Welches Gigabyte Board

peddy

Cadet
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
40
Renomée
0
Hallo,

ich kann mich gerade nicht entscheiden welches Mainboard ich bestellen soll. Dies sind die drei Kandidaten:

GA-EP35-DS3R
GA-EP35DS4
GA-EX38-DS4

Die Frage die ich mir stelle ist. Brauch ich wirklich PCI 2.0? Crossfire ist mir wurst, da ich mir nur eine Grafikkarte kaufen werde.

Worin unterscheiden die Boards sich noch was mir eine Entscheidung erleichtern könnte?
 
Ich hab das P35 - DS4 und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn man beim P35 - DS4 die aktuelle rev. 2.1 kauft ist es exakt das selbe Board wie das EP35 DS4.

Das Tool zum Stromsparen funktioniert auf dem P35 genauso, doch leider nur @ default.

Ich hatte vorher ein ASUS P5E (mit X38) kenne auch keinen Unterschied nur dass halt die ASUS Biose alles andere als gut sind.

Einen X38 würde ich nur nehmen, wenn man vor hat, einen CF Verbund aufzubauen, wegen 2x16 anstatt 16/4.
Auf PCIe 2.0 würde ich keinen so hohen Wert legen.

mfg Neo
 
Zwischen dem GA-EP35DS4 und GA-EX38-DS4 liegen weniger als 10€ unterschied. Da ist die Frage ob man die paar Euro nicht noch drauf legt auch, wenn man PCI 2.0 nicht braucht und kein CF macht???
 
Beim x38 DS4 fehlen 2 zusätliche SATA Ports und hat eine andere Chipsatzkühlung.
Vor der Entscheidung stand ich auch: EX38 DS5 ( mehr SATA + andere Kühlung) oder P35 DS4. Und da hat ahlt der Preis entschieden ca 165€ gegen 132€.
 
Ich würde das X38 nehmen,da es ohne OC FSB 400 kann,desweiteren hat die Spannungsversorgung 12 Phasen! So wie ich aber gehört habe kann man auf dies Stromsparfunktionen getrost verzichten,da es kaum einen Unterschied macht!

MFG
 
Ich würde das X38 nehmen,da es ohne OC FSB 400 kann,desweiteren hat die Spannungsversorgung 12 Phasen! So wie ich aber gehört habe kann man auf dies Stromsparfunktionen getrost verzichten,da es kaum einen Unterschied macht!

MFG
Bei dem Schluckspecht von Chipsatz würde eine Stromsparfunktion, auch nicht mehr helfen.
FSB 400 ist für den P35 eigentlich auch kein Problem.
Naja, was wäre denn so alles wichtig was der Chipsatz können müste, denkt auch nicht jeder an OC bis es Qualmt.
Wenn es günstig mit wenig Stromverbrauch sein soll, ein P35 Board.
Und wenn man nur eine Graka benutzen will, wozu dann ein P35 mit zwei Pci-Express Slots.
So sehe ich das zumindest.*engel*

Edit
Bei einem Celeron 420 hatte ich jedenfalls kein Problem mit FSB 400 mit meinem DS3.
Und beim E8400 sehe ich keinen Grund da übertakten zu wollen, da ist Undervolten mir viel lieber da er eh zuviel Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gerade gelesen das das EP35-DS4 baugleich mit dem EP35-DS3P ist. Der einzige Unterschied soll in der Kühlung der Bauteile liegen.

Wer weiß hier genaueres?

Sollte es wirklich so sein sollte für nicht OC das DS3P doch reichen oder?
 
ich habe gerade gelesen das das EP35-DS4 baugleich mit dem EP35-DS3P ist. Der einzige Unterschied soll in der Kühlung der Bauteile liegen.

Es schaut so aus als ob es wirklich so ist. Die Unterschiede im Bios werden sich auch in Grenzen halten oder nicht Vorhanden sein.
Das EP35 DS4 kostet etwa 126€ das EP35 DS3P kostet etwa 107€.

Ein Alternative wäre wie gesagt das P35 DS4, das ab der rev 2.1(aktuelle) absolut identisch mit dem EP35 DS4 ist. Auch dieser Stromsparmodi funktioniert, kostet aber nur 111€ und hat die bessere Kühlung als Das DS3P.
 
Ich habe mich jetzt für das EP35-DS4 entschieden. Der Vorgänger P35-DS4 (also ohne das E) hat scheinbar etwas andere Kühlkörper und hat deshalb eine etwas schlechtere Kühlung. Laut PCGH macht das 6°C Unterschied.
 
Das stimmt so nicht ganz,das P35 DS4 hat 2 verschiedene Kühlungen und ab Rev 1.1 hat es die bessere Version!
 
Danke für die Info, aber jetzt habe ich das EP35-DS4 schon mit der anderen Hardware bestellt. Da wo ich es jetzt gekauft habe war der Preisunterschied nur 2-3 Euro und so brauche ich mich nicht ärgern.
 
Zurück
Oben Unten