Welche Hardwarekomponente hat euch den meisten Ärger gebracht?

Welche Hardwarekomponente hat euch den meisten Ärger gebracht?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    109
Netzteil(e), von zugeben einem No Name Hersteller.
So einen schrott hatte ich noch nie gesehen.....

Ansonsten halt das obligatorische Ableben der Spannungswandler der 7900 reihe, war aber vorher zu sehen.
 
Also ich fange mal mit dem Pushpin Boxed Kuehler an, der hat mir bei der Installation am meisten Ärger bereitet und nach zwei Wochen musste ich ihn sowieso wechseln, da er vom Prozsessor gesprungen war.:]

Ansonsten ärgere ich mich hauptsächlich ueber Komponenten, die irgendwie mit dem drahtlosen Internet/Netzwerk zu tun haben (Router funktioniert z.B fast nie, den muss man immer resetten).8-(

Es gibt aber nur einen Teufel den ich bisher am meisten hasse: Ein drahtloser Netzwerkadapter von Netgear. Dieses Mistueck hat es mindestens 50 mal (mit enger Zusammenarbeit des Antivirussystems) geschafft, meinen Computer am Hochfahren zu hindern und dank Windows habe ich auch lange nicht gewusst, wer ueberhaupt der Schuldige ist!*admin*

Jetzt lebe ich in ständiger Angst vor einem Bluescreen beim Start...:-/:-[
 
Ein altes K7S8X, eigentlich ein unkaputtbares Board. Aber dies beschäftigte mich über eine Woche, obwohl keinerlei Fehler (Elko etc. pp.) zu lokalisieren war.
Auf So. 939 gewechselt und die Sache war aus der Welt geschafft.
 
Ach ja, da ich hier so viele Netzwerkbeschwerden lese, das gehört sowie so dazu ^^
W-Lan, mein bester Freund *suspect*
unerklärliche Verbindungsabbrüche, Routeraufhänger ect :P

Am WE habe ich nen Teil des Internen Netzwekes auf W-Lan umgestellt, um nen Kabelschaden zu überbrücken.
Abends lief es einwandfrei, am nächsten Abend war es tot, keine Verbindung zum DHCP Server, Routerabsturz oder was auch immer.
*Saft aus/an* meine lieblingshandbewegung *buck*
 
Ein ASUS MX sockel 487 Board hat mir vor 2 Jahren viel ärger eingebracht.
Musste denn Ram 3 Mal austauschen, Alle Betriebsysteminstalationen fingen schon am anfang an Bluescreens zu schieben, Bis mir irgendwann klar wurde, das der zweite Ram-slot nur fehler verursachte und keines der Rams defect waren.

Dann board ein Ebay verkauft und an einem Österreicher 10 gewinn gemacht. da das das einzigste mATX so.487 Board mit Pci-Expres war, denn man bekommen konnte.

Hatte glöck, das der Käufer nur ein Dimm in Anwendung hatte ;D daher positive Bewertung.
 
Ein ASUS MX sockel 487 Board hat mir vor 2 Jahren viel ärger eingebracht.
Musste denn Ram 3 Mal austauschen, Alle Betriebsysteminstalationen fingen schon am anfang an Bluescreens zu schieben, Bis mir irgendwann klar wurde, das der zweite Ram-slot nur fehler verursachte und keines der Rams defect waren.

Dann board ein Ebay verkauft und an einem Österreicher 10 gewinn gemacht. da das das einzigste mATX so.487 Board mit Pci-Expres war, denn man bekommen konnte.

Hatte glöck, das der Käufer nur ein Dimm in Anwendung hatte ;D daher positive Bewertung.
Du hast den Fehler aber hoffentlich, in der Artikelbeschreibung, angegeben. :-/
 
Spaßig wird es ja immer erst dann wenn 2 Komponenten in einem System Probleme machen. ;D
 
Das habe ich in der Artikelbeschreibung nicht angegeben, das hätte mir auch viel weniger Gewin eingebracht.;)

Aber, ich bin ein guter und lieber Ebayer und verkaufe erstklassige Ware (mit paar tricks).

Das war übrigens ein ähnliches Model wie; ASUS P4P800-MX, aber nur 2 dimm slots, und mit ATI-Express 200 onboard.
Ich finde es in google grad nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards, Mainboards und nochmal Mainboards und ein wenig die TV-Karten.

