Wie warm darf ein Phenom 9550 werden?

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Hallo,

habe auf die Schnelle leider keinen passenden Thread gefunden.

Zum "Problem":
Habe ein Phenom 9550 und leider einen ASUS Arctic Swuare Kühler verbaut.
Der wird bei default Taktung des Phenoms ziemlich laut (der Lüfter brummt regelrecht).

Habe den Lüfter deswegen gegen einen 92x92 mit 1000rpm getauscht.

Nun steigt die CPU Temp unter CPU-Vollast (Boinc) mit 2.2Ghz auf 50-55°C an.

Ist das noch unbedenklich?
Der CPU Kühler (Ein Heatpipe Towerkühler mit dem innenliegenden 1000rpm 92x92 Kühler) wird vergleichsweise sehr warm...was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, da dass ja vom guten Wärmeübergang zwischen Kühler und CPU herrührt.

Jedenfalls ist an Overclocking bei diesen Temps sicher nicht zu denken.

Ich habe die VCore von 1,275 Volt default bereits 1,325 Volt gesenkt, was ca. 3-7°C gebracht hat.

Frage:
Bis zu welcher Temp kann man den Phenom problemlos im Alltagsbetrieb laufen lassen. Was sind da Eure Erfahrungswerte?

Vielen Dank vorab :) !
 
Unter 60° ist bei Cpus völlig unbedenklich, selbst 65° sind noch nicht wirklich kritisch, solange die Cpu stabil läuft, allerdings sollte man hier schon über eine bessere Kühlung nachdenken.

Bei 50°-55° (Last) bei einem Phenom würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
 
Unter 60° ist bei Cpus völlig unbedenklich, selbst 65° sind noch nicht wirklich kritisch, solange die Cpu stabil läuft, allerdings sollte man hier schon über eine bessere Kühlung nachdenken.

Bei 50°-55° (Last) bei einem Phenom würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

OK, Danke für die schnelle Antwort.

Habe zwischenzeitlich bei zwei weiteren Phenom 9500 (die in Servern laufen, wo ich Zugriff drauf habe) nachgeschaut.

Der erste ist ein 2,2Ghz mit undvolted 1,15 Volt --> 35°C
Der zweite läuft auf 2,56Ghz defaultVCore --> 45°C

Beide unter Boinc Vollast.
Demnach ist der Arctiv Silent Square Kühler wohl wirklich absoluter Müll.

Habe aber momentan wenig Lust, bei dem System wieder alles auszubauen, da der CPU-Kühler verschraubt ist.

Es handelt sich beim PC um das System meiner Frau, die hauptsächlich Office macht und ab und zu mal ein 3D-Game (hat meine olle GTS-640 verbaut bekommen).
OC ist daher nicht wirklich interessant.
Dann werde ich mit den ca. 10-15°C höheren Temps (im Vergleich zu anderen Kühlern) wohl gut leben können.
Bin derzeit mit dem AMD Overdrive Tool am optimieren. Habe ein Verbrauchmessgerät dran und schaue nun, wieweit ich die einzelnen Voltages (CPU, RAM, NB usw.) senken kann (bei default Taktung 2,2Ghz).

Mich wundert nur, dass der CPU-Kühler beim Berührungstest vergleichsweise sehr warm wird.
Wenn ich da an meinen CPU-Kühler vom Q6600@3Ghz denke...der ist max. lauwarm dagegen und hat ebenfalls ca. 50-55°C.
 
Kommt auch immer darauf an was man gerade Rechnet.

Bei QMC ist die Leistungsaufnahme bei mir am größten, da saugt das komplette Sys
270 Watt:o aus der Steckdose.
Bei ABC@home sind es nur 230 Watt, QMC werd ich wohl auf den Winter verschieben.8)
 
Ich denk die Temperatur Diode ist sowieso kaputt also sollten die angezeigten Werte doch eh wayne sein oder seh ich da was verkehrt?

LG nookie
 
Wie? Also jedenfalls nicht so kaputt wie beim Brisbane mit Minuswerten, etc...*buck*

Grüße!

Das ist wohl richtig. Ich find den Thread hier im Forum nicht. Aber da war mal was. Opteron kennt sich da doch aus. Musst den mal fragen.

Nookie
 
Naja, bin am überlegen, ob ich nochmal einen schneller drehenden 92x92 Lüfter verbaue, oder ob ich gleich nen neuen Kühler kaufe.
 
Naja, bin am überlegen, ob ich nochmal einen schneller drehenden 92x92 Lüfter verbaue, oder ob ich gleich nen neuen Kühler kaufe.

Es handelt sich beim PC um das System meiner Frau, die hauptsächlich Office macht und ab und zu mal ein 3D-Game (hat meine olle GTS-640 verbaut bekommen).
OC ist daher nicht wirklich interessant.

Würd ich mir sparen, an deiner Stelle, wenn OC bei diesem Rechner nicht interessant ist.Da bleibt es sich dann völlig egal, ob die Cpu jetzt mit 45° oder 55° läuft.
Auf die fehlerhaften Dioden, wurde ja schon hingewiesen, wenn du Pech hast, werden mit einem neuen Kühler genau die selben Werte ausgelesen.
 
Hi
wenn ich boinc rechnen lasse wird mein 9500 auch mit Wakü 55-60° Warm.
wärend spielen oder so ist nie mehr wie 45°

Gruss Stip
 
Zurück
Oben Unten