Wasserkühlung für C2D E6600 + 8800GTS + HDD

godless.prayer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
2.497
Renomée
29
Standort
Nürnberg
Hallo!

Ich kenn mich auf dem Gebiet leider nicht allzugut aus :( Daher hab ich gedacht, ich frag euch einfach mal.

Ich würde gerne CPU, HDD und GPU mit Wasser kühlen. Was ich gesehen hab, gibts für die 8800er noch nicht wirklich viel. Daher erstmal nur die CPU und meine HDD. Ich möchte später aber auch noch problemlos die GPU mitkühlen können.

Was könntet ihr mir denn für diese Unternehmung als Komponenten empfehlen?

Der Gesamtpreis sollte so um die 250-300€ liegen... Ich hab aber keine Ahnung, ob ich da viel zu viel investiere ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Björn
 
Beabsichtigst du extrem zu übertakten oder warum willst du auf Wasserkühlung umsteigen? Mit deinem Scythe Infinity hast du ja immerhin schon einen der besten Luftkühler, die 8800GTS soll ja auch relativ leise sein und nicht sehr heiss werden, habe ich bisher so gehört.
 
Zum einen will ich hochtakten und zum anderen will ichs machen weil ich mal was machen will, was ich bisher noch nicht gemacht hab. Und das ist nunmal Wasserkühlung. Ich wollt das ganze schon bei meinem Shuttle machen, aber da hatte ich weder Zeit, noch Lust noch Geld ;)
 
Hallo, erst mal müsste man wissen was du für ein Gehäuse hast? Midi oder Bigtower? Willst du aktiv oder passiv kühlen? Radiator innerhalb oder außerhalb des Gehäuses platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

http://www.silentmaxx.de/index.php?id=21

Silentmaxx ST-11 Pro ist das Gehäuse.
B/H/T: 21/48/54

Radiator würde ich außerhalb anbringen und aktiv kühlen... halt mit irgendwelchen langsamdrehenden 120er Lüftern
 
CPU Kühler

HDD Kühler

Radiator (extern)

Pumpe

dazu brauchst du noch Schlauch, Anschlusstüllen, einen Ausgleichsbehälter und destilliertes Wasser.

Die Sachen die ich oben gepostet hab´sind natürlich nur Vorschläge. Den CPU Kühler hab´ich selbst in meiner WaKü, ebenso wie die Pumpe. Bin mit beiden Sachen sehr zufrieden. Sind auch einfach zu verbauen. HDD-Kühler kenn ich mich nicht so aus. Hab´den obigen auch nur mal als Vorschlag gepostet. Der geht halt unter die HDD und benötigt keinen 5 1/4" Platz im Gehäuse. Radiator würd ich nen Triple nehmen wenn du die GraKa noch irgendwann mitkühlen willst. Ansonsten tut´s auch ein Dual. Alternativ würd mir noch der MORA2 einfallen. Den kannst du einfach an die Seite deines Gehäuses dranhängen und mit bis zu 9! Lüftern versehen.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich :)

Gruss
Floppy
 
Dankeschön :)

Wär das so dann ok? Ich hoff, ich hab nichts vergessen...



Naja, der Wasserzusatz wird wohl eher doch klar als rosa werden, hab ich zu spät gesehen ;)
 
Sieht soweit gut aus. :)

Vielleicht noch 2-4 Anschlusstüllen, da ich nicht weiß ob bei den Komponenten welche dabei sind. Brauchst pro Teil 2 Stück und das wären insgesamt 8 wenn ich richtig rechne. (CPU/Radi/HDD/Pumpe).
 
OK, perfekt :)

Jetz nur noch schnell bei den EffizienzGurus anmelden und im April die 15% Rabatt abgreifen ;D
 
Die Festplatte mit Wasser zu kühlen finde ich ziemlich sinnlos, das geht genauso gut und viel billiger mit einem einfachen Lüfter ;)
PUR-Schlauch ist relativ steif, ich würde lieber PVC nehmen, der lässt sich besser verlegen. Noch flexibler ist Tygon, der ist aber auch nicht gerade billig. PVC 11/8 oder 10/8 wäre mein Vorschlag, dazu dann natürlich die passenden Schraubverschlüsse.
Für den Mora gibts auch passende Halterungen für die Befestigung am Gehäuse wenn ich mich nicht irre. Bei den Radiatoren gefällt mir der BlackIce GT Stealth auch ganz gut, ist natürlich Ansichtssache. Bezüglich der Kühlleistung würde jedenfalls ein Triple Radiator mit drei 120mm Lüftern völlig ausreichen.
 
PUR-Schlauch ist relativ steif, ich würde lieber PVC nehmen, der lässt sich besser verlegen. Noch flexibler ist Tygon, der ist aber auch nicht gerade billig. PVC 11/8 oder 10/8 wäre mein Vorschlag, dazu dann natürlich die passenden Schraubverschlüsse.
Ich wuerde PUR Schlauch nehmen, PVC knickt schnell bei engen Radien und bei Tygon braucht man andere Ueberwurfmuttern.:P ;)
Der PVC Schlauch verfaerbt sich schnell, kommt aber auf die Rostschutzzusaetze an, ich hab das G12+ von VW drin in G12+ 20% / desti Wasser 80% Mischung und da war der Schlauch schnell verfaerbt.
 
Zurück
Oben Unten