Welche Komponenten für einen sparsamen Home-Server?

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo zusammen,

mir spukt zur Zeit wieder die Idee eines kleinen "Home-Servers" im Kopf herum. Der Rechner soll hauptsächlich dazu dienen alle wichtigen Daten zentral zu speichern (und zu sichern). Da ich auch was dabei lernen will und Spaß am basteln habe möchte ich den Server selber zusammenstellen und mit Linux betreiben. Ein einfaches NAS kommt also erstmal nicht in Frage. :)

Der Server muss aufjedenfall sehr ökonomisch sein. Soll heißen die Betriebskosten sollen möglichst gering sein, allerdings nicht ohne die Anschaffungskosten aus den Augen zu verlieren (wenn man im Jahr 10€ Strom spart braucht man lange um 100€ höhere Anschaffungskosten wieder "reinzukriegen" *suspect*).

Auf dem Server soll also höchstwahrscheinlich ein Ubuntu laufen, der Freigaben per Samba bereitstellt. Außerdem würde ich darauf gerne noch ein oder zwei Systeme virtualisieren (bspw einen Webserver für Entwicklungszwecke).

An folgende Hardware habe ich gedacht:


Was meint ihr, wird man damit glücklich? Ist der CPU performant genug um auch mal ein System zu virtualisieren? Viel Last wird er so oder so nicht bekommen, aber man sollte halt flüssig damit arbeiten können.

Gibt es Erfahrungen was den Stromverbrauch angeht?

Viele Grüße und Danke,
Max
 
Ich kann nicht viel dazu sagen aber ist das NT nicht ein wenig zu überdimensioniert für das System.
Wenn viel angefordert wird dann vielleicht mal 50Watt.
Da könnte man vielleicht noch was einsparen bzw die Effizienz verbessern.
Was das virtualiesieren angeht, da muss ich tippen aber denke schon das die Power reichen wird.

LN
 
Das be quiet! mit 300 Watt wäre vielleicht noch eine Alternative. Darunter gibts ansich keine ATX-Netzteile mehr. Und so Dinge wie picoPSU sind m.E. nicht wirklich ökonomisch. Die Investition lohnt sich ja fast nie..

Gruß,
Max
 
Das be quiet! mit 300 Watt wäre vielleicht noch eine Alternative. Darunter gibts ansich keine ATX-Netzteile mehr. Und so Dinge wie picoPSU sind m.E. nicht wirklich ökonomisch. Die Investition lohnt sich ja fast nie..

Gruß,
Max

Ich habe in meinem Rechner eine Pico laufen. Habe im Forum für eine 150er mit externem NT 45€ inkl gezahlt. Im forumdeluxx verkauft gerade einer eine 150er für 25€. Ein externes Netzteil bekommt man problemlos für 10€.

Für deine Zwecke würde sogar eine 60er Pico völlig ausreichen. Und unökonomisch ist mit Sicherheit das 300W Netzteil, das bei einem durchschnittlichen Verbrauch von maximal 25W (ich denke idle wird er so um 20W liegen) bei unter 8% Belastung läuft. Da schau dir mal die Kurve vom 300W NT an und urteile dann über die Ökonomie.

Ich würde dir empfehlen, ein LC-Power Gehäuse mit externem Netzteil zu kaufen (LC-1360mi). Da könntest du das NT ausbauen, das Gehäuse verschrotten und in deinem Chieftec betreiben.

Ich hätte noch ein 150W Flex ATX mit 80+ rumliegen (neu aus einem Lian Li Q09F) - wenn du Interesse hast, meld dich. So eine Lösung wäre auch denkbar. 300W+ ATX für mich absolut nicht.


hunert
 
Ich würde das 4gb ram Kit gegen nen einzelnen 4gb Riegel tauschen da das board kein Dual-channel kann.
 
Ich würde auch das Antec EarthWatts EA-380D Green verwenden, es ist ein gutes PSU.
Auch bei 10% Last, kommt das Netzteil auf fast 80% Effizienz und das ist okay für rund 40€.

Allerdings würde ich eine Kombination aus AMD 880G/SB850 und Athlon II X2 240e empfehlen.
(Bekommt man auch für um die 100€, den Leistungsunterschied merkt man jedoch deutlich.)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393935
Hier hatte ich auch ein MSI E350IS-E45 für Vergleichszwecke, die nicht positiv waren am Start.

