7 win7 installation dauert ewig

joextra

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
417
Renomée
1
hallo,

ich habe mir einen htpc gebaut mit folgenden komponenten:
mobo: GigaByte GA-MA78LMT-US2H
cpu: Athlon II x2 240
ram: Corsair 4GB ddr3 1333mhz
ssd: intel x25-v 40gb
nt: BeQuiet pure power 300w

bios ist neueste version. speicher habe ich auch getestet.

nun habe ich die win 7 (x64) dvd eingelegt und gebootet. zuerst ging es bis zur oberfläche mit hintergrundbild und den mauszeiger. danach ging minuten lang nichts mehr. dann ging es weiter mit landauswahl und so. danach kam das setup. bis es da weiter ging dauerte es wieder minuten. danach konnte ich die partition auswählen, die win dateien wurden kopiert. danach ging wieder minuten lang nichts. usw...

jetzt würde mich mal interessieren an was das liegen kann (vielleicht eine der komponenten?). mit anderen bootfähigen dvds hatte ich keine probleme. und bei meinem "normalen" pc ging auch alles schnell. da musste ich nicht ewig warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die SSD läuft wohl im PIO-Mode (da kein Treiber),ist also langsamer als ne normale Festplatte.Allerdings installiert sich WIN7 auch noch nicht in 2min.Bei mir dauert das auch an die 15min.trotz schnellem PC.
Also ich würd hier mal auf die SSD wetten.
 
dvd laufwerk in ordnung oder mal ram getestet den hat es letztens bei mir auch entschärft. unter windows lief alles einwandfrei und als ich windows neuinstallieren wollte ging nichts mehr ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD läuft bestimmt nicht mit IDE sondern mit SATA in AHCI Modus. Und da Win7 hier schon Treiber mit bringt wird es hier bestimmt die HDD nicht sein. Ich denke auch das es eher am DVD Laufwerk liegt.
 
ihr habt mich falsch verstanden. vom booten der win dvd bis kurz vor dem kopieren der daten auf ssd dauert es 15 min. normaler weise dauert dieser teil unter 5 min. zwischen durch hängt das ganze als würde auf etwas gewartet werden oder berechnungen durchgeführt? das die eigentliche installation dauert weiß ich auch.
das dvd laufwerk ist i.o. ist von meinen haupt pc, und damit hatte ich auf den rechner win installiert und keine hänger gehabt.

windows selber läuft normal. also keine hänger
 
OK wenn das DVD Laufwerk in Ordnung ist, bleibt fast nichts anderes übrig, als den Arbeitsspeicher zu testen.
 
ok dann versuch ich es mal anders rum :)

wie ist denn dein dvd angeschlossen ide oder sata?
 
Sorry habe ich überlesen. Wie sieht deine DVD aus? Hat die vielleicht inzwischen einen Kratzer bekommen? Das wäre das letzte was mir einfällt, warum das ab und an hängt.
 
  • Lade mal im Bios die Default Settings
falls immer noch Probs:
  • Wechsel auf einen andenen SATA Kanal mit neuem Kabel für DVD/SSD
falls immer noch Probs:
  • Teste mal ein externes USB DVD.
 
ist per sata angeschlossen. dvd ist kratzfrei (lag auch immer sicher in der originalverpackung). hab testweise auch mal die 32bit version dvd probiert. da habe ich das selbe problem. andere dvds/cd werden problemlos gelesen. externes laufwerk habe ich nicht. aber letztendlich ist es egal. ich hab win eh installieren können.
 
Zurück
Oben Unten