Wie viel PCIe Takt ist noch okay?

MädBrain

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
570
Renomée
6
Hab ein doofes 945G Mainboard und würde gern wissen, wie viel PCIe Takt vertragbar ist und was alles durch einen zu hohen kaputtgehen kann? ab 130Mhz steigt schon die Festplatte aus, heißt dass das sie auch bei 120Mhz überbeansprucht werden kann ? Beim PCI Takt war das damals ja ganz heikel, ist das nun ähnlich?
 
Lass es einfach. Der Performancegewinn liegt bei 0.
 
Oder ist Dein 945G Board deshalb doof, weil beim oc immer auch der PCIe mitübertaktet wird? Wenn es so wäre, würde ich zum oc dringend ein anderes Mainboard nehmen, so teuer sind die nun heutzutage auch nicht. Wenn es nicht so ist, dann siehe [P3D] Crazy_Chris.
 
[P3D] Crazy_Chris;3790141 schrieb:
Lass es einfach. Der Performancegewinn liegt bei 0.

neben; probier es aus. ist das die einzige antwort die man so in verschiedenen foren ergooglen kann :(

Oder ist Dein 945G Board deshalb doof, weil beim oc immer auch der PCIe mitübertaktet wird? Wenn es so wäre, würde ich zum oc dringend ein anderes Mainboard nehmen, so teuer sind die nun heutzutage auch nicht. Wenn es nicht so ist, dann siehe [P3D] Crazy_Chris.

Ja sehr ähnlich.

Den FSB kann man asynchron zum PCIe-Takt verstellen, jedoch nur bis etwa 295 Mhz dann bootet nichts mehr. bei einem PCIe Takt von 115Mhz sind auch stabile 345 FSB drin, bei 120Mhz ~380...

Was spricht nun gegen dieses Billigstbrett ? einen 5200er kann man damit vollendst ausreizen, was will man mehr, wenn man auf eine möglichst kostengünstige Lösung aus ist? vor allem wenn sie noch sehr ausreichend ist. Nur der "hohe" PCIe-Takt, wenn dieser denn schädlich sein soll, was man aber so niergends erlesen kann, bzw finde ich sowas nicht.

Bin sehr von eurer Kompetenz überzeugt, nur wie kommt es dann zu solchen nichtssagenden Antworten ? Könnte es ja noch nachvollziehen, wenn ihr sagt, durch 10Mhz PCIe-Takt mehr platzten alle elkos und das Borad bläht sich auf, aber nur zu sagen, lass es, es ist zu alt ? ???
Von den grünen Karten ist ja auch bekannt, dass die aus so den PCIe auf 115Mhz stellen (link boost oder so). Aber halten ATis dass auch aus ? bzw verstellt Nvidia den PCIe-Takt anders, sodas SATA und anderes davon unberührt bleiben oder gehen sie dieses Risiko einfach ein ?
 
Bin sehr von eurer Kompetenz überzeugt, nur wie kommt es dann zu solchen nichtssagenden Antworten ?

Du handelst dir nur Probleme ein ohne irgendeinen Mehrwert zu erhalten. Pauschal kann man eh nicht sagen ab wieviel Overclocking es zu Problemen kommen kann. Ob du nun ein altes oder ein aktuelles Board hast spielt dabei keine Rolle.

Achso, für ein Board mit Intel 945 Chipsatz spricht absolut garnichts mehr. Dieser Chipsatz ist völlig veraltet und nicht günstiger als der halbwegs aktuelle G31 Chipsatz. ;) Außerdem ist er ein Stromverschwender.
 
Du handelst dir nur Probleme ein ohne irgendeinen Mehrwert zu erhalten. Pauschal kann man eh nicht sagen ab wieviel Overclocking es zu Problemen kommen kann. Ob du nun ein altes oder ein aktuelles Board hast spielt dabei keine Rolle.

Glaub der Ausdruck Probleme ist hier nicht ganz korrekt gewählt. Wenn die CPU abkackt ist mir das völlig Wurst, soweit ich selbst dran schuld bin. Passiert das bei der Festplatte, sieht es anders aus. Und nur das will ich im grunde wissen, was alles bei hohem PCIe-Takt mit involviert ist und ab wann der PCIe-Takt zu hoch ist (man erinnere sich an die Geschichte mit LinkBoost). Nicht wie sehr das Board dazu geeignet ist.
Zum Mehrwert; der Celeron 420 läuft jetzt mit anehmbarer Geschwindigkeit, sodass ich mich nicht dazu gezwungen sehe, eine schnellere CPU zu kaufen, was beim Standarttakt jedoch der Fall wäre... verflucht sei der, der sagt für Office und Inet würde LowEnd reichen ;)

Achso, für ein Board mit Intel 945 Chipsatz spricht absolut garnichts mehr. Dieser Chipsatz ist völlig veraltet und nicht günstiger als der halbwegs aktuelle G31 Chipsatz. ;) Außerdem ist er ein Stromverschwender.

