10 Wie würdet ihr für eine Familie die Benutzerkonten einrichten?

Wu134

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
2.169
Renomée
29
Standort
bei Ulm
Hallo,

bislang werden unsere 2 Rechner jeweils unabhängig voneinander als Admins gestartet. Allerdings werden langsam die Kinder größer und mit Windows 10 kommt die Möglichkeit (oder der Zwang) mit MS-Konten zu arbeiten. Jetzt ist meine Frage, wie lege ich die Benutzerkonten an, um es einfach, schnell und sicher zu haben.

Die vorhandenen Geräte sind ein Laptop, ein Desktop-Rechner, 2 Lumia-Handys (mit jeweils einem Konto, ich und meine Frau). Werden MS-Konten komplett "online" geführt, so dass Änderungen am Desktop-Rechner dann automatisch für den Laptop gelten, wenn man sich dort anmeldet? Bleiben offline-Konten die bessere Wahl?

Wie handhabt ihr es mit eurer Familie? Bekommen die Kinder eigene, eingeschränkte Konten oder nur unter Aufsicht mit eurem Konto?

Gruß Klaus
 
Vom 9-14 Jahren,eigene Rechner,eigene Handys,eigene Konten.
Alles andere ist Hulle.
Ein gemeinsames Konto hatte ich am Anfang bei 2 Jungs versucht und NFS World..........Konnte man vergessen,seit dem hat jeder seine eigenen Sachen.
 
Jap - so kann jeder seine eigene Kiste verseuchen und keinem anderen die Schuld geben. Gemeinsame Rechner o.ä. verursachen nur unnötigen Stress in der Familie!
 
Hallo,

so ganz "nutzlos" ist das MS-Konto nicht, viele Funktionen von Windows verlangen ja danach. Der Kalender wäre z. B. so etwas. Wenn ich mich mit meinem MS-Konto anmelde, stehen alle Termine und Geburtstage drin. Aber ich weiß, das ist nur ein nettes Gimmick.

Aber zum Grundthema. Meine Kinder sind noch klein und z. B. schon in der Grundschule kommen Hausaufgaben ala "googelt das zu Hause". Und das nächste ist, dass ich mal nicht 4 Rechner im Haus haben möchte (zumindest will ich mir das vornehmen), der Laptop wird von allen genutzt. Ob mein Sohn irgendwann seine eigene Zockerkiste hat, ist die nächste Frage (und die stellt sich erst in ein paar Jahren). Bislang sind Computer bei uns Nutzgeräte, damit wird nicht gespielt :-)

Gruß
 
Wenn sie noch so klein sind,was spricht gegen eine kleine billige Kiste mit APU?
Unser jüngster geht sogar schon im Kindergarten an den Computer.
Die machen schon Deutsch und Mathematik.
Er kann zwar noch nicht Handschriftlich Schreiben,aber über Tastatur kann er schon länger seinen Namen Schreiben. Auge-Hand Koordination wird geschult, auch mit kleinen Spielen und es kann nix passieren.
 
Wenn sie noch so klein sind,was spricht gegen eine kleine billige Kiste mit APU?
Weil ich der "arme" Systemadministrator bin und eher weniger wie mehr Arbeit haben möchte. Es steht schon ein Desktop-Rechner rum. Außerdem möchte ich bei meinen Kindern noch so wenig wie möglich mit PCs machen (vorallem noch keinen eigenen PC), die sollen draußen spielen.

Gruß
 
Aber zum Grundthema. Meine Kinder sind noch klein und z. B. schon in der Grundschule kommen Hausaufgaben ala "googelt das zu Hause".
Gruß

Digital Signage System (onFridge) using RasPi taking Kids (assistance dep. on age) to build it ...

So mach ich das.
MS Konto gibt es bei Uns nicht.
Zentrales Zeug (auch Cloud) liegt auf dem Home-Cluster, eigene Rechner gibt es je nach Gusto, Fähigkeiten und Bedarf.
Ist natürlich mehr Aufwand, aber man sollte ja ohnehin signifikant Zeit mit seinen Kids verbringen ... ;D
Gleichzeitig setze ich Ihnen nichts fertiges vor, Sie lernen zu machen und oder abzuwägen (make or buy), genauso wie den
ganzen (gesunden) Umgang damit.

--- Update ---

Weil ich der "arme" Systemadministrator bin und eher weniger wie mehr Arbeit haben möchte. Es steht schon ein Desktop-Rechner rum. Außerdem möchte ich bei meinen Kindern noch so wenig wie möglich mit PCs machen (vorallem noch keinen eigenen PC), die sollen draußen spielen.

Gruß

Das auf jeden Fall auch.
Aber das Interesse und somit auch der (Erklärungs-) Bedarf kommt ganz automatisch durch alle anderen Adepten, welche meinen dat Fünfjärige muss mi'm (eigenen) EiFon daddeln.
 
Verständlich,nur wenn du ein Auge drauf hast und von Anfang an alles dramatisierst,dann funktioniert es recht gut.;)
Das Problem ist nur,draußen habe sie kein Rechner,Drucker... Um die Gestellten Schulischen Aufgaben zu erledigen,das ist das Heutige "Problem" und je früher sie Lernen mit dem Rechner vernünftig um zu gehen um so besser.
Raus können Sie immer noch gehen wenn das Wetter schlecht ist oder keine Schulischen Aktivitäten an stehen am Rechner.
 
Zurück
Oben Unten