffdshow machen so ist die CPU-Last deutlich höher!

Du kannst jeweils im nVidia Treiber wählen ob die Player oder nVidia-Einstellungen gelten sollen.
Toll, nehmen wir mal an er braucht weniger CPU-Leistung und dann?
Da dümpelt er bei dir mit sagen wir mal 30% bei BluRay rum und bei mir mit 35 oder evtl. 40%. Na Glückwunsch.
Im übrigen skalliert man mit einem HTPC alles was an Videomaterial vorleigt auf die native Auflösung des TVs hoch an dem er hängt.

Denn die Software Scaler und interlacer können das meisst besser als die des TVs.

Scheint aber so als kennst du dich damit nicht aus?

Ich empfehel zu dem Thema das Hifi-Forum, Forumdeluxx, oder das Team-Mediaportal.
Ja Ok, gebe zu das ich mich damit überhaupt nicht auskenne und daher auch nicht weiss das de-interlaced wird und nicht interlaced.
Du machst ja auch aus Vollbildern (576p) skallierte Halbbilder (1080i) die dann dein TV zu 1080p (Vollbilder) de-interlacen muss!
Desweiteren ist nicht die gesendete Auflösung (576i/720p/1080i) entscheidend für die bestmöglichste hochskalierte Bildqualität auf FullHD, sondern die gesendete Bitrate!

Soviel Fachkenntniss findet man selten. Weiter so.

Und ach ja, bevor ich es Vergesse: "Ich empfehel zu dem Thema das Hifi-Forum, Forumdeluxx, oder das Team-Mediaportal." & ein Lehrbuch.
MfG Tüftler

-> Keine Sorge, werde dich Hier nicht weiter Bloßstellen, solange wir uns nicht auf einem Niveau unterhalten können. 8)
Wieso können einige Nie zugeben das Sie es einfach nicht wissen, ich weiss doch auch nicht alles ???
 
Super Antwort, "hab mal gelesen gibt Probleme" -> Also: 780G=24p Problem! Gratulation zu dieser Schlussfolgerung.

576i ist TV-Standard, nicht 576p! Das eine sind 25 Halbbilder und das andere 50 Vollbilder!
Wenn bei dir nur Salat kommt solltest du den Sender wechseln.
Desweiteren wozu einen Softwarescaler wenn das die Graka in Hardware kann??

Toll, nehmen wir mal an er braucht weniger CPU-Leistung und dann?
Da dümpelt er bei dir mit sagen wir mal 30% bei BluRay rum und bei mir mit 35 oder evtl. 40%. Na Glückwunsch.

Ja Ok, gebe zu das ich mich damit überhaupt nicht auskenne und daher auch nicht weiss das de-interlaced wird und nicht interlaced.
Du machst ja auch aus Vollbildern (576p) skallierte Halbbilder (1080i) die dann dein TV zu 1080p (Vollbilder) de-interlacen muss!
Desweiteren ist nicht die gesendete Auflösung (576i/720p/1080i) entscheidend für die bestmöglichste hochskalierte Bildqualität auf FullHD, sondern die gesendete Bitrate!

Soviel Fachkenntniss findet man selten. Weiter so.

Und ach ja, bevor ich es Vergesse: "Ich empfehel zu dem Thema das Hifi-Forum, Forumdeluxx, oder das Team-Mediaportal." & ein Lehrbuch.
MfG Tüftler

-> Keine Sorge, werde dich Hier nicht weiter Bloßstellen, solange wir uns nicht auf einem Niveau unterhalten können. 8)
Wieso können einige Nie zugeben das Sie es einfach nicht wissen, ich weiss doch auch nicht alles ???


Wenn du alles weisst warum fragst du dann?
Ich hab schon weiter vorne geschrieben das ich das alles auch erst seit kurzem aus Foren zusammen geschrieben habe.
Lies dir doch mal alles genau durch hier und folge MEINEN Links.
Dann wirst du sehen warum der 780G nichts taugt fürn HTPC.

Und nochmal, MIR reicht das was ich zum 780G gefunden habe, nur driss, also Finger weg bei HTPC und fertig.

Wenn du dazu ne wissenschaftliche Erklärung und 20 Studien brauchst, machs selber oder nutze wie schon gesagt DIESEN Thread und folge den Likns!!!

Kannst ja mal im HiFi-Forum einen neuen Thread aufmachen und fragen warum kein 780G für HTPC.

Da wirst du gesteinigt wie man das überhaupt fragen kann, nach dem Motto:"Wurde hier mehr als durchgekaut, nutz die SuFu oder lass einfach die Finger wom 780G wenn du nen HTPC bauen willst."

Es reicht, es wurde alles gesagt, schau dich um und LESE erstmal alles zum Thema.

Sicher weis ich in keinster weise alles und ich bin auch ken Beta-Tester, aber irgendwann mag ich auch nicht mehr.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles weisst warum fragst du dann?
Weil ich nicht Testen kann (habe ja eine 780G-Plattform und auch nur eine 7800GT) wie bei Nvidia das Deinterlacing eingestellt wird.*noahnung*
Vieleicht verätst du mir das ja noch irgendwann?
Wenn du dazu ne wissenschaftliche Erklärung und 20 Studien brauchst, machs selber oder nutze wie schon gesagt DIESEN Thread und folge den Likns!!!
Du sollst nur mal Überdenken ob man alles schreiben sollte was man gelesen hat, ohne wirklich Bescheid zu wissen.;)
 
Terrabyte77 bring es doch mal auf den Punkt (am Besten mit Belegen aus vertrauenswürdiger Quelle), sonst artet dieser Thread noch zu einem Sammelsurium an Halbwahrheiten aus.
Fakt ist, dass der RS780 nur das ältere HDMI 1.2 und noch nicht HDMI 1.3 unterstützt mit den bekannten Einschränkungen hinsichtlich Dolby TrueHD und DTS-HD.
Anonsten sind sich der RS780 und MCP78 im Grunde ebenbürtig. Aber ich kann schon verstehen, dass du ihn dir schön reden willst, um deinen Kauf zu rechtfertigen.
Was die Verbindungprobleme mit machen Monitoren angeht, so ist das meist darauf zurück zu führen, dass viele Mainboardhersteller noch ältere VGA BIOS Versionen verwenden.
Aber man sollte die Kirche einmal im Dorf lassen. Ich sehe es auch so, dass der MCP78 dem RS780 in den meisten Belangen überlegen ist, aber der RS780 ist kein schlechter Chipsatz.

PS: Du kannst es noch so oft wiederholen wie du willst, dadurch wird es auch nicht richtiger, die Videobeschleunigung des MCP78 ist nicht besser als die vom RS780, aber auch nicht schlechter.
 
Terrabyte77 bring es doch mal auf den Punkt (am Besten mit Belegen aus vertrauenswürdiger Quelle), sonst artet dieser Thread noch zu einem Sammelsurium an Halbwahrheiten aus.
Fakt ist, dass der RS780 nur das ältere HDMI 1.2 und noch nicht HDMI 1.3 unterstützt mit den bekannten Einschränkungen hinsichtlich Dolby TrueHD und DTS-HD.
Anonsten sind sich der RS780 und MCP78 im Grunde ebenbürtig. Aber ich kann schon verstehen, dass du ihn dir schön reden willst, um deinen Kauf zu rechtfertigen.
Was die Verbindungprobleme mit machen Monitoren angeht, so ist das meist darauf zurück zu führen, dass viele Mainboardhersteller noch ältere VGA BIOS Versionen verwenden.
Aber man sollte die Kirche einmal im Dorf lassen. Ich sehe es auch so, dass der MCP78 dem RS780 in den meisten Belangen überlegen ist, aber der RS780 ist kein schlechter Chipsatz.

PS: Du kannst es noch so oft wiederholen wie du willst, dadurch wird es auch nicht richtiger, die Videobeschleunigung des MCP78 ist nicht besser als die vom RS780, aber auch nicht schlechter.


In der Summe hast du recht.
Hatte ich ja auch in den Beiträgen hier mehrmals gesagt.
Ich hatte den 780G schon im Warenkorb usw...

Was die Grafikleistung angeht ist der 780G besser als der nV.
Wenn bei IGP überhaupt von Leistung sprechen kann :).

Seriöse Quellen sind das ein oder Andere Testfeld und User die entsprechende Probleme belegen können und erklären können.
DIe Links dazu sind alle hier drinne.


Ich hab nem Kumpel in der selben Zeit einen normalen PC auf Basis des ASUS M3N78 gebaut.
Als wir da waren zum BS install. meinte er dann noch er würde gerne seinen AVR an den PC anschliessen, hammer vorher nicht drüber geredet.
Als ich dann einen ONKYO AVR sah musste ich innerlich grinsen.

Das ist es doch was ich meine, auch wer 0 Ahnung hat kann über google erfahren das es besser ist den 780G zu meiden.
DIe wissenschaftliche Erklärung dazu interessiert den zB nicht die Bohne.

Wer es dennoch wissen will - Links lesen und wer bock hat in die eine oder andere Diskussion einsteigen.

@Tueftler
Tippe mal GeForce 8300 und Deinterlacing in google ein.

Schönes WE an alle

LG
 
Weil ich nicht Testen kann (habe ja eine 780G-Plattform und auch nur eine 7800GT) wie bei Nvidia das Deinterlacing eingestellt wird.*noahnung*
Vieleicht verätst du mir das ja noch irgendwann?

Du sollst nur mal Überdenken ob man alles schreiben sollte was man gelesen hat, ohne wirklich Bescheid zu wissen.;)
Bei den NV Karten konnte man bisher im Treiber keine Deint Modien wählen.
Dies funktioniert per automatischer wahl dessen was nv für die entsprechende karte festgelegt hat. Entspricht wie bei ATI vergleichbar der Auto Checkbox auch hier erfolgt dann eine automatische wahl, wobei bei mir die ATI im VideoModus immer auf das maximal mögliche zugreift.
Bei ATI finde ich eh nur deren vector adaptives deint brauchbar, das Motionadaptive neigt hier bei mir unter xp zu für mich nervenden artefakten.
Bei meiner 8600GT gibt es auch laut DXVA checker nur ein adaptives verfahren und den hardwarebob, wie ausagegräftig das ist habe ich noch nicht geprüft. Jedoch benötige ich keine zich auswählbaren adaptive verfahren wie bei der ATI, ein brauchbarer Modus reicht hier aus.
Neben dem eigentlichen VideoDeinterlacing im VideoModus ist auch die Pulldowndetection ein wichtiger bestandteil.

Um es kurz zu machen ohne groß ins detail zu gehen, liegen DVB und DVD Material Interlaced vor, per def. für den "Decoder Output" so vorgesehen und zwar für uns hier 576i50.(einige bezeichen es auch als 576i25, wobei dann die 25 für vollbilder stehen, ich finde die bezeichnung irreführend, da hier 50 fields ausgegeben werden. zb bei ati in den treibern steht 1080i25 für die ausgabe von 50 fields, ist nicht falsch weil es meiner erinnerung nach in einer norm auch so drinsteht aber imo dennoch missverständlich interpretiert werden kann). Der Decoder Output besteht aus 50 Halbildern/Fields. Bei VideoMaterial sind diese Fields zeitlich unterschiedlich und könnne nicht ohne weiteres combiniert werden, videodeinterlacing nötig. Bei FilmMaterial dagegen sind die Halbbilder zeitlich gleich, Film wird mit 24 Vollbildern aufgezeichnet und wird im Pal raum einem sog. PalSpeedup unterzogen, 24p auf 25p. Jedes Frame wird quasi in Fields zerlegt ausgegeben, also interlaced. Wen es interessiert wie MPEG2 mit der codierung von Video/Film Material umgeht bzw. möglichkeiten bietet sollte sich die Spezifikationen durchlesen, selbes gilt für den DVD standard und DVB- übertragungsstandard, welche MPEG2 für video nutzen. Dies existiert schon sehr lange, ein Progressiver Decoder Output, hätte damals wenig sinn gemacht, aufgrund der übertragung zum zb. TV und dessen arbeitsweise bei der anzeige. Für die damalige übetragungs und anzeige möglichkeiten (gerade im consumer bereich) hätten dann eh Fields erzeugt werden müssen. Die CRT TV`s waren interlaced ausgabegeräte.
MPEG2 selbst beherscht natürlich auch die behandlung von Progresiven Material mit Progressiven Output (Progressiv Frame based/ Progressiv Sequenz Flag=1). Für DVD und DVB wird überwiegend(auf meine eigenen analysen bezogen) die Interlaced Frame based codierung verwendet. Einzig ganz wenige ältere rein Videomaterial basierende, bei mir vorhandenne, Konzert DVD`s sind noch Field based codiert. Beides erzeugt einen interlaced decoder Output.

Generell kann ein solches interlaced signal(auch bei HDTV mit 1080i50) video oder film Material enthalten. Filmmaterial kann zudem noch als Progressiv geflagt sein, was einem flagreader fähigen player ermöglicht ein FilmModus zu inizieren und die Halbbilder einfach entsprechend korrekt combiniert.

Am PC geschieht dies bei einem Flagreading fähigen Decoder, hier wird dann das sog. Weaving durchgeführt. Der Videorenderer rendert dabei dann 25fps und kombiniert einfach die entsprechenden fields. Handelt es sich um VideoMaterial oder um FilmMaterial ohne das Progressive Frame Flag wird hier ein VideoModus zu wiedergabe am PC genutzt. Hier spielen dann bei verwendung von DXVA die fähigkeiten der Grafikkarten im VideoModus für die Pulldowndetection sowie ggf. dem VideoDeinterlacing verfahren zusätzlich stark mit in das Bildergebniss mit rein.
Die Pulldowndetection soll ermitteln ob es sich beim inhalt um Film oder Videomaterial handelt, ermittelt diese detection Filmmaterial wird bei Pal Material von DVB oder DVD ein 2:2 Pulldown durchgeführt (Filmdeinterlacing, wie ein weaving aber der Videorenderer rendert jedes bild zweimal und gibt 50fps aus), liegt die Pulldowndetection daneben wird das Video Deinterlacing verfahren angewand, was von einem Bob bis zu adaptiven verfahren geht. Bob wäre äuserst suboptimal, weil ein Fieldscalling, also ein hochrechnen der Fields, was einen auflösungsverlust bedeutet. Zusätzlich entsteht noch ein nerviges zeilenflimmern, besondern sichtbar an feineren details. Auch die Verwendung eines adaptiven VideoDeinterlacing verfahren auf Film material ist bei weitem nicht optimal und kann zu nervigen ergebnissen führen, wie Flimmern, zerhacken/falschdarstellung von Details und mehr.
Der Prozess der Pulldowndetection läuft on thefly während der wiedergabe und entscheidet quasi von frame zu frame.
Bei Videomaterial sollte natürlich die detection dazu führen das hier ein Videodeinterlacing durchgeführt wird, auch hier unterscheiden sich je nach verwendeter implementierung die ergebnisse.


Bei Ati lässt sich die Pulldowndetection ausschalten, bzw. ist bei meiner HD4670 per default mit Cat9.3./4/5 per default aus gewesen, was teils wenig optimal ist und dadurch zu gröberen fehlern in der Darstellung führt.
Bei Nvidia gibt es die invers Telecine Option, zumindest bei meinen Tests mit i50 Material mit meiner 8600GT und 182.08/50 obsolet, weil kein unterschied. Eventuell nutzt dies NV nur für i60 Material was Film als ursprung hat um den 3:2 Pulldown rückgängig zu machen(redundante Fields entfernen).


Es gibt ganz klar unteschiede zwischen den Grakas im DXVA Modus, mein noch laufender vergleich zwischen hd4670 und 8600gt unter xp zeigt mir das deutlich. Das zeigt sich auch in der letztendlich dargestellten Abbildung des Material. Gerade auch im VideoModus mit der pulldowndetection und videodeinterlacing zeigt sich dies oder der fehlerfreien und sauberen usability in sachen z.b VideoModus mit Subtitel Overlay bei verschiedenen renderer oder in verschiedenen player/mediacenter anwendungen.
Völlig Problemfrei sind weder ati noch nvidia bei mir, aufgrund das ich MediaPortal unter XP mit DXVA aktiven Codecs nutze, fällt meine entscheidung hier pro Nvidia aus. Da ati hier prinzipielle klöpse in betrieb liefert(schlechtes Chromaupsammpling und fehlerhafte darstellung im Videomodus mit Subtitel overlay), welche z.b unter MPC_HC VMR9renderless so nicht existieren, umgekehrt erlaubt sich die NV einen der klöpse, fehlerhafte darstellung im Videomodus mit subtitel overlay, im MPC_HC mit VMR9renderless. Mit Systemdefault Renderer (meist VMR7 mit HW Overlay, müsste ich aber noch kontrollieren) geht dann auch die NV im MPC_HC. Nothing ist perfect...

