Kein Internetzugriff - NICHTS hilft!!

Optimystic

Cadet
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
5
Renomée
0
Liebe Profis,

mein Internetzugang ist plötzlich blockiert und ich weiß keine Lösung mehr. Ich verwende seit Monaten dieselbe Hardware-, Software und ISP-Konstellation, bisher ohne Probleme. Andere Geräte haben über meinem mobilen Hotspot (Moto E2 Mobiltelefon) weiterhin uneingeschränkt Internetzugang, nur mein drei Jahre alter Acer Nitro Laptop mit Windows 10 Home verbindet sich zwar mit dem Netzwerk, hat jedoch keinen Internetzugriff, egal ob per WLAN, Bluetooth- oder USB- Tethering. Auch mit keinem anderen privaten Hotspot kann ich mich verbinden.
Die einzigen “Eingriffe“ ins System am Tag X waren das Ersetzen ein paar kleiner und bewährter Mods aus der Nexuscommunity durch aktuellere Versionen vom Steam Workshop und die reguläre Reinigung der SSD, HD und Registry durch CCleaner. Also eigentlich nichts was meine Systemkonfiguration beeinflussen sollte. Es sind meines Wissens auch keine automatischen Updates durchgeführt worden, laut Updateverlauf auf jeden Fall nicht von Windows selbst.
Folgendes habe ich bereits versucht:

Abschalten von Firewall und Antivirusprogramm

Deinstallation vom Antivirusprogramm (Avast Antivir Free Version) mit anschließender Reinigung der Registry

Feste IP und DNS statt der üblichen DHCP

Release / Renewal der IP (nicht möglich da Medium getrennt); DNS flush;
Reset der Winsock

Vollständiges Zurücksetzen der Netzwerkkonfiguration

Deinstallation des WLAN- Adapters und Neuinstallation durch Windows beim Neustart

LMHOST- Abfrage deaktiviert

Clean Boot nur mit Windowsdiensten über msconfig

Nichts davon brachte Veränderung. Neu Aufsetzen von Windows ist wirklich die allerletzte Option. An meinem derzeitigen Aufenthaltsort steht ausschließlich mobiles Internet zur Verfügung und das Datenvolumen reicht nicht aus um mir meine ganze Software neu aus dem Netz zu laden. Außerdem ist es mir viel zu viel Arbeit alles zu sichern und meine Software neu zu installieren und konfigurieren, die Zeit hab ich nicht.

Für zeitnahe Hilfe, auch für einen Laien wie mich verständlich, wäre ich äußerst dankbar. Beim Tunneladapter ist beispielsweise DHCP deaktiviert, aber ich habe keine Ahnung was es mit diesem Adapter auf sich hat.
Hier ein Auszug aus der ipconfig mit verbundenem WLAN (physische Adressen habe ich zum Schutz der Privatsphäre rausgenommen und VPN- Adapter sind hier irrelevant):

Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : Govinda
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physische Adresse . . . . . . . . : 30-
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 5E-
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros QCA61x4 Wireless Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 5C-
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::501f:f28c:83b5:6a78%3(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.43.135(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 13. Mai 2018 13:32:06
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 13. Mai 2018 14:32:06
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.43.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.43.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 375165858
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-7A-2B-6A-30-65-EC-67-90-CA
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.43.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:c7c:338d:7458:9839(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c7c:338d:7458:9839%44(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 738197504
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-7A-2B-6A-30-65-EC-67-90-CA
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
 
Funktioniert in der Kommandozeile:

ping 1.1.1.1

?
 
Gehl mal in auf den WLAN Adapter und schalte ipv6 in den Eigenschaften aus.
 
Die Konfig sieht eigntlich gut aus und da du eine Adresse bekommen hast, scheint auch die Verbindung zum jeweiligen Hotspot zu funktionieren. *kopfkratz
 
Ich verwende seit Monaten dieselbe Hardware-, Software und ISP-Konstellation, bisher ohne Probleme.
[...]
Die einzigen “Eingriffe“ ins System am Tag X waren [...] die reguläre Reinigung der SSD, HD und Registry durch CCleaner. Also eigentlich nichts was meine Systemkonfiguration beeinflussen sollte.
"Die reguläre Reinigung durch CCleaner", vor allen Dingen wenn es sich auch um die Registry handelt, kann durchaus deine Systemkonfiguration "beeinflussen"...

Erstellt CCleaner ein Backup bzw. einen Systemwiederherstellungspunkt? Falls ja, würde ich auf das Backup bzw. den Wiederherstellungspunkt zurückgehen und nochmal schauen, ob es dann wieder funktioniert.
 
MEin kleiner Dell Venue Pro 11 hat keine stabile WLAN-Verbindung mehr seit das Update 1803 von Windows 10 drauf ist.
Nutze ihn als Videoplayer per zattoo an einem externen Monitor. Klappt seit Monaten super.

Seit dem Update bricht immer wieder der Stream zusammen, Steam meldet dann, dass andere Rechner im Netzwerk nicht mehr verfügbar sind.
Nach dem Trennen der WLAN-Verbindung und Neu Verbinden geht es wieder für wenige bis mehrere Minuten.

Netzwerkchip ist ein Intel mit 2,4 und 5 Ghz. Stromsparfeatures des WLAN-Adapters habe ich dann deaktiviert, 5Ghz auch. Keine Besserung.

Ein alter TP-Link Stick "TL-WN722" hat zwar nur Treiber bis Windows 8.1, läuft aber stabil an der Kiste. Seltsam und auch nicht tragbar...

Vielleicht kam das Problem bei Dir auch mit dem aktuellsten Windows 10 Funktionsupdate 18.03?
 
ich komm mir jetzt richtig dumm vor, aber die Lösung des Problems war einfach. Aus irgendeinem Grund hat sich die Firewall vom Windscribe VPN eingeschaltet. Eigentlich ist das nur ein Failsafe, der sicherheitshalber alle Verbindungen kappt falls die VPN- Verbindung unterbrochen wird. Ich kann mir zwar nicht erklären wieso das jetzt passiert ist, denn ich habe schon ein paar Wochen keine VPN genutzt, aber zumindest kann ich jetzt diesen Beitrag wieder direkt von meinem PC aus schreiben. Ich habe es jetzt nur gefunden weil ich nochmal die Bootkonfiguration im msconfig durchsucht habe, vorher habe ich es wohl übersehen. Warum es dann beim CleanBoot (nur mit Windowsdiensten) nicht funktioniert hat ist mir schleierhaft.
 
Schön das es wieder läuft^^. ;)
 
Hi

Ab und an, manuell, einen Wiederherstellungspunkt unter Windows erstellen, das kann eine Menge Arbeit ersparen und auch solche Probleme evtl. lösen. ;)

Ein ähnlich gelagerten Effekt hatte ich vor kurzem ebenfalls und zwar war aus irgend einem Grund, mein Benutzerprofildienst deaktiviert, was zur Folge hatte,

das nach Eingabe meiner Windows Kennung (Anmeldung), der Desktop nicht geladen werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten