Windows 7 mit 2 Netzwerken

byion

Cadet
Mitglied seit
15.03.2011
Beiträge
32
Renomée
0
Standort
Hamburg
Unter Windows XP 64 war meine Konfiguration noch wunderbar ok.

NIC#1
IP: 192.168.1.10
Sub: 255.255.255.0

Unter Standart Gateway und DNS hatte ich nichts eingetragen. Internetzugang über diesen Adapter via Proxy Server auf 192.168.1.1.3128. In diesem Adressbereich befindet sich auch die Arbeitsgruppe und Druckserver, Fileserver etc.


NIC#2
IP: 192.168.2.10
Sub: 255.255.255.0
Gatew: 192.168.2.1
DNS1: 217.137.100.1
DNS2. 217.137.101.1

Diese Schnittstelle ist für das DMZ zuständig und nur ausgewählten Programmen zugänglich.


Beide Adapter sind in Windows XP immer Aktiviert und Jedes Programm findet auch den Weg ins Internet…

Jedoch beim versuch Windows 7 diese Konfiguration zu geben scheitert irgendwie an Windows 7, da Windows 7 nun nicht mehr die Arbeitsgruppe findet und als Internetzugang versucht NIC#2 zu benutzen. Da hier ja auch der Standart Gateway definiert ist und auch der DNS Server.

„Client für Microsoft.-Netzwerke“ und „Datei und Druckfreigabe“ sind im Adapter NIC#2 Deaktiviert. Auf NIC#1 ist beides Natürlich Aktiviert.

Sind beide NIC’s in Windows 7 Aktiv, bekommt Windows 7 nach 20 Minuten nen Rappel und Findet weder die Arbeitsgruppe noch einen Zugang zum Internet. Alle 20 Minuten einen Restart kann nicht die Lösung sein.


Jemand ne Idee wie ich diese Konfiguration Windows 7 beibiege?


PS: die angegebenen IP Adressen sind Fiktiv!
 
Wieso sind Standardgateway und DNS-Adressen auf der Netzwerkkarte konfiguriert, die nicht ins Internet kommt? :confused: Schon mal den Proxyserver als Standardgateway und ggf. DNS-Server (wenn ein entsprechender Dienst darauf läuft) in der ersten Netzwerkkarte konfiguriert?
 
Schon mal den Proxyserver als Standardgateway und ggf. DNS-Server (wenn ein entsprechender Dienst darauf läuft) in der ersten Netzwerkkarte konfiguriert?
hast du Windows schon mal mit 2 Standart Gateways betrieben?
(ich noch nicht... Funktioniert auch nicht)



Wieso sind Standardgateway und DNS-Adressen auf der Netzwerkkarte konfiguriert, die nicht ins Internet kommt?
Habe nie geschreiben das diese Karte nicht ins Internet kommt, sondern das nur bestimmt Programme zugriff haben.

Ich Suche ne Problemlösung für Windows 7 und vieleicht jemanden mit einer ähnlichen Konfiguration.
 
Dann schreib' bitte auch alle Voraussetzungen hin (z.B. dass das zweite Netz eben auch ins Internet kommt), so kann man besser helfen. Zu viele Informationen sind nie verkehrt, die überschüssigen Infos kann man filtern, aber bei zu wenigen Infos kann man schlecht was hinzudichten.

Ich meinte, dass Du Standardgateway und DNS in der ersten Netzwerkkarte konfigurieren und in der zweiten dann rausnehmen solltest.

Nebenfrage: Was soll diese Verrenkung überhaupt? Was willst Du damit erreichen? Normalerweise wird eine DMZ von einer Firewall geschützt, die dann meistens auch als Firewall/Proxy zwischen LAN und WAN hängt, so dass die Rechner, die auf WAN und DMZ zugreifen sollen, eben keine zwei LAN-Schnittstellen benötigen.

P.S.: schon gewusst? Nicht nur Leute mit ähnlicher/gleicher Konfiguration können helfen, sondern auch andere Leute, die etwas Ahnung von IT haben...
 
