Warum ich immer noch CRT geil finde

Cherry

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
2.158
Renomée
43
Standort
Ilmenau
hab ich heute mal wieder festgestellt.
Ich betreibe ja schon ewig meinen Vision Master Pro 410 mit ca. 100 DPI (1280*960 Pixel auf 17-Zoll-CRT). Prima Auflösung, alles gut erkenntbar, nicht zu groß aber auch noch nicht zu klein. Der ist dann leider vor 2 Wochen kaputt gegangen, nach 7,5 Jahren wirklich intensiver Nutzung hat die horizontale Ablenkung einen Wackler bekommen, was mir das Bild am linken Rand um 2 cm zusammenstaucht.
Arbeiten kann man noch damit, aber schön isses nicht.
Also für 30 Eu bei Ebay ein absolutes Sahnestück geschossen: Vision Master Pro 450, der große Bruder von meinem 410. 19 Zoll, auch Diamondtron-NF-Röhre (Streifenmaske, völlig plan), max. 115 KHz Horizontalfrequenz.
Heute war er dann in der Post:
1280*960: alles so riesig auf einmal... :-) Also mal 1600*1200 ausprobiert, das macht der ja auch mit 85 Hz (und hat dabei noch Reserven) und mich dann einfach nur gefreut:
Diese Auflösung ist auf der 19-Zoll-Röhre absolut alltagstauglich, zum Zocken geh ich auf 1280*960 runter und es ist immer noch alles scharf, kein Bewegungsunschärfe, nix. Nur geil. (bei der Gelegenheit hab ich dann festgestellt, daß der 410 sowieso reif für die Rente als Servermonitor war, die Helligkeit ist nämlich nach diversen Jahren 24/7-Betrieb auch nichtmehr die allerbeste).

Alleine die Tatsache, daß man auf einem 19-Zoll-Gerät tatsächlich 1600*1200 nutzen kann, ist für mich mal wieder das Argument _pro_ Röhre. Welcher 19-Zoll-TFT bietet denn mehr als 1280*1024 Pixel?
Und wenn ich mir jetzt noch überleg, was ich für einen ordentlichen TFT übern Tisch gereicht hätte, bin ich erst recht froh, daß es für kleines Geld qualitativ hochwertige CRTs zu kaufen gibt.

Cherry
 
hab selbst noch nen 21er auf dem tisch werd denn aber bald verkaufen/verschenken.

CRTs aufjedenfall ihre vorzüge
 
Sich atm eine gute Röhre zu besorgen ist imho immer noch sehr sinnvoll, gibt wohl atm nichts im PC-Bereich, wo man für wenig Geld soviel Gegenwert bekommt.
Habe mir selber einen ordentlichen 21er für 35 Eus (+30 Eus Versand *buck* ) angeschafft, läuft in einer 1600er Auflösung bei 100 Hz, was will man mehr.
 
Zurück
Oben Unten