Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

Scorpion16

Cadet
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
30
Renomée
0
Standort
Germany
Hi Leutz,

ich hab jetzt ca. 450 € zusammen und wolltem mir ne Geforce 3 Ti 500 von Hercules kaufen, dann hab ich mir aber überlegt vielleicht ne ASUS(R)V8440 GeForce4 TI4400 128MB DDR zu kaufen, welche soll's denn nun sein??? Wenn ich genug geld hätte würde ich mir ja die ASUS(R)V8460 GeForce4 TI4600 128MB DDR kaufen. Aber die kommt für mich net in frage. Bitte beratet mich! Geforce 3 Ti 500 VS Geforce 4 Ti 4400...

warte auf Antworten Mfg Scorpion16... :o
 
ich würde etwas warten! billiger wirds auf jedenfall! außerdem bekommst du für 450€ schon ne Ti4600! HIER

8)
 
Bist du dir sicher, dass du 450€ für eine Grafikkarte ausgeben willst? Dafür kann man auch 2 Wochen in die Sonne fliegen. Also das würde ich mir nochmal überlegen. Ich würde eher immer eine Grafikkartengeneration hinterherkaufen, so bleibt man einigermaßen im Rahmen.
Falls du trotzdem investieren willst: Als Preis/Leitungs-Tipp in der Königsklasse möchte ich dir die PNY GeForce 4 Ti4400 an's Herz legen. Die gibt's für 319€ in der Bulk und 339€ in der Retail-Version bei Winner Computer. Sonst sind ja alle Ti4400 eh gleich. Ansonsten wärmsten zu empfehlen: 1-2 Monate warten und sich bei Atis 8500 mit 300Mhz Taktfrequenz einkaufen. Dürfte dann um die 300€ kosten. Ebenfalls attraktiver: Die in 1 Monat erscheinende Ti4200, die liegt wohl um die 230€. Für den Rest des Geldes, kannst du dir dann noch ein Alu-Gehäuse kaufen oder es in's Real-Life(?) investieren.

Toonfish
 
ich kann Toonfish insgesamt nur zustimmen, aber wenns rein um die Frage GF3 Ti500 oder GF4 Ti4400 geht, und Geld keine Rolle spielt, dann natürlich die GF4. Allerdings, wie Homer1976 schon sagte, für 450€ gibts auch schon die ganz dicke, die Ti4600.
 
Oh je, wie hier das Geld rausgehauen wird... *kopfschüttel*

Meine Meinung lehnt sich an Toonfish an:

1.) Wenns "unbedingt" J E T Z T eine Grafikkarte sein soll, dann eher ATI Radeon 8500 ( 250€) oder GF3Ti200 (180€), wenns HighEnd sein soll, dann GF4Ti4400, gibts wirklich gute so ab 330€. NUR: Wozu JETZT auf HighEnd umsteigen, wenn die "passende" Software erst in einem halben Jahr erscheint? Braucht man JETZT eine GF4, wo schon die GF3 kaum zu tun hat (Aquanox, Max Payne, MoH:AA, Serious Sam 2 und RTCW laufen locker mit allen Details mit GF3/R8500)? Nene, im Moment auf GF4 umzusteigen ist rausgeschmissenes Geld

2.) Warte doch noch 4 Wochen: Dann ist die GF4Ti4200 im Handel ( --> http://www.tech-report.com/reviews/2002q2/geforce4-ti4200/index.x?pg=1 + http://firingsquad.gamers.com/hardware/ti4200/default.asp ) und die hat dann ein WIRKLICH gutes Preis-Leistungsverhältnis, soll so um die 200€ (179$) kosten!!! Und auch die ATI Radeon 8500XT mit 300//300 Takt (also ~ GF4Ti4200 Niveau) solls dann so für 200-250€ geben.

3.) Im Moment sind die Preise für die GF4Ti4400/4600er Karten ALLESAMT zu hoch, was daran liegt, dass die RAM-Preise derzeit sehr hoch sind und beide Karten mit 128MB ausgestattet sind. Denn 350€ kostet momentan eine GF4Ti4400, und eigentlich sollte sie für 275€ rauskommen!!! Und da nVidia derzeit Performance-King ist und ATI den RV250/RV300 noch nicht präsentiert hat, kann nVidia ein Preisdiktat ansetzen, es wird ja schon Dumme geben, die unbedingt jetzt ne GF4Ti brauchen und horrende Summen zahlen, obwohl es keine vernünftige Software gibt, die den Kauf rechtfertigt. Und kommt mir nicht mit 4xFSAA und 8xAF in 1600*1200 für Q3 und Serious Sam, denn das ist ERBSENZÄHLEREI.

Deshalb mein Rat: Höchstens 200-300€ ausgeben und mit dem Rest im Sommer wegfahren bzw. das Geld sinnvoll ausgeben (neue HD, Brenner, ka für was...).

Aber wenn die 450€ vernichtet werden sollen: Dann eben GF4Ti4600...

PS: GF3Ti500 ist vom markttechnischen Standpunkt her gesehen nVidias größter Flop nach der GF2Ultra geworden: Kein Mensch will die Teile mehr, bei K&M und Arlt versauern die letzten Karten und werden Computer-Laien aufgezwungen. Tja, denn GF4Ti4200 ist nicht umsonst verzögert worden, auch wenn sie fertig ist: Erst sollen die letzten GF3Ti500er verkauft werden, es wird bestimmt noch ein paar Leute geben, die zu viel für zu wenig ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meine Grafikkarte eigentlich bei K&M oder Alternate kaufen...dann hab ich aber gemerkt das diese zwei Anbieter ziehmlich teuer sind, habt ihr net nen gutes Versandhaus wo ich meine Geforce 4 TI 4400 her bekomme? Da ja die GF 3 TI anscheinend so'n flop ist/war hab ich mich dann doch für ne GF 4 TI 4400 entschieden...

Mfg scorpion16
 
da die 4400 nur minimal schneller ist als die radeon, würde ich dir die radeon ans herz legen und die rest kohle sparen und dir in einem jahr ne neuere zu holen.

da gibst du insgesamt vielleicht 600,-eur aus, hast aber immer die geilste graka auf markt die für die momentan erhältlichen spiele LOOOOCKER reicht. zudem hat die radeon einfach die beste quali. die gf trumpft nur durch etwas mehr speed.
aba was nutzt das wenn es nich so toll aussieht??? ich habe bis keine ruckelspiele.

aba musst du wissen.
www.mindfactory.de <-----die sind ganz günstig (die orig. ati 8500 für knappe 280,- oder so, da sparste kohle)


mfg foen
 
Original geschrieben von Scorpion16
Ich wollte meine Grafikkarte eigentlich bei K&M oder Alternate kaufen... dann hab ich aber gemerkt das diese zwei Anbieter ziehmlich teuer sind

Nö, teuer sind die nicht, sogar sehr günstig und zuverlässig. Ich kenne da ein paar PC-Läden, da musste 500€ zahlen, um ne GF4Ti440 zu bekommen... ;)

habt ihr net nen gutes Versandhaus wo ich meine Geforce 4 TI 4400 her bekomme?

www.mindfactory.de

Da ja die GF 3 TI anscheinend so'n flop ist/war hab ich mich dann doch für ne GF 4 TI 4400 entschieden...

Nicht die GF3 Ti isn Flop, sondern die GF3Ti500, denn du kannst jede GF3Ti200 auf Ti500 Niveau takten und sparst 200€...

Viel Spaß noch mit deiner GF4Ti4400, auch wenn du zu viel dafür zahlst. Aber wers hat, der hats... ;)
 
Original geschrieben von Riptor


Nicht die GF3 Ti isn Flop, sondern die GF3Ti500, denn du kannst jede GF3Ti200 auf Ti500 Niveau takten und sparst 200€...

Viel Spaß noch mit deiner GF4Ti4400, auch wenn du zu viel dafür zahlst. Aber wers hat, der hats... ;)

Klar kann man die Ti200 auf GF3Ti50-Niveau takten!
Allerdings scheint ihr zu vergessen, das man auch eine Ti500 noch océn kann!!!
Klar ist der Aufpreis gewaltig. Ich würde mir auch keine Ti500 kaufen und wenn ich hier sehe, was der ein oder andere für ne Graka bezahlen will, kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich hab damals meine Gf2Pro für 560Dm gekauft, und danach hab ich mich echt gefragt, ob ich einen Schuss hab, so viel Geld auszugeben. Klar ist das bei Hardware relativ krass, aber überlegt mal, was man alles an Non-Pc-Sachen für 450€ kaufen kann!!!
 
@Executioner

Hi

Du hast geschriebenKlar kann man die Ti200 auf GF3Ti50-Niveau takten!
Allerdings scheint ihr zu vergessen, das man auch eine Ti500 noch océn kann!!!

Meine TI200 laüft mit 255/545
das ist 45%/36% Steigerung.

Das schafft eine TI500 nie.Vielleicht 5-max 10%.
 
@pytox

Jo weiß ich, hab ich bloß nicht explizit hingeschrieben:]
Hab aber nicht gesagt, daß man den G3ti500takt genauso steigern kann wie bei der Ti200 8)

Mit der ti500 kommt man trotzdem insgesamt höher mit der Taktung.
Obs für Aufpreis angemessen ist??? Wenn jemand meint, daß er genug Geld hat, soll er machen was er will.
 
Original geschrieben von Executioner
Klar kann man die Ti200 auf GF3Ti50-Niveau takten!
Allerdings scheint ihr zu vergessen, das man auch eine Ti500 noch ocen kann!!!

Ja, und die GF3Ti500 kann man im Verhältnis zur Ti200 WESENTLICH weniger ocen:

ti2-oc500.gif


Gegen:

ti2-oc200.gif
 
@Inge2000

Wo gibts die Leadtek A250 TD für 269 € ??

Du hast dich auch die Karte wie laut ist denn der Lüfter ??

gruß,tomy
 
Zurück
Oben Unten