Mainboards mit denen ich Probleme hatte:
Asus K7M: Absolut zickig mit dem Speicher, ich war extra in der Atelco-Filiale wo ich es gekauft hatte, der Techniker hat 20 verschiedene Riegel probiert.. dann hat er mir ein Epox Board gegeben..

Asus A7V266-E: Hat beim ersten Einschalten Selbstmord begangen und die CPU gleich mitgenommen. Mindfactory hat die RMA verweigert, Asus/AMD nicht. Trotzdem ging das Ersatzboard direkt zu Ebay.

Abit AV8: Speicherzicke und ein Bios bis zum Rand vollgestopft mit Bugs. Mit dem ersten Release ging kein C'n'Q, mit dem zweiten kein C'n'Q und SATA, mit dem dritten kein C'n'Q und PATA... usw. 9 Monate habe ich auf ein einigermaßen bugfreies Bios gehofft, dann Ebay..

Biostar TForce6100-AM2: Wiedermal ein Biosreinfall, tolle OC-Optionen aber Biospflege für aktuelle CPUs war bei Biostar irgendwie ein Fremdwort, außerdem schmierte es bei C'n'Q Benutzung immer ab, läuft heute noch in Mutters Bürokiste mit Sempron ohne C'n'Q, dafür undervolted.

Gigabyte GA-MA790FX-DQ6: 200€ für diesen Haufen Sch*****, Instabil wie sonstwas, zieht Strom wie blöde, die sinnlose Schwitzpipe blockiert die Mugen-Montage.. OC ging auf nem 50€ ASRock besser, da stabiler und mehr Einstellungen. Ging dann ab nach Ebay.. kam aber 5 Monate später wieder zurück, defekt, ich habe die RMA geregelt und warte seit 7 Wochen auf Ersatz von Gigabyte..

Und zu den TV-Karten: Die sind immer instabil, aber die meisten Zeit laufen sie doch und mit DVB sogar annehmbares Bild.
 
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6: 200€ für diesen Haufen Sch*****, Instabil wie sonstwas, zieht Strom wie blöde, die sinnlose Schwitzpipe blockiert die Mugen-Montage.. OC ging auf nem 50€ ASRock besser, da stabiler und mehr Einstellungen. Ging dann ab nach Ebay.. kam aber 5 Monate später wieder zurück, defekt, ich habe die RMA geregelt und warte seit 7 Wochen auf Ersatz von Gigabyte...

*lol**lol*

Gerade wenn man "Schwitzpipe" wie "Schwitzpiepe" und nicht wie "Schwitzpeip" liest: herrlich! *lol*
 
Mainboard:
epoc 8rda3+ oder so hieß es. cpu wechsel -> leider bin ich da wohl bei der abmontage vom kühler mitm schraubenzieher abgerutscht und hab erstmal sämtliche leitungen vor der cpu durchbrettert. bis ich allerdings rausgefunden hatte warum auf einmal das system netmehr läuft... joar habs dann als gewitterschaden vonner versicherung austauschen lassen :)

tv-karte:
damals als die ersten tv karten rauskamen -> eine von pinnacle vür 300 euro (oder warns noch mark?) - meinta ich hab da mal ordentlich bild bekommen. ständig irgendwelche fehler, kein bild, kein ton, hier was, da was.... nach einem jahr und glaube 2 karten tauschs hab ich den mist dann bei ebay verscherbelt :)
 
Definitiv Mainboards.

Als ich mein LanBoy bekommen hab, hab ich das Mobo direkt ins Gehäuse geschraubt - ohne Abstandshalter. Dann gab's n kurzen und ich hab das Mobo eingeschickt. 1 Jahr später, also vor kurzem, rauschte es ohne jegliche Begründung ab. Da es eh Zeit war für Aufrüstung, hab ich mir ein AM2NF3 gekauft. Dort wollt ich dann meine Front-USB-Anschlüsse mal wieder anschließen. Hab ich gemacht, benutzt und nächsten Tag fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Irgendwas falsch gemacht und das Mobo hatte 'n kurzen. Eingeschickt und jetzt läuft endlich alles wieder ^^
 
Hi,

Leider ist der Arbeitsspeicher nicht dabei. Er wäre meine Nummer eins 8-(
des wegen habe ich WLAN genommen was mir fast genau so viel graue Haare verursacht hat 8-(
 
Motherboards :

ECS K7S5A
ich stell mich mal tot, echte Zicke mit chronischem Hang zum Dornroeschenschlaf

Albatron K8X800-ProII
es existiert ein RAM-Hersteller, mit dessen Modulen ich stabil laufen kann... wirklich! Musst ihn nur herausfinden...

AsRock K7S8X
CMOS Fail : Press DEL to enter SETUP!

Netzteile :

2x BeQuiet! BQT-E5 350W
*zisch* *zirp* *sirr* Netzteil arbeitet nach 40 Tagen Betrieb (<150W Systemverbrauch) munter weiter, obwohl Primaer-Spule vollkommen verkohlt ist und offene (!) Lichtboegen im Netzteil umherwandern :-X *Not-Aus*
Das zweite Netzteil ereilte wenige Tage spaeter (<80W Systemverbrauch) das gleiche Schicksal, hier sprang zum Glueck eine meiner redundanten 800W-Vorsicherungen im Haus an. Primaerspule vollkommen verschmort. *zirp* *Lichtbogen* *KLACK*

Seasonic S12II / M12II "Lueftersteuerung"
Morgens im Winter, Raumtemperatur 18 Grad, Netzteil-Luefter 300rpm : Case-Temperatur 28 Grad, Netzteil 35. Luftdurchsatz Netzteil : <10qm/min
Mittags im Sommer, Raumtemperatur 35 Grad, Netzteil-Luefter 400rpm : Case-Temperatur 50 Grad :-X, Netzteil 75 :] Luftdurchsatz Netzteil : <10qm/min und die Hardware kocht
Effizient, aber 'Silent' bis zum bitteren Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Tower/Gehäuse fehlen auch!!!

Hatte mir mal nen Super Designer Tower gekauft weil ich dachte der Wäre besser von der Geräuschentwicklung. Aber was ist passiert!!! Dat Ding röhrte und brummte als ob ich zehn 80er Lüfter drin hätte die volle pulle am laufen wären!!! Obwohl ich nur einen langsammen 80er drin hatte.Also dannach alles wieder umgebaut
Gruss DjKlm
 
Bei mir wars der RAM, der anscheinend bei der Umfrage nicht erwähnt wurde, außerdem war die X-Fi unter Vista nicht unproblematisch.... 8-(
 
Ganz klar, Mainboards sind meine Nemesis!

Meine Güte, ich hatte dazumal aufgehört zu zählen, wie viele Sockel A Boards mit geplatzten Elkos meine Gehäuse versauten. Dabei waren MSI, Gigabyte und Elitegroup.

Bin echt froh das mittlerweile ordentliche Kondis verbaut werden bei fast allen Firmen.

In der Jetztzeit hat nur mein ASRock 4CoreDual SATA2 nochmal genervt, hat mich einiges an Geduld gekostet eine 3870er zu finden die nun brav darauf läuft.

Und ich habe schon Angst vorm nächsten Wechsel des Mutterbrettes. Ein gutes Board zu finden ist fast so schwer wie ein gutes Spiel zu finden. Ja es gibt sie da draußen, aber man hat entweder kein Geld oder keine Zeit um so lange zu suchen, bis man es hat.
 
ISDN Karte im PC um bequem vom PC aus zu faxen.

Selbst unter 32 Bit XP war das nie so einfach wie es hätte sein sollen, unter 64 Bit Vista ists aber ein Alptraum.
 
Die Frage ist doch völlig falsch gestellt. Entweder fragt man, welche gerade aktuell ist, oder man sollte fragen, mit welcher Komponente man noch keine Probs hatte. Ich für meinen teil könnte fast alles in der Liste anhaken.

Fortsetzung folgt...
 
Mainboards mit denen ich Probleme hatte:
Asus K7M: Absolut zickig mit dem Speicher, ich war extra in der Atelco-Filiale wo ich es gekauft hatte, der Techniker hat 20 verschiedene Riegel probiert.. dann hat er mir ein Epox Board gegeben..


Kannst du Gedanken lesen? Ich hatte auch wahnsinnige Probleme mit dem K7M. War einer der glücklichen wo noch keine GForce Karten drauf liefen weil der AGP Port nicht genug Saft hergab.
Beim Arbeitsspeicher upgrade wurde ich erleuchtet.... RAM Riegel eingebaut Rechner gestartet, Telefon läutete ich geh ran.... wunder mich schon warum es so komisch riecht, Arbeitsspeicher dezent durchgeschmort und Board hat ne weitern Macken..... So kann man auch Hardware schrotten 8-(


Terratec Soundkarte EWS 64L .... Sound genial wenn man mal eine fehlerfreie Hardware bekommen würde.
Fazit: 630 DM Schrott made by Germany

Terratec Maestro 32/96 kein richtiger DirectX Support... Wurde Direct Sound installiert ging die Karte nicht....
 
Telekom Teledat USb 2A/B
Das war ein sehr verbreiteter D/A Wandler für ISDN + Modem für ISDN Internet. ICh und 3 Freunde hatten ihn. Bei allen 4 (2x Intelsysteme 2x AMD Systeme) haben wir es irgendwann sein gelasssen da ein stabiler Betrieb damit nicht möglich war. Ein Bluescrenn alle 30min war Standart. Auch zig Treiber später war nichts zu machen. Da er allerdings einwandfrei als D/A Wandler funktioniert und per Telefon konfigurierbar ist tut er bei allen noch seinen Dienst.

Was mich am meisten geärgert hat war die Tatsache das dieses Teil damals das Standartbonuspaket bei Vertragsabschluß der ISDN Flatrate war. Es müssen 1000de gewesen sein die damit Ärger hatten. Mir kann keiner erzählen das er auf 4 verschiedenen Systemen nicht lief aber sonst wie von Telekom behauptet einwandfrei funktioniert hat.

Morpheus
 
Telekom Teledat USb 2A/B

Was mich am meisten geärgert hat war die Tatsache das dieses Teil damals das Standartbonuspaket bei Vertragsabschluß der ISDN Flatrate war. Es müssen 1000de gewesen sein die damit Ärger hatten. Mir kann keiner erzählen das er auf 4 verschiedenen Systemen nicht lief aber sonst wie von Telekom behauptet einwandfrei funktioniert hat.


Tut mir leid dich jetzt so enttäuschen zu müssen aber bei meinem Freund und mir lief das Teil 1A 8). Was mich aber dran geärgert hatte war die Tatsache das die Telekom so lange brauchte einen win2k Treiber raus zubringen. Dieses Problem konnte man aber einfach umgehen indem man die win2k Treiber für eine Fritz Box installierte. Da die beiden anscheinend Baugleich sind ging das auch Problemlos;D
 
Tatsache das die Telekom so lange brauchte einen win2k Treiber raus zubringen. Dieses Problem konnte man aber einfach umgehen indem man die win2k Treiber für eine Fritz Box installierte. Da die beiden anscheinend Baugleich sind ging das auch Problemlos;D

:o 8-(

Hm, das war die Zeit wo ich das erste mal einen PC selber zusammengebaut habe. Hm, da dachte ich noch nicht daran Treiber eines anderen Gerätes zu nehmen. *lol*
 
Hab für Grafikkarte abgestimmt.
Ich musste mir drei Geforce 8800 bestellen, um schlussendlich die Richtige für mich zu kriegen.
1. eine XFX 8800GS XXX 680M, die höllisch laut war, aber geile Leistung hatte, jedenfalls im Vergleich zu meiner alten 6600GT ^^. Hab sie dann zurückgeschickt, nachdem mir XFX mitteilte, dass es keine Lüftersterung gibt :(
2. eine XFX 8800GT im Standardtakt, die den gleichen Kühler hatte wie die GS, also auch nervtötend und außerdem hat sie kein Bild ausgegeben beim ersten Testen. Nach Stunden habe ich es dann auf einmal doch zu einem Bild gebracht, sie einen Tag ausprobiert und mich dann doch für meine Ruhe entschieden und noch einen Tausch erbeten.
3. dann jetzt meine MSI Geforce 8800GT OC, die im 2D-Modus schön leise ist und für mich sagenhafte Leistung hat und vor allem hat sofort alles funktioniert usw.

Soviel Ärger hatte ich noch nie mit einer Komponente und das ganze hat mich ein paar Wochen gekostet, denn nicht immer war sofort die neue Karte lieferbar....
Jaja, der Anfang war schwer....
 
Zurück
Oben Unten