Warum sind in Sitcoms fast immer die Männer die Trottel?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

da ich Urlaub habe, habe ich jetzt mal die Gelegenheit, mir mit meiner Frau die eine oder andere Sitcom anzusehen. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass meistens die Männer die Trottel sind.

King of Queens: Carry hat die Hosen an, meist ist Doug der Trottel. - Und Arthur sowieso.
Alle lieben Raymond: Ray ist der paddelige Trottel, seine Frau die Vernünftige, die die Hosen an hat.
Immer wieder Jim: Wer stellt sich trottelig an? Jim und sein Schwager.
Eine starke Familie: Frank ist der Trottel, seine Frau die Vernünftige. Der Kasper ist Cody, ebenfalls ein Kerl.
Die Dinos: Dino-Vater Earl ist der Paddel in Person, sein Sohn ebenfalls...
Bill Cosby Show: Sohnemann ist der Blödmann, Bill Cosby kommt auch auf blöde Ideen, die seine Frau ihm aus dem Kopf schlagen muss.

usw.

Mir fällt keine Serie ein, in der die Frau die Trottelige ist und der Mann der Vernünftige, der sie immer wieder in die Schranken weisen muss. (Wenn die Frau sich blöde anstellt, dann tut es der Mann auch, wie z.B. in Schrecklich nette Familie.)

Wieso ist das so? Warum ist es lustig, wenn der Mann der Trottel ist und seine Frau die Vernünftige?
 
Hi,

da ich Urlaub habe, habe ich jetzt mal die Gelegenheit, mir mit meiner Frau die eine oder andere Sitcom anzusehen. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass meistens die Männer die Trottel sind.

King of Queens: Carry hat die Hosen an, meist ist Doug der Trottel. - Und Arthur sowieso.
Alle lieben Raymond: Ray ist der paddelige Trottel, seine Frau die Vernünftige, die die Hosen an hat.
Immer wieder Jim: Wer stellt sich trottelig an? Jim und sein Schwager.
Eine starke Familie: Frank ist der Trottel, seine Frau die Vernünftige. Der Kasper ist Cody, ebenfalls ein Kerl.
Die Dinos: Dino-Vater Earl ist der Paddel in Person, sein Sohn ebenfalls...
Bill Cosby Show: Sohnemann ist der Blödmann, Bill Cosby kommt auch auf blöde Ideen, die seine Frau ihm aus dem Kopf schlagen muss.

usw.

Mir fällt keine Serie ein, in der die Frau die Trottelige ist und der Mann der Vernünftige, der sie immer wieder in die Schranken weisen muss. (Wenn die Frau sich blöde anstellt, dann tut es der Mann auch, wie z.B. in Schrecklich nette Familie.)

Wieso ist das so? Warum ist es lustig, wenn der Mann der Trottel ist und seine Frau die Vernünftige?
Mhm... aber bei den Kindern von Al und Peggy ist es so, Bud ist der Gerissene und Kelly strohdoof... ;-)
 
Alle lieben Raymond: Ray ist der paddelige Trottel, seine Frau die Vernünftige, die die Hosen an hat.

wo kommt das wieder???:o

du hast übrigens das paradebeispiel simpsons vergessen;)
 
Weil Sitcoms von Männern geschrieben und die

a) zu doof sind, die Verhohnepielelung der Männer-Welt mitzukriegen,
b) sie im überspitzen Maße nur ihre häusliche Situation schildern,
c) vermutlich beides zusammen. ;D

SCNR
 
Weil für Frauen gemacht,Männer schauen sowas fast nie (lieber Sport)
 
Patmaniac schrieb:
sie im überspitzen Maße nur ihre häusliche Situation schildern,
Ja, daher wirds rühren.
Vielleicht noch, weil eine trottelige Frau nicht sexy wirkt und mehr oder weniger sexy Frauen in solchen Sitcoms, Männer zusätzlich vor den Bildschirm locken sollen? *noahnung*
Trifft allerdings nicht auf die Simpsons und die Frau von Bill Cosby zu *buck*

Rabe schrieb:
Weil für Frauen gemacht,Männer schauen sowas fast nie
Hm, eher umgekehrt würd ich sagen...
 
