Was soll ich aufrüsten?

@Wan_Mateng
Betrifft eigentlich nur Karten mit 512MB. 1GB Karten haben dieses Problem nicht.

Und wie kommst du auf die 23%? Wegen dem Artikel aus der PCGH? Dann solltest du ihn mal richtig lesen und nicht nur auf die Tabellen schauen.
 
Und wenn das Bios keinen Support bietet, dann hat das alles so ein Gschmäckle.Kanns jet nich so genau sagen ob er andere als der normale Phenom hat, aber funktionieren dann auch manche Befehlssätze nicht?
Lol, wie soll das denn gehen ...
Was nicht funktionieren kann, ist das, was man sonst auch im BIOS aus/anstellen kannst. Gibts bei Dir im BIOS ne SSE2 oder gar AMD64 enable/disable Option ? *lol*

Größtes Problem ist nur, dass der Prozessor mit überhöhter vcore oder falschem Multiplier losläuft ... aber das klappt ganz gut.

Hauptsache ist erstmal, dass es läuft, und das tuts mit dem letzten BIOS, gibt in nem andren Foren schon ein paar Leute die das board mit nem 940er am laufen haben.

Wenns nicht klappt, dann kann er sich immernoch ein board nachkaufen, aber pauschal gleich eines mitzubestellen würde ich erstmal nicht. Wenn dann gleich AM3 ;)

ciao

Alex
 
@Wan_Mateng
Betrifft eigentlich nur Karten mit 512MB. 1GB Karten haben dieses Problem nicht.

Und wie kommst du auf die 23%? Wegen dem Artikel aus der PCGH? Dann solltest du ihn mal richtig lesen und nicht nur auf die Tabellen schauen.

Na wer wird denn hier heute gleich so unfreundlich sein? Meine 23% basieren auf den CB Artikel.
Den PCGH Artikel habe ich mir gerade mal durchgelesen(denke du sprichst von diesem hier http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/PCGH-Test-Das-bringt-PCI-Express-20/Grafikkarte/Test/?page=2 und dieser krankt genauso wie der CB Artikel am folgendem Future. Beide sind vom letzten Jahr und die Grafikkarten die verwendet worden sind auch nicht auf dem neusten Stand.

Das Fazit auf PCGH spricht im schlimmsten Falle auch von 10%. Und dazu brauch ich keine Tabellen anschauen sondern nur das Fazit lesen. Letztendlich beantwortet das immer noch nicht meine Frage warum gewollt auf Leistung verzichten.


Desweiteren http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360727 Post 10. Und dann denken wir mal in ruhe noch mal darüber nach auch wenn es jetzt nichts mit Spielen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Umstellung vom Athlon C auf Athlon XP gab es auch BIOSe und dementsprechende Mainboards die kein SSE unterstützt haben.

Der PCGH Link ist ja mal interessant. Speziell die MinFPS die immer als relevant betrachtet werden scheinen stark davon betroffen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Umstellung vom Athlon C auf Athlon XP gab es auch BIOSe und dementsprechende Mainboards die kein SSE unterstützt haben.
Davon hab ich nichts mitbekommen, ich hatte damals ein board, dass mit nem Palomino mit SSE Befehlen erst gar nicht startete (dämliche Push/Pull Interface) ... sowas gabs. Hast Du da vielleicht was verwechselt ?

Wie auch immer, im andren Forum wird von keinen Problemen im Windows Betrieb geredet .. also erstmal mit dem alten Board probieren.

Neukaufen kann er immer.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne verwechselt hab ich da nix, war das K7S5A nicht auch so ein Kandidat wo kein SSE ging.
Beim ASUS A7A266(-E) steht in den "Release Notes" zum BIOS was drin, und vor kurzem hab ich irgendwo was gesehen, dass dies auch bei den C2D, C2Q teilweise so sein soll. Weiss aber nicht , ob die Befehlssätze in der kompletten Linie gleich sind, oder nur duch Probleme bei der CPU Erkennung manch CPU Befehlssätze die vorhanden sind deaktiviert werden, wenn der BIOS Support fehlt

Hab mir den PCGH Test mal weiter angekiekt, der Ist mehr als seltsam am Anfang sahs so aus als ob PCIe2.0 vorne liegt, zur Überraschung meiner, liegt irgendwann der P35 gleichauf. oder ist teilweise sogar besser.
Wie die auf ihr Fazit kommen keine Ahnung. Mit höherer Auflösung schwindet fast jeglicher Vorteil, wobei es eben uralte Karten sind die getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A7A266-E hatte ich dann auch, nachdem mit dem Alten kein Palo/TBred lief ^^
An irgendwelche Probleme mit SSE kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Wäre nett wenn Du Links zum C2D hättest, ist wirklich das erste Mal, dass ich von sowas höre und ich bin schon etwas länger dabei ;-)
Was Du vielleicht meinen könntest wäre die Virtualisierung, die kann man ja an-/abschalten.

ciao

Alex
 
Es war irgendwas, dass SSE4.x nicht ging, Aber frag mich jetzt echt nicht wo das war. Bin grad am Suchen, Du könntest ruhig auch die Suchmaschine bemühen.

Ich find leider nix im Moment. Will hoffen dass mir nicht irgendein Thread einen Streich spielt, bei dem ein User mit ner Uralt CPU-Z Version gemosert hat, dass SSE4.x Support trotz Wolfdale nicht angezeigt wird.
Bin mir aber fast sicher, es ging um ältere Boards auf die ein Wolfdale gepfercht wurde obwohl Ihn das Bios nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ruhig auch die Suchmaschine bemühen.
Hab ich schon gemacht, aber bei ner Anfrage ala:

"core2 bug intel bios"

bekommst Du zuviel Treffer.

Wenns um SSE4 ging, dann tippe ich auf einen E5200 Aufrüster, der nicht wußte, dass das bei den E5xxx abgeschaltet ist ^^

Wie lange ist es her ? Vielleicht hast Dus noch in der Broweser History.

ciao

Alex
 
Ich hab grade noch was in den anderen Post reingeschrieben. Siehe oben.

Aber hat jemand den Link zu diesem Computerbase PCIe1.x zu PCI2.0 Vergleich ich find da im Moment nur PCIe8x zu 16x

Oder meint er den hier

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/

?

Auch mal kurz hier reinkieken. Es gibt durchaus Games, wo ein Performancegewinn durch Quadcores unter gewünschten Auflösungen marginal ist
http://www.guru3d.com/article/cpu-scaling-in-games-with-quad-core-processors/

Da schlägt sich selbst ein alter X2 Dualcore noch wacker, wobei es in manchen Situationen auf die Graka ankommen könnte, dass die limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stomil

also, nun hast ja viele Antworten.
1.') Zum Thema Crysis:
Da reicht ein 2,5 Ghz Prozessor - habe ich getestet! Allerdings 4 Cores, drunter sollte man nicht mehr kaufen, wenns anspruchsvoller sein soll.
(kann man im AMT/ATI Crossfire Thread noch mal genauer nachlesen, wen es interessiert)
Für Crysis genügt eine x2 Karte ab der 4850 mit 2GB völlig aus, wenn man sogar 8x AA/AF stellt und Enthusiast, außer Sound - da ruckelt nichts bei bis zu 1440er Auflösung, und andeutungsweise (je nach Empfindlichkeit der Augen) sogar bis 1680er Auflösung - wer nun mit exorbitanten Auflösungen spielen will und den Sound und Bewegungsunschärfe auch auf Enthusiast will, der sollte auf eine 4890 x2 warten, die die Tage rauskommen sollte.
zum Thema GTA4:
der Anwendung langt nichts, es ist quasi egal was du reinsteckst, der nimmt sogar bis zu 5 GB Ram obwohl er damit nichts anfangen kann - aber auch hier ist, wie schon gesagt, ein 4 - Kerner von Vorteil aber GTA ruckelt immer sag ich mal pauschal, es sei denn man stellt nahezu alles nahezu ganz runter :)

zum Board:
Wie Opteron schon sagte, wenn es dein Board tut wozu ein neues?
Gut, wenn du tatsächlich das Geld für eine 4890x2 ausgeben willst, dann ja in Verbindung ok...
CPU
wie oben erwähnt: 940er Ph 2 bietet sich an!
(Nochmal, es reist dann kein i7 985 er für 1000€ raus, wenn der Rest nicht stimmt!)
zu Crysis und GTA habe ich was gesagt und getestet, mehr im o.g. Thread, nun kannst abwägen!
Thema Mikroruckler: [/B]wer nicht immer wieder etwas gehörtes von anderen oder geschriebenes wiedergeben möchte, das man wo aufgeschnappt hat, oder spekulieren will, sollte unterscheiden zwischen einer Doppelkarte und mehreren Karten die im SLI oder CF-Verbund miteinander mühsam zu komunizieren versuchen: Es ist ein Unterschied!
Eine gute x2 Karte ruckelt i.d.R. (etwa am Beispiel Crysis) nicht,oder kaum (je nach Einstellungen) - wenn der Rest stimmt! ein CF oder SLI Verbund mehrerer Karten ggf. durchaus! Hoffe das spricht sich langsam mal rum
Viel Erfolg! ;D -[jedenfalls bei einem der anspruchsvollsten Anwendungen derzeit: Crysis Warhed in stundenlangen Tests nachgeprüft von einer Gruppe im Thread - dies kann natürlich durch etwaige nichtunterstützung oder gefühlten 387.615 verschiedenen Gründen wo anders anders sein -je nach Anwendung etwa.....oder etwa unterschiedlichem Setup!]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich meinem vorredner an, die GraKa hat immer noch genug Bums.

Hol dir nen Board und nen Phenom II. Mit viel Glück kriegst für den Zaster was die 295GTX kostet nen 940 BE mit passendem Board.

Gruß - ich bin weg.
 
Hab ich schon gemacht, aber bei ner Anfrage ala:

"core2 bug intel bios"

bekommst Du zuviel Treffer.

Wenns um SSE4 ging, dann tippe ich auf einen E5200 Aufrüster, der nicht wußte, dass das bei den E5xxx abgeschaltet ist ^^

Wie lange ist es her ? Vielleicht hast Dus noch in der Broweser History.

ciao

Alex


Hab was gefunden http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/

http://www.computerbase.de/artikel/...tel_core_2_duo_e8600_e0/11/#abschnitt_divx_67
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss da auch nochmal meinen Senf dazu geben:

Zu Crysis:
Ich zocke derzeit entspannt auf 1920x1200 mit allem auf max. Details. Keine Microruckler o.ä.

Zu GTA IV:
Hier hilft nur mehr CPU-Power mehr. Generell läufts auf nVidia-Karten besser, aber ausschlaggebend sind vor allem die Kerne der CPU und deren Taktung.

Meine Config, wo außer GTA IV alles traumhaft läuft:
Phenom II 720 BE @3,4GHz
8GB OCZ DDR3 CL8
GA-MA790XT-UD4P
Club3d Radeon 4870x2 2GB
Creative SB X-FI PCI
2 WD Platten S-ATA II im Raid 0

Damit läuft wie gesagt alles absolut zuckelfrei, bis auf GTA IV, das hat halt am Anfang leichte Ruckler, bis die Umgebung einmal im Auslagerungsspeicher liegt (=Platte). Ist meines Erachtens einfach sehr schlecht für PC konvertiert... Seit dem letzten Patch und Catalyst 9.4 ists aber okay und absolut gut spielbar.

Ansonsten zock ich derzeit HL2 Cinematic Mod 9.51 mit HD Models, L4D, CoD5, Crysis usw. alles @1920x1200 ohne irgendein Problem bzgl. Performance....

Grüße
Christian
 
hi, mein vorerst letztes Satement zu GTA4:
*..einfach nur schlecht umgesetzt
*..nimmt sich Resourcen ohne Ende ohne damit was anfangen zu können.
*..ruckelt quasi immer und überall
*..sogar so schlecht umgesetzt, das jeder Verkäufer sich duckt, wenn du es kaufst (mußt mal genau beobachten!!) ;) hinkt auf PC, sollte nicht zum Vergleich der Leistungsfähigkeit eines Rechners hergenommen werden.*
*..nimmt sich bis zu 5GB Ram (!)
*..auch 3,55 Ghz reichen nicht aus und 8GB Ram und 3 TFlops GK, und Raproren Raid0: Es ruckelt selbst da noch (!) *chatt*

Lösung a) Vorschlag: Einstellungen runter stellen, oder 8GHz PC mit 32 GB Ram....
Lösung b) Verhökern und was besser umgesetztes suchen, GTA /PC ist als ob ein Hund Radfahren möchte....

Also, was Aufrüsten betrifft, wurden sehr gute Vorschläge gemacht: Nimm nicht GTA als Anhaltspunkt für dich ;) (Gutgemeinter Ratschlag)
 
Wenn die Sichtweite und der Verkehr auf 50 stehen, reicht jeder Quadcore mit 3Ghz und einer Grafikkarte ab der 4850 512MB (Texturen dann auf Mittel bei 1GB Karte auf Max) aus um flüssig spielen zu können. Versteh nicht was da immer gemeckert wird.
Im übrigen merkt man bei der Sichtweite kaum einen Unterschied zwischen 100 und 50. Auch macht es kaum Sinn den Verkehr auf 100 zu stellen da man hier kaum noch vernünftig durch die Gegend fahren kann vor lauter Fahrzeugen.

@Wan_Mateng
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal einen eigenen Test bezüglich PCIe 1.1 und PCIe 2.0 machen. Ich hab ja eine 4850 512MB und eine 4870 1GB hier. Und wenn ich viel lust habe baue ich noch eine 8800GT ein.... die ich eigentlich los werden wollte. Liegt eh nur rum.
 
@Wan_Mateng
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal einen eigenen Test bezüglich PCIe 1.1 und PCIe 2.0 machen. Ich hab ja eine 4850 512MB und eine 4870 1GB hier. Und wenn ich viel lust habe baue ich noch eine 8800GT ein.... die ich eigentlich los werden wollte. Liegt eh nur rum.

Wow das ist echt ein super Angebot von dir *greater*. Die Ergebnisse würde mich dann schon interessieren zudem wären diese aktuell.

mfg
 
Wow das ist echt ein super Angebot von dir *greater*. Die Ergebnisse würde mich dann schon interessieren zudem wären diese aktuell.

mfg

Wirst dich aber noch gedulden müssen. Das wird ja ein recht aufwendiger Test und ich muss dazu an den Rechner meienr Freundin, da mein Board nur PCIe 1.1 bietet. Bei ihr kann ich PCIe 2.0 auf 8x herunter stellen,was ja dann die Bandbreite von PCIe 1.1 wäre.

Dann muss ich och alle Spiele installieren die ich brauche u.s.w.! ;)
 
Wirst dich aber noch gedulden müssen. Das wird ja ein recht aufwendiger Test und ich muss dazu an den Rechner meienr Freundin, da mein Board nur PCIe 1.1 bietet. Bei ihr kann ich PCIe 2.0 auf 8x herunter stellen,was ja dann die Bandbreite von PCIe 1.1 wäre.

Dann muss ich och alle Spiele installieren die ich brauche u.s.w.! ;)


Nur kein Stress. Lass dir Zeit ich kann warten. Ich schätze dein Angebot wirklich!
 
Zurück
Oben Unten