8/8.1 Win8x64 cache-problem

Tobo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
885
Renomée
0
Standort
Berlin-Downtown
Ich habe hier ein W8 Enterprise x64 -was soweit gut läuft,nur habe ich den Effekt,das nach einer gewissen zeit zuerst die Icons nicht mehr angezeigt werden-dann ist komischerweise die systemsteuerung leer und dann geht Explorer-mässig gar nichts mehr (kein Öffnen über Kontex etc.).da hilft nur ein Neustart edes Explorers.
Nach 10 min. habe ich dann wieder den gleichen Effekt.Habe es mit Superfetch ja/nein,Vergleich mit der Registry eines anderen PCs mit W8x64,Erhöhung des Iconcaches und Deinstallation aller Programme die auf den Cache irgendwie einwirken, probiert.
Der PC ist ein AMD x4200 ,2 GB ram und Geforce 9800 Grafikkarte.
hat jemand eine Idee???
 
Läuft das System unter/mit AHCI? Bei meinen AMD-Kisten gabs mit AHCI auch öfters Probleme. Nutze seitdem den IDE-Modus im BIOS.
 
daran liegts nicht.habe ja ein W7 -W8 Dualbootsystem und bei W7 ist alles okay.Muss dazu sagen,das da 7 HDDs mit ca. 18 partitionen drin sind und der iconcache wahrschenlich bis zum anschlag genutzt werden muss.
habe jetzt den cache wie hier:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=250

beschrieben von normal 1024 auf 8048 vergrössert und "Icon anstelle Miniaturansicht" eingestellt.Scheint "zu wirken"!

auf den anderem W8-PC habe ich nur 2 HDDs in betrieb.da geht alles wunderbar.

evtl. kann man den W7 Explorer in W8 laufen lassen.Wäre auch noch eine möglichkeit!
Aber man merkt ja ,das der cache nach einer gewissen zeit voll ist.

und bei W8 wird der cache einzeln nicht mehr in einer datei gespeichert.oder so ähnlich .ich hatte das problem auch gleich sofort nach der installation !! W8 scheint da evtl. einen bug zu haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
daran liegts nicht.habe ja ein W7 -W8 Dualbootsystem und bei W7 ist alles okay [...]
Zum Rest kann ich nichts sagen, aber auf meinen Rechnern lief Windows 7 Enterprise auch völlig fehlerfrei, aber unter Windows 8 nicht.

Gruß sightus
 
ja,wirklich so schlimm ??warum läuft das bei dir nicht ?Etwa als Upgrade installiert ??

ich bin recht happy mit dem W8(ob -e oder -pro x64) ! Bissle schnick schnack abschalten und los gehts....

brauche nur einen AMD-ATI treiber für eine ältere X700 graka.
 
Ich habe auch Upgrades durchgeführt, daran lag es aber nicht. Nur bei vielen AMD-Systemen mit "älteren" Chipsätzen (SB780 mit Ati HD4200) hatte ich mit AHCI Probleme. Der Rechner lief, aber ein Neustart war nicht möglich; extrem langsames System; Fehler bei Datenübertragungen etc.

Sonst läuft Win8 recht zufriedenstellend, wobei ich im operativen Geschäft bei Windows 7 bleiben.
 
das hört sich ja nicht gut an .

ich habe eher negative erfahrungen mit sogen.specialversionen von mobos- wie z.b. von asus für medion (c-media CMI9880@Intel) etc. : da gibt es sogut wie keine treiber für den sound oder HD etc.

so mal nebenbei:

ich nehm in solchen fällen den usb-soundstick für 7€ (same as bei mediamarkt 24,99€ !!) von pearl. der geht immer. ferner die asmedia PCix-karte USB 3.0 karte für 12,99€ von dort (echt 10x schneller wie USB 2.0) - man braucht sogar USB 3.0 KABEL um die vollen geschwindigkeit asuzunutzten (!!!).ein 8 GB-USB 3.0 Stick für 12,99€ ist auch okay.16 MB gibt es für 19.90€

für ältere TV karte gibts auch kein treiber. geschweige denn für meinen betagten Mustek Scanner. gerade bei x64 !! un d die werden sich für die alten dinger kaum ransetzten und W8-treiber entwickeln.gleicher modus wie immer beim OS wechsel !

meine zwei upgrades liefen beide nicht. allerdings habe ichs nur von der Consumer auf die Pro probiert.
 
Zurück
Oben Unten