Wirklich aussagekräftige tests zu den jeweiligen fähigkeiten der grakas in sachen Abbildung mit "realworld" Material sind eher mangelware.
Die HQV (HD) tests kenne ich noch nicht, die frage ist wie sehen hier die einzelnen tests aus, kann man aus deren ergebnissen generelll, oder zu z.b implementierten Pulldowndetection rückschlüsse auf das verhalten mit richtigen im alltag antrefenden Material rückschlüsse ziehen. Einfach Konstruierte Testszenen geben selten
einen wirklichen feedback. Wie sehen die Treiber settings der Grakas aus, das geben auch viele hierbei nicht an. Die HD4670 hatte bei mir per default eine rauschreduktion mit 64/100 aktiv, sowie Dyn.Kontrast, letztes jahr beim testen einer HD2600 gab es NR, EE und Fleshtone per default.
Wie wird was bei welcher karte per default gesetzt und was ist je nach karte überhaupt wählbar und wenn mit vergleichbaren effekt radius?, Sagt das HQV ergebniss zb. bei einer 4670 volle punkte bei der NR und keine Punkte bei einer 4350, wie sieht es bei letzter hier im treiber aus?, Ist die NR hier beim 4350 per default aus und hat deshalb keine Punkte bekommen? Bei vergleichbaren Treiber einstellungen zu den Karten innerhalb einer serie, arbeiten diese dann gleichwertig oder läuft hier noch im Hintergrund optimierungen auf die man keinen einfluss hat.Um als bsp. auf die NR punkte zurückzukommen, wenn diese bei ati anhand des per default gesetzten wertes in den treibern kommt, dann naja eingeschränkt im realen brauchbar , denn der 64/100 Rauschfilter taugt so hoch gestezt nicht wirklich, gerade bei material in bewegung, stört mich dies sehr. Auf diese 25 Punkte für die NR verzichte ich dann lieber.
Kurzum die Tests mit den HQV die ich kenne sind mir zu undurchsichtig.
Bei meiner vorhandenen 8600GT wird per default weder der EE noch die NR gesetzt, wie sieht das bei den 9er Geforce aus, ich habe keine daher weis ich es nicht, ich habe aber tests gesehen da bekam die 8600gt keine NR punkte und die 9500gt ähnlicher leistungsklasse schon(25), also subjektiv ersehene unterschiede die es vielleicht doch nicht gibt, im treiber verschiedenen settings zum PP eventuell per default wurde aber nix erwähnt, oder nicht durch die treiberGUI selbst beeinflussbares Postprocessing was Quasi im "hintergrund" stattfindet. Es wird hier finde ich zu wenig genau hingeschaut.
Der HQV Benchmark wird durchgenudelt und es wird subjektiv beurteilt, aber genaue randbedingungen???. Die Pulldowndetection soll laut HQV ergebnissen mit den gößeren ATI´s einwandfrei gehen,überall 5 punkte. Ähm bei meiner 4670 war diese per default im treiber aus und nein sie macht so zumindest bei i50 Material keine korrekte pulldowndetection sondern meinen eindruck nach immer ein videodeinterlacing, das konnte ich bei meinen test bisher recht schön mit Realworld i50 Film Material sehen.Also wurde diese im treiber nun aktiviert(oder war ggf aktiv, viele testen ja mittlerweile unter Vista ich habe hier noch XP) oder taugt der test hier nicht wirklich um eine realworld aussage zu machen, oder versagt das subjekive empfinden?? Unterschiede im verhalten der Karten im jeweiligen OS, neuere test werden allesamt unter Vista gemacht, sind diese auf XP übertragbar? usw. usw. usf.
Sich einfach blind auf HQV(HD) Scores zu verlassen oder damit zu argumentieren ist schwer wenn viele randbedingungen nicht klar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den NV Karten konnte man bisher im Treiber keine Deint Modien wählen.
Dies funktioniert per automatischer wahl dessen was nv für die entsprechende karte festgelegt hat. Entspricht wie bei ATI vergleichbar der Auto Checkbox auch hier erfolgt dann eine automatische wahl, wobei bei mir die ATI im VideoModus immer auf das maximal mögliche zugreift.
Danke dir für deine wirklich sehr ausführliche Testreihe.
Also wird bei NV immer vom Treiber entschieden, richtig?

Bei ATI habe ich immer Einfluss auf das Ganze Thema (Deinterlacingmodus, PullDown etc.)
Dynamischer Kontrast und Rauschminderer wird bei mir immer abgeschaltet, da wie du auch schon angeführt hattest, dieses eher Kontraproduktiv ist.

Ich kenne Mediaportal nicht so im Detail, aber habe gehört das dort die Renderer oder Codecgeschichte recht hart eingeschränkt sein soll.
Beim DVBViewer habe ich volle Kontrolle über den Renderer und viele/sämtliche Filter der Decoderkette.

Bei XP geht die Hardwarebeschleunigung mit Overlay/VMR7 oder VMR9, bei Vista/Win7 nur mit dem EVR-Renderer!
Man kann dies mit dem DXVA-Checker sehr gut prüfen, hier mal eine Erläuterung in unserem DVBViewer-Wiki: http://de.dvbviewer.tv/wiki/DXVAChecker

Das bedeutet zum einen das dies bei Vista/Win7 wesentlich Hardwarehungriger ist, zumindest solange nicht mehrere Videos (ca.3 bis 4) gemischt werden und auch deutlich eingeschränkter zu konfigurieren bzw. beeinflussbar ist.
Beispielweise arbeitet die Aero-Oberfläche bei Vista mit dem EVR und "stiehlt" dabei der Grafikkarte die evtl. benötigte Leistung bei Vollbildanwendungen, da es offensichtlich dann Treiber oder Systembeschränkungen bezüglich dem Deinterlacing gibt, wenn die Aerofunktion aktiv ist.
Für mich bleibt bis auf weiteres XP klar der HTPC-Sieger.
 
Hi,
bei Media-Portal sind keine Beschränkungen der Renderer/Codecgeschichten vorhanden.

Du kannst dort nutzten wen und was du willst.

Ich hab ffdshow 6 beta am laufen und den kannst du bis zum Erbrechen konfigurieren etc...

LG
 
Danke dir für deine wirklich sehr ausführliche Testreihe.
Also wird bei NV immer vom Treiber entschieden, richtig?

Bei ATI habe ich immer Einfluss auf das Ganze Thema (Deinterlacingmodus, PullDown etc.)
Dynamischer Kontrast und Rauschminderer wird bei mir immer abgeschaltet, da wie du auch schon angeführt hattest, dieses eher Kontraproduktiv ist.

Ja...

Das Deinterlacing hätte ich zwar gerne als wahl möglichkeit, einfach wenn man mal propieren möchte, testen, und den einfluss sehen möchte. Für den Alltag aber nicht unbedingt wichtig.
Es würde dann eh nur Weave, BOB und Spatial-Temporal De-Interlacing zur auswahl stehen, man wählt dann entweder eh das bessere VideoDinterlacing oder Automatik was empfehlenswert ist für Progressives geflagtes Material, sonst gibt es auch hier den VideoModus aufgezwungen.

Die Inverse Telecine verstand ich eigentlich wie bei Ati ihre Pulldowndetection, ich habe bisher nur mit Pal Material getestet, während man bei ATI ganz klar einen einfluss erkennt, entdecke ich bei NV keinen. nach ein bischen im inet suchen laß ich, das Nvidia mit der inverse Telecine nur den 3:2 Pulldown bei 60i Film Quelle wieder rückgängig macht und sonst aber per default auch immer eine pulldowndetection laufen soll. Auch hier wäre es schön wenn man wie bei ati zum testen die möglichkeit im treiber hätte, einfach um einflüsse zu sehen, je nach material.
Jedoch auch hier für den alltagsbetrieb würde es fast keinen sinn machen die pulldowndetection aus zu machen, gerade bei FilmMaterial im Videomodus, was sehr häufig ist, würde man im großen und ganzen einiges damit eher verschlechtern. (zeigte sich mir zumindest mit der ATI, jedoch muss ich auch sagen das mich die PDD der ATI bisher noch nicht so recht überzeugt aber hier bin ich noch am testen und vergleichen, ich hoffte jedoch auf eine verbesserung zur NV im endergebnis)

Kurzum die fehlende Wahl im Treiber ist zwar nicht ganz so schön, ich hätte bei nv gerne die kontrolle wie bei der ATI, und auch gerne noch mehr. Denn Automatik an und aus ist hier im grunde nicht wirklich der einfluss den ich gerne hätte, wenn dann würde ich gerne die Automatik beinflussen können, zb. die tendenz der PDD richtung Film/Video anpassen zu können, oder die feste wahl eines 2:2 PD usw, und das mit der möglichkeit on the fly im Player während der wiedergabe..
Im Alltagsbetrieb in einem MediaCenter mit verschiedenen Material, sind brauchbar funktionierende automatiken für mich unerlässlich, wenn diese auch nicht immer 100% optimal greifen, sind diese(oder sollte diese) im großen und ganzen jedoch besser sein, als immer hand fürs optimum anlegen zu müssen, der comfort wäre dahin, besonders katastrophal wenn man in den treiber gehen muss. Klar wenn man sich das funktionell auf die FB mappen könnte und so im fall des versagens der Automatik on the fly switchen kann, wäre schon schön, zumindest für mich ne nette option, für viele einschließ meiner freundin aber zu viel akt, daher sind gute funktionierende automatiken wünschenswert.
Feste einstellungen nur über die TreiberGui, besonderen auf die beschränkte möglickeit PDD an/aus oder einen festen deint Mode, sind da öfter auchmal kontraproduktiv.


Ich kenne Mediaportal nicht so im Detail, aber habe gehört das dort die Renderer oder Codecgeschichte recht hart eingeschränkt sein soll.
Beim DVBViewer habe ich volle Kontrolle über den Renderer und viele/sämtliche Filter der Decoderkette.
Beim VideoRenderer sind grenzen gesetzt, hier gibt es nur VMR9/EVR.
Unter XP macht nur VMR9 sinn und unter Vista EVR.
In sachen Codecs ist man hier jedoch auch sehr flexibel, das passt schon.


Bei XP geht die Hardwarebeschleunigung mit Overlay/VMR7 oder VMR9, bei Vista/Win7 nur mit dem EVR-Renderer!
Man kann dies mit dem DXVA-Checker sehr gut prüfen, hier mal eine Erläuterung in unserem DVBViewer-Wiki: http://de.dvbviewer.tv/wiki/DXVAChecker


Das Problem ist man kann durch den DXVA checker keinen rückschluss auf die Qualität ziehen. Z.B. auch bei der GF7 hieß das NV Deinterlacing schon Spatial-Temporal De-Interlacing, DXVA Checker sagte hier auch nur Pixeladaptiv, also genau wie bei der 8600GT. Also beide Varianten der GF8 und GF7 werden gleich bennant aber unterscheiden sich qualitativ, habe hier neben einer 8600GT und HD4670 auch noch eine 7900GS. Die 8600GT hat die sichtbar deutlich bessere Quali im VideoModus im vgl zur 7900Gs. Was ich damit sagen will, Marketing Namen( Spatial-Temporal De-Interlacing oder vectorAdaptives Deinterlacing) sind teils schall und rauch und auch die angaben im DXVA checker sind ganz nett und geben einen schönen überblick aber geben schlussendlich auch keinen hinweis auf die Qualität, das muss man dann noch selbst ersehen.
Auch ist er nicht immer treffsicher, bei meinem Onbord nv7050, sagte mir DXVA Checker(V1.1xxxx) bis hin zu 1920*1080i das ein Pixeladaptives deint geht, jedoch ging es mit dem 7050 und nem x2-4600 nicht, hier wurde nur ein BOB verwendet.
Aber dank deinem Link habe ich gesehen es gibt ne deutlich neuere version, die habe ich mir nun mal gezogen.
Auch die ATI9800Pro hatte die wahl des Vektoradaptiven Deint, als ich sie anfang letztes jahr vor dem verkauf nochmal testete, habe aber keine vergleiche macht ob dieses hier die selbe Quali wie bsp. das der HD2600 hatte. Nach dem namen her sollte man es meinen ob dies aber alles auch real vergleichbar ist weiß ich nicht wirklich, bei z.b. GF7/GF8 jedenfalls nicht.

Das bedeutet zum einen das dies bei Vista/Win7 wesentlich Hardwarehungriger ist, zumindest solange nicht mehrere Videos (ca.3 bis 4) gemischt werden und auch deutlich eingeschränkter zu konfigurieren bzw. beeinflussbar ist.
Beispielweise arbeitet die Aero-Oberfläche bei Vista mit dem EVR und "stiehlt" dabei der Grafikkarte die evtl. benötigte Leistung bei Vollbildanwendungen, da es offensichtlich dann Treiber oder Systembeschränkungen bezüglich dem Deinterlacing gibt, wenn die Aerofunktion aktiv ist.
Für mich bleibt bis auf weiteres XP klar der HTPC-Sieger.

Mit Vista habe ich noch nicht so viel am hut in sachen htpc, habe es nur am lappi, werde es aber mal probieren, vorallem aus interesse auch wegen dem zusammenspiel mit der ATI, die unter XP mit MediaPortal grobe darstellungsfehler hat und so für mich nicht nutzbar ist unter XP und MediaPortal. Merfachwiedergabe meinst du da PIP?, da MediaPortal sowas nicht bietet ist es bei mir eher erstmal untergeordnet, und auch die möglichkeit des PIP für BD interessiert mich z.b. weniger. PIP hatte ich schon damals bei verwendung mit PowerCinema, jedoch habe ich es nicht wirklich im alltag genutzt. Aber da muss natürlich jeder seine prioritäten setzen.
Oder meinst du die Darstellung sepperater oder gleicher videos auf mehreren Monitoren?
Auch hier wäre es für mich nicht so drastisch, da ich nur ein LCD drann hab, also natürlich alles eigene prioritätsfragen, für mich stehen da erstmal die Basics vorne an.
 
Ja...
Merfachwiedergabe meinst du da PIP?, da MediaPortal sowas nicht bietet ist es bei mir eher erstmal untergeordnet, und auch die möglichkeit des PIP für BD interessiert mich z.b. weniger. PIP hatte ich schon damals bei verwendung mit PowerCinema, jedoch habe ich es nicht wirklich im alltag genutzt. Aber da muss natürlich jeder seine prioritäten setzen.
Oder meinst du die Darstellung sepperater oder gleicher videos auf mehreren Monitoren?
Auch hier wäre es für mich nicht so drastisch, da ich nur ein LCD drann hab, also natürlich alles eigene prioritätsfragen, für mich stehen da erstmal die Basics vorne an.
Ja zum Beispiel PIP oder halt OSD-Informationen die ja bei VMR oder EVR mit ins Bild gemischt werden.
Auch die Multimonitore sind davon betroffen, wobei das mit Overlay eh nicht handhabbar ist und so sich VMR und der EVR Renderer nicht viel nehmen.
Es soll sich aber eh bald alles wieder ändern und dann werden die Karten bei Vista/Win7 wieder neu gemischt! -> http://en.wikipedia.org/wiki/Media_Foundation :o

Natürlich kann man über die Qualität der einzelnen Karten nur beim Testen was erfahren, schließlich muss das Deinterlacing berechnet werden und da zählt Leistung + Hardwarebeschleunigungsengine (PureVideoHD/UVD1 oder UVD2 etc.)
 
