Welche CPU fürs Notebook?

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.819
Renomée
252
Standort
Somewhere in Oberfranken
Für den Sohn meines Freundes wird ein Notebook gesucht.
Preisrahmen max. 400€
Display wenn möglich 1600x900 für eine halbwegs brauchbare Höhe in Dokumenten

Anwendungsprofil:
Office für Schule
Internet
Skype
Itunes für sein iPhone
Evtl mal einen Film ansehen
Keine Spiele

Favorit war das Asus F75A-TY133H oder das F75A-TY205H. Die sind allerdings so wie es aussieht seit dem WE nirgends mehr zu bekommen. Erst wieder im Januar.
Schlecht für ein Weihnachtsgeschenk :)

Ich habe jetzt noch in dem Preisrahmen ein paar lieferbare Laptops gefunden. Teilweise mit i3 oder A8 und A6 CPU
Aber welcher CPU gibt man in so einem Laptop den Vorzug?
A6-5200
A8-4500M
Core i3
Pentium 2020m

Ich bin da grad ein wenig am Rätseln.
 
Soll es wirklich ein 17'' Gerät sein, das er mit in die Schule schleppen muss?

Vom Anwendungsprofil her macht das jede zeitgemäße CPU/APU.
Von daher würde ich weniger auf die CPU als auf Ausstattung/Konnektivität, Robustheit und Preis achten.
Ein wesentlicher Punkt ist auch, ob Du ein Betriebssystem mitkaufen willst (und wenn ja welches?).
Eventuell kommt er als Schüler da günstiger ran.
Weiterer vorentscheidender Punkt ist, ob das Display spiegelnd oder matt sein soll.
Spiegelnd hat das brilliantere Aussehen, schönere Farben, aber spiegelt eben auch so sehr, dass man gar nichts mehr sieht, sobald einem z.B. am Fensterplatz die Sonne auf's Display scheint. Matt wäre in dem Fall besser, i.d.R. aber auch teurer, bzw. bei teureren Notebooks häufiger anzutreffen.
MfG
 
Sorry. Falsche Antwort.
Die Rahmenbedingungen waren klar definiert. Es steht auch da das die favorisierten Laptops grad nicht verfügbar sind aber es Alternativen gibt.

Es geht nur um die Frage welche CPU evtl. besser geeignet ist.
Die I3 kenne ich. Die laufen zu hunderten in Laptops bei uns in der Firma.
Die Pentium M2020 etc. kenne ich aus dem Umfeld von Bekannten. Die laufen da in einigen Laptops.
Da weis ich was geht.
Aber bei den A6 ( A6-5200M ) und A8 ( A8-4500M ) CPUs fehlt mir die Erfahrung. Da weis ich nicht wie und wo ich die Einordnen soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:39 ----------

Thema ist durch.
Es ist ein I3 Notebook geworden.
 
Hi,

du das wird wirklich knapp was die Lieferzeit angeht. Die meisten Hersteller steigen gerade aus dem 17 Zoll bereich aus. ASUS ist einer der wenigen die das noch fokussieren.

Was den Prozessor angeht, bleib lieber bei Intel, also entweder I3 oder Pentium wäre für diese Anwendungen auch ok.

Wenn du dich schon tatsächlich für I3 entschieden hast, dann gratuliere ich dir.

Momentan ein stabieler Proyessor mit allem was man braucht.
 
...weil 'i3' ja nur ein einzelner Prozessor ist. Da kannst du ihn nur empfehlen, hm?
Selten so einen Blödsinn gelesen.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass es ein i3 aus der aktuellen Haswell 4th generation Core Generation geht. Power-effecient und gute single-core Leistung. Bei Notebooks ist die power-efficiency relativ wichtig wegen dem Akku. Bezüglich der Leistung wäre der A8 4500M gut genug gewesen. AMD Prozessoren sind nicht schlecht zu reden, aber im mobilen Bereich ist seit mindestens 3 Jahren an Intel nicht vorbei zu kommen.

--
Zisis
 
Hi,

du das wird wirklich knapp was die Lieferzeit angeht. Die meisten Hersteller steigen gerade aus dem 17 Zoll bereich aus. ASUS ist einer der wenigen die das noch fokussieren.

Was den Prozessor angeht, bleib lieber bei Intel, also entweder I3 oder Pentium wäre für diese Anwendungen auch ok.

Wenn du dich schon tatsächlich für I3 entschieden hast, dann gratuliere ich dir.

Momentan ein stabieler Proyessor mit allem was man braucht.

Nu ja. Die Auswahl an sich bei 17" Geräten ist schon noch da. Aber in dem angestrebten Preisrahmen ist es doch ein wenig knapp mit der Auswahl. Und noch weniger sind jetzt kurz vor Weihnachten lieferbar bzw. haben 2 Wochen Lieferzeit. Dann wartest du und wartest du und dann kommt kurz vorher ne Mail das sich die Auslieferung noch verzögert. Und schon ist Weihnachten.
Deswegen sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben ein 15,6" Asus geholt. Leider mit der Auflösung 1366*768. Aber er wollte am liebsten eh ein kleines Notebook. Dann muß er mit dem Kompromiss der schlechten Auflösung leben. 2013 und weil alles HD sein muß haben 15 Notebooks eine vertikale Auflösung von 768 Pixel. Das ist so was von 20. Jahrhundert...

Die CPU ist ein i3-3217U:
http://ark.intel.com/de/products/65697/

Da tut sich ein A6 oder A8 schwer um da ran zu kommen was ich so gelesen habe.

...weil 'i3' ja nur ein einzelner Prozessor ist. Da kannst du ihn nur empfehlen, hm?
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Na dann lass doch mal hören. Das was Du hier abläßt nenne ich stänkern. Mehr nicht.


Ich bin davon ausgegangen, dass es ein i3 aus der aktuellen Haswell 4th generation Core Generation geht. Power-effecient und gute single-core Leistung. Bei Notebooks ist die power-efficiency relativ wichtig wegen dem Akku. Bezüglich der Leistung wäre der A8 4500M gut genug gewesen. AMD Prozessoren sind nicht schlecht zu reden, aber im mobilen Bereich ist seit mindestens 3 Jahren an Intel nicht vorbei zu kommen.

--
Zisis


Die CPU ist ein IvyBridge. Aber der hat auch gut Leistung und ist auch sehr sparsam. Das Notebook ist mit einer Laufzeit von bis zu 5 Stunden angegeben.

Was die AMD CPUs in Notebooks angeht ist das leider auch meiner Erfahrung das die vergleichbaren Intel Notebooks hinterherhinken. Da ist aber nicht nur die CPU dran schuld. Mir kommts so vor das die Hersteller bei Notebooks mit AMD CPUs es an der nötigen Sorgfalt bei der Zusammenstellung fehlen lassen.
 
Zurück
Oben Unten