Ok ich sehe schon mit dir wird das eher nichts, und du hast Ahnung von IT?
Diese Ahnung gründet wohl nur auf Halbwissen und wagen vermutungen. Infos habe ich genug gegeben um das Problem genau zu beschreiben und ggf. eine Lösung hier zu finden.

Nebenfrage: Was soll diese Verrenkung überhaupt? Was willst Du damit erreichen? Normalerweise wird eine DMZ von einer Firewall geschützt, die dann meistens auch als Firewall/Proxy zwischen LAN und WAN hängt, so dass die Rechner, die auf WAN und DMZ zugreifen sollen, eben keine zwei LAN-Schnittstellen benötigen.

Ah ja und DMZ und LAN laufen dann auf eine Leitung... Super ganz großes Kino.
Das kann nur ein Witz sein *lol*

etwas Ahnung von IT haben
Zum Glück stand da "etwas"

Mir ging und geht es um die Konfiguratin von Windows 7 und nicht um die Konfiguration von meinem Netzwerk und auch nicht über die mangelnde Vorstellungskraft einiger weniger hier.
.
EDIT :
.

#hardwareluxx.de/community/f67/pc-soll-auf-zwei-netzwerke-gleichzeitig-zugreifen-617930.html

Hat sich somit erledigt, Ist zwar mit 2 Internetleitungen gemeint aber die Lösung steht im Text. Primär und Sekundär Netzwerk Konfig. in Windows 7
 
Ok ich sehe schon mit dir wird das eher nichts, und du hast Ahnung von IT?
Diese Ahnung gründet wohl nur auf Halbwissen und wagen vermutungen.
Nette Aussage zu jemandem, der versucht, dir zu helfen (Tipp: Leute, die nicht beleidigt werden, sind motivierter, jemandem zu helfen)...

Infos habe ich genug gegeben um das Problem genau zu beschreiben und ggf. eine Lösung hier zu finden.
Anscheinend ja nicht, da sich niemand anderes mit einer Lösung gemeldet hat, weil die Aufgabenstellung entweder
a) zu kompliziert oder
b) zu ungenau beschrieben ist.

Ah ja und DMZ und LAN laufen dann auf eine Leitung... Super ganz großes Kino.
Öh, nein...

Eine DMZ hängt normalerweise mit einem separaten Anschluss an der Firewall bzw. den Firewalls (man kann auch eine Firewall zwischen WAN und DMZ und eine weitere zwischen DMZ und LAN einrichten, wobei der normale Internetverkehr natürlich nicht durch die DMZ geleitet wird, sondern direkt von der inneren Firewall zur äußeren). Vom WAN kann dann normalerweise auf bestimmte Dienste (wie z.B. einen Webserver nur per HTTP/S) in der DMZ zugegriffen werden, vom LAN aber auch auf andere Dienste. Andererseits wird die DMZ in Richtung LAN auch abgeschottet, so dass nur bestimmte Dienste von der DMZ ins LAN möglich sind (in diesem Beispiel könnte der Webserver auf einen SQL-Server im LAN zugreifen, der aber von der WAN-Seite überhaupt nicht erreicht werden kann.

Siehe auch den Artikel DMZ in der wikipedia.

Das was Du beschreibst, ist ein Mischmasch aus verschiedenen Dingen wie Proxy, mehreren Internetzugängen und verschiedenen Subnetzen, wobei mir wie gesagt nicht erschließt, was die Konfiguration wirklich bewirken soll.

Mir ging und geht es um die Konfiguratin von Windows 7 und nicht um die Konfiguration von meinem Netzwerk
Es ist nun mal so, dass so eine Anforderung relativ ungewöhnlich ist und deswegen die Hintergründe erfragt werden, um ggf. eine andere Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen, die effizienter/leichter zu verwalten/logischer/vorgesehen ist.


Nebenbei: Ich arbeite seit 10 Jahren als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und muss mich nicht unbedingt von einer wildfremden Person beleidigen lassen, nur weil ich (freiwillig) helfen möchte...
 
Zurück
Oben Unten