Welche Platte ist lauter?

RealX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
2.566
Renomée
0
Standort
Spießingen bei GroßKotzen
Ihr findet die Bezeichnungen in meiner Signatur. Erfahrungen und Reviews sind gewünscht :) Eine von beiden wird nämlich ausgemusstert *bastelwahn* Dann ist mein PC wirklich silent *fletsch*

Danke im vorraus und :-*
 
Öh, einfach testen? PC ohne Platten anschalten und abwechselnd den Platten Saft geben (natürlich ohne angeschlossenes IDE-Kabel ;) ), dann hörst Du welche lauter ist... ???
 
die hitachi ist leiser, laut herstellerangaben.

aber nur minimal. die cudaIV war immer die leiseste platte auf dem markt, bis ibm die gxp180 serie rausgebracht hat, die die cuda um glaube 0,1Sone geschlagen hat. Den Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht wahrnehmen (wenn du nicht gerade kleinlich nachmisst oder dein ohr direkt neben die platten hälst)
 
Ich habe doch nicht die 180GXP! Sondern eine 120GXP! Wisst Ihr was über diese Platte?

Danke für die Hílfe!

Edit: Und es ist eine 100GB-Festplatte. Hab die 20GB übersehen, da diese meiner Linux-Partition gehören :D
 
Das kann doch innerhalb einer Serie variieren, außerdem ist es auch noch wichtig wie die eingebaut ist, also ob und wie heftig die Schwingungen die von der Festplatte ausgehen auf das Gehäuse übertragen werden.
Es könnte sein, dass die eine Platte zwar für sich gesehen leiser ist, aber eine andere Charakteristik hat, die dann dazu führen könnte dass das Gehäuse mitschwingt, weil genau diese Schwingungen die Eigenfrequenz des Gehäuses treffen. Dann ist halt die andere, die zwar für sich gesehen lauter ist, leiser, weil dann das Gehäuse nicht so doll mitschwingt.

Wie gesagt: wenn Du beide hast, dann kannst Du das doch einfach ausprobieren. Wie heißt es so schön? "Probieren geht über studieren" ;)
 
k, probier ich aus, einmal mit Linux, einmal mit Windows(auf jeweils anderer Festplatte)... Neues Gehäuse kommt eh her, und die Platten werden entkoppelt
 
ich denk mal die cuda is leiser, wiel die auch schon verdämmt ist.
da wird kaum was rankommen, da hörtman ja absolut nie was von der platte
 
Danke für eure Hilfe! Ich werd die Hitachi behalten, da ich mit Hilfe der Suchfunktion Threads gefunden habe, die mir einiges aufgezeigt haben & diese 100GB hat. Außerdem is da Linux drauf ;D

Edit: Ich hab die Lärmquelle in meinem PC gefunden! Die Lüfter sind es! Die waren anfangs absolut leise und verstaubt sind sie auch nicht... Schmieren hilft auch nix. Typisch Arctic! Kauf mir nie wieder was von dieser Firma :( 8-(
 
Zurück
Oben Unten