Wie nennt man so ein Gelenk?

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Hi Jungs,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Gelenk, hab aber keine Ahnung wie man das nennt. Ich habs mal versucht zu zeichnen und hier die Beschreibung:

Im Prinzip brauche ich zwei runde Platten mit einer Kugel in der Mitte. So, dass die Platten 360° schwenkbar sind, der Neigungswinkel allerdings durch den Durchmesser der Kugel beschränkt wird.



Uploaded with ImageShack.us
 
soweit war ich auch schon ... nur dass es für kugelgelenk etwa drei trilliarden varianten gibt ....
 
eben. und deine ist wohl eine art davon.
am ehesten siehste das prinzip an nem kugelkopf für kamerastative. wenn sie nicht fest nicht arretierbar und trotzdem halten soll, dann solltest du nach modellen mit friktion schauen.

schaut dann bspw. so aus:

index.php




für was brauchste das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

geht tatsächlich in die richtung ;)
es geht um den nachbau eines "wackelhockers". in der detailaufnahme sieht man jedoch, dass es nicht 2 platten mit einer kugel dazwischen sind, sondern wohl eher ein hals + kugelgelenk oder so ähnlich? jemand also nen plan wie man das genau bezeichnet, damit ich mal nach ner bezugsquelle suchen kann?



Uploaded with ImageShack.us
 
es ist nun mehr ein Zapfengelenk mit Kugelelement...

Aber im Wesentlichen sollte man es noch als Kugelgelenk bezeichnen können ;-)

Gruß
Janis
 
kurz zur info: genau "so" ein gelenk hab ich tatsächlich nicht gefunden. klar ist da irgendwie ne kugel drin, aber die suche nach so einem teil ist wie die suche nach ner nadel im heuhaufen.

habe das gelenk jetzt durch einen möbelknauf aus metall nachgebildet. erfüllt seine funktion genau so
 
Zurück
Oben Unten