Doch da gibt es etwas was für den Chipsatz spricht und zwar die Tatsache, dass ich solch ein Board besitzte.
Zum Stromverbrauch;

...allgemein bezweifele ich es, dass es einen soo großen unterschied macht, ob das system 30 oder 50 watt verbraucht.
wenn der rechner ein ganzes jahr lang 24h (8760h gesammt) am tag an ist, bezahlt man für diese 20watt mehr 3,50€ bei 20ct/kwh

Also mal bitte Butter bei die Fische :)
 
Zum Stromverbrauch;
wenn der rechner ein ganzes jahr lang 24h (8760h gesammt) am tag an ist, bezahlt man für diese 20watt mehr 3,50€ bei 20ct/kwh

Also mal bitte Butter bei die Fische :)

Eher mal nachrechnen, denn das das nicht past sieht man auf den ersten Blick, schliesslich sind bekannterweise 6W schon ~10EUR im Jahr!
Also: 20W * 24h * 365 = 175200Wh = 175,2kWh * 0,2EUR/kWH = 35,04EUR
Für die 35EUR gibts schon nach 1 Jahr durchaus ein modernes Brett mit >=P35 drauf und den zugehörigen neuen Features...
 
wups, um eine kommastelle verrechnet :]

nichtsdestotrotz, wird das p35 board auch strom verbrauchen, damit das argument zieht, müsste es schon ein paar Jahre laufen, bis sich die neuanschaffung armotisiert hat. Wo gibt es P35 Boards für 35 Tacken ?




Und jetzt verdammt nochmal. *lol* Kann jemand was zur Kernfrage sagen ? Ich will im Moment kein neues Board, zumal ich nichtmal ne schnelle CPU habe... sicherlich ziehe ich es in Erwägung Anfang nächsten Jahres mal ein anderes zu kaufen, aber jetzt habe ich schlichtweg kein Bedarf. Und will nur wissen, was bei diesem scheiß mystiriösen PCIe-Takt passiert könnte bzw bei wem schon was passiert ist ? Habe gelesen, dass einige gelesen haben, dass bei manchen der PCIe-Takt mit 150Mhz gelaufen ist. Anderswo habe ich gelesen, dass hoher PCIe Takt sich absolut tödlich auswirkt(ähnlich PCI). Jedoch sah das alles nach gelaber aus und hier scheint es nicht besser zu werden :(

Echt, ich bin kein DAU, der meint durch anheben des PCIe-Taktes seine Grafikkarte übertakten zu wollen... es passiert mehr oder weniger zwangsläufig um den FSB hochzuschrauben.


Wie gesagt, wenn Nvidia den um 15Mhz standartmäßig anhebt, warum dann nicht auch um 20Mhz im "Grenzbereich" ? Aber ich weiß ja nicht, ob Nvidia es von den anderen Komponenten, wie zb den oftbesagten SATA, abkoppeln kann oder ob die das überhaupt anders gelöst haben <- - - das will ich wissen, nicht ob und wie und warum ich ein neues Board kaufen soll und ob Windkraftstrom besser ist als Wasserkraftstrom und ob Biogasstrom nach Popo riecht, aber ich schweife ab... ;)
 
wirklich keine Antwort ? hat sonst keiner den PCIe mal anheben müssen, als dieser Chipsatz mal modern war ? ???
 
;D

Dir wird hier keiner sagen können aber welcher Frequenz dein SATA Controller aussteigen wird. Das wird von Board zu Board und Marge zu Marge unterschiedlich sein. Hier gilt dann mal wirklich "Probieren geht über studieren" ;) Das einzige was es gibt sind Erfahrungswerte wobei es eben nach meiner Erfahrung keine gute Idee ist den Takt anzuheben.

Wenn Nvidia den Standardmäßig um sagen wir 15Mhz anhebt dann könnte man davon ausgehen das deren Chipsatz auch darauf ausgerichtet ist und entsprechende Maßnahmen trifft , sodas es zu keiner Datenkorruption kommen kann. Bei dem Intel wär ich mir da nicht so sicher... ;)


äh nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 130Mhz steigt schon die Festplatte aus, heißt dass das sie auch bei 120Mhz überbeansprucht werden kann ?

Ok, ok, ich antworte also doch nochmal. Meine Antwort: Eher unwahrscheinlich, aber genau wissen tut es schlicht keiner. Du übertaktest halt Deinen Sata-Controller. Am ehesten passiert dabei eine gelegentliche Datenkorruption, was sich eben wieder gibt, wenn man weit genug runtertaktet. Aber keiner von uns kann in die Southbridge und in die Festplattenelektronik schauen und sicher sagen, dass alles hält. Das wäre genauso, als ob Du uns fragst, ob auch garantiert Deine CPU nicht irgendwann abraucht ab X Takt. oc ist oc.....

Und ich bleibe dabei, dass für oc das System wenigstens halbwegs geeignet sein sollte, was bei fehlendem bzw. eingeschränktem PCIe-Lock bei FSB oc eben nicht so wirklich gegeben ist. Insofern war meine Antwort keinesfalls nichtssagend, sondern ich habe ganz grob (genauer gings nicht aus Deinem Eröffnungspost) Dein Problem erkannt, und habe letztlich die einzig wirklich vernünftige Antwort zu dem Problem gegeben. Dazu stehe ich weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten