WDR Doku: Bin Laden auf den Fersen

sagat

Captain Special
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
233
Renomée
0
Eine sehr interessante Doku vom 16.02.04, die es in sehr guter Qulität bei emule gibt.

Wie der Al Quaida-Chef versteckt und beschützt wird

Ein Film von Mohamed Sifaoui

Seit die Amerikaner die Höhlen des Tora Bora Gebirges im Süden Afghanistans bombardierten, ist er verschwunden. Bin Laden, Feind Nummer eins der USA nach dem 11. September 01, ist von allen Geheimdiensten der Welt nicht mehr aufzufinden.

Wirklich nicht?

Der franko-algerische Journalist Mohamed Sifaoui folgt seinen Spuren durch Gebirge, Steppen und Großstädte. Er riskierte mehrfach sein Leben und filmte die Statthalter des Terror-Netzwerks mit versteckter Kamera - bis in die Spitzen der pakistanischen Verwaltung.

Schließlich findet er den Zufluchtsort Bin Ladens, und es bleibt die Frage: Wieso verhaftet niemand den Al Quaida-Chef?




http://www.wdr.de/tv/diestory/archiv/2004/02/16.html

Edonkey "Link"

ed2k://|file|Bin.Laden.auf.den.Fersen...WDR-Doku.avi|364772662|F28EEAE63D2A33BB159F468579EBA48B|/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eine Woche vor den Wahlen angegangen.

Man weiss todsicher, wo man ihn findet. Genauso wie man damals genau wusste was, wann, wo passieren wuerde.

Man kann nicht einen Furz lassen, ohne dass die CIA das merkt. Die wissen alles.
 
Meiner Meinung nach, sind sämtliche Sicherheitsdienste in den USA lediglich unorganisierte Hochstapler, die lediglich nach außen hin so tun als ob sie alles wüssten und sich intern die Haare raufen. Selbst durch die Organisationsreform, bei der eine zentrale Stelle eingerichtet wurde in der alle Informationen der verchiedenen Sicherheitsdienste zusammenlaufen sollen, hat sich nix gebessert. Dies wurde auch schon von diversen Staatsobermackern der USA bestätigt. Da weiß halt ziemlich oft die Linke Hand nicht was die Rechte tut.
 
Hat die Doku schon jemand gesehen? Was haltet ihr davon?
 
Original geschrieben von sagat
Hat die Doku schon jemand gesehen? Was haltet ihr davon?
Kommt mir irgendwie bekannt vor; sicher bin ich mir aber nicht... :]

Erinnert mich aber an Folgendes:


"Jagd auf Bin Laden

Die US-Militärs verfügen über Satelliten, die selbst von Briefmarken gestochen scharfe Fotos liefern, die besten Anti-Terror-Einheiten und mächtige Verbündete. Doch Osama Bin Laden ist flüchtig wie ein Schatten. Einzelne Terrorexperten bezweifeln sogar, dass die USA ihren Lieblingsfeind überhaupt fassen wollen.



Berlin - Ausräuchern wollte er sie, aus "ihren Erdlöchern" jagen und zur Verantwortung ziehen. Zwei Kriege hat George W. Bush seit dem 11. September vor zwei Jahren im Namen der Terrorbekämpfung geführt, Milliarden Dollar und Hunderttausende Soldaten kamen zum Einsatz, zwei verbrecherische Regime wurden gestürzt - aber der Terrorteufel Osama Bin Laden wurde bis heute nicht gefasst.

25 Millionen Dollar Belohnung wurden auf seinen Kopf ausgesetzt. Im Abstand von wenigen Wochen laufen Nachrichten über die Ticker: Man habe ihn nur knapp verpasst, aus sicherer Quelle wisse man, dass sich die Schlinge um Bin Laden in den nächsten Wochen zuzieht. Vollzug? Fehlanzeige.

Ist der Terrorfürst nützlich, weil es leichter ist, Menschen vom Kampf gegen das Böse zu überzeugen, wenn das Böse ein Gesicht hat und jederzeit wieder aufzutauchen droht? Bin Laden, spotten bereits amerikanische Talkmaster, produziere mehr Videos als die MTV-Stars. The show must go on - auf beiden Seiten. Ein gefährliches Spiel.

"Newsweek" berichtet, kurz nach dem Zusammenbruch des irakischen Regimes, habe der al-Qaida-Chef "den größten Terror-Gipfel seit dem 11. September (2001) in einem Bergversteck in Afghanistan" abhalten lassen. Es seien drei Spitzenvertreter der Taliban dabei gewesen, mehrere" "hohe al-Qaida-Aktivisten" und Vertreter islamistischer Gruppen aus Tschetschenien und Usbekistan. Newsweek beruft sich auf einen früheren Vize-Außenminister der Taliban, der einen Teilnehmer des Gipfels getroffen und erfahren habe, dass bin Laden an "ernsthaften Projekten" arbeite. Er bereite irgendetwas mit biologischen Waffen vor, werde gemunkelt. So bleibt das Bedrohungsszenario erhalten.

