Welche Graka/Ram und Platte zu diesem System?!?

ZeGerman

Captain Special
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
211
Renomée
1
Hi Leutz,

ich hab ezu Hause noch ein paar Bauteile rumliegen und würde daraus gern einen Spielerechner bauen. Er sollte alle aktuellen Spiele ohne Probleme bewältigen können. Ich habe eine Board (Elitegroup K7VTA3) und eine CPU (Athlon XP 1600+) zur verfügung.

Ich bräuche jetzt noch eine gute Graka, guten Speicher und natürlich noch ne schnelle Platte. Da ich nicht ganz so auf diesen Gebiet bewandert bin, wollte ich mir kompetente Ratschläge einholen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Thx,

ZeGerman
 
Original geschrieben von ZeGerman
Hi Leutz,

ich hab ezu Hause noch ein paar Bauteile rumliegen und würde daraus gern einen Spielerechner bauen. Er sollte alle aktuellen Spiele ohne Probleme bewältigen können. Ich habe eine Board (Elitegroup K7VTA3) und eine CPU (Athlon XP 1600+) zur verfügung.

Ich bräuche jetzt noch eine gute Graka, guten Speicher und natürlich noch ne schnelle Platte. Da ich nicht ganz so auf diesen Gebiet bewandert bin, wollte ich mir kompetente Ratschläge einholen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Thx,

ZeGerman

Hallo und welcome,
Aus dem Budgetkram würde ich pers. keinen Spielerechner mehr bauen.
Spar lieber noch ein bischen und machs dann richtig.
Wenn Du es aber partout durchziehen willst, schilder dochmal was genau Du vorhast zu spielen und wievie Geld Du ausgeben möchtest.
Abgesehen davon ist Dein Thread hier fehl am Platz. Hier geht es auschließlich um Grakas.
MfG
 
Danke für die Begrüßung.

War mir nicht ganz sicher, wo der Threat rein sollte und mir gehts fordergrümdig um die graka...

Ich überlege schon die ganze Zeit was ich machen soll.

Ich hatte erst überleget einen Athlon64 3000 und eine MSI board zu kaufen... aber das geht auch wieder ins Geld.
Was spricht denn gegen den Rechner? Er ist zwar ein bizzl langsam aber ne gute Graka sollte das doch wett machen können, oder?

Ich rechne so 150Eus für ne Graka, 120 für Ram und 100 für die Platte.
 
Aus dem Budget wirst du wohl keinen Rechner bauen können, aus dem du alle aktuellen Spiele super-flüssig spielen kannst.
Die CPU ist einfach zu langsam, und für 150€ kriegst du auch keine über-GraKa. ;)
 
Eine 9600 XT oder eine 9800 pro ( 128 MB, 256 bit) sind für das momentane System "mehr als ausreichend".
 
Original geschrieben von ZeGerman
Danke für die Begrüßung.

War mir nicht ganz sicher, wo der Threat rein sollte und mir gehts fordergrümdig um die graka...

Ich überlege schon die ganze Zeit was ich machen soll.

Ich hatte erst überleget einen Athlon64 3000 und eine MSI board zu kaufen... aber das geht auch wieder ins Geld.
Was spricht denn gegen den Rechner? Er ist zwar ein bizzl langsam aber ne gute Graka sollte das doch wett machen können, oder?

Ich rechne so 150Eus für ne Graka, 120 für Ram und 100 für die Platte.


Alles unter XP 3000+ Niveau bremst aktuelle Grakarten stark aus.
Grafikkarten: 6600GT oder 6800le - Ich pers. würde im Moment zum aktuellen Osterangebot von Leadtek greifen (6800le - 169€)
Festplatte: Samsung (8MB Cache 7200U/min so um 65€ 120GB)
Speicher: MDT 2x 512MB ca. ab 95€ (solider Speicher - oc-Speicher kostet so ab 170€ aufwärts)
Amd 64 3000+ ab 95€
Boards ab 80€

Ich gebe auch zu bedenken,dass das Netzteil vernünftig sein sollte.
Mit Billig no-Name gibt es Probs.
 
Und was wird so Graka kosten?

Ich frage mich warum das nicht möglich daraus einen einigermaßen stabilen rechner zubauen.

Und wenn nicht seien soll, dann kann ich es wenigstens probieren... später kann ich dann immernoch das board und die CPU nachrüsten.
 
Original geschrieben von ZeGerman
Und was wird so Graka kosten?

Ich frage mich warum das nicht möglich daraus einen einigermaßen stabilen rechner zubauen.

Und wenn nicht seien soll, dann kann ich es wenigstens probieren... später kann ich dann immernoch das board und die CPU nachrüsten.

Die Komponenten kannst Du alle für Dein Board verwenden.
Graka hatte ich eine empfohlen (169€)
Eine 9800pro wäre auch eine Möglichkeit (siehe obiges Posting) Ist allerdings keine aktuelle Generation und neu nur schwer für einen guten Preis zu kriegen.
 
Selbst mit ner X800XT wird es sehr schwer sein einen Spielerechner daraus zu bauen! Ich würde sagen es rentiert sich überhaupt nicht und jeder cent ist schade!
Darauf würden zwar aktuelle Spiele laufen.Aber nur mit 800X600 und keinerlei Effekte wie AA oder AF. Denk ich mal...
Und für 150Eur bekommst Grafikmäßig nur "langsames" was überhaupt nicht mehr als aktuell bezeichnet werden kann.Denk ich auch mal...
 
Und für 150Eur bekommst Grafikmäßig nur "langsames" was überhaupt nicht mehr als aktuell bezeichnet werden kann.Denk ich auch mal...

Naja... :]

Da bekommt man ne 9800 Pro oder auch fast schon eine 6600 GT. Und die reichen für aktuelle Spiele.

Darauf würden zwar aktuelle Spiele laufen.Aber nur mit 800X600 und keinerlei Effekte wie AA oder AF

Die Effekte macht doch die Grafikkarte, warum sollte das nicht möglich sein? Und es läuft auch sicher mehr als 800x600. Klar ist das nicht der beste Prozessor den er zur Verfügung hat, aber die meisten Games sind Graka-limitiert. Das sollte echt noch gehen, ob es Sinn macht ist die andere Frage.
 
Klar laufen die Effekte über die Grafikkarte aber was bringts wenn die Grafikkarte toll ist aber man diese nicht ausnutzt weil dazu einfach der nötige Prozessor fehlt. Das würde bei einem Auto (=PC) so aussehen das der Motor bei 7000U/min eine Leistung von 200PS hat. Man diese 200PS aber nie bekommt weil man nen Drehzahlbegrenzer einbaut der bei 3000U/min. abregelt.Somit stehen dann nur vielleicht 120PS oder so zur Verfügung.Genauso schauts bei Games am PC aus. Programme usw. ausser Videobearbeitung laufen auch mit 700Mhz perfekt und ohne Probleme aber für etwas "aufwendiges" wie Spiele sind nicht nur die Reifen notwendig sondern auch der passende Motor dazu.
 
Ob das Sinn macht, weiß ich nicht!!!

Ich habs mir auf jeden fall so gedacht, dass, wenn ich schon die Hälfe vom Rechner sinnlos rumliegen hab, die auch nutzen kann... vielleicht funktioniert es ja udn ich kann damit 1 Jahr gut spielen; wenn dann der rechner zu langsam ist kann man immernoch aufrüsten und das zu einen kleineren Preis als der von heute.

Ich weiß nicht ob die Graka, Ram etc. kaputt gehen wenn sie nicht voll ausgelastet sind, das glaube ich aber weniger; genau wie bei den Motor, geht auch nicht gleich kaputt wenn er immer langsamer fährt als es kann.

Danke erstmal an euch für die Unterstützung. Ich werd mir euren Rat berücksichtigen und ne Combo zusammenstellen. Dumm ist nur das man das nicht alles beim selber Geschäft holen kann und so nur einmal bzw. keinmal die Versandtskosten zahlen muss.
 
Gut, ich habe nen Shop gefunden, wo ich alles zusammenbekomme.
Was meint ihr:

RAM von MDT (2 Stk):
Preis: €46,11
Größe (MB): 512
Speichertyp: DDR-SDRAM
Spezifikation: DDR400
Speichertakt: 400MHz
CAS Latency: CL2.5
Pinanzahl: 184
Besonderheiten: 3 Jahre Herstellergarantie, vollständig programmiertes SPD, Einhaltung des jeweiligen JEDEC-Standards
Hinweis: PC3200

Platte von Samsung(SP1614C):
Preis: €82,11
Standard: SERIAL ATA
Kapazität in (GB): 160
Anschlüsse: 7pol. Serial-ATA/150
Umdrehungen/Min: 7200
Zugriffszeit in ms: 8.9
Buffer: 8MB
Übertragungsprotokoll: S-ATA 150
Abmessungen (BxHxT): 101.6mm x 25.4mm x 146.05mm

Graka von Leadtek (128MB, GeForce 6800 LE, DDR, DVI, TV-Out, retail) was bedeutet retail?
Preis: €169,11
Speicher (MB): 128
RAM-Typ: DDR-RAM
Speicherbusbreite: 256bit
Schnittstelle: AGP
GPU Chipsatz: NVIDIA 68X
Grafikprozessor: nVidia GeForce 6800 LE
Speichertakt: 700Mhz (350Mhz DDR)
GPU-Takt: 300MHz

ODER DOCH LIEBER DIESE???:
Radeon 9800 Pro 128MB, DDR, DVI, TV-Out, retail
Preis: €144,11
Speicher (MB): 128
RAM-Typ: DDR-RAM
Speicherbusbreite: 256bit
Schnittstelle: AGP
GPU Chipsatz: ATI 98X
Grafikprozessor: ATI Radeon 9800 Pro
Speichertakt: 680Mhz (340Mhz DDR)
GPU-Takt: 380MHz

Versandt für alles: €10 ... iss auch OK.

Ich möchte das Ganze hier bestellen: www.1deins.de

Was sagt hier? Sind die Produkte/Preise alle OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
retail bedeutet, dass die GraKa für den Verkauf an den Endverbraucher bestimmt ist und mit Zubehör ausgeliefert wird. Also meist in einer "hübschen" Pappschachtel und dann noch mit ne'n paar Kabeln, Handbuch, Treiber CD, Spielen, etc.
 
Der Speicher ist ok.
Die Festplatte ist eine ausgezeichnete Wahl.

Die Grafikkarten sind praktisch gleich schnell. Teilweise ist die 6800LE besser. Sie hat die modernere Architektur.

Wenn du allerdings die 9800 Pro nimmst, kannst du das Geld in einen neuen Prozessor stecken.
Gebraucht bekommst du schon was ordentliches für 30€. Vielleicht sogar schon günstiger.
Damit wäre dein System durchaus aktuellen Spielen gewachsen.

Der KT333 Chipsatz auf dem Mainboard geht von der Performance her ja noch.

So würde ich jedenfalls mit dem Buget aufrüsten... :)
 
Ich würd bei der Leadtek bleiben. Mit ein bischen Glück hast Du soviel Dusel wie DaBrain und bist schon von der Leistung her in ganz anderen Spähren (Pipes freischalten).
Vor allem bei neueren Spielen macht sich die aktuellere Architektur teilw. deutlich bemerkbar.
Den Shop kenne ich nicht, ergo kann ich zu dem nichts sagen.
Die Preise sind voll OK.
 
mag sein, dass er die verbleibenden Pipes freischalten kann, trotzdem bleibt dann der Flaschenhals namens CPU... :(
 
Original geschrieben von OnYX
mag sein, dass er die verbleibenden Pipes freischalten kann, trotzdem bleibt dann der Flaschenhals namens CPU... :(

Was aber schon mehr als einmal angesprochen wurde. Wenn er so haben will.
Trotzdem würde ich mir keine 9800pro mehr holen.
 
Hat das Board denn SATA-Anschlüsse? Wahrscheinlich doch eher nicht, oder?

Cosmo
 
Original geschrieben von Cosmo508
Hat das Board denn SATA-Anschlüsse? Wahrscheinlich doch eher nicht, oder?

Cosmo

Stimmt, daran solltest Du denken...
Wenn Du schon gekauft hast kannst von mir eine Pci-Sata Kontroller Karte bekommen. ;D
 
Original geschrieben von ZeGerman
da komm ich jetzt nicht ganz mit ??? :o ??? ???

Was muss ich beachten?

Um die Festplatten an Deinem System anzuschließen gibt es verschiedene Standards.
In Deinem Fall nur IDE Festplatten. Sata wäre ein neuerer Standard den Dein Mainboard von Haus aus aber nicht unterstützt. Hier müsste man dann nachrüsten oder einfach sofort eine IDE-Platte kaufen. Von der Geschwindigkeit tut sich das nicht soviel.
Weiterhin brauchen Sata Platten meist noch spezielle Stromanschlüsse. Auch die Anschlußkabel sind anders. Bei der Festplatte liegen die aber meist nicht bei.
 
Wie schauts dann mit dem Abit NF7 aus?
Hat dieses Board die benötigten anschlüsse?

Dann müsste ich doch bestimmt auch bei Netzteil darauf achten, wenn du sagst die hätte verschiedene stromanschlüsse!
 
Original geschrieben von ZeGerman
Wie schauts dann mit dem Abit NF7 aus?
Hat dieses Board die benötigten anschlüsse?

Dann müsste ich doch bestimmt auch bei Netzteil darauf achten, wenn du sagst die hätte verschiedene stromanschlüsse!

Dafür kann man Adapter kaufen.

Das NF7 gibt es in ca. 6 Varianten:
1.xx ohne Sata
2.0 ohne Sata (soweit ich weiß)
S
M
S 2.0
S2 - mit Sata
S2G

Man kann aber auch eine zusätliche Kontrollerkarte kaufen...
 
Das NF7 ist eigentlich immer eine guet Wahl (je nach Ausstattung die man braucht.)


Die CPU muss ja nicht zum Flaschenhals werden. Wie schon gesagt, kosten ehrheblich schnellere Prozessoren als ein 1600+ kaum nicht was. Die Spitzen Modelle sind aber noch immer ziemlich teuer.

Ich würde einen gebrauchten nehmen.
 
Zurück
Oben Unten