Was haltet ihr von dem System?

rompen2k4

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
302
Renomée
0
Salut,

habe vor mir folgendes System zuzulegen und wollte vorher mal wissen, ob es irgendwelche bekannten Probleme gibt, die die Hardware im Zusammenspiel haben könnte. Also sowas wie, dass der RAM nicht stabil auf dem Board läuft, etc.

Club3D Radeon X800XL 256MB DDR3 | PCI-Express
TwinMOS Speed Premium PC3200 CL 2.5 DualPack
Zalman CNPS 7700-CU
AMD Athlon 64 3200+
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D

Vielleicht weiß ja jemand was. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Probleme sind mir keine bekannt, aber trotzdem würde ich was dran ändern:

Grafikkarte: Die X800XL unterscheidet sich nur im Chiptakt von der XT und kostet mittlerweile genausoviel wie eine X800 Pro ( ab ~275€ ).
Die 6800GT, gibts z.Z. schon für ~310€ und ist meist einen tick schneller als die XL, ausserdem gibt SM3 für zukünftige Spiele (Splinter Cell unterstützt das z.B. heute schon..).
Auf keine Fall würde ich bei diesen Preisverhältnissen noch zu einer Pro greifen.

Speicher:
Als erstes wäre´s interessant zu wissen ob du dein System übertakten willst, falls nicht ist so teuerer Speicher schlicht overkill, hier reicht auch MDT Speicher, da kriegst du für knapp 75€ ein GB (!!). Auch kompatibilitätsmässig sind diese Dinger erste Sahne (deutscher Hersteller ;)).
Oder du nimmst die Corsair XMS CL2, kosten auch "nur" 130€ /GB.
Auf jeden Fall halte ich 200€ für ein GB bei den aktuellen Rampreisen für einigermassen übertrieben :]

Der Rest des Systems ist so ok, allerdings kommt in den nächsten 2-3 Wochen ein neuer A64 Core in die Läden, der dann u.a. SS3 mit an Board hat und die Speicherkompatibilität verbessert, den solltest du auch noch abwarten.
 
Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.

Wedge schrieb:
Hallo,

Grafikkarte: Die X800XL unterscheidet sich nur im Chiptakt von der XT und kostet mittlerweile genausoviel wie eine X800 Pro ( ab ~275€ ).
Ich meinte auch diese hier, sorry: Club3D Radeon X800XL 256MB DDR3 | PCI-Express

Wedge schrieb:
Speicher:
Als erstes wäre´s interessant zu wissen ob du dein System übertakten willst, falls nicht ist so teuerer Speicher schlicht overkill, hier reicht auch MDT Speicher, da kriegst du für knapp 75€ ein GB (!!). Auch kompatibilitätsmässig sind diese Dinger erste Sahne (deutscher Hersteller ;)).
Oder du nimmst die Corsair XMS CL2, kosten auch "nur" 130€ /GB.
Auf jeden Fall halte ich 200€ für ein GB bei den aktuellen Rampreisen für einigermassen übertrieben :]

Ich wollte aber einen RAM der mit schnellen Timings läuft und da ist der Kingston mit 2-2-2-5 natürlich erste Sahne. Übertakten will ich vorerst nicht, da hast du recht, aber die Timings haben leider weder die MDT's noch der Corsair.

Wedge schrieb:
Der Rest des Systems ist so ok, allerdings kommt in den nächsten 2-3 Wochen ein neuer A64 Core in die Läden, der dann u.a. SS3 mit an Board hat und die Speicherkompatibilität verbessert, den solltest du auch noch abwarten.

Ist auch schon bekannt, was der kosten wird und mit wieviel Mhz der fahren wird?

Gruß
 
Thema Speicher:
Naja , ich hab selber 2-2-2-5 Speicher, die Unterschiede zu 2-3-3-6 oder 2,5-3-3-6 sind zwar durchaus messbar, aber in Spielen und Anwendungen wirst du davon nicht viel merken (paar sekunden kürzere Ladezeiten, aber das rechtfertigt imho keine 100€ Aufpreis).
Naja ich wollte nur mal drauf hinweisen das du das GB schon für 75€ statt für 200 kriegen könntest, ohne großartig fühlbare Perfomance Einbußen , aber 2-2-2-5 RAM ist natürlich auch was schönes (wobei www.oc-wear.de diese Timings für 180€ anbietet - mit BH5 Chips).

Thema CPU:
Der neue Core wird lediglich die alten Wincheste/Newcastle ersetzen ( also die selben Technischen Daten + SS3 haben. Beispiel
Winchester 3200+ = 2000Mhz ; Venice 3200+ = 2200Mhz + SS3 usw.) und somit gleichgetaktet wie diese sein.
Preismässig sollten die in etwa gleichauf mit den aktuellen Winchestern liegen, anfangs vielleicht ein wenig teurer , das dürfte aber nicht alzusehr ins Gewicht fallen.
 
Also,

ich find die Combo ok ;)
Hab selber HyperX UL und die muß man nicht erst mit massig Spannung dazu überreden auf Low timings zu laufen.
Wie meine Vorredner würd ich die GraKa auch gegen eine x800 XL tauschen.

Grüße
 
die timings sind echt das letzte, was performance ausmacht. imho hast du mehr davon, die MDT zu nehmen, kohle zu sparen, und dann ein paar mhz mehr FSB zu geben. dann wird dein MDT mit langsamen timings die kingston mit schnellen timings locker in die tasche stecken....und ganz nebenbei hast du noch ein kleines taschengeld übrig.
 
Salut,

danke für eure Antworte erstmal. :)
Die Grafikkarte werde ich dann wohl gegen die Club-3D X800XL austauschem, wie ihr befohlen habt. :D

Beim Ram habt ihr denke ich auch recht, aber MDT hört sich irgendwie scheisse an. :D
Denke ich werde die TwinMOS Speed Premium nehmen. Die kosten ~140€ und ich hab im
Moment auch Twinmos und bin sehr zufrieden.
Bei der CPU denke ich, werde ich bei dem Winchester bleiben.

Die aktuelle Kombination hab ich oben in den ersten Fred reineditiert.

Lasse mir das jetzt noch ein paar Tage durch den Kopf rattern und werde dann bestellen.

Gruß
 
dann guck bitte genau, ob dein board die twinmos unterstützt.
ich hatte übelste probleme twinmos ram auf meinem abit av8 ivm 3000+winchester stabil im dualchannel zum laufen zu bekommen. musste die dann zurückgeben...und erst dann hab ich zu MDT gegriffen. seitdem alles OK...OB ;)
 
Also ich habe jetzt in mehreren Tests gelesen, dass die Twinmos auf dem DFI perfekt laufen sollen. Auserdem habe ich im HWLuxx Forum 2 Leute gefunden, die genau die Konfiguration haben, die ich kaufen will und beide sind sehr zufrieden. Ich hoffe also, dass ich genauso viel Glück habe. ;)

Gruß
 
Verstehe trotz allem nicht, warum du etliche Euro in den Wind blasen willst, nur weil sich MDT "scheiße" anhört. ???

MDT kann man genauso vertrauen wie Infinion oder Samsung. Sind halt preiswerte (nicht billig) Chips und keine Corsair HyperpremiumExtra Select ;)
Musst du wissen. Ich würde das gesparte Geld in einen 3500er Winnie stecken, da ist es besser aufgehoben.
Der Kühler ist ganz i.O. für sein Geld, aber es gibt noch Alternativen, falls es a) leiser, b) günstiger, oder c) leistungsstärker sein soll. Passt der eigentlich auf dein Board (Kompatibilitätsliste bei Zalman)?
 
Ja, der passt. Und ein 3200+ reicht mir völlig aus. Auserdem kosten die Twinmos auch nicht die Welt. Die MDT kosten ~90, die Twinmos ~140. Und ich glaube kaum, dass die MDT bei 250Mhz 2-2-2-5 Timings mit 3,6 Volt machen. ;)

Gruß
 
sie machen jedenfalls 230mhz bei 2.5 3 3 6 und 1T. wenn du für den pseudo effekt 60€ hinblättern willst...das muss jeder selbst wissen.

was bekomm ich sonst denn so für 60€?
- mx1000
- 1GBUSB Stick
- MP3 Player
- 7.1 Soundkarte
- LG 4163B
- 200 DVD-R
- Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz
usw...hab nur laut gedacht

edit: ups...sind ja nur 50€.... :-[
 
Also für einen Pseudoeffekt würde ich das nicht halten. Ist immerhin ein Unterschied ob ich bei 250Mhz auf 2-2-2-5 fahre oder bei 230Mhz auf 2.5-3-3-6...
Man kann es also auf keinen Fall "in den Wind geblasenes Geld" nennen. :)

Aber 50€ sind 50€, da hast du recht. Naja... muss ich mir mal überlegen!

Gruß
 
rompen2k4 schrieb:
Ja, der passt. Und ein 3200+ reicht mir völlig aus. Auserdem kosten die Twinmos auch nicht die Welt. Die MDT kosten ~90, die Twinmos ~140. Und ich glaube kaum, dass die MDT bei 250Mhz 2-2-2-5 Timings mit 3,6 Volt machen. ;)

Gruß

Falsch, die MDT gibts für knappe 72€ (siehe hier ) , also kosten dieTwinmos mal eben das doppelte , für die 70€ würde ich mir dann doch den 3500+ holen.

(btw: Einerseits reicht dir die Leistung eines 3200+, andererseits willst du ein Haufen kohle investieren nur um bessere Timings fahren zu können :o ?! )
 
Ich habe nicht gesagt, dass mir die Leistung ausreicht, sondern das die CPU mir ausreicht. ;) Damit meinte ich, dass ich die CPU soweit takten kann, dass sie weit über dem Niveau des 3500+ ist. Und da ihr so gern von "Geld in den Wind" blasen redet: Wegen 200Mhz Unterschied, bezahle ich doch keine ~70€ mehr. :)
Und mir ist egal wie billig die MDT's sind, es ist nunmal so, das sie nicht so hoch gehn wie die Twinmos. Fertig!

Gruß
 
Könnterst dir auch 2gb MDT holen. Höherer Speichertakt bringt kaum bessere Performance, bessere Timings wirst du nie merken. Doppelten Arbeitsspeicher merkst du aber bei jedem Programmstart und bei jedem Level, der geladen werden muss.

teurer oc-ram Ist rausgeschmissenes Geld wenn du mich fragst.

btw MDT steht bei mir in der Gunst wesentlich höher als Samsung, Twinmos, Infineon, VT, corsair vs etc...(wenns um pc3200-Module geht)
 
Zurück
Oben Unten