Was vermisst ihr an der alten Zeit?

du nicht?
irgendwie war man damals noch viel näher an der technik als heute. hat sich viel echter angefühlt...
heute ist alles so retortenmäßig, hochgezüchtet und es fühlt sich auch nicht mehr so neonfarben an.
Früher™ war einfach alles anders!


Ehrlich gesagt?

NEIN.

Ich hab es gehasst vor allem da ich früher immer auf die Gnade anderer angewiesen war und jahrelnag schon damals viel zu kleine Platten hatte was hieß ich musste mich mit Drvspace behelfen. Wenn dann ein Spiel noch EMS wollte musste ich andauernd alles umstellen und schauen was ich mit Loadhig und Doshig? noch alles in den oberen Bereich verlagern konnte da Memmaker nicht alles automatisch markiert hatte.

Und am schlimmsten war. Ich hatte fürher mal Quemm386 den hab ich aber gelöscht musste dann mit dem Speichermanager von Dos 6.00 leben. :(

Ich bin übrigens noch heute dafür das die Leute die unbedingt EMS wollten erschossen werden sollten.
.
EDIT :
.

oh ja....solche hallen waren damals meine zweite heimat. :)


Hätte ich das früher mal gewußt.
.
EDIT :
.

Boah... als man Software noch per Post geswappt hat! War ein geiles Gefühl, einen fetten Brief mit 20 Disx und frischem Stuff aus England aus dem Briefkasten zu zerren... was da an Porto-Moneten raus gegangen ist, Junge, Junge! Und was man an Geld für Disketten ausgegeben hat... Aber egal, Disketten-Post war immer herrlich...

Oder wenn ein frischer Release der eigenen Leute per Diskette ankam, so geil!

Heute versauern in meinem Keller locker 1000 3,5" Disketten aus den 90ern... grauenvoll... will gar nicht wissen, was da für Raritäten in die ewigen Bytegründe eingehen.

Grüße,

moondog

Und als der einzige Abmahnanwalt noch Tnaja hieß.
 
Früher konnte man sich, wenn man sich mit hardware auskannte, durch PC-Zusammenbau eine goldene Nase verdienen. Im zeitalter von 199€-FertigPCs und ebay sind die Zeiten vorbei... entweder gehen die leute gleich in den Elektromarkt, oder sie holen sich online ein Schnäppchen.

Und die produkte von damals... im Sommer 2002 bestaunte ich eine Parhelia für geschätzte 300€ unter Sicherheitsglas als das Grafik-Nonplusultra, 2011 konnte ich sie mir endlich für 20€ inkl. Zalman leisten. Eine EWS64 XL war ebenfalls das absolute Nonplusultra in ihrem bereich - 2010 für 10€ ergattert. Eine Voodoo 5 5500 - 2000 unerschwinglich, 2007 umsonst bekommen. Damals vierstellige Eurobeträge teure Monitore (EIZO T985, SONY G520, iiyama Vision master pro 514) gibts für 1-10€ bei ebay.

Man kann sich heute endlich das leisten, was einst die absolute Luxusklasse war, Produkte zu denen man damals aufgeschaut hat wie zu den Göttern auf dem Olymp. Heute hingegen kann man mit Hardware keinen mehr beeindrucken, es gibt kaum noch etwas mit echtem Kultfaktor. Das letzte was mir einfällt, wären Pentium M + Asus-Adapter für Sockel478, danach kam einfach nichts mehr was wirklich in die Auftragsbücher jeden Sammlers eingehen würde. Das war früher noch ganz anders.
 
Früher konnte man sich, wenn man sich mit hardware auskannte, durch PC-Zusammenbau eine goldene Nase verdienen.

Damals hat man auch noch aufem Amiga gezockt! ne Spaß ;D
Doom 2, Myst... kein Problem! ist damals alles auf einem Amiga 1200 mit 8Mb fast ram und 2 mb chip ram gelaufen! Doom 2 war der Grund ein CD ROM für meinen Amiga 1200 zu kaufen :-)

Kennt jemand noch von früher das Heft "Computer Flohmarkt? das waren noch tolle Zeiten! mit einem interaktiven Forum im Heft Format :)
 
....
Kennt jemand noch von früher das Heft "Computer Flohmarkt? das waren noch tolle Zeiten! mit einem interaktiven Forum im Heft Format :)
Das habe ich einmal hier erwähnt und wurde beschimpft: BugBarny aktiv im C64, Acorn Archimedes und KC85 (sonstige) Teil ;) per monatlichen Diskettenbrief!... Ist das CF-Adventure eigentlich mal fertig geworden und wenn ja hast du das? Ich wollte doch der Mann mit der Kettensäge sein@Little John*


Ein/zwei Ausgaben habe ich noch archiviert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, der CF war mein Einstieg in die Swapping-Welt und die Demo-Scene... wann war das 92?

Und, ja, von Tanja hab ich bestimmt noch ein paar Fotos rumflattern :D Allerdings hatten wir mit Cracks nichts am Hut... nichtmal den Jux-Crack von Lotus III von einem unserer Leute haben wir verbreitet...

Oh man, das ist nun schon bald 20 Jahre her... kaum zu fassen!

Grüße,

moondog

PS... und die alten Computer-Parties... die vermisse ich auch... wo sich nicht nur wie heute die Zocker die Nächte um die Ohren gehauen haben, sondern wo "digitale Kunst" geschaffen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Pappschachteln & gedruckte Handbücher bei Spielen.
Die Liebe zum detail.

ach ja: Und das kleine Wörtchen "guten" in
Was vermisst ihr an der alten Zeit?
 
ich vermisse mit gameboy pocket über lan-kabel pokemon zu zocken :D war ne gute zeit! XD
 
Bei mir waren es keine PC, die sind erst später gekommen, aber...

Ich hab damals alte Videorecorder (2000er) geschenkt bekommen, hat natürlich noch von nix ne ahnung, da die nur gerattert haben, hab ich sie dann wieder bein E-schrott abgegeben (könnt mir heute noch in Arsch beißen weil ich heute weis das es nur die kaputten Riemen waren die das Geräusch verursachten)

Mein erster Betamax-recorder der Funktionierte (Sony SL-C44PS Luxusverion der Betarecorder) den ich auch geschenkt bekommen hab, war damals wie 10 mal Weinachten hintereinander, da war ich vieleicht 10 oder so^^

den alten Laserdisc player, der wenn man glück hatte nach 20 mal probieren eine LD annahm und auch abspielte...

Manchmal wünschte ich echt nochmal die zeit zurückzudrehen, mit dem wissen das man heute hat...

Dafür hab ich jetzt zwei Funktionierende 2000er, LD player hab ich auch wieder ein, und der Betamax lebt heute noch.
 
Dass es damals keine Mondpreise für 10 jahre alte Hardware gab...

Wollte grad schön ein CUBX-E samt 1100er PIII Slot 1, ein weiteres Board samt Tualatinadapter und ein weiteres Board samt Tualatin 1266 vom selben Händler kaufen und meine mehrjährige Such-Odyssee nach dieser Hardware beenden - aber was manche dabei teilweise für Preise zahlen, so viel würde ich nicht mal für aktuelle Hardware zahlen.

Vor 10 Jahren hingegen hat man wiederum 10 jahre alte Hardware (386er etc.) nachgeschmiessen bekommen...
 
Das liegt auch daran das es heute mehr Sammler gibt und/oder das auch viele Firmen so schlau waren und meinten sparen wir doch mal doch mal die Updates Dos wird es ja ewig geben und hardwarnahe geschriebene Software auch.
 
Heute muss alles möglichst schnell herausgebracht werden und billig sein, ätzend!

Und danach noch 2-3 mal irgendwo registrieren um dann festzustellen das man sein single player game nicht zocken kann weil die Server überlastet sind :P und Schuld sind die bösen Raubkopierer! :]
 
Was ich von damals vermisse:
Mh... am ehesten wohl den Ahaeffekt bei Spielen. Als ich damals 93 das erste Mal Monkey Island 2 und Indiana Jones 4 auf meinem A500 spielte, bekam ich förmlich ein Klappauge. Da passte alles. Grafik, Musik und vor allem der Spielspaß. Nämliches gilt für Monkey Island 1 und Loom, welche ich aber erst später zockte. Oder Burntime oder Deuteros oder hach so viele andere Spiele. Das letzte Mal hatte ich ein ähnliches Erlebnis bei Mass Effect (1), welches mich ebenfalls komplett in die Welt eintauchen ließ und davor war es Fallout 2. Und das war 99. ;)

Außerdem hätte ich gerne wieder eine etwas gemächlichere Hardwareentwicklung. Heilige Schei...be, aller fünf Minuten ne neue Grafikkarte, die in den Himmel gelobt wird und erst in zwei Jahren wohl wirklich "gebraucht" würde. Tut das denn Not?

Was ich nicht vermisse:
Das mein 500er keine HDD hatte (meine anderen beiden Amigas hatten, bzw. haben)
Teils bis zu 15 Disketten für ein Spiel (Beneath a steel sky).
Windows 3.11. Ja, es gibt viele die die Oberfläche mögen, aber da nehm ich doch lieber NT 3.51, denn das Feintuning von 3.11 kann einen (hallo Speicher) in den Wahnsinn treiben.
Röhrenmonitore mit 50Hz (A500) oder 60Hz (mein erster PC).
 
Damals hat man auch noch aufem Amiga gezockt! ne Spaß ;D
Doom 2, Myst... kein Problem! ist damals alles auf einem Amiga 1200 mit 8Mb fast ram und 2 mb chip ram gelaufen! Doom 2 war der Grund ein CD ROM für meinen Amiga 1200 zu kaufen :-)

Kennt jemand noch von früher das Heft "Computer Flohmarkt? das waren noch tolle Zeiten! mit einem interaktiven Forum im Heft Format :)

Wie was wo ... es gab Doom für den 1200er?! Hast du das noch? *liebguck*
 
Wie was wo ... es gab Doom für den 1200er?! Hast du das noch? *liebguck*

Das ist glaube ich über nen Emulator gelaufen.
Gib einfach mal Doom II, Quake auf Amiga in Google ein :-)
Nein hab ich nicht mehr das ist ehhh 12? Jahre her ;)
 
Zurück
Oben Unten