Wie groß ist der Sensor in mm bei dieser Webcam?

hainer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
326
Renomée
2
http://www.ebay.de/itm/32-Mpixel-6-...m-Kamera-PC-Notebook-Laptop-Mic-/300725009420

Eine Billigcam angeboten bei ebay. Mich würde interessieren wie groß der Lichtempfindliche Ausschnitt des Sensors in mm x mm ist.

1. Hat wer da eine Information hierzu?

2. Alternativ: Welche preiswerte Cams mit USB 2.0 haben den größten Sensor?
(Bedingungen:
- Sehr lichtempfindlich,
- Pixeleinheit ca. 3-6 µm,
- das Format sollte deutlich über 2,9 x 3,8 mm wie etwa dem einer älteren Toucam liegen
- Pixelmatrix ist nachrangig, wichtig ist die tatsächlich Größe der Sensorfläche)
 
Zuletzt bearbeitet:
steht nicht dabei....aber es steht zu vermuten, das er 1/7"-1/3" hat, wie die meisten webcams.
zudem sind die 32MP sowieso ein interpolierter wert. schätz mal das teil hat 1-3MP in real.
und wie groß die blendenöffnung ist, kann dir vermutlich nur der hersteller sagen.

aber ich vermute, diese cam wird keine deiner kriterien erfüllen.

btw., hier steht was von 3MP (2048x1536)
http://todaoferta.uol.com.br/compra...-alta-definicao-usb-msn-skype-FTBHIZAHBO#rmcl
 
Sprich 1/3" ist dann gemäß dieses seltsamen Sensorformats auch nur sowas wie 4,4 x 2,9 mm². Das ist schade.

Ich bräuchte eine Billigcam mit recht großem Sensor. So im Format 22 x 15 mm² von Kleinbildkameras mit Life-View wäre ultimativ. Pixelauflösung ist wie gesagt sekundär.
Vielleicht kann man was aus irgendwelchen Kleinbildkameras zweckentfremden....
 
Sprich 1/3" ist dann gemäß dieses seltsamen Sensorformats auch nur sowas wie 4,4 x 2,9 mm². Das ist schade.

Ich bräuchte eine Billigcam mit recht großem Sensor. So im Format 22 x 15 mm² von Kleinbildkameras mit Life-View wäre ultimativ. Pixelauflösung ist wie gesagt sekundär.
Vielleicht kann man was aus irgendwelchen Kleinbildkameras zweckentfremden....
Sowas gibt es nicht. ;-) Die Sensorgröße die du willst, ist ja APS-C. Webcams gibt es in dem Format schonmal überhaupt nicht und auch bei Camcordern eher net.
Es gibt Camcorder mit FourThirds und APS-C Sensor, musst du so ungefähr 1000€ für ausgeben und dann auch noch rausfinden, ob du die zu Dauerbetrieb und direkter Wiedergabe über Kabel überreden kannst. Ich denke mal das willst du nicht.

Wofür brauchst du die Lichtstärke? Vielleicht kannst du ja auch mit Infrarot Beleuchtung arbeiten, brauchst du allerdings ne spezielle Webcam, da die normalen alle nen IR Filter haben (Oder du baust den aus, was bei manchen Modellen geht, schau dich mal nach Anleitungen um).
 
Ausreichend wäre 1/1,8" oder 2/3". Lichtempfindlich sollte es sein, weil es eine Nachführeinrichtung für ein Teleskop zu Astrofotographischen Zwecken werden soll.
Wenn es so große Sensorformate bei Billig-Webcams nicht gibt, auch gut.
 
diese formate sind zumeist in kompaktknipsen zu finden.
wobei wohl eher in älteren, die meisten neuen haben ja noch winzigere sensoren.

lichtempfindlich...wie wärs mit ner Olympus c5050. freilich nur noch gebraucht zu bekommen, aber dafür günstig und zumindest technisch das, was du suchst.
CCD Sensor in 1 1/8" und 5MP, Objektiv mit f1.8 anfangslichtstärke.
ich weiß nur nicht, inwiefern die sich als 'Webcam' nutzen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji A900 hat auch nen ziemlich großen 9MP SuperCCD Sensor.
 
Diese Kameras haben alle schon Videofunktion und USB. Scheitern wird es wohhl daran, dass das Videobild eine zu geringe Auflösung hat und zusätzlich die Live-View-Ausgabe über USB fehlt. Danke für Euere Mühe!
 
Wie stehts denn mit der Canon 1000D? Die hat Liveview (wenn ich mich nicht irre auch über USB) und den Body bekommt man gebraucht für 200€. Und gerade für Astrofotografie ist Canon recht gut geeignet.
 
Die EOS eignen sich prinzipiell nicht fürs Nachführen, weil sie das große Bild als verkleinertes VGA-Format übertragen, wodurch die Auflösung der Bildabtastung um ein vielfaches verschlechtert wird. Zum anderen schalten sie wohl nach einer Zeit ab um Überhitzen zu verhindern.

Ansonsten ist das sicher eine praktische Kamera, da mit ihr das Scharfstellen über das vergrößerte Livebild eine große Erleichterung ist. Hätte ich mir im Sommer nicht schon eine 350D günstig gekauft, würde ich jetzt eher diese 1000D kaufen. Ich lasse noch ein bischen Zeit vergehen und hol sie mir vielleicht als Zweitkamera wenn der Preisindex auf Ramsch steht, oder wenn sich meine jetzige vorzeitig verabschiedet.
 
Zurück
Oben Unten