Der Brazos ist gut, allerdings denke ich nicht, dass er für diesen Anwendungsbereich passend ist.
Und die aufgezeigte Kombination dürfte auch nicht wirklich viel mehr Strom verbrauchen.

MfG
Zwen

EDIT:

Der Rechner soll hauptsächlich dazu dienen alle wichtigen Daten zentral zu speichern (und zu sichern).

Der Server muss aufjedenfall sehr ökonomisch sein. Soll heißen die Betriebskosten sollen möglichst gering sein, allerdings nicht ohne die Anschaffungskosten aus den Augen zu verlieren (wenn man im Jahr 10€ Strom spart braucht man lange um 100€ höhere Anschaffungskosten wieder "reinzukriegen" *suspect*).
Hierfür, auch wenn du es nicht hören willst und schon verneint hast, solltest du ein einfaches NAS einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwen
Naja, die X2 Lösung ist auch eine gute Idee, aber fast 4x mal soviel Strom im idle ist auch nicht gerade wenig.
Wie schaut es denn mit der Netzwerkleistung aus, bei deinem Multimedia-System? Kannst die 1GBit ausnutzen?

Beim Brazos (E-350) System ist das kein Problem (zumindest mit Windows 7):
lan-speed1gbit-177gibe7ld.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
höchstens doppelt


Nicht mal: KLICK


Da hat man sogar mal einen Vergleich zwischen Pico und Antec. Sind etwas über 3W also umgerechnet keine 7€ im Jahr bei 24/7 - ist vermutlich ein vernachlässigbarer Unterschied.


Wenn der Platz für dein Chieftec eh da ist kann man wirklich getrost zu einer X2 Kombi greifen - da hat man dann doch einiges mehr an Leistungsreserven.


hunert
 
Hierfür, auch wenn du es nicht hören willst und schon verneint hast, solltest du ein einfaches NAS einsetzen.
Jaein, da würde mir aber die Möglichkeit einen Entwicklungsserver (brauche beruflich eine LAMP-Umgebung) aufzusetzen und der Lerneffekt fehlt auch. :) Deshalb will ich einen "richtigen" Server, auch wenn das Mehrkosten verursacht.

@4GB RAM: Danke für den Hinweis.

@AMD X2: Ich überlegs mir mal. Bei mehreren Virtuellen Systemen hätte der sicherlich Vorteile. Das fehlt dem Brazos soviel ich weiß ja..

Hab gestern aus alter Hardware mal etwas zusammengeschustert, nur um das ganze Vorhaben zu testen, bevor ich Geld für neue Hardware ausgeb. Ist jetzt ein Pentium 3 mit 866MHz, drei regulären Festplatten (7200RPM, insgesamt etwa 500GB) und einem alten 250 Watt Netzteil von FSP. Macht 55 Watt im Idle und gut 70 unter Last. Mit einer neuen Festplatte und einem besseren Netzteil sind da sicherlich noch 15-20 Watt drin..

Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
höchstens doppelt
Ok wenn man ein wenig Hand anlegt und viel einstellt geht es auch mit weniger.
Bin jetzt von den standard Einstellungen ausgegangen und da kommt ein X2 240e auf ca 90W im idle (laut HT4u)

@AMD X2: Ich überlegs mir mal. Bei mehreren Virtuellen Systemen hätte der sicherlich Vorteile. Das fehlt dem Bulldozer soviel ich weiß ja..

Hab gestern aus alter Hardware mal etwas zusammengeschustert, nur um das ganze Vorhaben zu testen, bevor ich Geld für neue Hardware ausgeb. Ist jetzt ein Pentium 3 mit 866MHz, drei regulären Festplatten (7200RPM, insgesamt etwa 500GB) und einem alten 250 Watt Netzteil von FSP. Macht 55 Watt im Idle und gut 70 unter Last. Mit einer neuen Festplatte und einem besseren Netzteil sind da sicherlich noch 15-20 Watt drin..

Gruß,
Max
Bulldozer ist nicht = Brazos und doch können beide Virtualisierung.
Bulldozer ist momentan nur High End (ohne iGPU) vorgesehen und Brazos sind die Fusion APU´s (also CPU und GPU in einem Chip)
Kann der Pentium 3 überhaupt Virtualisierung?
Dann wäre es nur Speicher und das Fusion Board was du brauchst, das wären etwa 130€ und du könntest den Verbrauch mehr als halbieren im idle.

Mein Brazos-System hat im idle 25W und unter Volllast (CPU & GPU) max. 50W (mit einem 350W NT) ohne Modfikationen oder Einstellungen (standard)

MfG
 
Stimmt, ich meinte Brazos. Und das die auch AMD-V unterstützen ist ja interessant. Dann macht ein X2 doch nicht soviel Sinn.

Der Pentium 3 unterstützt sowas natürlich noch nicht. Eine virtuelle Maschine würde deshalb etwas langsamer laufen. Also noch langsamer... ;D

Gruß,
Max
 
Stimmt, ich meinte Brazos. Und das die auch AMD-V unterstützen ist ja interessant. Dann macht ein X2 doch nicht soviel Sinn.

Der Pentium 3 unterstützt sowas natürlich noch nicht. Eine virtuelle Maschine würde deshalb etwas langsamer laufen. Also noch langsamer... ;D

Gruß,
Max
Mit Linux sollte der Zacate E-350 keine Probleme haben mit der Virtualisierung (kannst bei CPU-Z sehen das es unterstütz wird: Instructions "AMD-V")

Ich kann ja mal das Virtuelle Windows XP drauf machen bei meinem Win7 um zu testen ob das wirklich geht.
Was das arbeiten auf dem Desktop angeht (mehrer Browser Fenster, TV schauen und Daten kopieren) konnte ich keinen unterschied zu meinem großen 1090T System bemerken mit standard Einstellungen.
Gut wenn der X6 mit 4GHz läuft dann ist er schon ein wenig flotter beim Fenster öffnen etc. aber das sind millisekunden unterschiede.
Evt. wäre dann eine SSD für das Betriebssystem interessant, ich hab eine Hybrid HDD drin (Seagate MomentusXT 500GB mit 4GB Flashspeicher)

MfG
 
Wichtige Daten zentral speichern :
Ich würde eine 2te Platte einplanen und ein SoftwareRaid fahren.
Nichts ist ärgerlicher, wenn wichtigsten Bilder, gerade mit der Platte abgeraucht sind.

und als optisches Laufwerk: eventuell ein BR? dann kann der Rechner auch diesen Bereich gleich noch mit abdecken.
 
Ich hatte den E-350 mit 4GB Speicher und einer Samsung HM640JJ unter Windows 7 64-Bit laufen.
Und ich kann die Aussage nicht ganz bestätigen, der E-350 ist kein Performancewunder.
Systeme mit E-350 sind auch nicht so konzipiert, für HD-TV, Office oder Serven ideal... mehr nicht.

Willst du damit arbeiten oder Multitasking betreiben, werden dir schnell Grenzen aufgezeigt.
Mein Vater hat seine kompletten LP´s digitalisiert, er arbeitet mit Audacity, kein Profi aber okay.
Das umwandeln von wav zu mp3 ist ein Graus, hier war selbst er enttäuscht von der Leistung.
Gelegentlich wird Material von der EOS 60D bearbeitet, auch das geht nicht leicht von der Hand.
Kommt dann beim arbeiten noch eine Anwendung ins Spiel, macht der E-350 keinen Spaß mehr.

Das ist alles nicht tragisch aber da wo ein sehr geringer Stromverbrauch großgeschrieben wird, bleibt die Leistung auf der Strecke.
Wenn man sich den Endpreis, die Architektur und die Taktraten anschaut, auch vollkommen normal und in Ordnung.

Ein E-350 System ist was für HT-PCs oder Standard User:
Kiste einschalten, Spiegel-Online lesen, einen Text schreiben, E-Mails checken und dabei Musik hören.
Dann noch schnell was auf USB Stick für den Bekannten kopieren und das Ding ausknipsen.
Am Abend dann im Arbeitszimmer einen HD-Film schauen, weil die Frau den TV blockiert. *noahnung*

Dafür ist der E-350 bestens geeignet, für Multitasking oder einen anspruchsvolleren Workload... verträgt er nicht.
Und ein AMD Athlon II X2 240e verbraucht niemals 90W im Idle, das benötigt das aufgezeigte, gesamte System nicht ohne Last.

MfG
Zwen

EDIT:

http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/7

Mit den richtigen Einstellungen wird ein AMD Athlon II X2 240e unwesentlich mehr Strom verbrauchen, dabei aber deutlich schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles nicht tragisch aber da wo ein sehr geringer Stromverbrauch großgeschrieben wird, bleibt die Leistung auf der Strecke.
Wenn man sich den Endpreis, die Architektur und die Taktraten anschaut, auch vollkommen normal und in Ordnung.

