Welche PCs/ CPUs haben "ideelen Sammlerwert"?

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
Weil ich den Hinweis gerade bei den Servern gelesen habe, was taugt Eures Erachtens zum sammeln?

Ich fang mal an:
Voodoo 5 6000 ist sicher jedem hier ein Begriff, habe ich aber nicht.
Pentium Pro 200 mit 1 MB fiel mir dann noch ein.
M.E. selten, da bei Erscheinen kaum beachtet, weil von der Rechenleistung her undiskutabel (mein) K5 -75
K6 III 550 kenne ich noch, bin nie rangekommen.
K6-2 570 nominell dass schnellste So7 wird aber bei ebay dauernd für einen SuperPreis angeboten.

Gruss
 
P3 1,13 ghz
athlon 1,0 ghz @ slot a
athlon xp @ 2,33 ghz @ hp-edition
 
Xeon III 900MHz 2MB Cache ;)
Alpha CPU's
Pentium Pro 133
 
Die hier alle ;D

sammlung.jpg
 
(...) M.E. selten, da bei Erscheinen kaum beachtet, weil von der Rechenleistung her undiskutabel (mein) K5 -75 (...)
Der heißt AMD X5/133 (Äquivalent zum Pentium 75 aber im 486 Sockel) und den habe ich auch noch in Betrieb.
Der läuft übrigens auch mit 40 Mhz Busfrequenz und wird dann vom Award-BIOS als AMD X5/160 (P90) gemeldet, der niemals produziert wurde ;D
 
Der heißt AMD X5/133 (Äquivalent zum Pentium 75 aber im 486 Sockel) und den habe ich auch noch in Betrieb.
Geht das schon wieder los: Der Am5x86-P75 133MHz "X5" ist ein 486er, richtig, aber es gibt auch K5 (PR75/75MHz~PR100/100MHz) mit SSA-5-Core: Die Vorversion vom eigentlichen K5 ohne Branch-Prediction, 586er.
Leider werden oft Core/Codename vertauscht, weil die ersten Modelle mit "5k86-PXX" gelabelt waren, aber einen "SSA-5"-Core hatten. Nach Erscheinen des Nachfolge-Kerns "5k86" mit Branch-Prediction und AMD-K5-Aufdruck (PR120/90MHz~PR166/116,7MHz) wurden die älteren Chips auch mit "K5" gelabelt.
Mit dem 5x86-P75 aka X5 hat aber kein K5 viel gemein, am ehesten noch den Lithographie-Prozess.

---

@mrkenny_de: Die i486er, Pentiums, K5, K6, K6-2, 6x86 und MII kannst Du nahezu alle aus der Liste für Sammlerwerte streichen. ;) Aber der Rest ist echt beeindruckend. Ich glaub, ich muss doch mal wieder meine CPU-Kiste rauskramen. :D

---

Back2topic:
- i486 mit IBM-Codes
- Rise mP6
- AMD-K6 III 380
- allg. Engineering Samples
- Und wo ich grad das Foto seh :D : Texas Instruments 486DX4 100 mit buntem Aufdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das Thema hatten wir doch schon mal :P *wiederkauerneutdurch*

Siehe Foto:
AMD 5k86-75 SSA im 2. Strang von links - Position 9 von oben - Sockel 5(7)
Am5x86-P75 133MHz im 9. Strang von links - Position 6 + 7 + 8 von oben - Sockel 3

@strom84: Immer raus mit den guten Stücken und Fotos machen. Ist für mich immer wieder eine Augenweide. Aber mal was zum materiellen Wert dieser Teile: Viele der Prozessoren in meiner Vitrine kommen vom Wert her nicht mal an die 5 EUR ran. Das ist klar - ist für viele nur alter E-Schrott. Manche gibt es auch einfach wie Sand am Meer. Darunter viele 486er und Pentiums von Intel. Die Sind fast wie Unkraut: Einfach nicht wegzubekommen. Viele bekommt man geschenkt - da sie sonst in den Müll wandern - oder bekommt sie für sehr wenig Geld hinterhergeworfen. Seltene Teile dagegen strapazieren den Geldbeutel mit bis zu über 50 EUR oder mehr das Stück (siehe Nexgen allgemein oder AMD K6-III+ 550). Da muss man als Sammler manchmal echt die Zähne zusammenbeißen. Dennoch haben die "billigen" Teile ihre Daseinsberechtigung in einer Sammlung - machen sie doch eine Sammlung erst richtig komplett.Vom ideeelen Wert - was ja auch die Anfangsfrage hier war - sind sie für mich wertvoll und haben somit einen Sammlerwert. Was hab ich z.B. lange Zeit nach ein Am486DX2-66 gesucht. Nirgendswo bei Sammlerkollegen aufzutreiben das Wald und Wiesen Teil, weil alle das Ding bei Ankunft gleich in die Tonne kloppen. Ist ja nix Wert :( Wenn das jetzt aber alle machen, dann werden irgendwann auch diese Teile selten und somit wertvoll ;) Aber bei den Stückzahlen die Produziert wurden, werde ich es wohl nicht mehr erleben, das so ein Proz bei Christie's für paar Millionen als begehrte Wertanlage den Besitzer wechselt *lol* So bleibt es einfach was es ist: Ein Hobby. Und das ist auch gut so.

Mal am Rande: Marktübliche Sammlerwerte für deine kleine Auswahl...

- i486 mit IBM-Codes: je nach Typ 5-20 EUR, selten mehr
- Rise mP6: je nach Typ 15->100 EUR
- AMD-K6 III 380: ca. 20-40 EUR
- allg. Engineering Samples: von kostenlos bis unbezahlbar alles dabei
- Texas Instruments 486DX4 100 mit buntem Aufdruck: ca. 7-10 EUR

EDIT:
Ach ja... zur Frage, was man noch so schönes mit "ideeelen Sammlerwert" sammeln könnte:

3dfx-Grafikkarten :D
Miro- & Gravis-Soundkarten
externe CD-ROM Toplader und Wechsler
EPROMs mit Glasfenster
usw.

Eigendlich alles :-) Kenne auch jemanden, der sammelt (bitte nicht hauen) Microsoft-Software. Am liebsten in Retail-Verpackung. Von DOS 1.0 bis sonst wohin....
 
Zuletzt bearbeitet:
@strom84: Immer raus mit den guten Stücken und Fotos machen. Ist für mich immer wieder eine Augenweide.
Mach ich gerne, werd mal am Wochenende schauen, wenn nicht allzu gutes Wetter sein sollte. ;)
Hab noch zwei schöne ES von 550er Athlons hier (eins mit großem AMD-, das andere mit K7-Logo), aber ansonsten eher "normale" CPUs (s.u.)...
Aber mal was zum materiellen Wert dieser Teile: Viele der Prozessoren in meiner Vitrine kommen vom Wert her nicht mal an die 5 EUR ran. Das ist klar - ist für viele nur alter E-Schrott. Manche gibt es auch einfach wie Sand am Meer. Darunter viele 486er und Pentiums von Intel. Die Sind fast wie Unkraut: Einfach nicht wegzubekommen. Viele bekommt man geschenkt - da sie sonst in den Müll wandern - oder bekommt sie für sehr wenig Geld hinterhergeworfen. Seltene Teile dagegen strapazieren den Geldbeutel mit bis zu über 50 EUR oder mehr das Stück (siehe Nexgen allgemein oder AMD K6-III+ 550). Da muss man als Sammler manchmal echt die Zähne zusammenbeißen. Dennoch haben die "billigen" Teile ihre Daseinsberechtigung in einer Sammlung - machen sie doch eine Sammlung erst richtig komplett.Vom ideeelen Wert - was ja auch die Anfangsfrage hier war - sind sie für mich wertvoll und haben somit einen Sammlerwert. Was hab ich z.B. lange Zeit nach ein Am486DX2-66 gesucht. Nirgendswo bei Sammlerkollegen aufzutreiben das Wald und Wiesen Teil, weil alle das Ding bei Ankunft gleich in die Tonne kloppen. Ist ja nix Wert :( Wenn das jetzt aber alle machen, dann werden irgendwann auch diese Teile selten und somit wertvoll ;) Aber bei den Stückzahlen die Produziert wurden, werde ich es wohl nicht mehr erleben, das so ein Proz bei Christie's für paar Millionen als begehrte Wertanlage den Besitzer wechselt *lol* So bleibt es einfach was es ist: Ein Hobby. Und das ist auch gut so.
Schon klar, war auch gar nicht als Kritik gemeint. Ich habe z.B., als ich bis vor ca. einem Jahr noch gesammelt habe, hauptsächlich "Wald und Wiesen"-Prozzis ins Repertoire aufgenommen, weil die selteneren Exemplare nicht so marktrelevant waren. Ich muss dazu sagen, dass ich das Augenmerk mehr auf Leistung & Vergleichs-Benchmarks hatte, z.B. "Pentium III vs Athlon", "Pentium MMX vs K6", woraus sich dann nach und nach die Sammlerei ergeben hat. ;)

:o So einen hab ich letzten´s einem Bekannten geschenkt, als komplett PC - oder gibt´s bei P3 mehrere mit 1,xx ghz??
Das seltene Modell ist ein Coppermine (1,75V), der zurückgezogen wurde, weil er nicht stabil lief (http://www2.tomshardware.de/cpu/20000829/index.html). Danach kam noch ein Tualatin, der wohl keinen allzu hohen Sammlerwert haben sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich gerne, werd mal am Wochenende schauen, wenn nicht allzu gutes Wetter sein sollte. ;)
Hab noch zwei schöne ES von 550er Athlons hier (eins mit großem AMD-, das andere mit K7-Logo), aber ansonsten eher "normale" CPUs (s.u.)...

Hehe...soll es nicht Sonne satt geben? :] Wäre aber mal nett anzusehen...

