Windows XP startet nicht - Pure Verzweiflung

f-72

Redshirt
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hi@all!

Also nach drei Tagen Erfolgslosigkeit ist diese Forum wohl meine letzte Hoffnung...

Habe vor ein paar Tagen aufgerüstet: AMD 64 4000+ und Mainboard: ASRock 939A8X-M.

Windows XP Installation lief ohne Komplikationen durch.

Beim Neustart nach der kompletten Installation passiert nun folgendes: XP Logo mit dem Ladebalken erscheint. Beim zweiten Durchlauf allerdings bleibt der Balken immer an der gleichen Stelle hängen und der Rechner startet neu. Danach die übliche Frage. Windows normal oder im abgesicherten Modus starten. Normal starten bringt auch nach zwanzig versuchen nichts.

Abgesicherter Modus funktioniert ohne Probleme.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
-Windows mittlerweile sechsmal neu installiert...
-Das ganze mit einer anderen Festplatte versucht
-Verschiedene RAM-Module in allen möglichen Steckplätzen hin und her getauscht
-mit drei verschiedene Windows-CD's installiert
-Mainboard geflasht auf Version 2.10

Kurioser Weise ließ sich Windows 2000 ohne Probleme auf diesem System installieren und läuft aktuell auch (ein Update von Windows 2000 auf XP brachte mich dann übrigens wieder an die Stelle mit dem re-boot...)

Jemand 'ne Idee??

Gruß
F-72
 
Hast du schon das neuste Service Pack per SlipStream in das Installationsmedium integriert gehabt?

Und hast du schon einmal alle voerst überflüssigen Geräte, wie z.B. die Soundkarte ausgebaut bzw. im BIOS deaktiviert?
 
Slipstream habe ich noch nicht probiert (hatte wohl Windows installiert und im abgesicherten Modus dann mit SP2 aktualisiert...)

Soundkarte, USB, LAN, etc hatte ich alles schon deaktiviert - ebenfalls ohne Erfolg.

Ist es denn ein großer Unterschied XP bereits mit SP2 zu installieren? Wo liegt der Unterschied ob ich es direkt installiere oder später. Sollte Windows die Einstellungen dann nicht automatisch überschreiben, bzw. updaten?
 
Slipstream funktioniert ebenfalls nicht. Einzig der Ladebalken schafft es dann auf drei statt auf zwei Durchgänge. Dann wieder Neustart...

Noch 'ne Idee???
 
mal keine 10€ scheiss-hardware, sondern ein mainboard eines herstellers kaufen, der es noch nicht geschafft hat, gehäuse zu entwerfen, die mit seinen boards inkompatibel sind?
 
mal keine 10€ scheiss-hardware, sondern ein mainboard eines herstellers kaufen, der es noch nicht geschafft hat, gehäuse zu entwerfen, die mit seinen boards inkompatibel sind?

Welch geistreiche Bemerkung. :]
Asrock hat es noch nicht geschafft Gehäuse herzustellen die mit ihren Boards inkompatibel sind, weil sie 1. gar keine Gehäuse herstellen und 2. wie du schon sagst die Asrock Boards kompatibel mit den allermeisten Gehäusen sind (abgesehen von BTX und ITX vielleicht).


Zum Thema:

Starte doch mal protokolliert und schau dir die bootlog.txt dann im abgesicherten Modus an. Oder alternativ: starte mit Eingabeaufforderung
 
Du solltest wie mein Vorredner bereits erwähnt mal memtest86 durchführen.

Wenn Du im Abgesicherten Modus Starten kannst ohne Probleme, dann liegt sicher ein Hardware defekt vor.

klemm mal alle Laufwerke ab alle zusätzlichen Steckkarten bis auf Grafikkarte raus. Ergebniss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch geistreiche Bemerkung. :]
Asrock hat es noch nicht geschafft Gehäuse herzustellen die mit ihren Boards inkompatibel sind, weil sie 1. gar keine Gehäuse herstellen und 2. wie du schon sagst die Asrock Boards kompatibel mit den allermeisten Gehäusen sind (abgesehen von BTX und ITX vielleicht).

zu 1.: wenn man bei asrock ein gehäuse bestellt und diese eines liefern, ist es dann kein asrock? wenn nein: auch egal, denn wenn die eine ladung gehäuse und eine ladung mainboards liefern, dann sind die einfachnur dämlich, wenn eben jene nicht kompatibel sind
zu 2.: gehäuse schon, aber ram?

und bevor du irgendein 'blabla' schreibst, folgendes: asrock ist und bleibt ein sch****unternehmen, welches es nicht auf die reihe bekommt, qualitativ hochwertige produkte zu fertigen und auszuliefern. da hilft kein brechen und kein biegen, die teile sind einfach schrott - aber was erwartet man auch für 20€?
 
zu 1.: wenn man bei asrock ein gehäuse bestellt und diese eines liefern, ist es dann kein asrock? wenn nein: auch egal, denn wenn die eine ladung gehäuse und eine ladung mainboards liefern, dann sind die einfachnur dämlich, wenn eben jene nicht kompatibel sind
zu 2.: gehäuse schon, aber ram?

und bevor du irgendein 'blabla' schreibst, folgendes: asrock ist und bleibt ein sch****unternehmen, welches es nicht auf die reihe bekommt, qualitativ hochwertige produkte zu fertigen und auszuliefern. da hilft kein brechen und kein biegen, die teile sind einfach schrott - aber was erwartet man auch für 20€?

An welchem lustigen Stein hast du denn heut geleckt? Ich sag dazu jetzt mal nichts mehr. Ich denke die Aussage an sich, hat schon genug Eigenwirkung.
 
Versuch mal im Debug-Modus zu starten. Wenn Du im abgesichertem Modus startest dann für mal msconfig aus und entferne alle Häckchen bei System.ini und Win.ini. Schau außerdem im Gerätemanager nach ob nich irgendwas gelb angezeichnet ist, bei mir war sowas auch mal und da lag es an den Soundtreibern. Am Speicher wirds wohl nicht liegen, sonst würde dein Windows auch im abgesichertem Modus nicht starten.



MfG
 
Du solltest wie mein Vorredner bereits erwähnt mal memtest86 durchführen.

Wenn Du im Abgesicherten Modus Starten kannst ohne Probleme, dann liegt sicher ein Hardware defekt vor.

Aber wieso läuft dann sein Windows 2000, wenn die Hardware defekt wäre? ???

Alsdenn,
*Cannonball*
 
QUOTE=Cannonball;2988396]Aber wieso läuft dann sein Windows 2000, wenn die Hardware defekt wäre? ???
[/QUOTE]

Eine -nur geringe- Wahrscheinlichkeit dafür wäre z.B. der geringere RAM-Verbrauch von w2k. Von daher würd eich ebenfalls erst einmal einen Speichertest empfehlen, obwohl die Speicher ja schon getauscht wurden.

Wenn WIN im abgesicherten Modus läuft (also nur mit den notwendigsten Treibern), im Normalo aber nicht, sehe ich in den Treibern oder Timings [z.B. OC]die Ursache. Also mal alles nicht unbedingt notwendige raus, BIOS alles auf Default und neuer Versuch. Anders als im Ausschlussverfahren sich an die Ursache heranzutasten, sehe ich nicht als zweckmässig an.
 
Zurück
Oben Unten