Welche ist die leiseste Wakü-Pumpe?

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Servus,

mittlerweile habe ich mit meiner Hydor Pumpe alles möglich angestellt um sie zu entkoppeln. Aber da sie nur noch das einzige im System ist was Geräusch erzeugt geht sie mir nach wievor auf den Wecker.

Mittlerweile hängt sie an Gummibändern freischwebend im Tower und ich kann sie nicht noch weiter Entkoppeln. Ich vermute mal das sie nun über die Wakü-Schleuche die restlichen Vibrationen überträgt. Wie dem auch sei, ich hab keine Lust mehr zu fummeln.

Es muss also Ersatz her und diesmal möchte ich Nägel mit Köpfen machen. Primärziel ist Lautstärke. Persönlich liebäugle ich mit einer Laing-Pumpe weiss aber nicht ob sie wirklich das nonplus ultra in Sachen Lautstärke ist.

Vielleicht hat sich ja jemand mit dem Thema schon intensiver beschäftigt und kann mir sagen welche Pumpe nun definitv am leisesten ist.
 
Persönlich liebäugle ich mit einer Laing-Pumpe weiss aber nicht ob sie wirklich das nonplus ultra in Sachen Lautstärke ist.

Laing ddc 12 V pumpe ?

also das non plus ultra in saachen leise ist die nicht
hab die mal in aktion erlebt und etwas mit rumgespielt bevor sie verbaut wurde
die ist sehr stark
aber nicht so leise
ich glaub die hydor L20 (?) war leiser

ich persönlich hab ne eheim 1046 mit diesem mod flügelrad
die ist angenehm leise
(glaub ich zumindest, da die festplatten die pumpe übertönen sofern sie denn geräusche macht)
 
Ich habe 2 HPPS im Einsatz und die sind in meinen Augen absolut silent bis unhörbar.
Höre meine, welche unentkoppelt und hängend verschraubt im Case verbaut ist (s. Sig) nur, wenn ich mit dem Ohr bis auf ~ 10cm ans Case herankomme.
 
Ich habe 2 HPPS im Einsatz und die sind in meinen Augen absolut silent bis unhörbar.
Höre meine, welche unentkoppelt und hängend verschraubt im Case verbaut ist (s. Sig) nur, wenn ich mit dem Ohr bis auf ~ 10cm ans Case herankomme.

Was ist denn eine HPPS? *noahnung*

SlurmMcKenzie schrieb:
Laing ddc 12 V pumpe ?

also das non plus ultra in saachen leise ist die nicht
hab die mal in aktion erlebt und etwas mit rumgespielt bevor sie verbaut wurde
die ist sehr stark
aber nicht so leise
ich glaub die hydor L20 (?) war leiser

Aha. Interessant. Der Test den ich auf liquidluxx gelesen hatte war mich auch sehr pro Laing ausgelegt. Gut auch mal eine andere Meinung zu hören.
Mein Problem ist das es ausser der Pumpe nichts mehr gibt, was krach macht da die Festplatten verkapselt sind. Das schlimme ist das ich mich mittlerweile so auf das Geräusch eingeschossen hab das es total nervt. Während meine Besucher mich fragen ob ich das ernst meine, da sie garnichts hören. Kann ich auch verstehen, zu LuKü Zeiten war ich ganz andere Geräuschpegel gewöhnt...
 
Die HPPS ist eine auf der Eheim basierende, von Innovatek entwickelte, 12V Pumpe, die sehr leise ist, leistungsmässig aber über der Eheim 1048 liegt.
Kenne diverse User, die von der Laing wieder zurück auf die HPPS gegangen sind und nun auch mit der Lautstärke zufrieden sind.
 
Die Laing DDC Pro bekommt man sehr leise, wenn man sie nur richtig entkoppelt.
Das ist halt meistens nicht der Fall, wenn man die Pumpe mit den mitgelieferten Entkopplern in einem 3½" Schacht montiert.
Ich hatte die Pumpe in einem 3½" U-Blech montiert und dieses wiederum mit 4 Eheim-Entkopplern am Gehäuseboden festgeschraubt. Dadurch ist das Ganze doppelt entkoppelt und absolut leise!
Aber es geht auch einfacher: Die Pumpe ab in ein U-förmiges Gebilde aus gängigem Dämm-Material und fertig. Ich hab sie so in meinem untersten 5¼" Schacht eingezwängt und das Teil hört man einfach nicht. Wenn man dann noch den weichen Tygon für die Verschlauchung benützt, wird auch keine Vibration über die Anschlussschläuche übertragen. Ich kann die Pumpe nur sehr leise Schnurren hören, wenn ich das Gehäuse offen habe und direkt mein Ohr an das Blech halte, hinter dem die Pumpe im Dämmkleid versteckt ist.

Ciao,
Ray
 
Hmm, was ist denn eigentlich mit der Editierfunktion los? Geht irgendwie nicht, die Smilys ebenso nicht...

Hier noch ein Bild der aufwendigen, aber sehr wirksamen doppelten Entkopplung:

modding-313s.jpg
 
Die HPPS ist eine auf der Eheim basierende, von Innovatek entwickelte, 12V Pumpe, die sehr leise ist, leistungsmässig aber über der Eheim 1048 liegt.
Kenne diverse User, die von der Laing wieder zurück auf die HPPS gegangen sind und nun auch mit der Lautstärke zufrieden sind.
kenne ich inzwischen drei Leute, zwei persönlich, die das gemacht haben
die Laing soll nicht ruhig zu stellen sein
bei der HPPS soll eine doppelte bis dreifache Entkopplung schon reichen, um sie richtig leise zu machen

die ersten beiden finde ich notwendig, man merkt immernoch deutliche Vibrationen, das dritte hätte ich selber auch zur Sicherheit eingebaut

PS: ist für die HPPS; das Bild ist von eimem Kumpel (c)

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, wobei man zu der innovatek 12 Volt HPPS noch was sagen muss, da die Beschreibung auf deren HP eine glatte Vera*sche ist...

Da steht was von "programmierbarer Silent- und Power Modus". Als Normalsterblicher verstehe ich darunter, dass man den Betriebsmodus ohne weiteres einstellen und verändern kann.

Damit ist in Wirklichkeit aber gemeint, dass man erstmal die Pumpe öffnen und auf der Platine rumlöten muss.

Der Pumpe wird keinerlei Beschreibung / Hinweis / Anleitung oder so mitgeschickt. Der Käufer wird also im Unklaren darüber gelassen, wie auf der Platine gelötet werden muss. *nono*

Also habe ich im hochoffiziellen Forum nachgefragt, wie ich die Lötbrücke setzen muss - und habe prompt vom Moderator eine völlig falsche Auskunft erhalten. Ich habe Fotos gemacht und mehrmals genau nachgefragt. Als ich dann mit Löten fertig war, hatte ich nicht den Silent-, sondern den von mir nicht gewollten lauten Power-Modus. 8-(

Statt irgendeiner Entschuldigung nur dumme Sprüche im Forum. Was für Schwachmaten... *nein*

Naja, daraufhin musste ich meine HPPS-Pumpe auf meine Kosten :P einsenden und von denen umlöten lassen. Wenigstens ist die Pumpe jetzt richtig leise.

Für mich steht fest: Nie wieder von was von innovatek, dem Sauhaufen...
 
Na das nenn ich mal nette Konstruktionen. Ich befürchte fast ohne aufwendiges Basteln gibts wohl keien wirlich "lautlose" lösung.
 
das ist doch nicht wirklich aufwändig, zwei Platten "irgendwas dünnes, stabiles(Bastlerglas 4mm)" und ein paar Entkoppler
Werkzeug(minimal): Laubsäge, Schleifpapier, (Akku)Bohrer
(Stift; Lineal)

Ä:Rechtschreibung
MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das nenn ich mal nette Konstruktionen. Ich befürchte fast ohne aufwendiges Basteln gibts wohl keien wirlich "lautlose" lösung.
Natürlich, ich hab doch zwei Lösungen, eine sehr aufwendige und eine sehr einfache, oben gepostet. Beide sind vom Ergebnis her gleichwertig. Mit dem richtigen Schaumstoff, darf nicht zu hart, aber auch nicht zu lasch sein, geht das schon. Dann bekommt man
meiner Meinung nach vernünftige Pumpen wie die Laing oder HPPS auch leise.

Bei meiner aufwendigen Variante habe ich, kunstruktionsbedingt durch die Laing, vertikal und horizontal entkoppelt. Mag sein, dass gerade das den guten Entkopplungseffekt ausmacht.

Und wie migmicha schon gepostet hat, wirklich aufwendig ist auch sowas nicht, sofern man nicht gerade zwei sehr linke Hände hat. ;-)

Ciao,
Ray
 
...naja, wobei man zu der innovatek 12 Volt HPPS noch was sagen muss, da die Beschreibung auf deren HP eine glatte Vera*sche ist...

Da steht was von "programmierbarer Silent- und Power Modus". Als Normalsterblicher verstehe ich darunter, dass man den Betriebsmodus ohne weiteres einstellen und verändern kann.

Damit ist in Wirklichkeit aber gemeint, dass man erstmal die Pumpe öffnen und auf der Platine rumlöten muss.

Der Pumpe wird keinerlei Beschreibung / Hinweis / Anleitung oder so mitgeschickt. Der Käufer wird also im Unklaren darüber gelassen, wie auf der Platine gelötet werden muss. *nono*

Also habe ich im hochoffiziellen Forum nachgefragt, wie ich die Lötbrücke setzen muss - und habe prompt vom Moderator eine völlig falsche Auskunft erhalten. Ich habe Fotos gemacht und mehrmals genau nachgefragt. Als ich dann mit Löten fertig war, hatte ich nicht den Silent-, sondern den von mir nicht gewollten lauten Power-Modus. 8-(

Statt irgendeiner Entschuldigung nur dumme Sprüche im Forum. Was für Schwachmaten... *nein*

Naja, daraufhin musste ich meine HPPS-Pumpe auf meine Kosten :P einsenden und von denen umlöten lassen. Wenigstens ist die Pumpe jetzt richtig leise.

Für mich steht fest: Nie wieder von was von innovatek, dem Sauhaufen...
Na das aber auche in starkes Stück. Ich hab auch angenommen das die Pumpe irgendwie "schaltbar" ist zwischen den Betriebsmodi. Das man daran rumlöten muss ist ja mehr als ver*rsche. Gut dann hat sich die Pumpe schon erledigt. Und das für den Preis. Hammer...
 
Tach will mich nicht Aufdrängen aber auf Eheim Basis gibts ja auch noch die Pumpe von Aquacomputer die ist einfach umschaltbar (in der neuesten revision). bei mir lauft eine Ältere Variante seit geraumer Zeit einfach entkoppelt ohne mich zu nerven und ich höre eigentlich ganz gut. Aber bei mir ist nicht alles Passiv (Netzteil Tagan) Radi zwei 120er Lüfter 4Volt d.h. warscheinlich nicht zu vergeichen mit einem vollkommen passiven System. Aber evtl eine Alternative. Gruss FM
 
Also bisher sind jetzt grad mal Zwei Pumpennamen gefallen. Eheim (und modifizierte) und Laing. Noch andere Vorschläge oder hat jemand links zu guten Pumpentests?
 
Wenn zwei Hersteller nicht genug sind gibt es watercoolplanet.de/AP900
einen weiteren. Die Pumpen (AP700/AP900) stammen aus der 12Volt serie von Oase und sind recht leise. Ich hatte Probleme mit dem Druckstutzen, dieser war bei zwei Pumpen so fest angezogen (Metalkappe auf Plastik Gewinde) das, das Plasikgewinde gerissen war und so eine kleine Berührung ausgereicht hat um die Pumpe an dieser stelle undicht werden zu lassen. Aber möglicherweise haben die mitlerweile hinzugelernt und lassen die Pumpen von weniger grobmotorischen Menschen montieren. Die Pumpe selbst war angenehm leise (vergleichbar einer 1046 aber weniger vibrierend)und etwas leisungsfähiger als eine 1048. Ich hatte zwei dieser Pumpen beide waren in etwa gleich leise und ruhig (AP900) aber beide hatten das kaputte Gewinde und so ist es dann doch eine 12 Volt Eheim geworden. Die Pumpe ist recht ausladend wegen des weit aufragenden Druckstuzens und etwas dicker als eine 1046 Eheim.
MFG FM

P.S. Hier (Kaltmacher.de) gibt es noch einen recht umfassenden Pumpen test vieleicht hilft der bei der Entscheidung.
 
servus,

eine weitere möglichkeit zum entkoppeln..........

meine 1280'er eheim (ein richtig dickes ding) steht jetzt seit 3 jahren auf selbstgemachten spikes (einfache spitz geschliffene schrauben), u. mit diesen auf 2 st. silikonschläuchen, die auf den gehäuseboden geklebt wurden.
die pumpe ist nicht zu hören.

wichtig in diesem zusammenhang natürlich das auch nichts über die schläuche übertragen wird..........
deshalb u. auch wegen der besseren handlichkeit u. der geringeren belastung auf die kühler u. komponenten, ist die komplette kühlung mit silikonschläuchen gebaut.
 
Zurück
Oben Unten