Welches Smartphone? (HD2 oder iPhone)

LauneBaer

Admiral Special
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
1.360
Renomée
6
Tach Leute,

ich bin grade dran von o2 zu den pinken T-Mobile zu wechseln. (Grund: O2 hat kein Roaming mehr mit D1 und ich habe KEIN Netz mehr!)

Jetzt würde ich gerne ein neues Handy nehmen, aktuell habe ich das Samsung M8800 Pixon und würde gerne auf ein aktuelles Smartphone umsteigen und mir in dem Zuge einen Vertrag mit ~120 Inklusivminuten, 40 SMS in alle Netze und HSDPA Flat holen.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Gerät?! Eigentlich kommen für mich nur folgende Geräte in Frage:
- iPhone 3GS (oder auf 4G warten?)
- HTC HD2
- HTC Bravo (sofern es bald erscheint)

Ich bin eigentlich ein eingefleischter iPhone Gegner, weil die Nachteile auf der Hand liegen. (Kein Akku wechseln, iTunes Zwang, "veraltete" Hardware), aber da sich das Ding preislich bei T-Mobile im Vertrag kaum was zum Rest nimmt ziehe ich es einfach mal in die Auswahl.

Eigentlich würde alles fürs HD2 sprechen, aber Windows Mobile schreckt mich ein wenig ab, wir sind hier die Erfahrungen?

Nun scheint das HTC Bravo schon in den Startlöchern zu stehen und mit Android und Snapdragon alles an Board zu haben was man braucht.

Andererseits könnte man auch auf das vermutlich im Juni erscheinenden iPhone 4G warten, dass ja angeblich mit Dual-Core, Wechselakku deutlich besser werden soll.

Ich bin unentschlossen, vielleicht kann mir jemand wertvolle Tips geben. :)

Danke und Grüße
 
Windows Mobile hat mich auch nicht so recht überzeugt. Ich sag nicht das es schlecht ist, aber der erste Eindruck war bei allen anderen Systemen (Android, iPhone etc.) deutlich besser. Man hat irgendwie voll den Eindruck das die auf die Oberfläche vom "alten" Windows Mobile jetzt eine Intuitive Bedienoberfläche für ein Telefon aufsetzen wollen..

Deshalb hab ich mich für ein HTC Magic entschieden. Hat zwar den Nachteil das es mit einem Vodafone-Branding daherkommt, aber sonst ist es echt nicht schlecht... Android gefällt mir persönlich sehr gut und das Gerät selbst ist sogar noch relativ klein und sieht schick aus.

Das Magic gibts bei T-Mobile halt nicht. Aber vielleicht kommt ein Vertrag ohne Handy soviel günstiger das sich die einmalige Investition von 340€ sogar rechnet (war bei mir der Fall).

Gruß,
Max
 
Danke für die Antwort.

Also ich habe gestern mal ne Weile am iPhone meiner Kollegin rumgespielt und fand es vom feeling her schon ganz nett, also der Touchscreen ist gegen mein M8800 natürlich um Welten besser. Ich muss aber sagen, rein von der Übersichtlichkeit bzw. der Softwarehandhabung fand ich es sehr unübersichtlich und verschachtelt. (vielleicht ist das bei einem jungfräulichen iPhone nicht so schlimm)
Naja, habe mir dann noch viele HD2 Video Reviews angeschaut und das gefällt mir schon irgendwie besser. Das Touchdisplay soll sich ja mit dem iPhone nicht viel nehmen (kapazitiv, multi-touch) und von daher muss ich das Teil mal in die Hand nehmen. ;)
Da HTC beim HD2 mit ihrem HTC Sense die komplette Windows Mobile Oberfläche versteckt hat find ich es sogar optisch sehr schön und übersichtlich aufgebaut.

Aktuell tendiere ich stark zum HD2, vor allem da es ja im Sommer ein kostenloses WiMo 7 Update geben soll.
Andererseits gibt es natürlich die Möglichkeit zu warten, aber das verhält sich ja wie bei Hardware (man kann ewig auf die nächste und wieder besseres Version warten und hat dann im Endeffekt gar nix) :)

Mfg
 
das WiMo7 im Sommer 2010 rauskommt, dürfte aber arg optimistisch sein...
 
Das Iphone hat sicherlich seine Reize. Das Beste an dem Ding ist, dass Apple damit richtig Bewegung in diese Geräteklasse gebracht hat.
So gibt es mittlerweile eine ziemlich große Außwahl an attraktiven Geräten.

Meine Empfehlung geht im Moment aber ganz klar zum HTC HD2 (zumindest wen man das Ding auch einigermassen adäquat einsetzen möchte). Die HTC eigene Bedienoberfläche ist Butterweich und alles ist individuell getaltbar. Man muss sich nat. schon ein wenig mit den Möglichkeiten befassen.

Wer sein Handy eh nur zum angeben braucht, der sollte einfach immer zu dem gerade teuersten Handy greifen. ;)

Wer jetzt noch ein wenig warten kann bzw. möchte der sollte sich das HTC Disire Legend genau ansehen.
 
Ich würd wieder ein iPhone nehmen^^

Der nicht wechselbare Akku (auch das 4. Gen welches im Sommer kommt wird garantiert keinen wechselbaren Akku haben^^) ist imho nicht so wirklich das Problem, man holt sich ja eh alle 2 Jahre ein neues auch bei intensiverer Nutzung kommt man eigentlich mit einer Ladung beim 3G recht gut durch den Tag, beim 3GS sollte es noch etwas besser gehen.

iTunes ist zwar eine übel programmierte Software, aber die Verwaltung der Songs und Programme finde ich sinnvoll und praktisch.

Während das HD2 zwar ganz klar die bessere Hardware hat, wird die Hardware beim iPhone meist einfach deutlich besser genutzt.

Das iPhone hat sich durch die hohe Verbreitung und die bis zum 3GS quasi gleichbleibende Hardware zu einem Standard gemausert und Spiele erreichen auf dem iPhone mittlerweile die Qualität von Nintendo DS/Playstation Portable-Titeln und sind durch die große Konkurrenz im Appstore auch noch extrem günstig.

Was nützt der 1GHz-Prozessor des HD2 wenn die Software doch auf irgendwelche 300Mhz-Krücken ausgelegt ist und hardwarefordernde Software/Spiele gar nicht erst entwickelt werden?

Dazu ist das iPhone-OS auch noch ein durchgängig auf Usability getrimmtes OS welches in jedem kleinen, unbedeutenden Menü EINEM Bedienschema und Design folgt während HTC Sense, also die Oberfläche die auf Windows Mobile aufgesetzt ist, sicherlich auch ihre Grenzen hat und man dann irgendwelche Optionen im Windows 3.11-Design von Windows Mobile einstellen darf.
 
Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass für das HD2 kein Update auf WiMo7 möglich ist.
Bitte genau nachfragen.

Mirtl
 
Ich war ebenfalls überzeugter Gegner des iPhone aus rein ideologischen Gründen und habe mir ein Android-Phone besorgt (HTC Hero). Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung, denn man muss Apple eines lassen: so restriktiv das iPhone und die Software gehandhabt werden so gut funktioniert das Gerät in der Praxis. Wir haben in der Firma mehrere dutzend dieser Geräte im Einsatz und damit absolut Null Probleme im Einsatz als Smartphone (E-Mails, Kontakte, Kalender). Mit dem Android-Phone läuft hingegen bis heute noch nicht alles so wie mit dem iPhone, es gibt immer wieder Probleme hier, Ecken und Kanten da, Inkompatibilitäten dort.

Ich stehe kurz davor das HTC in die Ecke zu legen und mir ein iPhone als Firmentelefon zuzulegen. Wäre ich damals nur nicht so dickköpfig und stur gewesen...
 
Naja wieviele Jahre hatte das Iphone nun Zeit zum Reifen und wieviele Android..
Denke man sollte das im Moment noch nicht auf die allzugroße Waagschale legen.
 
Das interessiert mich als Nutzer aber herzlich wenig, wenn die Hälfte der Dinge nicht oder nur partiell funktionieren ;)
 
Deswegen gleich zu einem HTC mit Windows Mobile greifen! ;)
Ich habe damit überhaupt keine Probleme und die möglichen Anpassungen sind super.
 
Wir benutzen in der Firma iPhones & Blackberry Bold.
Lustigerweise gibt es bei uns viele Blackberry Nutzer die gerne auf ein iPhone wechseln wollen aber noch kein iPhone Nutzer wollte ein anderes Gerät haben.

Mit dem HTC hatte ich erst 2 Erfahrungen sammeln dürfen, die aber immer auf ein großes WARUM hinausgelaufen sind. Kann man das nicht alles ein wenig einfacher (iPhone-like) machen?

Egal, ich bin iPhone Nutzer der ersten Stunde, hatte bislang alle Versionen und freue mich schon auf mein vorbestelltes 4G/ HD/ oder wie es auch immer heißen wird.
 
Nimm das iPhone und werde glücklich!
Ich habs auch nicht geglaubt und bin erst Anfang des Jahres eingestiegen.
Im Freundeskreis habe ich mindestens 10 Leute mit und keiner will es jemals abgeben.
Einer hat es getan und bereut. Ein halbes Jahr später hatte er wieder ein iPhone.
Das war dann der Grund warum ich es auch testen wollte. Tja, hat geklappt ^^

Wer sein iPhone freiwillig abgibt, macht das meist nur aus einen Grund.
Sich ein anderes iPhone kaufen!
 
Im Freundeskreis habe ich mindestens 10 Leute mit und keiner will es jemals abgeben.

Hmmmm das geht mir genauso ... hab das iPhone auch erst gehasst dann hab ichs bei nem kumpel gesehen und es auch gekauft ... aber seit dem ichs hab will ichs net mehr hergeben ...

drum würd ich es dir auch empfehlen und hol dir dann aber lieber das 3gs da wirste nicht gar so sehr überwacht wie bei dem 4g dann mal ...
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber wollte es noch einmal reaktivieren. ;)
Bis dato war ich ein Gegner des iPhones. Da mein Vertrag jetzt wieder einmal verlängert werden konnte stand ich vor der Frage " welches Telefon ? "

Ich bin ein Fan von Nokia und wollte mir eigentlich wieder eins kaufen. Leider gibt es das neue Nokia N8 noch nicht im Handel und die anderen sprachen mich nicht an. Mit HTC habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Mein erstes HTC war noch mit Branding der Telekom versehen und hieß SDA Music. Das zweite war dann später ein MDA Touch Dual. Aber beide zeigten damals viele Probleme und schwächen wie zb. die Verarbeitung. Gerade das MDA Touch ist eine Frechheit.

Bei der jetzigen Geräte Auswahl schaute ich mir auch das HD2 an. Aber ich konnte mich nicht dazu bewegen wieder ein HTC zu kaufen. Es mag ja sein das die Qualität besser geworden ist, aber ich wollte auch kein Windows Mobile mehr haben.

Und schon stand ich vor einem Problem, denn viele möglichkeiten gab es jetzt nicht mehr. Somit schaute ich mir das iPhone einmal genauer an. Wirklich ärgerlich ist der iTune zwang und das was Apple einem so vorgibt. Aber es hat auch seinen Vorteil . Man kann immer sicher sein das die Software den Telefon nicht schadet wenn man die Software über iTunes geladen hat. Bei Bedarf kann man sein Telefon ja auch freischalten, aber das muss jeder mit sich selber vereinbaren. :]

Aber was ich wirklich sagen muss, die Bedienung ist wirklich simpel und funktional. Das Telefon ist super verarbeitet. Es wackelt und knistert nichts, und macht bis dato das was es soll. Ich habe das Telefon jetzt eine Woche und bin froh mich dafür entschieden zu haben.

Achja, ich habe nicht das 4G genommen aus drei Gründen.

- hasse lange Wartezeiten
- benötige ich kein HD auf einem Handy
- soll es schon Probleme mit dem Display und dem Empfang bei einigen Geräten geben

Man kauft eh nie die Revision 1.0 *lol*
 
Ich würde mal behaupten, wer noch nie ein HD2 mit durchdachtem Custom Rom gesehen hat, weiss nicht im Ansatz was WinMob kann.
Die Hersteller eigenen Roms sind meist etwas langsam oder nur im Ansatz durchdacht.
http://www.youtube.com/watch?v=4F6Mzoz_T8A

http://www.youtube.com/watch?v=SzKJLAO6NeU

-Seit 6.5.3 native Mulitouch Unterstützung und auf Fingerbedienung ausgelegt.
-Sehr Schnell und Stabil...
-Dank HTC Sense super intutiv und sehr fllüssig zu bedienen (Apps aneinanderreihen ist für mich keine OS Oberfläche)
-Auch unterhalb von Sense im Windows super flüssig und problemlos zu bedienen
-Dank HTC die beste Bildschirmtastatur auf dem Markt
-Pinch to Zoom, Neigesensor, Kompass, Beschleunigungssensor, Annäherungssensor etc. alles kein Problem
-Sehr guter Funktionsumfang von Haus aus
-Neben dem MS Marketplace gibt es IMHO 7 oder 8 gratis Markets mit ausschliesslich tonnenweise gratis Applikationen. Teilweise sehr nützliches und viele Spiele, neben den was man im Netz findet. WinMob hat schliesslich schon x Jahre auf dem Buckel
-Flash und richtige Multitasking Unterstützung schon seit ewigen Zeiten
-keine Bindung an eine sch*** Software auf einen einzelen Rechner um irgend welche Daten oder Programme auf das Gerät zu bringen, geht alles über Speicherkarte wenn man will.
-Erweiterbarer Speicher
-Selbst wechselbarer Akku (gerade eben bei 2 Geräten gemacht, etwa 10€ von Ebay
und sind stärker als das Original)
-Applikationen auf die Speicherkarte installieren seit ewigen Zeiten (kann Android z.B. erst nach 2.2)
-der Preis ist heiss...
-alles offen, alles veränderbar, keine Beschränkungen
etc.

Die Nachteile sind dass Spiele natürlich nicht direkt die vorhandene Hardware ausnutzen,
da sie auf vielen Geräten laufen müssen.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Weiterentwicklung des OS wohl langsam stagniert, da
MS sich auf Windows Phone 7 konzentriert. Aber viele der eingefleischten Win Mob Benutzer wollen 7 nicht, weil es sich um einen Apple-Kastraten-Abklatsch handelt.

Wem es nicht ausschliesslich ums Gamen geht, der ist mit einem aktuellen Win Mob auf 6.5.3 Basis und aktueller wunderbar bedient und bekommt ein äusserst leistungsfähiges Smartphone.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, wer noch nie ein HD2 mit durchdachtem Custom Rom gesehen hat, weiss nicht im Ansatz was WinMob kann.
Wenn wir von Costum Roms sprechen darf ich aber auch nicht alles negative über das iPhone aufzählen!
Jailbreak und es geht noch einiges mehr!
 
Zurück
Oben Unten