Wie kann ich viel RAM (ab 16 GByte aufwärts) sinnvoll auslasten?

Ich habe zwar auch 32 GB im Hauptrechner aber ausgelastet werden sie selten, gekauft zum Tiefstand der Preise bei DDR3. Dachte bis ich angefangen habe Boinc zu crunchen das 4 Core Rechner auch ausreichend mit 8 GB RAM bestückt sind. Als ich yoyo als Lieblingsprojekt erkoren habe - da geht dann den Rechner mit den richtigen 4 ECM Task tatsächlich schon mal komplett der Speicher aus. Da habe ich auch letztens beobachten können das der i7-3930k von seinen 16 GB RAM 15 genutzt hat bei einem Peak.

Zu wenig Speicher nervt aber richtig, das merke ich leider an meiner Kiste hier auf der Arbeit - nicht nur das sie 4 GB hat nein es musste auch ein Windows 7 32bit sein und eine 250 GB HDD. Da stößt man schon mit 15 Browsertabs an Grenzen :(

Daher lieber zuviel RAM als zu wenig
 
Ja, das war mal eine Zeit, als man 8 GB RAM für knapp über 30 Euro kaufen konnte, damals habe ich rechtzeitig von 8 auf 16 GB aufgerüstet...

Wenn ich von Maschinen mit 32 GB RAM (oder besser noch mehr) höre, bekomme ich immer leuchtende Augen und denke an die Möglichkeit mit osm2pgsql im "Slim-Mode" wesentlich flotter einen Import von OpenStreetMap-Kartenmaterial in eine GIS-Datenbank durchzuführen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osm2pgsql

So einen Import habe ich schon mal auf einer Maschine mit 8 GB gemacht (nur mit Kartendaten aus Deutschland, nicht Europa und schon gar nicht die ganze Erde). Der Import hat wirklich ewig gedauert (waren ein paar Tage).

Hierfür kann man also wirklich viel RAM auslasten :)
 
Was benutzt Ihr denn für eine RAM-Disk?
Völlig ungenutzt ist der RAM bei mir nicht, da er mit der Zeit ja als Cache von Windows komplett in Beschlag genommen wird - aber zum noch schnelleren Videoschnitt wäre es schon reizvoll.
Meine bisherigen Versuche mit Gavotte waren aber noch unter XP, mit windows7 hatte ich kein Glück (weiß aber auch nicht mehr, was ich genommen hatte).
 
Zurück
Oben Unten