Windows hängt beim Ladebildschirm mit ASUS P5B-E (aber nur beim Kaltstart)

ShinyMcShine

Lt. Commander
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
148
Renomée
0
Hallo an alle!

Nach dem Austausch meines alten A7N8X Deluxe durch ein P5B-E habe ich ein äußerst seltsames Windows-Hochfahr-Problem:
Der PC bleibt hängen, wenn Windows hochfährt, nachdem 2-3x der blaue "Dreierblock" unter dem WindowsXP Logo durchgefahren ist.
Das Dubiose dabei ist: das passiert nur, nachdem ich Windows ganz heruntergefahren habe ("Ausschalten") und dann neu hochfahre. Hierbei macht es keinen Unterschied ob zwischen dem Wiedereinschalten 1 sek oder 1h liegt.
Mache ich dagegen einen Reboot von Windows aus ("Neustarten") so bleibt er im nach dem Reboot folgenden Ladebildschirm nicht (!) hängen sondern läuft brav durch.
Wie komme ich dann überhaupt wieder ins Windows rein fragt sich vielleicht der eine oder andere? Ganz einfach: mache ich einen Kaltstart (und Windows müßte daraufhin hängenbleiben), drücke ich während er im JMicron BIOS die IDE-Laufwerke zeigt einmal auf Reset. In dem darauf folgenden Warmstart gibt es keinerlei Probleme mit dem Hochfahren.
Meine Frage nun (natürlich): Woran könnte das liegen? Treiber/Hardware/Windows...? Das System ist ansonsten nicht übertaktet und läuft sehr stabil (20h memtest / 20h Prime95 / 8h 3DMark: alles ohne Probleme).
Kann mir jemand helfen? Ist echt sehr nervig... :(

Vielen Dank im Voraus!
Euer Shiny!
 
Ja, natürlich! :)
Das komische ist ich hatte erst die zwei PC's parallel laufen, damit ich den neuen erst ein wenig testen kann bevor ich den "endgültigen Umzug" mache. Da lief immer alles. Einziger Unterschied dabei: da war im neuen System nur eine alte 80GB IDE Platte drin. Jetzt nach dem Umzug hängt meine Samsung 250GB SATA am ICH8R Port 1. Aber das kanns ja wohl net sein? :(

Shiny
 
Bei so einem Problem, käme mir gleich ein zu schwaches Netzteil in den Sinn, aber ein 500Watt Liberty, ist eigentlich mehr als ausreichend. Ich würd mal probeweise mit nur 2x1024Mb testen, auch wenn memtest keine Fehler meldet..
 
Hab' den Test mit weniger RAM gemacht. Hat nix gebracht. Ich war allerdings davor auch nicht zuversichtlich, daß es funktioniert, weil es ja schonmal ging mit dem RAM.

Irgendjemand noch weitere Ideen?

Shiny
 
Wenn vorher mit der IDE Platte alles ok war dann hängt es ja möglicherweise doch mit der SATA Platte zusammen *noahnung*
Evtl. die Platte mal an einem anderen Port anschliessen oder testweise auf SATA1 jumpern, mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.
 
Hallo!

Habe nach sehr viel Hin-und-Her jetzt wohl die Lösung des Problems gefunden: Im BIOS bei den USB-Optionen "BIOS EHCI Hand-Off" auf "Enabled" stellen.
Mit der alten IDE-Platte ging es auf Disabled. Da nun aber eine SATA-Platte zum Einsatz kommt gibt es vielleicht ein IRQ-Problem mit den USB-Controllern, welches sich durch diese Option umgehen läßt...
Egal, sei's drum. Ich hoffe, daß es anderen hilft, die vielleicht ein ähnliches Problem haben...
Juhu!

Euer Shiny!
 
Kurz und Schmerzlos:

Entweder hat das Netzteil 'ne Macke oder das Board.
Was du auch machst, es kann nicht besser werden, tausch es daher um und kauf dir 'nen neues, anderes BRett!!

Was du hier sagst, klingt z.B. nach minderwertigen Kondensatoren.
 
Hallo!

Nur für's Protokoll: Mit der anders eingestellten BIOS-Option für den USB-Controller (Enabled statt Disabled) geht alles! Hat nichts mit fehlerhaften Komponenten oder minderwertigen Kondensatoren zu tun.
Ich arbeite seit der Neuinstallation von Windows gestern Abend praktisch durchgehend mit dem System (bis auf ein paar Stunden Schlaf) und stresse es auch ziemlich (Prime95 auf einem Kern parallel zu normalen Anwendungen). Auch Spiele (z.B. Gothic III) funktionieren anstandslos.
Also nicht meine wohlausgesuchten Komponenten "madig machen"! :)

Shiny
 
Hallo!

Nur für's Protokoll: Mit der anders eingestellten BIOS-Option für den USB-Controller (Enabled statt Disabled) geht alles! Hat nichts mit fehlerhaften Komponenten oder minderwertigen Kondensatoren zu tun.
Ich arbeite seit der Neuinstallation von Windows gestern Abend praktisch durchgehend mit dem System (bis auf ein paar Stunden Schlaf) und stresse es auch ziemlich (Prime95 auf einem Kern parallel zu normalen Anwendungen). Auch Spiele (z.B. Gothic III) funktionieren anstandslos.
Also nicht meine wohlausgesuchten Komponenten "madig machen"! :)

Shiny
Na, wenn du schon den USB Controller abschalten musst, damits läuft, muss das Brett schon 'nen schaden haben, denn andere müssens ja eigentlich nicht machen, da gehts auch mit...
 
Er musste den USB-Controller doch gar nicht abschalten! Wie kommst du auf sowas? ???
 
Hi!
Mußte den USB-Controller nicht abschalten! Alle USB-Geräte funktionieren reibungslos (Maus, Joystick, WLAN, externe Platte, USB-Sticks...).
Zwei Tage ohne Probleme, kein Absturz, Freeze, Bluescreen whatsoever.
Bin jetzt sehr zufrieden sowohl mit der Performance als auch der Stabilität!

Shiny
 
Zurück
Oben Unten