Welche Komponenten für einen sparsamen Home-Server?

Allerdings würde ich eine Kombination aus AMD 880G/SB850 und Athlon II X2 240e empfehlen.

Von den e-Version halte ich nicht sonderlich viel, besonders dann, wenn man sich selbst mit der Materie beschäftigt. Jeder aktuelle Athlon oder Phenom II hat Undervoltingpotential und ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen behaupte ich, dass dabei immer mit den normalen Modellen die Spannung der e-Modelle erreicht werden kann.

Was ich dabei jetzt außer Acht gelassen habe: Dass derzeit/jetzt die e-Versionen kaum oder nicht teurer sind, als die normalen. Dann relativiert sich die Sache natürlich :)

Und ich kann die Aussage nicht ganz bestätigen

Auf welche beziehst du dich hier im speziellen?

LG
 
Hi
Ich halte von den e-Versionen recht viel.
Sicherlich kann man auch die Standard AMD Athlon II X2 oder X4 undervolten.
Allerdings geht das meistens nur bis zur Spannung der e-Modelle, ohne Taktanpassung.
Die e-Versionen die ich hatte, lassen sich hervorragend undervolten und übertakten.

Der X2e von meinen Eltern läuft mit default Takt (2,8GHz) bei angenehmen 1.15V.
Ein Übertaktungsversuch gelang bis 3,5GHz (+700MHz pro Core) bei realen 1.325V, 16h prime.

Ich hatte zwei AMD Athlon II X4 640 verbaut, die wollte nicht mit unter 1.35V stabil laufen.
(Auch beim Übertakten war recht früh Schluss, beide brauchten schon 1.45V für stabile 3,4GHz)

Der AMD Athlon II X4 605e macht die 3GHz pro Core mit 1.25V, weniger nicht probiert.
Für Testzwecke wollte der 605e dann erst bei über 3,8GHz und mehr als 1.475V nicht mehr.
Auf welche beziehst du dich hier im speziellen?
Was das arbeiten auf dem Desktop angeht (mehrer Browser Fenster, TV schauen und Daten kopieren) konnte ich keinen unterschied zu meinem großen 1090T System bemerken mit standard Einstellungen.
Wir habe schon den Unterschied zum AMD Athlon II X2 240e deutlich gemerkt.
Alleine das Starten von Applikationen ist mindesten um 1-2 Sekunden schneller gewesen.
Allgemeint fällt das arbeiten mit einem AMD E-350 irgendwie träger aus.

Wir hatten beide Systeme, parallel zum Direktvergleich in Betrieb, mit gleicher HDD und Speicher.
Das 240e-System war für uns die deutlich bessere Lösung, der Mehrbedarf an Energie relativiert sich über die +Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Athlon X4 mit C3 Stepping da ist so gut wie kein Unterschied im Idle zu den X2. Ein Pico lohnt vor allem wenn der Verbrauch unter 30W liegen soll.
Im Bios sollte man dann noch C1E und CnQ, sowie Phase Switching aktivieren. Beim Ram der Power down mode untertaktet den RAM dann nochmal bei Bedarf im Idle.

Mit einem 785G oder 880G von MSI oder Asrock sollten dann eigentlich 30W drin sein.

Eine 2,5" läuft mit 1W übrigens auch viel sparsamer als 3,5" mit mind. 4-5W
 
ein x4 Verbraucht pro Kern ca 2,4 Watt also 2x2,4 Watt mehr im IDLE.als ein x2 . Mal sehen ob ich mal die Quelle wiederfinde , da würde der Verbrauch direkt an der CPU gemessen. MFG :)
 
Wir haben gestern, dass System von meinem Eltern gemessen:
AMD Athlon II X2 240e (AD240EHDGMBOX)
MSI 870-C45 (AMD 770/SB710)
Team Group Elite 4GB, DDR3-1333 Kit
SAPPHIRE Radeon HD5670, 512MB GDDR5
Samsung Spinpoint F3 500GB (HD502HJ)
Samsung SH-S223C, SATA
Enermax Vostok ECA3120
OCZ StealthXStream 2 400W

CPU-Load = prime95 (Single- und Dual-Thread)
CPU+GPU-Load = prime95 (Dual-Thread) + 3DMark06 (1366x786, 4xAA + 16xAF)

TEST 1 = Im Bios: Load Optimized Defaults + Anpassung
Cool’n’Quiet, C1E Speed Step, Spread Spectrum, SVM = disabled
Prozessor IDLE @ 2800MHz / 1,192V
Prozessor LOAD @ 2800MHz / 1,192 - 1,208V
Grafikkarte IDLE @ 157/300 (GPU/RAM)
Grafikkarte LOAD @ 775/950 (GPU/RAM)

CPU+GPU IDLE 64 W
CPU-Load (Single) 78 W
CPU-Load (Dual) 91 W
CPU+GPU-Load max 125 W

TEST 2 = Im Bios: Load Optimized Defaults
Cool’n’Quiet, Spread Spectrum, SVM = enabled, C1E Speed Step = disabled
Prozessor IDLE @ 8000MHz / 0,952V
Prozessor LOAD @ 2800MHz 1,344- 1,352V
Grafikkarte IDLE @ 157/300 (GPU/RAM)
Grafikkarte LOAD @ 775/950 (GPU/RAM)

CPU+GPU IDLE 58 W
CPU-Load (Single) 84 W
CPU-Load (Dual) 103 W
CPU+GPU-Load max 131 W

TEST 3 = Im Bios: Load Optimized Defaults + Anpassung + OC (CPU/GPU)
Cool’n’Quiet, C1E Speed Step, Spread Spectrum, SVM = disabled
VCore: IDLE = 1,192V , LOAD 1,192 - 1,208V
Prozessor @ 3500MHz / 1,328V
Prozessor @ 3500MHz
Grafikkarte IDLE @ 157/300 (GPU/RAM)
Grafikkarte LOAD @ 850/1100 (GPU/RAM)

CPU+GPU IDLE 67 W
CPU-Load (Single) 89 W
CPU-Load (Dual) 111,1 W
CPU+GPU-Load 140 W

EDIT: ALLE Messungen mit: AVM Fritz!WLAN USB Stick N und PCTV nanoStick 73e
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwen

OS? Wird wohl kaum Linux sein und XP/Vista macht das nicht ein Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten