Wer hat Angst vorm BKA?

Naja, have fun beim reinkommen liebes BKA und dann beim feststellen das Ihr einen PC vorfindet der

1. kein Windows drauf hat
2. verschlossen ist
3. nur verschlüsselte Festplatten besitzt

und zu guterletzt mein ganzes Haus Kameraüberwacht ist, da bei mir vor einiger Zeit mal eingebrochen wurde, und leider die Aufnahmen der Kamaras auf einem in Sicherheit stehenden Server gespeichert werden.

Und an dem Tag wo alle Kamaras ausfallen, dann weiß ich ja wer mich besuchen gekommen ist und ich kann inruhe die Festplatten mit einem neuen Schlüssel versehen.

Ja, mein Nachbar meint auch ich bin ein bischen Paranoid, doch wenn einem mal Dinge im Wert von mehreren 1000 € enwendet wird, dann überlegt man sich ob man was für die Sicherheit tut.
 
ich tunnel per ssh 2 firewall's und vom router bis zum receiver läuft alles mit linux;D
 
und zu guterletzt mein ganzes Haus Kameraüberwacht ist
Du solltest über einen Hund nachdenken. Der macht eine bessere Arbeit, kostet im Gegenzug jedoch auch etwas mehr.

Aber wenn man einen vernünftigen Hund hat, der das Grundstück anständig bewacht, kommt niemand unbemerkt an deinen Computer.
 
Also wenn man so liest, wie arrogant und locker das Einige sehen... huhu, aufwachen: Das BKA beschäftigt nicht nur 5-Jährige Kiddies, die ihren Erstkontakt mit Rechnern hatten.
Wäre nett, wenn ihr diesem Thema mit einer ordentlichen Portion Realismus begegnen könntet. Es ist EURE Zukunft!
 
Damit man weiß, was die NSA ist: http://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Agency

Man kann sie gleichsetzen mit dem BKA.
BKA wäre vergleichbar mit dem FBI (bisher allerdings noch nicht, da eben wie gesagt Polizei Ländersache ist, im Gegensatz dazu haben FBI-Agenten wesentlich größere hoheitliche Befugnisse). Die NSA entspricht eher unserem Verfassungsschutz, also der Inlandsgeheimdienst. Der Bundesnachrichtendienst als Auslandsgeheimdienst wäre dann das Pendant zur CIA.
 
Du solltest über einen Hund nachdenken. Der macht eine bessere Arbeit, kostet im Gegenzug jedoch auch etwas mehr.

Aber wenn man einen vernünftigen Hund hat, der das Grundstück anständig bewacht, kommt niemand unbemerkt an deinen Computer.
Das ist mit Verlaub Schwachsinn, sich einen Kampfhund zuzulegen, der dann bei nächster Gelegenheit das Nachbarkind zerfleischt. Und das als angeblichen Schutz gegen staatliche Eingriffe? Hält die Chinesen ja auch nicht ab, wenn ein Dissident ein halbes Dutzend Rottweiler hält. Also bitte.

Demokratische Kontrolle auszuüben halte ich da für wesentlich erfolgversprechender (und nebenbei sozialverträglicher und tierfreundlicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
BKA wäre vergleichbar mit dem FBI (bisher allerdings noch nicht, da eben wie gesagt Polizei Ländersache ist, im Gegensatz dazu haben FBI-Agenten wesentlich größere hoheitliche Befugnisse). Die NSA entspricht eher unserem Verfassungsschutz, also der Inlandsgeheimdienst. Der Bundesnachrichtendienst als Auslandsgeheimdienst wäre dann das Pendant zur CIA.
Nun gut, das mag sein. Diese Haarspalterei ändert aber nichts an der Tatsache, das dem BKA selbige "Privilegien" bei Soft- und Hardwareentwicklern (auf Bundesanweisung hin) eingeräumt werden können, wie dem amerikanischem NON-Pendant dazu.

Das ist der Punkt auf den ich DRINGLICHST hinweisen wollte.
 
Demokratische Kontrolle auszuüben halte ich da für wesentlich erfolgversprechender (und nebenbei sozialverträglicher und tierfreundlicher).

Kampfhunde auf Politiker statt auf Nachbars Kinder loslassen? Wenn ich mal überlege, wann ich zuletzt demokratische Kontrolle auf irgendjemanden ausgeübt habe, fällt mir schon eher die letzte Kampfhundattacke ein.

Nenn mir doch mal ein Beispiel aus den letzten 5 Jahren, was du unter "demokratischer Kontrolle" verstehst.
 
Naja wenn Ihr so drauf seit, dann kauft Euch mal ne AK aufm Schwarzmarkt und zieht los.

Hab echt den den Eindruck, vor lauter Verschwörungstheorien verlieren manche langsam den Bezug zur Realität. Schäuble hat bestimmt Kennedy erschossen, ist ins TWC geflogen und baut heimlich den Todesstern mit Ufotechnologie, finanziert vom militärisch-industriellen Komplex. Schon klar. *suspect*

Ich bin dann mal raus aus der Diskussion.
 
Hab echt den den Eindruck, vor lauter Verschwörungstheorien verlieren manche langsam den Bezug zur Realität.
3 Jahre lang werden still und heimlich Mobilfunkgespräche protokolliert, gespeichert und archiviert. Nach 3 Jahren (viell. auch schon länger?) gelangt das an die Öffentlichkeit. Die "demokratische Kontrolle" weist die Überwacher darauf hin, das es nicht legal sei. Es wird weiter praktiziert. Ohne Konsequenzen. Nun ist es legitim.

Nennst Du das Verschwörungstheorie? Wir nähern uns in kleinen Schritten zum absoluten Überwachungsstaat... mit Fähig- und Möglichkeiten, von denen die STASI nur träumen konnte!
 
naja Mobiltelefone und (sooo viele) private Computer gabs in der DDR nicht - aber das MfS hat sonst sogut wie alles überwacht - genau wie nun der VV und das BKA (halt nur neuer Name ? )

da hilft nur noch stille Post - oder eine eigene Verschlüsselung mit mehr als 4096Bit erfinden (aber keine "gerade" 2^x)
 
Also wenn man so liest, wie arrogant und locker das Einige sehen... huhu, aufwachen: Das BKA beschäftigt nicht nur 5-Jährige Kiddies, die ihren Erstkontakt mit Rechnern hatten.
Wäre nett, wenn ihr diesem Thema mit einer ordentlichen Portion Realismus begegnen könntet. Es ist EURE Zukunft!

Ich seh das nicht locker(ich fühl mich irgendwie angesprochen) aber was will man machen wenn der eine sich nicht dafür interessiert und die anderen davon keine Ahung haben was abgeht*noahnung* wenn ich was von Onlinedurchsuchung und BKA erzähle, heißt's jajajajaja und noch dreimal mit den Armen gezuckt
 
da hilft nur noch stille Post - oder eine eigene Verschlüsselung mit mehr als 4096Bit erfinden (aber keine "gerade" 2^x)
Hilft sie wirklich? Ich weise mal auf den technologischen Erfolg der Grafikkarten @ CUDA hin. Die ersten russischen Hacker haben sich bereits die Mehrleistung zu Nutze machen können und dechiffrieren, dank massiver paralleler Recheneinheiten, um den Faktor 100 schneller... (und nun stelle man sich ein entsprechendes "Rechenzentrum" mit derartigen parallelen Recheneinheiten vor). Verschlüsselung, oder: Der Traum von Sicherheit.

I(...) heißt's jajajajaja und noch dreimal mit den Armen gezuckt
Mir ist die Problematik bewußt..., leider. Einige nennen sowas dann auch abwertend "Verschwörungstheorien"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bald haben wir alle so ein "abgeschirmten" Käfig wie in "Staatsfeind Nr 1" ....
 
Das BKA ist kein Nachrichtendienst, das Bundesamt für Verfassungsschutz hingegen schon. Länderübergreifend Behörden zu vergleichen, weil sie ein ähnliches Tätigkeitsfeld haben führt zu nichts außer zu gnadenlosen Vereinfachungen und Fehlinformationen. Mossad und BND sind beides Auslandsnachrichtendienste aber kaum zu vergleichen. Aber ich weiß, für Horrormärchen taugen Flaschvergleiche sehr wohl ;).
 
Das BKA ist kein Nachrichtendienst, das Bundesamt für Verfassungsschutz hingegen schon. Länderübergreifend Behörden zu vergleichen, weil sie ein ähnliches Tätigkeitsfeld haben führt zu nichts außer zu gnadenlosen Vereinfachungen und Fehlinformationen.
Wie ich schon weiter oben schrieb, den Fehlvergleich gestand ich ein.

Dennoch: Wir sprechen uns alle in ~10-15 Jahren wieder... (sofern wir dann noch ins Internet dürfen) *suspect*
 
Ich denke auch dasn die befugnisse die der Staat sich hier nimmt um einiges zu weit gehen.
Wenn die menschen bereits angst haben um ihr Privatleben und selbiges besonders zu verstecken suchen ist es bereits zu spät, selbst wenn es keinerlei Missbrauch der erteilten Befugnisse gibt, würde dies zu einem Massiven wandel in unserer Gesellschaft führen, die auch eine zwischenmenschliche Entfremdung zur Folge hätte.


dann ist 1984 tatsächlich nur harmlose pillepalle:P

Das lese ich auch grad. :)


Zum glück setze ich immernoch auf Kabel.

Tja, dafür gibt es "Hausbesuche", wenn Du mal nicht daheim bist...
Was wiederum heißt, dass Festplattenverschlüsseln langsam obligatorisch wird.
Oder Windows nutzen, das muss man sowieso alle par Monate neu installieren. ;)

Btw. wer sagt mir eigentlich, dass das BKA bei der Trojanerinstallation nicht noch nebenbei ne kleine illegale Hausdurchsuchung macht?! Ich meine, auf was dürfen sie denn in dem Fall tatsächlich zugreifen?! Oder Geht das nur im Zusammenhang mit einer Hausdurchsuchung??

Es wird Zeit, dass wir alle auf Linux oder BSD wechseln. Da würde sich keine heimliche Onlinedurchsuchung mittels Trojaner machen lassen. Beziehungsweise der Trojaner würde gleich auffallen. Wobei ich bezweifle, dass man es schaffen in das System einzubrechen ohne Kenntnis des root Passwords.
Träum weiter. Du hast unter Linux noch nie ein Passwort gehackt oder?!
Der einzige wirksame Schutz ist tatsächlich die Festplatte zu verschlüsseln.

Welche Signatur? Das Ding muss und wird für jeden Einsatz speziell gestrickt.
Sicher? Ich meine .... Der Staat kann es sich ja leisten, was?! *suspect*
Und bei "Gefahr im Verzug" kann nicht erst ne neue Software geschrieben werden.

Selbt wenn gewisse kleinere Veränderungen in jedem Fall vorgenommen werden sollte sich trotzem ein Kernprogramm identifizieren lassen.
 
Ragas schrieb:
Btw. wer sagt mir eigentlich, dass das BKA bei der Trojanerinstallation nicht noch nebenbei ne kleine illegale Hausdurchsuchung macht?! Ich meine, auf was dürfen sie denn in dem Fall tatsächlich zugreifen?! Oder Geht das nur im Zusammenhang mit einer Hausdurchsuchung??
Jep, unter anderem eben deshalb halte ich das Ding für hochgradig grundgesetzwidrig. Ich kann nur hoffen, dass Gerhart Baum mit seiner Klage gegen dieses Gesetz Erfolg hat.

Aber schlimmer finde ich, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Gesetze erst vom Verfassungsgericht zurechtgestutzt oder gar kassiert werden müssen. Es ist IMO offensichtlich, dass der Gesetzgeber (und allen voran unser "CDU Wheelie", danke an hoernse für diesen Begriff) die Grenzen des Grundgesetzes auslotet und ggf. solange dehnt, wie es nur geht.

In Dellings Woche am Mittwoch war das Gesetz übrigens ebenfalls Thema, mit den Gästen Buback (Sohn des ermordeten Bundesanwalts), Gerhart Baum, Bosbach (CDU), dem Sprecher der Muslime in D (Name entfallen) und einem vom BKA (Name ebenfalls entfallen). Bosbach war wieder einmal das Beispiel für sinnlose Polemik aus den Reihen der ach so christlichen Union, so zumindest mein Eindruck.

MfG Dalai
 
Das BKA ist kein Nachrichtendienst,
Wird aber im Moment quasi zu einem aufgerüstet. Genau das ist doch einer der Kritikpunkte an dem ganzen Geraffel.
.
EDIT :
.

Btw. wer sagt mir eigentlich, dass das BKA bei der Trojanerinstallation nicht noch nebenbei ne kleine illegale Hausdurchsuchung macht?! Ich meine, auf was dürfen sie denn in dem Fall tatsächlich zugreifen?! Oder Geht das nur im Zusammenhang mit einer Hausdurchsuchung??
Sie dürfen zwar nicht, dass sie es nicht dennoch machen, garantiert uns aber keiner.

Träum weiter. Du hast unter Linux noch nie ein Passwort gehackt oder?!
Der einzige wirksame Schutz ist tatsächlich die Festplatte zu verschlüsseln.
Ist auch nicht mehr wirksam, wenn das alles zur Laufzeit in Echtzeit abgefangen wird.

Sicher? Ich meine .... Der Staat kann es sich ja leisten, was?! *suspect*
Und bei "Gefahr im Verzug" kann nicht erst ne neue Software geschrieben werden.
Es gibt keine 0815-Lösung, die alle Fälle abdeckt. Jedes Einsatzszenario ist einzigartig und erfordert jeweils spezielle Herangehensweisen.

Selbt wenn gewisse kleinere Veränderungen in jedem Fall vorgenommen werden sollte sich trotzem ein Kernprogramm identifizieren lassen.
Und wie sieht das aus? Es muss jedesmal speziell angepasst sein, den jeweiligen Hard- und Softwarevoraussetzungen. Programm X, das auf einem Rechner gute Arbeit leistet, muss auf dem nächsten Rechner überhaupt nicht mehr funktionieren. Sei es, weil andere Software zum Einsatz kommt, oder weil auch nur eine andere Versionsnummer der angegriffenen Software vorliegt.
 
Und wie sieht das aus? Es muss jedesmal speziell angepasst sein, den jeweiligen Hard- und Softwarevoraussetzungen. Programm X, das auf einem Rechner gute Arbeit leistet, muss auf dem nächsten Rechner überhaupt nicht mehr funktionieren. Sei es, weil andere Software zum Einsatz kommt, oder weil auch nur eine andere Versionsnummer der angegriffenen Software vorliegt.

und dann sitzt man vor seinem rechner und irgendein lustiger bug der sich eingeschlichen hat lässt das programm abschmieren und präsentiert einem ne fette fehlermeldung *rofl* oder wie machen die wohl den beta-langzeit-test? und wie wäre das, wenn es den rechner abschmieren lässt, könnte man da nicht sagen: das geht alles nicht, das programm war ja nicht 100% zulässig!? wer kümmert sich um solche fragen - mhhh

ich denke aber auch das sich einige programmroutinen nicht großartig ändern und sich da schon eine art signatur bauen lässt!
 
Zurück
Oben Unten