Schon klar, war auch gar nicht als Kritik gemeint. Ich habe z.B., als ich bis vor ca. einem Jahr noch gesammelt habe, hauptsächlich "Wald und Wiesen"-Prozzis ins Repertoire aufgenommen, weil die selteneren Exemplare nicht so marktrelevant waren. Ich muss dazu sagen, dass ich das Augenmerk mehr auf Leistung & Vergleichs-Benchmarks hatte, z.B. "Pentium III vs Athlon", "Pentium MMX vs K6", woraus sich dann nach und nach die Sammlerei ergeben hat. ;)

Ne, als Kritik habe ich das auch nicht verstanden. Wollte es nur als Diskussionsgrundlage nehmen um zu zeigen, das Leute aus den unterschiedlichsten Gründen und mit unterschiedlichen Sammelaspekt etwas sammeln. Ich gehöre z.B. mehr zu den Sammlern, die etwas komplett haben wollen. Dies aber auch nur für eine ganz bestimmte Schiene (x86) und davon auch nur ein Teilbereich (am liebsten Sockel-CPUs). Andere Sammler nehmen nur die exotischen Stücke, andere nur die Leistungsstärksten oder -schwächsten ihrer Art. Kenne auch welche, die sammeln nach sSPEC-Nummer :o Es gibt auch die Spezies die alles sammeln, was irgendwie nach Chip aussieht. Das hat dann schon was von einen IC-Messi ;D *lol*
 
'Gustostückerln' meines Erachtens nach wären
Intel RapidCAD (der 'Overdrive' für 386er, ein echter 486er Kern, verteilt auf 2 Chips)
ein Am5x86 der stabil auf 200mhz läuft (blöd dass Das nicht draufsteht ;) )
Cyrix 5x86-133mhz
ein Nexgen (egal welcher)
Pentium Pro 200mhz/1mb Cache
Pentium 3 Tualatin 1,4ghz, nur noch immer schweineteuer (nicht der 1,13er den hab ich selber)
 
Geht das schon wieder los: Der Am5x86-P75 133MHz "X5" ist ein 486er, richtig, aber es gibt auch K5 (PR75/75MHz~PR100/100MHz) mit SSA-5-Core: Die Vorversion vom eigentlichen K5 ohne Branch-Prediction, 586er.
Ich bitte um gerechte Bestrafung...
Du hast Recht, ich habe mich in der Beziehung geirrt. Dachte halt, es geht um den guten alten X5... sorry for confusion :(
 
Hab hier ein eingeschweißtes IBM Dos 3.30 von 1987,
ist das auch was Wert? *lol*
 
@Antz
Ja, es ist zu merken, dass die schnellsten CPUs, die größten Speicher einer Kategorie bei ebay immer noch sagenhafte Preise erzielen, obwohl ein gleichschneller Komplett PC von der Stange meistens billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man... könnte mich mitlerweile treten.... hatte mal nen K6-III 400..... Pentium PRO 200... der noch...*grübel* 512 oder waren es doch schon 1MB Cache neben dem Die hatte... und dadurch nciht Quadratisch sondern länglich war.... (-:!!!!

Denke es gibt viele Meilensteine .... der erste Pentium 60.... welcher erstmal ein Flop war... da er langsamer als ein DX4 100 war und glaub noch irgendein Problem hatte.... ???
Natürlich nciht zu vergesen die ganzen Dinger von Cyrix.... immer mit kuriosen NAmen und P Ratings..... trotzdem immer langsam! Der K5 266.... denich nie wirklich zu Gesicht bekommen hatte... ist der eigenlich wirklich verkauft worden? Den k5 233 hatte ich beim Freund gesehen... aber ich kann mich vage erinnern das irgendwo ein 266er angeboten wurde....
Der erste Celeron.... ohne 2.Cache... lol.... das war ja auch ein Mega Flopp, Leistungsmäßig gesehen!
 
Ich habe sogar noch so einen Exoten bei meinen Kids am laufen: Pentium III 1000 im Slot 1! Gab´ nur eine Handvoll davon mit 100MHz FSB!:]
 
Willst du damit einen möglichen FSB 133 andeuten?

Nee, nur, daß es den 1000MHz PIII in vier Versionen gab. Im Sockel 370 und Slot 1, sowie mit 100 oder 133MHz FSB. In der Regel wurde er mit 133MHz FSB und im Sockel 370 gebaut. Der 1000MHz war nur die letzte offizielle aufrüstmöglichkeit für legendäre Boards wie das P2B oder P3B-F. Ich hatte den selbst mal, für ein Computerbauteil fast eine Wertanlage. Im Juni 2001 für 529,-DM gekauft, im September 2003 für 240,-€ weiterversteigert. Wie gut, daß er da schon nicht mehr gebaut wurde.

Mit 110MHz FSB konnte man ihn laufen lassen. Mehr war nicht drin, wohl auch wegen dem OEM Kühler. Den wollte ich nicht abmachen, so hatte ich schon den 550MHz Coppermine geschlachtet, weswegen ich mir den 1000MHz kaufen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele CPUs haben sammlerwert, aber nur wenige bringen geld ;)
Auch diese ganzen alten kisten sind nicht unbedingt was wert. Gut Geld machen lässt sich noch mit C64, PET, dem schneider PC oder der IBM PC5051...
286/386/486/P1 haben leider nur schrottwert :(
 
Zurück
Oben Unten