XP Warum komme nicht mehr auf microsoft.de und WindowsUpdate?

KillerEngine

Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2002
Beiträge
1.028
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Windows Update.
Und Zwar kommt (mit allen gestarteten und dafür relevanten Diensten + Internet Explorer 8 ) beim Zugriff auf die Windows Update Seite die Fehlermeldung von http://windowsupdate.microsoft.com/:

"Die Webseite kann nicht angezeigt werden"

Darauf hin habe ich die Sicherheiteinstellungen überprüft, gelockert und die URL von Windows Update sowieo alle Microsoft Seiten als ungefährliche Seiten manuell eingeben.
Funktioniert aber trotzdem nicht. Auch komme ich mit sämtlichen Browsern auf keine
MS Seiten. Bei microsoft.de / com oder windows.de / com zeigen sie mir selbige Fehlermeldung. Die Seiten seien nicht erreichbar.

Woran kann das liegen? Ich habe absolut keine Idee. Google und die Forensuche habe ich schon bemüht, dabei habe ich einige Leute mit demselben Problem gefunden, aber nie eine Lösung.


Hat da jemand eine Idee?


Danke schon mal,

KillerEngine
 
Wie sieht's mit alternativen Browsern aus? Was sagt ein
Code:
ping www.microsoft.com

MfG Dalai
 
Kontrolliere einmal deine Windows Host Datei in %SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc. Setz ihren Inhalt gegenfalls (nach einer Sicherung) auf den Ursprungszustand zurück:
127.0.0.1 localhost
EDIT: Wenn die Adressauflösung tatsächlich unterbunden/umgeleitet werden sollte, dann könnte das auf einen Schädlingsbefall hinweisen. Zum Beispiel durch Conficker.
 
Zuletzt bearbeitet:

wird auch nicht angezeigt

Wie sieht's mit alternativen Browsern aus? Was sagt ein
Code:

ping www.microsoft.com

MfG Dalai

firefox und chrome kommen auch nicht drauf.
beim ping sagt er "ping-anforderung konnte www.mictosoft.de nicht finden"

Kontrolliere einmal deine Windows Host Datei in %SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc. Setz ihren Inhalt gegenfalls (nach einer Sicherung) auf den Ursprungszustand zurück:
Zitat:
127.0.0.1 localhost
EDIT: Wenn die Adressauflösung tatsächlich unterbunden/umgeleitet werden sollte, dann könnte das auf einen Schädlingsbefall hinweisen. Zum Beispiel durch Conficker.

hier steht der standardwert: "127.0.0.1 localhost"

allerdings habe ich durch deinen conficker link einen befehl auf der heise website gefunden

"NET STOP DNSCACHE"

den habe ich eingeben und jetzt funktioniert microsoft.de und windoesupdate wieder!

die conficker analyseseiten sagen mit bei ausgeschalteter firewall, dass es keine anzeichen für einen befall gibt.


vielen dank erstmal an euch für die super schnellen lösungsvorschläge.


kann das jetzt eine einmalige sache gewesen sein oder liegt da noch irgendwas im argen?
ich habe im moment noch ein paar merkwürdige phänomene mit meinem xp... oft, wenn ich den computer mit windowstaste+L sperre und wieder entsperren will, lädt die loginmaske bzw. die explorer.exe nicht und ich kann den pc nur manuell ausschalten. das passiert auch wenn irgend ein programm mal hängt, taskmanager geht nicht mehr auf, explorer exe stürzt ab und ich sehe nur noch den bildschirmhintergrund.
außerdem, wenn ich versteckte dateien ausblende und wieder einblenden will, spring er automatisch immer wieder auf ausblenden und ich kann die einstellung nur durch ändern eines wertes in der registry wieder umschalten.

komplette antivieren tests habe ich kürzlich gemacht. keine fehler. auch laufen keine verdächtigen prozesse. die habe ich eigentlich alle gut im blick.

das nur so am rande, ist ja eigentlich eine andere geschichte.
.
EDIT :
.

update:

oha, gerade habe ich windows update gemacht und nach dem neustart sagte mir das tool zum entfernen bösartiger software, dass es Conficker.C gefunden und entfernt hat.

keinen plan, wie ich mir den eingefangen habe. bin mal gespannt, ob die anderen o.g. probleme jetzt auch verschwunden sind.

gibt es irgend ein kritisches sicherheitsloch bezüglich dieses wurms wo ich noch etwas unternehmen sollte, dass er sich nicht wieder einnistet oder ist es jetzt gut, wenn er entfernt wurde?
 
nach dem neustart sagte mir das tool zum entfernen bösartiger software, dass es Conficker.C gefunden und entfernt hat.
Ich würde dem System jedenfalls nicht mehr trauen und es von Grund auf neu aufsetzen. Wer weiß was der Schädling noch alles an üblen Spießgesellen nachgeladen hat, die sich im Verborgenen halten.
Vorher würde ich aber noch deine Datenbestände von einer Linux/Windows PE LiveCD aus auf ihre Integrität hin untersuchen lassen. Nicht, dass die frische Installation gleich wieder befallen wird.
Heise hat dafür das Projekt Knoppicillin ins Leben gerufen. Wenn du die c't 26/2008 nicht dein Eigen nennst, gäbe es auch noch eine kostenlose LiveCD von Avira zu diesem Zweck: Avira AntiVir Rescue System

Ansonsten ist wie immer auf die allgemeinen Regeln zu verweisen:
basisschutz_jpg.jpg

Quelle: http://www.bsi-fuer-buerger.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings habe ich durch deinen conficker link einen befehl auf der heise website gefunden
die conficker analyseseiten sagen mit bei ausgeschalteter firewall, dass es keine anzeichen für einen befall gibt.
oha, gerade habe ich windows update gemacht und nach dem neustart sagte mir das tool zum entfernen bösartiger software, dass es Conficker.C gefunden und entfernt hat.

keinen plan, wie ich mir den eingefangen habe. bin mal gespannt, ob die anderen o.g. probleme jetzt auch verschwunden sind.
Ja, woran DAS wohl liegen könnte...


gibt es irgend ein kritisches sicherheitsloch bezüglich dieses wurms wo ich noch etwas unternehmen sollte, dass er sich nicht wieder einnistet oder ist es jetzt gut, wenn er entfernt wurde?
Ja, Brain 1.0. Im BETA Stadium sogar kostenlos. ;D Ne, mal Spaß beiseite: Achte darauf, das Du Dein Windows regelmässig durch Patches aktuell hältst. Auch könnte http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker für Dich interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch.

all die tips befolge ich schon und update mein system auch regelmäßig. jede datei die auf meinem rechner landet, wird auf viren geprüft und in aller regel auch nur von seriösen quellen geladen. deswegen wundert mich das ja...

naja, wie auch immer. ich werde das weiter beobachten und falls immer noch fehler auftauchen, das system wohl mal neu aufsetzen.

@SPINA

danke dir. super sache! das werde ich machen...

LG Killer
 
also das selbe problem habe ich auch denn das liegt daran:
Ich habe einen medion pc mit windows xp home bekommen.
Dann habe ich sie kaputt gemacht und habe die cd von einem freund bekommen.
um in microsoft.de zu kommen brauch ich aber die original cd für meinen medion computer
 
Alter, versuche nur mal so zu tun, als würdest du dir Mühe geben, einen Sinn in deine Wörter zu legen. Das ergibt NULL Sinn.
 
Zurück
Oben Unten