Ist doch normal - Frauen sind in der Gesellschaft das ausgleichende Element (die Langweiler sozusagen). Es ist ihre Aufgabe, alles was Männer machen als albern, kindisch, usw. abzustempeln ;) (wenn es nicht so wäre, würde unvernünftig sein nur halb so viel Spaß machen)

Ernsthafte Frage: Kennt jemand eine Frau, die wirklich lustig ist? Können Frauen überhaupt lustig sein?
 
Ich würde auch sagen das Männer meist er dazu geeigent sind die komödiantsichen Elemente reinzubringen. Einfach weil auch gerade Männer eher Sitcoms wie King of Queens gucken und sich dann denken a) man so einer wie der kriegt so eine ab b) der ist echt ein liebenswerter Tolpatsch c) hey so bin ich ja auch, irgendwie oft typiusch Mann was der da macht d) hey warum hab ich keine Carrie ;D

Einzig bei Seinfeld könnte man sagen das Elaine auch vertrottelt ist und Jerry noch der Vernünftigste. Oder womöglich noch Die Nanny, denn Fran ist ja auch keineswegs so normal.
Frauen stehen eher für anderen Spaß im Leben, als für diesen Humor der meist in Richtung Verarschen anderer geht. Frauen stehen da eher für "kulturellen Spaß" (kA wie ich es ausdrücken soll). Viele Frauen sind für diese Art Humor einfach leider nicht gedacht, die Lachen über Sex and the City oder Desperate Housewifes (Serien die ich zu 99% für unlustig halte) und finden da die Frauen lustig, die oftmnals genauso sind wie sie. So lachen wir Männer eben über Tim Tailor oder Al die so sind wie wir.
 
Kuschen vor der Political Correctness.

Gegen vermeintlich unterdrückte Gruppen kann man keine öffentlichen Witze machen. Frauen oder Schwarze dürfen nie die Trottel sein, in Deutschland zusätzlich Ausländer/Einwanderer nie die Verbrecher/Mörder/Vergewaltiger.

Die Wahrheit sieht zwar so aus, daß die meisten Frauen oder Ne... ähh, Schwar.. ähh, Farbigen (versteht Ihr, was ich meine?!) darüber genauso lachen könnten, aber eine Minderheit würde losheulen, und alle Beteiligten als Frauenfeinde, Chauvinisten, Rassisten und Faschisten diffamieren. Sich in der Würde verletzt fühlen, und tralala.

Frauen sind da besonders empfindlich, obwohl heutzutage nun wirklich kein Grund mehr dazu besteht (in den meisten Firmen werden schon Männer diskriminiert, weil bei gleicher Eignung Frauen bevorzugt werden).

Wenn ich mir nur ansehe, daß bei Berufsbezeichnungen immer entweder das bekannte "...Innen" verwendet wird, oder eine Doppelbezeichnung "Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter", oder "KaufFRAU" (obwohl das "mann" da eher als "Mensch" gemeint ist)... Oder wenn sich Männer hip vorkommen, wenn sie bekräftigen, Frauen können besser Autofahren als wir, und sie seien die besseren Chefs... Alles Schwachsinn, jeder einzelne kann besser oder schlechter sein, das hängt nicht vom Geschlecht ab.

Das ist genau dieselbe Problematik, und zieht sich eben bis in die Kultur (wenn man Sitcoms als solche bezeichnen kann).

Es ist verpönt, sich als Mann da so beleidigt zu zeigen, wie Frauen das können und dürfen, es ist den Männern meistens auch scheißegal. Beispiel: Ich bin Flugbegleiter. In verschiedenen Arbeitsanweisungen oder Rundschreiben ist stets von "einer" Kollegin die Rede. Mir ist das sowas von Latte (EDIT: meiner Kollegin Petra auch, die sich in der Ansage als Kapitän bezeichnet, und nicht etwa als Kapitänin, Kapitess oder Kapitette).
Aber in anderen Branchen könnte sich der (männliche) Chef, der keine Doppelbezeichnung verwendet, eine Pfeife anzünden... Die Frauenbeauftragte würde seine Entlassung fordern, weil er aufgrund seiner chauvinistischen Einstellung nicht in der Lage ist, mit Frauen zusammenzuarbeiten bzw. diese als gleichberechtigt zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Debaser, das war eigentlich auch mein erster Gedanke als ich den Threadtitel gelesen habe... wollte es aber nicht schreiben, weil ich befürchtete, daß es bei mir irgendwie zu weinerlich und eingeschnappt klingt ;) ;D
 
Sind nicht die meisten SItcoms amerikanischer Herkunft? Und das der amerikanische Durchschnittsmann nicht unbedingt der hellste ist wissen wir ja, nicht umsonst gibt es dort mehr MAC OS X User als sonst irgendwo auf diesem Planeten... ^^ ;D

Bei "King of Queens" mus sich allerdings sagen sind alle ein wenig dabbelig, jeder baut da irgendwie *zensiert*. Deswegen gefällt sie mir auch mit am besten und ist eh die einzige die ich halbwegs regelmäßig gugge. ;)
 
Ist doch normal - Frauen sind in der Gesellschaft das ausgleichende Element (die Langweiler sozusagen). Es ist ihre Aufgabe, alles was Männer machen als albern, kindisch, usw. abzustempeln ;) (wenn es nicht so wäre, würde unvernünftig sein nur halb so viel Spaß machen)

Ernsthafte Frage: Kennt jemand eine Frau, die wirklich lustig ist? Können Frauen überhaupt lustig sein?

ich kenne schon Frauen die auch wirklich lustig sind(nicht nur trottelig witzig:) ) - die meisten sind es aber eher nicht das stimmt schon- die müssen ja auch Kinder bekommen und sich absichern, da kann einem schon das lachen vergehen;D
 
Irgendwi schon ja.
Aber Rachel ist ein liebenswerter Trottel...*hüstel*
;D
 
wo kommt das wieder???:o
Momentan läuft das IMHO nicht.

@ Debaser und Onkel Homie

Klingt logisch, was ihr postet. Ich habe auch schon überlegt, ob es sowas ist wie in der Schule damals: Über die, die das Sagen hatten, wurde am meisten gelästert oder gewitzelt, nämlich über die Lehrer und die Cliquen-"Anführer". Eigentlich ist es jetzt, im Berufsleben, nicht viel anders. In vielen Firmen wird über den Boss gewitzelt. Vielleicht ist es eine Art Ventil für den "kleinen Mann von der Straße", sich über den oder die Vorgesetzten lustig zu machen...

Mir fiel dann noch was ein: Die meisten Witze, die ich kenne, haben Männer zum Ziel bzw. als Hauptpersonen. Blondinenwitze einmal ausgenommen fangen viele Witze mit "Sitzen ein Chinese / ein Deutscher / ein Engländer / ein Holländer / ..." usw. an. In keinem Witz heißt es "Sitzen eine Deutsche / ein Engländer / ..." usw. Anscheindend kann man sich über Männer tatsächlich besser lustig machen. ???
 
Frauen kratzen und beißen ja auch gleich wenn man sich über Sie lustig macht;D
 
Beim Beispiel Friends isses wirklich gut verteilt.
 
Warum haben in Sitcoms immer fette Männer die geilsten Frauen? Ich glaube das ist einfach damit sich die dicken, dummen Ammis immernoch vorstellen können das sie doch ne geile frau hätten kriegen können.

Ich sag nur Homer/Martch (schreibt man die so?)
Dug/Kelly
Jim/Ehefrau
Prince von Bel Air Onkel/Tante


etc. lässt sich endlos fortsetzen.
 
Weil das Utopien sind ;D
Die Friends haben auch alle normale Jobs und können sich Apartements in ner Lage leisten die man so ohne weiteres nicht bezahlen kann. Irgendwo haben sie mal ausgrechnet was Monicas Wohnung kosten würde, so nah am Central Park.

Ist halt die schöne TV Welt ;D
 
Zurück
Oben Unten