Ein E-350 System ist was für HT-PCs oder Standard User:
Kiste einschalten, Spiegel-Online lesen, einen Text schreiben, E-Mails checken und dabei Musik hören.
Dann noch schnell was auf USB Stick für den Bekannten kopieren und das Ding ausknipsen.
Am Abend dann im Arbeitszimmer einen HD-Film schauen, weil die Frau den TV blockiert. *noahnung*

Dafür ist der E-350 bestens geeignet, für Multitasking oder einen anspruchsvolleren Workload... verträgt er nicht.
Und ein AMD Athlon II X2 240e verbraucht niemals 90W im Idle, das benötigt das aufgezeigte, gesamte System nicht ohne Last.
*sign*
Wegen den 90W erklär das mal HT4u: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index16.php
Maxefix schreibt ja im Startpost:
Der Server muss aufjedenfall sehr ökonomisch sein. Soll heißen die Betriebskosten sollen möglichst gering sein, allerdings nicht ohne die Anschaffungskosten aus den Augen zu verlieren. Viel Last wird er so oder so nicht bekommen, aber man sollte halt flüssig damit arbeiten können
Wenn er wie ich bereits ein Rechenmonster hat, liegt die Prio beim Verbrauch und weniger bei der Leistung, den dazu nutze ich den dicken PC.

wenn die kiste von lemuren zusammengebaut wird
könnte das durchaus hinkommen
ok, sie haben den alten 790GX und FX Chipsatz genutzt.
 

Ich erkläre: Seite 3: Testumgebung

ASUS ENGTX280 Top - idle 45W


Dann ist man ohne Optimierungen schonmal bei der Hälfte. Achtet man jetzt noch auf ein vernünftiges Board (s. dem von mir verlinkten Thread, da werden 2 MSI Bretter empfohlen, wobei der vermeintlich ältere 785G Chipsatz sparsamer als der 880G ist) und stellt genau ein mal die richtigen Einstellungen ein (die vermutlich sogar größtenteils voreingestellt sind) erreicht man problemlos idle Werte von 20W für ein ganzes System. Ist mMn so gut wie kein Aufwand *noahnung*


hunert
 
Nur so als Einwurf zum Verbrauch.

X4 620
Asrock 780GXH/128
4GB Ram (4 Module) DDR2-800
Samsung 250GB Platte
ATI 6450
be quiet L7 350W

Idle Verbrauch aus der Steckdose: 63,1W

Mit einem X2, einem effizienterem NT und ohne die Grafikkarte, sollten da noch locke r20W Ersparnis drin sein.
 
Mein SYS verbraucht 43 Watt im IDLE siehe Signatur mit einen AMD 880G Chipsatz
liegt man noch ein wenig günstiger. MFG:)
 
Ich erkläre: Seite 3: Testumgebung

ASUS ENGTX280 Top - idle 45W


Dann ist man ohne Optimierungen schonmal bei der Hälfte. Achtet man jetzt noch auf ein vernünftiges Board (s. dem von mir verlinkten Thread, da werden 2 MSI Bretter empfohlen, wobei der vermeintlich ältere 785G Chipsatz sparsamer als der 880G ist) und stellt genau ein mal die richtigen Einstellungen ein (die vermutlich sogar größtenteils voreingestellt sind) erreicht man problemlos idle Werte von 20W für ein ganzes System. Ist mMn so gut wie kein Aufwand *noahnung*


hunert
Danke, die GTX280 hab ich wohl gekonnt übersehen. *buck*
OK, aber laut dem Link von dir, den ich übrigens schon länger kenne & verfolge, geht es erst mit einem PicoNT und undervolting richtung 20W.
Wenn nur die standard Einstellungen genutzt werden ist man bei runden 25W.
Hinzu kommt das nur 1x2GB Speicherriegel genutzt wird, aber gut es geht mit ein wenig Aufwand auch unter 20W.
Im Lastbetrieb wird dann locker das doppelte eines Brazos System verbraten. (mit mehr Leistung, aber wozu wenn schon ein starker PC vorhanden ist)

MfG
 
Zur Info: Ein System von einem Freund.

AMD Athlon II X4 605e
AMD 785G/SB710
4GB DDR2-800, CL5
380W 80 PLUS Bronze

= 42W im Idle

Ohne Anpassungen im Bios, eben via ICQ ermittelt.

Und eine AMD Athlon II X2 240e geht auch bei 2GHz mit 1.075V zu betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten