Welche Graka/Ram und Platte zu diesem System?!?

Original geschrieben von DaBrain
Das NF7 ist eigentlich immer eine guet Wahl (je nach Ausstattung die man braucht.)


Die CPU muss ja nicht zum Flaschenhals werden. Wie schon gesagt, kosten ehrheblich schnellere Prozessoren als ein 1600+ kaum nicht was. Die Spitzen Modelle sind aber noch immer ziemlich teuer.

Ich würde einen gebrauchten nehmen.

Es ging darum ob das NF7 einen Sata-Anschluß hat.
Es gibt auch nicht das NF7, sondern 6 verschiedene Varianten von denen ich nur das NF7 2.0 empfehlen würde. Dieses hat afaik aber keine Sata-Anschlüsse.

Wenn es ein neues Board sein soll, bestimmt kein Sockel A mehr.
 
Gut,

dann muss ich mir wohl ne IDE platte zulegen.
Ich hoffe die ist dann noch mit neueren Boards kompatibel.

SP1614N (160GB, 7200U/min, U-DMA 133)
Preis: €76,11
Standard: IDE
Kapazität in (GB): 120
Anschlüsse: 40pol. IDE
Umdrehungen/Min: 7200
Zugriffszeit in ms: 8.9
Buffer: 8MB
Übertragungsprotokoll: U-DMA 133
Abmessungen (BxHxT): 101.6mm x 25.4mm x 146.05mm


Das mit der CPU und den Board iss ne dumme Situation, da wenn ich Geld in eine CPU investiere, dann soll die auch zukunftssicher sein. Also müsste ich wieder 200 Eus mehr investieren. Denkt ihr ich würde noch eine bizzl Bares für das Board und die CPU bekommen?
 
Dein Board kostet "neu" 30€. Vermutlich in einer besseren Version.
Wenn Du das Geld mit der CPU bekommst ist das afaik viel...
Also 30€ Cpu + Board. Hmm ist jetzt nur eine Schätzung.
Mit viel mehr würde ich nicht rechnen...
 
Wenn du jetzt sowieso eine IDE Plattte nimmst kannst du dein Board doch auch behalten.

Also HDD+6800LE+neue CPU (ab 2400+)

Wobei die CPU dann um günstigsten seien sollte.

Das wäre eine minimale Investition, aber eine enorme Performancesteigerung.

"Richtig" aufrüsten musst du dann erstmal nicht.


BTW das NF7 hat definitiv keine S-ATA Anschlüsse.

Das NF7-S hat S-ATA, aber das läuft über den PCI Bus. Bei mehr als einer Platte hat man schon keinen Nutzen mehr, da der PCI Bus nicht breit genug ist.


Ist aber sowieso egal, da die SP1614C nicht anderes ist als eine SP1614N mit S-ATA Bridge Chip.
Der Unterschied zwischen S-ATA und IDE Version ist also sehr greing.



Bleib bei deinem Board, kauf dir für kleines Geld eine neue CPU und die Grafikkarte und du hast einen Rechner mit dem man dieses Jahr noch locker spielen kann.
 
Gut, so werde ich es machen.

Ich hole mir noch einen AMD Sempron 2500+ (tray Sockel-A, 1750MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache) für rund 57 eus und ein Tagan 380 watt netzteil. Dann dürfte ich soweit alles zusammen haben.

Thx für die Unterstützung.

Großes Dankschön an EUCH!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von ZeGerman
Gut, so werde ich es machen.

Ich hole mir noch einen AMD Sempron 2500+ (tray Sockel-A, 1750MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache) für rund 57 eus und ein Tagan 380 watt netzteil. Dann dürfte ich soweit alles zusammen haben.

Thx für die Unterstützung.

Großes Dankschön an EUCH!!!!!!!!!

Vorsicht bei der CPU.
Die wird nicht auf Deinem Mainboard laufen (zumindest nicht ohne Biosupdate).
Versuche lieber einen AMD XP 2500+ Barton zu bekommen (gebraucht). Der dürfte auch besser sein....
 
Warum sollte ein Sempron nicht laufen. Das ist nur ein XP mit anderem Namen...
Im schlimmsten Fall wird er wohl als 'Unkown CPU' erkannt, was jedoch keinerlei Auswirkungem hat...
 
Original geschrieben von DaBrain
Warum sollte ein Sempron nicht laufen. Das ist nur ein XP mit anderem Namen...
Im schlimmsten Fall wird er wohl als 'Unkown CPU' erkannt, was jedoch keinerlei Auswirkungem hat...

Aso. Dann hab ich auch noch was gelernt.
Hatte mich nur gewundert weil auf meinem AN7 Karton irgendwas mit Sempron ready stand und das auch bei vielen Biosupdates extra erwähnt wurde. Das sich das nur auf die Kennung bezieht *noahnung*
 
also würde der Sempron jetzt doch in Frage kommen.

Wo liegen eigentliche die Unterschiede zwischen einen 2500er Sempron und Barton?
 
Der Sempron hat 256k Level2 Cache, der Barton 512k.
Bei gleicher Taktung ist der Barton marginal schneller. Einbauen kannste die beide auf deinem Board, würde dir aber den Barton empfehlen, der 2500er ist zudem ganz gut zu oc´en, falls ma ein Performanceupgrade her soll ;)
Inwiefern dies dann auf deinem Mainboard möglich ist, ist ein andres Thema...
 
Ahhh....ich glaub das ist was schief gegangen.

Als ihr mir den barton 2500 geraten habt, dann sicher aus dem Glauben heraus, dass der in das Abit Nf7 soll.

Well, vorher hatte ich aber auch beschrieben, das es in das Elitegroup K7VTA3(Socket 462/ 133 FSB) V1.0 rein soll.Ich glaube das funzt dann wirklich nicht mehr, oder?

Den Barton habe ich schon gekauft.

What'n nu?

Muss ich mir da jetzt doch noch ein neues Board zulegen, oder kann ich das trotzdem nutzen? Kann man da irgentwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher?
Läuft der da ein Barton 2500?
Ist das system dann nicht allgemein langsamer, als wie mit einen anderen Board?
 
Original geschrieben von ZeGerman
Bist du dir da sicher?
Läuft der da ein Barton 2500?
Ist das system dann nicht allgemein langsamer, als wie mit einen anderen Board?

Zu not besorgst Du Dir günstig ein gebrauchtes nForce2 Board.
Ich bin eher skeptisch ob das funktionieren wird. Der Barton hat ja FSB 166.
Hmmm.
 
ich denke es sollte kein prob sein, der fsb des barton ist abwärtskompatibel, 166, 133, 100 fsb.
es spricht imho nichts dagegen, dass dus einfach ma ausprobierst ;)
kaputtmachen kannste da fast nix.
 
Zurück
Oben Unten