Kann mir mal jemand erklären, was exakt das für ein 24p Problem sein soll, von dem hier dauernd die Rede ist? Ich habe noch keine Probleme bei 24p Wiedergabe bemerkt, und ich habe einiges an 24p Material, verwende unter WinXP Pro ReClock um alles perfekt zu synchronisieren, und es läuft butterweich.

Und bitte, das ganze HD Audio Zeug, das wäre für mich der letzte Grund das board nicht zu nehmen, oder wie teuer sind die Anlagen die ihr betreibt dass es wirklich einen hörbaren Unterschied zu den bereits länger etablierten Audioformaten gibt?
 
Lass gut sein Jackie78 du wirst keine vernünftige Antwort erhalten vom Thread-Ersteller, siehe weiter oben:
"Laut Foren gibt es da bei 780G Probleme.
Welche?
Ist mir auch wuppe da ich das Problem nicht habe, da nur DVD, also 60p.
Hast du 24p Probleme mit dem 780G, dann google eben selber."*motz*
 
Kann mir mal jemand erklären, was exakt das für ein 24p Problem sein soll, von dem hier dauernd die Rede ist? Ich habe noch keine Probleme bei 24p Wiedergabe bemerkt, und ich habe einiges an 24p Material, verwende unter WinXP Pro ReClock um alles perfekt zu synchronisieren, und es läuft butterweich.

Und bitte, das ganze HD Audio Zeug, das wäre für mich der letzte Grund das board nicht zu nehmen, oder wie teuer sind die Anlagen die ihr betreibt dass es wirklich einen hörbaren Unterschied zu den bereits länger etablierten Audioformaten gibt?


Folge den Links in diesem Thread.
Vielleicht hast du Glück und im Hi-Fi Forum nimmt sich jemand die Zeit und erklärt es.
Oder nutze da mal die Suchfunktion, gib enfach 780g ein und du hast viel zu lesen.

LG
 
Folge den Links in diesem Thread.
Vielleicht hast du Glück und im Hi-Fi Forum nimmt sich jemand die Zeit und erklärt es.
Oder nutze da mal die Suchfunktion, gib enfach 780g ein und du hast viel zu lesen.

LG

Also, im Hifi-Forum bin ich selbst unterwegs, habe dort gesucht, auch per Google nach +24p +780G gesucht, aber ausser wilden Spekulationen, Vermutungen und vereinzelten Problemen einzelner(!) Benutzer konnte ich hier nichts finden, was auf einen generellen Fehler hindeutet. Wenn Du also Behauptungen aufstellst, dann untermauere sie doch bitte mit stichhaltigen Belegen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, ich kann dir nur sagen dass ich selbst einen 780G Chipsatz habe, einen Samsung LE40F86 LCD-TV der 24p untesrützt, verbunden per HDMI, und ich habe keinerlei Probleme bei der 24p Wiedergabe (ich schalte die Frequenzen im DVBViewer per ATI Profile Manager und einem Skript im DVBViewer automatisch um).

Aber bitte, immer her mit den Links, würde mich wirklich interessieren was genau es da für Probleme geben soll.
 
Also, im Hifi-Forum bin ich selbst unterwegs, habe dort gesucht, auch per Google nach +24p +780G gesucht, aber ausser wilden Spekulationen, Vermutungen und vereinzelten Problemen einzelner(!) Benutzer konnte ich hier nichts finden, was auf einen generellen Fehler hindeutet. Wenn Du also Behauptungen aufstellst, dann untermauere sie doch bitte mit stichhaltigen Belegen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, ich kann dir nur sagen dass ich selbst einen 780G Chipsatz habe, einen Samsung LE40F86 LCD-TV der 24p untesrützt, verbunden per HDMI, und ich habe keinerlei Probleme bei der 24p Wiedergabe (ich schalte die Frequenzen im DVBViewer per ATI Profile Manager und einem Skript im DVBViewer automatisch um).

Aber bitte, immer her mit den Links, würde mich wirklich interessieren was genau es da für Probleme geben soll.

Wenn bei dir alles läuft was willst du dann?
Abgesehen von 8-CH LPCM sind alle anderen DInge auch systemabhängig.
Die ONKYO-YAMAHA Problematik betrifft zB nicht einen Kenwood AVR und auch nicht alle OKKYO und YAMAHA.

Was anderes wurde nie behauptet.

LG
 
Zurück
Oben Unten