"Diese alte al-Qaida", behauptet hingegen der Terrorismusforscher Berndt Georg Thamm, "gibt es nicht mehr. Sie ist zum Mythos geworden wie ihr Schöpfer." Ob bin Laden noch lebt oder schon längst gestorben ist: Für die Rolle, die er spielt, ist das gleichgültig. "Osama Bin Laden ist längst so etwas geworden wie ein muslimischer Che Guevara", behauptet die "Zeit". Damit dient er den USA als Symbol des Bösen und jungen Fanatikern einer zweiten al-Qaida-Generation als Identifikationsfigur. Die nützliche Polarisierung bleibt erhalten und der Kampf weitet sich aus. Die "Washington Post" will kürzlich von einem arabischen Geheimdienstbeamten erfahren haben, dass al-Qaida-Mitglieder schon seit Februar planten, im Irak Fuß zu fassen. "Der Irak ist das neue Schlachtfeld", sagte der Mann.

Der bisherige Feldzug hat die Welt nicht sicherer gemacht. Und Bushs Bittgang zur Uno zeigt, dass ihm die Aufgabe über den Kopf wächst. Der Irak-Krieg "dürfte zur Bekämpfung des Terrorismus ungefähr so erfolgversprechend gewesen sein wie der Versuch, eine schwelende Glut mit Schwarzpulver zu löschen", bilanziert die "Zeit". Die Probleme in Afghanistan und dem Irak haben sich verselbständigt - sie ist nicht mehr gebunden an die "Fratze des Bösen". Dennoch werde Bin Laden noch gebraucht zur Mobilisierung.

Was würde passieren, wenn beispielsweise Bin Laden gefasst oder getötet wird? "Er würde ein Märtyrer", sagte Kai Hirschmann, stellvertretender Direktor des Instituts für Terrorismusforschung und Sicherheitspolitik in Essen. "Wenn man ihn tötet, wären die Massen auf den arabischen Straßen in Aufruhr, weil ihr Robin Hood nicht mehr lebt. Aber das Szenario wäre noch explosiver, würde Bin Laden festgenommen und vor ein westliches Gericht gestellt", behauptet der Terrorexperte im "Tagesspiegel". Dann hätte er für lange Zeit eine Bühne, auf der er seine abstrusen Ideen verbreiten könnte.

"Insofern sind alle Beteiligten mit der jetzigen Situation offenbar zufrieden. Bin Laden ist irgendwo versteckt und nicht so handlungsfähig wie in der Vergangenheit. Die jetzige Situation produziert weniger Probleme, als wenn man seiner habhaft würde", sagt der Experte. Es sei günstiger, ihn in einem Gebiet einzuschließen, aber nicht zuzugreifen. Osama Bin Laden mag zwar kaum noch eine operative Bedeutung haben, aber eine enorm spirituelle - als Symbol des Widerstands gegen die Amerikaner. Terrorexperten wie Hirschmann gehen davon aus, dass der pakistanische - und damit auch der amerikanische - Geheimdienst, Bin Laden lokalisieren könnten - aber gar nicht zugreifen wollen - aus Sicherheitsgründen. So bleibt der Feind in meinem Konzept.
"
(Quelle)







sm
 
Haha, wenn die Bin Laden wirklich kurz vor den Wahlen finden, lach' ich mich noch mehr schlapp als ohnehin schon *lol*
Und wenn dann wieder Bush die Wahl gewinnt, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 
In der Doku ging es nicht nur um Bin Laden selbst, sondern auch um die Menschen in Pakistan und um die Regierung und Geheimdienste, die extreme "Gruppen" unterstützen.
 
Original geschrieben von sagat
In der Doku ging es nicht nur um Bin Laden selbst, sondern auch um die Menschen in Pakistan und um die Regierung und Geheimdienste, die extreme "Gruppen" unterstützen.
Wird sicher irgendwann mal wiederholt (auf einem der 3. oder auf arte oder Phoenix) - dann schaue ich sie mir auch mal an! :)






sm
 
Innerhalb von 3 Tagen gibt es bei Emule schon 80 Quellen für diese Doku :o
 
wollte mir das grad runterladen aber als ich den ed2k link bei sharezaa eingefügt habe will der eine nur 1kb große .nfo runterladen :( kann mir jmd. ne PN mit dem richtigen link schicken ?

danke

€dit: :-[ hab einfach mal die suche bei sharezaa benutzt und gefunden *schäm* also wer suchet der findet ,..
 
Du hast Recht gehabt der Link ist falsch. Der richtige lautet

ed2k://|file|Bin.Laden.auf.den.Fersen...WDR-Doku.avi|364772662|F28EEAE63D2A33BB159F468579EBA48B|/

Ich hab ihn oben auch schon korrigiert.
 
Hat die Doku schon mittlerweile jemand gesehen. Würd mich interessieren was ihr davon hält?
 
@Denyo!dP!

bezweifel ich sehr stark das sie absolut unorganisiert sein sollen, die werden schon genug auf dem Kasten haben, hatten ja im Kalten Krieg genug Zeit zum üben!

@Topic

Warum sollten die Amerikaner oder Geheimdienste ein interesse haben Bin Laden zu fassen? So lange er auf freien Fuss ist haben sie doch noch einen Grund weiter gegen den Terror zu kämpfen! Aber das sie genau wissen wo er sich befindet davon bin ich überzeugt! Sollten sie Bin Laden gefangen nehmen könnte das nur wieder Gewalt zur Folge haben (Anschlag etc.) und das will man ja vermeiden!
 
anscheinend wollen sie ihn doch noch vor der Wahl schnappen! *lol* :-/
 
Die Reporter dieser Doku waren auf den Weg in diese Stammesgebiete. Sie bekamen weder von der pakistanischen Regierung noch von den Stämmen Passierscheine und konnten in dieses Gebiet nicht hinein.
 
jo und wenn ihr euch den film schon angeschaut habt, dann könnt ihr euch ja mal das hier dazu durchlesen....
es ist eine rezension zur WDR doku....

Resümee

Wenn uns der Film auch nicht das vermittelt, was er vorgibt zu vermitteln, so soll er uns doch - ganz nebenbei - zum wiederholten Male die Geschichte von den 19 Hijackern und das Feindbild Islam unterschieben. Der Film hat aufhetzenden Charakter, der dem Gebot zur internationalen Verständigung, wie es im WDR-Gesetz verankert ist, zuwiderläuft. Er bewegt sich voll und ganz auf der Schiene der seit dem 11. September 2001 verbreiteten Propaganda. Und es liegt nahe anzunehmen, daß uns der Film suggerieren soll, bin Laden sei am Leben, um ein geplantes Schauspiel als tatsächliche Festnahme bin Ladens erscheinen lassen zu können. Der Film von Sifaoui wirkt wie ein Produkt der CIA, die uns auf den Tag X vorbereiten will.

hier der Link

http://www.arbeiterfotografie.com/galerie/kein-krieg/hintergrund/index-rezension-6.html


grübel
 
Ich kann zwar kein arabisch, aber einiges was da steht waren doch Zitate von Leuten die interviewt wurden oder direkte Übersetzungen?

"...Gott, verhelfe unseren Mudschahidin-Brüdern weltweit zum Sieg. Gott, bereite den Ungläubigen, unseren Feinden und den Feinden des Islam: den Juden, den Christen, den Betrügern und Heuchlern, eine Niederlage. Gott, treibe sie auseinander, zerstöre ihre Häuser, reiße sie in Stücke und hau Ihnen die Köpfe ab." (Imam in einer Moschee)

"Am Ausgang der Moschee... nur einige Meter weiter... sammeln Männer einer terroristischen Organisation, die Al Quaida nahe steht, Geld für den heiligen Krieg."

"Franzosen und andere Europäer sind keine Muslime! Ihre Gesetze stehen im Gegensatz zu den islamischen Gesetzen. Und es ist erlaubt alle zu töten, die den Islam bekämpfen und alle, deren Gesetze dem Islam entgegen stehen." (Mohamed Noor, 'religiöser Führer' der Stadt Quetta, 'wichtige Persönlichkeit in der fundamentalistischen Welt')
 
Zuletzt bearbeitet:
*click*

Was meint Ihr? Mich würde es ja nicht wundern, wenn O.B.L. tatsächlich schon längst im Gästezimmer auf Camp David schläft... :]

Ich hoffe, das ist wirklich nur ein Gerücht... :]






sm
 
Original geschrieben von soulmanager@W:E

"Jagd auf Bin Laden

Die US-Militärs verfügen über Satelliten, die selbst von Briefmarken gestochen scharfe Fotos liefern, die besten Anti-Terror-Einheiten und mächtige Verbündete. Doch Osama Bin Laden ist flüchtig wie ein Schatten. Einzelne Terrorexperten bezweifeln sogar, dass die USA ihren Lieblingsfeind überhaupt fassen wollen.





sm

Sorry, aber die Quelle erzählt nur Scheiße....Ein gestochen scharfes photo von einer Briefmarke....HAHAHA Rechnen wir mal nach:

- eine Briefmarke ist ungefähr 2x2cm groß
- bei einem geosynchronen sateliten reden wir von 108km Flughöhe
- bei einer Digitalkamera ist derzeit die minimale Pixelgröße 2µm

Setzen wir das alles in eine einfache Verhältnisgleichung ein:

Größe Briefmarke zu Flughöhe = Pixelgröße zu Brennweite umgestellt nach Brennweite istgleich Pixelgröße mal Flughöhe durch Größe Briefmarke

Ergibt eine Brennweite von: 10,8 Metern..........Und selbst dann wäre eine Briefmarke nur EIN Bildpixel..... :]
Ergo: nicht alles glauben, was man so liest.... :]

Bei einem Schwarzweißfilm ist die minimale Korngröße 0,2µm, das sind immer noch 1,08 Meter Brennweite. Aber versuch mal auf einem Abzug eine 0,2µm große Briefmarke zu erkennen..... :]
 
Zurück
Oben Unten